Abnehmspritze Wegovy. Ist das jetzt die richtige Lösung beim Abnehmen?

Das kannst wahrscheinlich ungefähr so sehen, wie Leute die eine Magen-OP mit Band haben, aber dann aber wieder in ihre alten Essgewohnheiten zurückfallen ....
Sehe das Problem eher darin,das die Spritze mittlerweile ein Lifestyle Produkt geworden ist.
Es wird ja quasi vermittelt,das man nur spritzen muss und man nimmt ab (was zu Beginn der Behandlung auch stimmt). Mir hat das Ding viel gebracht zu Beginn (Diagnose Diabetes),jetzt ist es eher gutes Beiwerk. Kann nicht verstehen,warum die Spritze fast schon jeder verschrieben bekommt,für das schnelle Gewicht verlieren war es eigentlich nie gedacht.

Sehe das Problem eher darin,das die Spritze mittlerweile ein Lifestyle Produkt geworden ist.
Es wird ja quasi vermittelt,das man nur spritzen muss und man nimmt ab (was zu Beginn der Behandlung auch stimmt). Mir hat das Ding viel gebracht zu Beginn (Diagnose Diabetes),jetzt ist es eher gutes Beiwerk. Kann nicht verstehen,warum die Spritze fast schon jeder verschrieben bekommt,für das schnelle Gewicht verlieren war es eigentlich nie gedacht.
Du meinst auf Kasse bekommt es jeder verordnet? Oder als Selbstzahler?

Wenn letzteres.... Das fällt in die selbe Kategorie wie Schönheitschirurgie, Bodymodification und Co.

Würde ich nie machen aber soll jeder nach seiner Facon glücklich werden

Du meinst auf Kasse bekommt es jeder verordnet? Oder als Selbstzahler?
Vor ein paar Jahren waren etliche Tricks notwendig damit die KK es bewilligte, weil ich mit HbA1c um die 6.0 nicht genug Diabetiker war. Bis Corona wurde auch regelmässig geprüft ob meine Werte sich nicht vielleicht verbessert hätten - damit man mir das Medikament wieder wegnehmen hätt können! Seit der Liberalisierung des Chefarztgetues durch die Pandemie hab ich jetzt Ruhe.

Wie immer man es betrachtet.

Laut Statistik Austria gelten ca. 17% aller Österreicher als adipös mit einem BMI von >30 und über 30% gelten als übergewichtig.

In Ö gibt es geschätzt 600.000 bis 800.000
Diabetiker. Also fast jeder 10.

Die große Nachfrage ist demnach nicht verwunderlich.

Wennst das jetzt noch aufteilst auf -50 und 50+ schauts noch viel schlimmer aus. Dann ists (meine Vermutung) jeder dritte oder vierte dens erwischt - auch von denen die bis 50 pumperlgsund waren.
Genetik und Lebenswandel sind für Diabetes verantwortlich. Ich vermute mal, das 50-60% der Diabetiker selber Schuld an der Erkrankung sind ( mich eingeschlossen).

Wenn's den gesundheitlichen Gesamtzustand und das Wohlbefinden verbessert ... außerdem brechen wohl zumindest 50% ab wenn ich das richtig mitbekommen habe ...
Und das mit dem "Nur Spritzen und Abnehmen" wird - so denke ich lediglich in irgendwelchen trivial Medien verbreitet - Ärzte haben da einen differenzierteren Zugang...

Die Argumentation ist afair, dass die Gesundheitlichen Nebenwirkungen und Folgekosten damit reduziert werden ebenso wie psychische Probleme ....

Weil ich gerade einen Artikel über Zahlen zu Diabetes gelesen habe:

Bereits die erhöhten StoffwechselWerte bei Prädiabetes(ist ja nicht nur Glucose) bereiten den Nährboden für spätere medizinische Komplikationen.

Wenn jetzt jemand die berühmten 10-15 kg damit frühzeitig behandelt und damit dem Vollbild des Diabetes mit entsprechenden Komplikationen vorbeugt ist das durchaus sinnvoll.

Vermutlich kommt jetzt das "aber der soll einfach seinen Lebensstil ändern" - das müsste dann aber für alle gelten und würde die Medikation auch bei fortgeschrittenen Stadien nicht rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich gerade einen Artikel über Zahlen zu Diabetes gelesen habe:

Bereits die erhöhten StoffwechselWerte bei Prädiabetes(ist ja nicht nur Glucose) bereiten den Nährboden für spätere medizinische Komplikationen.

Wenn jetzt jemand die berühmten 10-15 kg damit frühzeitig behandelt und damit dem Vollbild des Diabetes mit entsprechenden Komplikationen vorbeugt ist das durchaus sinnvoll.

Das weiss offenbar aber die KK nicht.

in der Technik würd man deferred Mainteinance sagen. Mit voraussehbaren Folgen

Zuletzt bearbeitet:
Das kann sich noch ändern wenn das Medikament einerseits günstiger wird und andererseits bessere Datenlage und mehr Studien dafür zur Verfügung stehen um das zu stützen.

Dein Wort in Gottes Ohr!
Schon in den 90er Jahren wurde moniert, Vorsorgemedizin besser zu honorieren, mit dem Argument, daß eingetretene Gesundheitsschäden teurer sind, als die Kosten für die Vermeidung.
Ob wir einen Wandel dahingehend erleben werden? 🤷‍♂️

Dein Wort in Gottes Ohr!
Schon in den 90er Jahren wurde moniert, Vorsorgemedizin besser zu honorieren, mit dem Argument, daß eingetretene Gesundheitsschäden teurer sind, als die Kosten für die Vermeidung.
Ob wir einen Wandel dahingehend erleben werden? 🤷‍♂️
Subjektiv habe ich schon den Eindruck das mittlerweile früher Therapie möglich ist, auch wenn Krankheiten sich noch nicht im Vollbild präsentieren bzw der Leidensdruck noch nicht so hoch ist. Aber das kann natürlich auch täuschen.

Ich wäre ja dafür das die Gesundheitsvorsorge Aktiv (vulgo Kur) aus dem Programm genommen wird und dafür mehr kostenlose, Wohnortnahe dauerhafte Programme eingeführt werden (in Abwandlung zur ambulanten Reha, bzw im Anschluss an diese für den Alltag begleitende Angebote als dauerhaftes Angebot)

Zurück
Oben