Sie will ihren Freiraum...

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage, die mich seit ein paar Wochen ziemlich beschäftigt. Meine Freundin und ich (wir wohnen getrennt) sind schon seit mehr als 6 Jahren zusammen. Wir sehen uns quasi nur am Wochenende und hier und da auch mal unter der Woche, da ich beruflich Vollzeit tätig bin und parallel dazu noch mein Master-Studium abschließen möchte. Nach dem Abschluss haben wir uns fix vorgenommen eine gemeinsame Wohnung zu suchen. Nun möchte Sie aus heiterem Himmel ihren Freiraum haben. Ich verstehe das nicht...warum will man noch mehr "Freiraum" haben, wenn man sich ohnehin selten sieht? :cry: Selbst ihre Mutter kann das Verhalten ihrer Tochter nicht mehr nachvollziehen. Gleich vorweg - es gab im Vorfeld keinen Streit, keine Krise. Wir haben sogar im Sommer gemeinsam unseren Urlaub an der Adria verbracht - alles war wundervoll.

Hat hier wer eventuell jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie soll man eine solche Entscheidung interpretieren? Ist das dann noch überhaupt eine Beziehung?

Vielen Dank und LG,
Spirit
 
wie alt seid ihr denn?
ich würde da im moment nicht allzu viel reininterpretieren, vielleicht will sie im moment einfach wirklich (noch) mehr zeit für sich. vielleicht will sie neue leute kennenlernen, mit ihren freundinnen feiern gehen etc.. daran ist ja nix verwerfliches. lass ihr den freiraum, wenn du sagst, dass ihr eine glückliche beziehung habt und du auch merkst, dass sie das selbe denkt, hast du eigentlich nix zu befürchten. es wäre eher kontraproduktiv, wenn du ihr jetzt sagen würdest, du bist mit dem freiraum nicht einverstanden. will sie dich in den nächsten wochen garnimmer sehen oder wie genau ist der freiraum zu verstehen?
aber sieh es auch mal positiv für dich: du kannst an den wochenenden was mit deinen freunden unternehmen oder irgendwas machen, wofür dir bisher die zeit gefehlt hat. ich bin auch seit über 5 jahren mit meinem freund zusammen und hab auch immer mal wieder phasen, wo ich einfach allein sein will und ihn nicht oft sehen mag. nach so langer zeit zusammen kommt das schon mal vor.
 
klassisch für ......."ich hab einen neuen Mann kennengelernt"....
 
Hmm...aber ist das normal, wenn man sich ohnehin nur am Wochenende sieht (einen Tag bzw. über Nacht von SO auf MO)? Ich würde eine solche Reaktion verstehen, wenn man praktisch zusammenlebt...
 

Vielleicht nicht gleich als "klassisch" einzuordnen, aber dennoch als gängige Spielart des Lebens! Anders umschreiben ließe es sich mit: "Mir steht der Sinn nach etwas anderem, nach Abwechslung...".
 
bin mir fast sicher, zu oft erlebt, zu oft gesehen, zu oft bei Freunden erlebt....da kannst nix schönreden...
 
Danke schon mal im Nachhinein für die ehrlichen Antworten. Das gibt mir schon mal ordentlich zu denken, ob die Beziehung so überhaupt noch funktioniert.
 
Red halt mit ihr. Sie sollte am besten wissen, was sie damit meint und warum sie Freiraum braucht.
 
Danke schon mal im Nachhinein für die ehrlichen Antworten. Das gibt mir schon mal ordentlich zu denken, ob die Beziehung so überhaupt noch funktioniert.

Lange Leine hat noch keiner Beziehung geschadet. Wenn du aber klebst und ständige Nähe brauchst, das kann der Killer für die Partnerschaft sein.
 
Geredet habe ich bereits mit ihr - sie sagt einfach nur, dass sie ihren Freiraum haben möchte. Ich halte sie auch nicht an der kurzen Leine - wir sehen uns wie gesagt nur einmal am Wochenende. Dazwischen ist sind ein paar sms und ggf. ein Telefonat... :cry:
 
Geredet habe ich bereits mit ihr - sie sagt einfach nur, dass sie ihren Freiraum haben möchte. Ich halte sie auch nicht an der kurzen Leine - wir sehen uns wie gesagt nur einmal am Wochenende. Dazwischen ist sind ein paar sms und ggf. ein Telefonat... :cry:

dann lass ihr ihren freiraum... wenn du deshalb eure beziehung in frage stellst, kann sie so glücklich nicht sein.
ich mags auch nicht, wenn man an mir pickt. manche leute sind halt so! ich telefonier nie mit meinem freund und sms gibts auch nicht viele.
 
... Das gibt mir schon mal ordentlich zu denken, ob die Beziehung so überhaupt noch funktioniert.

...Jetzt musst du aber nicht der sein, welcher sie in Frage stellt, gar beendet! Schließlich steht dir ja an sich der Sinn nach Gegenteiligem, sind deine Gefühle zu ihr schließlich ungebrochen/unverändert.

Es scheint aber nicht uninteressant, herauszufinden, was ihren Sinneswandel bewogen haben könnte. Nur allzu energisch sollte man dabei auch nicht vorgehen.


Es "auszusitzen" kann auch funktionieren. Ihr wäret aber eben auch nicht die ersten, welche nach selbst vielen Jahren Partnerschaft die ersten Monate des tatsächlichen Beisammenseins nicht überstehen.
 
dann lass ihr ihren freiraum... wenn du deshalb eure beziehung in frage stellst, kann sie so glücklich nicht sein.

Richtig.
Und spätestens in ein paar Wochen merkst du eh was los ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann lass ihr ihren freiraum... wenn du deshalb eure beziehung in frage stellst, kann sie so glücklich nicht sein.

Ich muss es also deiner Meinung nach kommentarlos hinnehmen...selbst wenn es sich um eine gravierende Verhaltensveränderung handelt?
 
Zurück
Oben