Schwindende Potenz und die Auswirkung auf die Beziehung

Wie wichtig ist euch die Erektionsfähigkeit in der Beziehung?

• Umfrageteilnehmer
    38
Absolut. Leider so gesplittet.
Diagnose, Befunde, was passiert, Androloge? wer ist das, Angst vor Untersuchung, Lösungen oder Erleichterungen, die gefunden wurden. Ein Thread wo man sich auch wiederfindet, ein Problem ist ja oft keine Momentaufnahme, sondern ein Weg. Es lesen mehr als schreiben - was ja net so verwunderlich ist.
Ansich war immer der Hausarzt Ansprechpartner, tja, das würde zu weit in mein Leben gehen - nein die Hausärzte sind toll, bemühen sich, stoßen dennoch an ihre menschliche Grenzen.

Ich bin ganz bei Dir und würde mich echt freuen, wenn so gesammelt Erfahrung/Bedenken ausgetauscht werden könnten von Männern für Männern, wo ein Mann wirklich durchscrollen kann. Ich könnte hier viel rein schreiben, bringt nichts, Männer mit Erfahrung an Männer die sich mit ihren Bedenken allein im Wald sehen - wohin, was tun, normal oder steckt was dahinter, wieso ist das bei mir anders.....u.s.w........

Mich hat der "Abnehmthread" in dem die Diabetiker doch sehr interessant Austausch gepflegt haben, zu diesem Post beflügelt.
....auch ein Nichtdiabetiker äußerst Interessantes beigetragen hat.....

Edit: Prävention gehört auch dazu, wenn der Mann ein ungutes Gefühl hat umso mehr. "Alles o.k." kann auch einiges positiv verändern.
Würde ein, zusammengefasster Thread, nicht a bissl sehr umfangreich, und damit unübersichtlich werden?

Es wäre sehr schön, wenn ein Mann einen derartigen Thread, ähnlich des "Fitness-Threads" im Gesundheit-Thread etablieren könnte.
Ich hab mich in der Vergangenheit diesbezüglich hier einzubringen versucht, hab es aber recht rasch aufgegeben.

Ich war um die 40, als ich eine beziehungstechnisch sehr turbulente Zeit hatte.
Besonders spannend ist immer wieder die Interaktion mit einer neuen Partnerin. Davon gab es einige, tw. sogar gleichzeitig.
Dieser Vergleich ermöglichte mir, erste klitzekleine Veränderung an mir zu bemerken.

Mit Ende 50 hat dann ein heftiger medizinischer Eingriff die Erektionsfähigkeit vorübergehen völlig zum Erliegen gebracht.

Und meine Partnerin hat schon kurz davor in der Menopause ihre Libido eingebüßt.
Ich aber nicht. Zumindest das Wollen nicht. Das ist so ziemlich die unangenehmste Konstellation.

Zu alle dem könnte ich was dazusenfen, aber die Reaktionen hierorts haben mich gelehrt, es eher zu unterlassen.

Kurz zusammengefasst:
Wie schön, als meine Hängelatte
noch ihre volle Länge hatte.

Hi,

evtl wäre eine Gruppe zielführend? Themen wären gesammelt, evtl Trolle können vor der Tür spielen 🤔

wäre es sehr vernünftig, in einem Erotikforum Fragen zu erörtern, die man eigentlich seinem Arzt stellen sollte?

Ich verstehe Ophis Motivation, Männergesundheit von einem angeblichen Tabu befreien zu wollen. Ich glaube nur nicht, dass hier der richtige Ort ist.

LG Tom

wäre es sehr vernünftig, in einem Erotikforum Fragen zu erörtern, die man eigentlich seinem Arzt stellen sollte?
Ich glaub schon.
Nämlich dann, wenn das Arztgespräch schon war.
Angenommen, du hättest eine einschlägige OP vor dir, dann erzählt dir der Arzt, was er bis jetzt in den Befunden gesehen hat, und dass du mit möglichen Einschränkungen in einer Woche wieder heimgehen kannst. In irgendeinem Zustand. Die Bandbreite, wie das aussehen kann, ist groß. Und so wirst du einmal alleingelassen.
Erfahrungsberichte anderer können da schon helfen.

Hi,

Erfahrungsberichte anderer können da schon helfen.

solange keine statistisch relevante Breite erreicht wird, bringt mir das exakt nichts.

Schau Dir nur die Diskussionen zur hormonellen Verhütung an, da hat man den Eindruck, 90% aller Frauen verlieren durch die Pille jedwedes sexuelles Verlangen. Die Realität sieht halt anders aus ....

LG Tom

solange keine statistisch relevante Breite erreicht wird, bringt mir das exakt nichts.
Hier geht es einfach nur um da Bild. was kann mich erwarten.
Nicht um das, was wird mich mit hoher Wahrscheinlichkeit erwarten.

Die Spitalspsychiologin hat mir erklärt, die meisten gehen hin mit der Erwartung: jetzt kommt der Onkel Doktor und macht es wieder gut, weil das ist ja seine Aufgabe. Bei schweren Eingriffen wird aber nix mehr gut.
Ich aber stelle mich aktiv der Situation und will wissen, was alles kann mich erwarten, und was ist einigermaßen wahrscheinlich.

Wenn jemand so tickt, dann hilft es.

Hi,

Wenn jemand so tickt, dann hilft es.

wenn Du meinst. Ich werde zu Risiken und Nebenwirkungen immer gut aufgeklärt.

Mediziner sehen das oft anders. Weil es auch den Noceboeffekt gibt.

Ich kann mich erinnern, dass ich mal vor Jahren bei einer Diskussion über Piercings bei Frauen (Nippel und intim) mögliche gesundheitliche Probleme angesprochen habe. Sofort kamen etliche gepiercte Frauen, die meinten, dass das Blödsinn ist, ihre Piercings waren problemlos, und da kann nix passieren.

Paar Monate später, eine andere Diskussion, haben die selben Frauen erzählt, dass ihre Piercings zum Teil monatelang entzündet waren, ein Nippelpiercing musste sogar entfernt werden, weil es nicht abheilte, usw.

Das deckt sich sehr gut mit meiner Erfahrung.

LG Tom

wenn Du meinst. Ich werde zu Risiken und Nebenwirkungen immer gut aufgeklärt.
Dann nehme ich ein konkretes Beispiel:
Nehmen wir an, du hast Prostatakrebs, und zwar in einer üblen Variante, also nix mit gelinde OP und Schlüssellochchirurgie.
Und dann frag, was erwartet mich mit einiger Wahrscheinlichkeit danach, wie wird meine Lebensqualität sein?
Herzlichen Glückwunsch zur Antwort.

Die Antwort war in wohlgewählten klingenden Worten, der Inhalt etwa: Seiens froh, dass dees überleben, alles andere is tertiär.

Da ich auch schon öfter mal schlaff geworden bin und nicht jünger werde, Frage ich mich oft wie es in Zukunft wohl laufen wird. Klar als erstes kommt die medizinische Abklärung, aber trotzdem wird eines Tages nicht mehr viel gehen.

Soll man mit aller Gewalt, trotz Nebenwirkungen mit Potenzmitteln dagegen ankämpfen, oder ist es auch eine realistische Option neue Wege zu beschreiten? Ich persönlich käme auch ganz gut ohne Penetration zu recht, solange sie mich trotzdem anfasst und das würde da natürlich sehr viel Druck raus nehmen. Ich lecke und fingere gerne, und mach es meiner Liebsten auch gern mit dem Dildo oder Vibrator. Auch gegen einen Umschnalldildo hätte ich nichts um ihr ein möglichst authentisches Gefühl zu geben, aber ich weiss nicht so recht wie sie das sehen würde.

Ich liebe es von ihr per Hand, Fuß oder Mund stimuliert zu werden und für meinen Orgasmus brauche ich nicht die leiseste Spur einer Erektion, nur frage ich mich ob es ihr egal wäre wenn ich dabei völlig schlaff bleibe. Ich denke schon das der vollerigierte Penis für viele Frauen als Stimmungsmacher wichtig ist. Klar eine Zeit lang würden es wohl trotzdem die meisten mitmachen, aus Liebe zum Lebensgefährten, aber wenn sie dann wie in meinem Fall, den Rest unseres gemeinsamen Lebens den Anblick eines ausschließlich schlaffen und winzigen Blutpenis ertragen müsste für dessen Stimulation 2 Finger völlig ausreichen, kann ich mir gut vorstellen, das ihre Lust auf sexuelle Interaktion sehr schnell verschwindet.

Wie seht ihr das? Würde euch das die Lust rauben, oder würdet ihr es als Chance betrachten neue Techniken entdecken zu können, weil euch der Anblick gleichgültig ist?
Hab mir nicht den ganzen Fred hier durchgelesen, drum weiß ich auch nicht, ob es wer anders schon erwähnt hat...

Probiers mal mit einem Penisring.

Und mach dich nicht selbst verrückt. Alles wird gut.

Dann nehme ich ein konkretes Beispiel:
Nehmen wir an, du hast Prostatakrebs, und zwar in einer üblen Variante, also nix mit gelinde OP und Schlüssellochchirurgie.
Und dann frag, was erwartet mich mit einiger Wahrscheinlichkeit danach, wie wird meine Lebensqualität sein?
Herzlichen Glückwunsch zur Antwort.

Die Antwort war in wohlgewählten klingenden Worten, der Inhalt etwa: Seiens froh, dass dees überleben, alles andere is tertiär.
Ohne die OP ist man tot, mit der OP noch Jahrzehnte lang am Leben.
Findest nicht, dass das deutlich mehr Wert sein sollte, als ob die Nudel noch steht oder nicht? :unsure: 🤷‍♂️

Ohne die OP ist man tot, mit der OP noch Jahrzehnte lang am Leben.
Findest nicht, dass das deutlich mehr Wert sein sollte, als ob die Nudel noch steht oder nicht? :unsure: 🤷‍♂️
Und deswegen hat das andere jetzt gar keinen Wert?

Zurück zum Ausgang dieser Diskussion: Information von Betroffenen, die keine Fachexperten sind und keine statistisch relevante Breite aufwiesen (um das genau ging es kurz zuvor) hat mich weitergebracht.

Das war aber nicht meine Frage.
Sondern: worauf muss ich mich nach der OP einstellen?
Meinem Vater hat die Operation etwas mehr als 10 Jahre Lebenszeit gebracht. Seine letzte Erektion hatte er davor.
Er hat es keine Sekunde bereut.

Und wie gesagt, ich würde nicht mal drüber nachdenken und es sofort auch machen. Egal was danach ist.

Hi,

Meinem Vater hat die Operation etwas mehr als 10 Jahre Lebenszeit gebracht. Seine letzte Erektion hatte er davor.

Und wie gesagt, ich würde nicht mal drüber nachdenken und es sofort auch machen. Egal was danach ist.

wenn ich täglich 30 bis 60 Minuten Sex habe, sind das 2 bis 4% meiner Lebenszeit. Die restlichen 96% habe ich keinen Sex.

Vor allem habe ich keinen blassen Schimmer, wie es ist, keinen Sex zu haben. Kann sein, dass mir das dann nicht mehr lebenswert scheint. Ich weiß es erst, wenn es soweit ist. Also die Informationen, keine Erektion mehr zu haben, bringt mich genau nicht weiter.

Aber gut, mir würde die Frage nicht einfallen, und wenn, dann würde ich den Arzt fragen. Und wenn mir der eine blöde Antwort gibt, weiß ich mir schon zu helfen, eine vernünftige Antwort zu bekommen. Im EF täte ich diese Frage nicht stellen.

LG Tom

so sehe ich das auch.
Wahrscheinlich hab ich halt mehr Platz für Ziele in mir als andere.
Ich kann das Ziel des Überlebens mit Freude erreichen und trotzdem auch das Ziel nach bestmöglich weiterer Lebensqualität verfolgen und praeoperativ bereits anpeilen,

Zurück
Oben