Provokante Frage: Wenn der Sex nicht passt....ist das dann eine schlechte und aufzugebende Beziehung?

Es kommt auf die Situation an. Wenn ich 70 bin, wird Sex eher zweitrangig sein. Wenn meine Frau jetzt keinen Sex mehr will aber die Nähe zwischen uns die selbe bleibt und ich Liebschaften außerhalb haben kann, würde ich mich nicht trennen wollen, ich möchte keine andere an meiner Seite. Noch ist Sex wichtig, ich muss ihn aber nicht zwingend (ausschließlich) mit meiner Frau haben.

Ich hatte auch eine Beziehung in der der Sex und das Zusammenleben wunderbar waren, aber die Lebensentwürfe nicht zusammengepasst haben. Das war für uns damals auch mit Mitte 20 nicht passend.

Mit meiner Frau passt das alles, da muss schon viel passieren, damit ich sie einfach so loslasse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme dich hier als sehr offenen und aufgeschlossenen Mensch war.
Aber auch für dich gibt es klare Grenzen.
Wenn dein Partner das Bedürfnis hätte, ab und zu fremde Haut zu spüren, aber du bist und bleibst ganz klar seine Beziehungspartnerin, dann hätte er bei dir nur 2 Optionen:
- darauf verzichten
- es heimlich auszuleben
Da hast du mich nicht ganz verstanden. Eine tiefere emotionale Verbindung mit einer anderen Frau könnte ich nicht tollerieren. Unverbindlichen einmaligen Sex, ohne weitere Verbundenheit wäre für mich ok, ich muss das aber nicht umbedingt aufs Auge gedrückt bekommen. Käme es trotzdem irgendwie raus, wäre das aber auch kein Weltuntergang. Eine weitere Option für mich wäre noch das gemeinsame Ausleben mit anderen Sexpartnern

Da hast du mich nicht ganz verstanden. Eine tiefere emotionale Verbindung mit einer anderen Frau könnte ich nicht tollerieren. Unverbindlichen einmaligen Sex, ohne weitere Verbundenheit wäre für mich ok, ich muss das aber nicht umbedingt aufs Auge gedrückt bekommen. Käme es trotzdem irgendwie raus, wäre das aber auch kein Weltuntergang. Eine weitere Option für mich wäre noch das gemeinsame Ausleben mit anderen Sexpartnern
Naja, der Sex mit Anderen ist die eine Sache ... Heimlichkeiten, Hintergehen und Herumlügerei die Andere. In unserem Wertesystem wäre der zweite Teil durchaus Trennungsgrund, selbst wenn auch wir Sex mit Anderen haben.

Ein wesentliches Problem liegt - aus meiner Sicht - in der Verteilung der zeitlichen Ressourcen und dem Engagement - wenn ich jetzt meinen Partner zugunsten einer anderen Person "vernachlässige", weniger Aufmerksamkeit schenke und mit ihr weniger Unternehme und diese Zeit mit einer oder mehreren Anderen verbringe wird das verständlich Probleme verursachen.

Naja, der Sex mit Anderen ist die eine Sache ... Heimlichkeiten, Hintergehen und Herumlügerei die Andere. In unserem Wertesystem wäre der zweite Teil durchaus Trennungsgrund, selbst wenn auch wir Sex mit Anderen haben.

Ein wesentliches Problem liegt - aus meiner Sicht - in der Verteilung der zeitlichen Ressourcen und dem Engagement - wenn ich jetzt meinen Partner zugunsten einer anderen Person "vernachlässige", weniger Aufmerksamkeit schenke und mit ihr weniger Unternehme und diese Zeit mit einer oder mehreren Anderen verbringe wird das verständlich Probleme verursachen.
Wenn da Gefühle mit ihm Spiel waren und diese auch kommuniziert, und was sich immer das war was passierte, wird ein Expartner/in aufgrund dass man mit Gefühlen zu wem anderen ging, eher nicht mehr wiederkehren und keine gemeinsame Zukunft mehr anstreben oder sehen können. „Nur“ ein Fremdgang auf rein sexueller Basis ohne echter Verbundenheit allerdings kann verziehen werden (und das soll hier bloß kein Anstoß sein so etwas zu tun!!).

Wenn man wirklich schon fiktiv am Bankett steht, den Warnblinker einschaltet, sagt dass es ein gröberes technisches Problem am Motor gibt, sich die Warnweste umwirft, und bereits das Handy in der Hand hat und mit dem „Abschleppdienst“ kommuniziert.. Was mehr soll man noch machen?!

Ich z.B. bettelte um einen gemeinsamen Kinobesuch, um wenigsten irgendwas anderes mal zu unternehmen, weil man merkt dass man einknickt und es auch sagt und zeigt..
Der Kinobesuch war dann endlich 1 Monat später (und zu spät), und ich sollte aussuchen, und Mann wählte statt SciFi/Action/etc. das damals aktuell spielende Drama „It end with us“.
Das war der letzte Film, und danach „the end“.

Für mich selber war nie vorstellbar, Sex mit einer Frau einfach um des Sex Willen zu haben, also wahllos herumzuvögeln. Daher auch keine SW,
Zu den Sexpartnerinnen (auch den Affären) musste es schon ein Naheverhältnis geben, sie müssen auch abseits des Sex mir was bedeuten. Deswegen bin ich auch mit einigen von ihnen nach wie vor befreundet.

Ich verstehe dich jetzt so, dass auch eine weniger beitzergreifende Partnerin gerade damit ein Problem hätte.
Gemeinsames Ausleben sehe ich für mich als nette Fantasie, die der Praxis wohl schwer standhalten würde.

Inspiriert von einem zündenden Thread von Mitglied #745004
Hier artikulierte unerfüllte sexuelle Zufriedenheit löst unterschiedlichste Reaktionen aus. Die Bandbreite geht von leisen Klagen hier bis großen Seitensprüngen dort.
Grundtenor hierforums ist dabei meistens jedoch: dann trennt euch, ohne wenn und aber.
Der oftmalige Einwand der Betroffenen, die Beziehung sei ansonsten sehr gut, und eine Beziehung bestehe aus sehr viel mehr als nur Penetration, stieß im Forum oft auf Misstrauen und Ablehnung.

Nun die Frage:
In den meisten Belangen gute Beziehung behalten trotz sexueller Unzufriedenheit
oder
Sex schlecht = Beziehung schlecht

Wie seht ihr das und vor allem, wie begründet ihr eure Sichtwei

Inspiriert von einem zündenden Thread von Mitglied #745004
Hier artikulierte unerfüllte sexuelle Zufriedenheit löst unterschiedlichste Reaktionen aus. Die Bandbreite geht von leisen Klagen hier bis großen Seitensprüngen dort.
Grundtenor hierforums ist dabei meistens jedoch: dann trennt euch, ohne wenn und aber.
Der oftmalige Einwand der Betroffenen, die Beziehung sei ansonsten sehr gut, und eine Beziehung bestehe aus sehr viel mehr als nur Penetration, stieß im Forum oft auf Misstrauen und Ablehnung.

Nun die Frage:
In den meisten Belangen gute Beziehung behalten trotz sexueller Unzufriedenheit
oder
Sex schlecht = Beziehung schlecht

Wie seht ihr das und vor allem, wie begründet ihr eure Sichtweise?
Was verstehst du unter Sex schlecht?

Ich verstehe dich jetzt so, dass auch eine weniger beitzergreifende Partnerin gerade damit ein Problem hätte.
Wie ist das jetzt zu verstehen?

Wenn die Partnerin not amused ist, wenn der Partner neben der Beziehung noch Affären pflegt, ist für dich beitzergreifend?

Od, dass du für sie noch immer (viele) Gefühle hast, nur ohne körperliche Komponente?

Also für mich ist dieses "so viele Gefühle, aber leider trennt uns das Leben" generell eine red flag, und da würde ich schon in der Kennenlernphase das Weite suchen...hat für mich was von einer schlechten Seifenoper... aber dazu hat ja auch jeder eine andere Einstellung.

Es kommt auch drauf an, wie jmd Freundschaften definiert. Für manche reicht da ja schon den Anderen zufällig zu begegnen und dann gemeinsam auf einen Kaffee zu gehen und bisl tratschen. Fände ich vollkommen ok.
Aber aktiv regelmäßige Treffen ausmachen, mit mehreren Exen, neben noch anderen Freunden, also da hält sich mein Verständnis schon sehr in Grenzen.

Und wenn diese Freundinnen die Ex-Affairen sind, mit die man den aktuellen Partner betrogen hat, dann wird der Betrug, meiner Meinung nach, sowieso weitergeführt, nur ohne die körperliche Komponente. Also eh wissen...

Auch keine Freundschaft (beste Freundin)?
Damit meinte ich jetzt eher in Verbindung mit körperlichem Austausch (trösten mit kuscheln, Sex). Die eine Kennenlernphase von mir hatte da so ein Zwischenspiel dieser Art. Damit konnte ich nicht umgehen.

ICH hätte damit ein Problem, ja. Aber gut, ich lass meinen Partner auch nicht verhungern... wenn du schreibst intimität mit deiner Partnerin sei schwierig im Sinne schon gewisse Berührunhen sind für sie schwierig ect... da tät ich mich an deiner Stelle eh fragen, ob ich für sie noch begehrenswert bin. Habe ich dieses Gefühl nicht mehr-> Trennungsgrund.
Hi,

naja, wenn es eine gute Freundin wäre oder sonstwer aus dem gemeinsamen Umfeld, wäre das - wenn nicht explizit abgesprochen - schon schräg.

LG Tom
Stimmt. Gut, ich könnte mir Umstände vorstellen, wo auch dies ok wäre, wenn es eine einmalige Sache wäre. Ansonsten denke ich da eher an lockere Partybekanntschaften oder auch SW Besuche.

Es ist nicht von vorneherein eine Beziehung die zum scheitern verurteilt ist, denke ich. Man kann sich doch liebem auch wenn das Sexleben unbefriedigend ist, immerhin sollte es in einer Beziehung ja um mehr als das gehen. Aber es ist bestimmt sehr schwierig und braucht viel Arbeit und Vertrauen um eine für beide passende Lösung zu finden und dabei die Beziehung zu erhalten.

Es kommt auf die Situation an. Wenn ich 70 bin, wird Sex eher zweitrangig sein. Wenn meine Frau jetzt keinen Sex mehr will aber die Nähe zwischen uns die selbe bleibt und ich Liebschaften außerhalb haben kann
Dies trifft für meine Ehe teilweise zu, wir sind jedoch viel älter. Unsere Lebensziele stimmten überein, und auch die zahlreichen Nachkommen hielten uns in Liebe zusammen, und da ich mich mit Sex auch anderweitig zu vergnügen verstand, feierten wir, vor vier Jahren die eiserne Hochzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wie alt Du bist, aber dass man mit 70 den Sex nur mehr als zweitrangig sieht würde ich niemals unterschreiben ;) natürlich kommt es immer auf den betreffenden Menschen selbst an,
Es gibt jetzt schon viele Dinge die mir wichtiger sind als Sex...das wird auch mit 70 so sein. Am wichtigsten ist der Sex auch denen, die keinen mehr haben. Ich habe eine Frau, wir sind gesund, es geht uns gut. Vielleicht habe ich mit 70 ganz andere Probleme, vielleicht auch nicht, wer weiß das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Partnerin not amused ist, wenn der Partner neben der Beziehung noch Affären pflegt, ist für dich beitzergreifend?
Es ging mir um den Gegensatz:

- wahlloser Sex mit beliebiger Frau, unverbindlich, womöglich mit SW
ggü
- Sex mit einer Frau, die Klasse hat und über deren Freundschaft ich froh sein kann.

Für mich ist ersteres nicht vorstellbar.
Für eine auch besonders tolerante Partnerin letzteres.

Es ging mir um den Gegensatz:

- wahlloser Sex mit beliebiger Frau, unverbindlich, womöglich mit SW
ggü
- Sex mit einer Frau, die Klasse hat und über deren Freundschaft ich froh sein kann.
Ui. Da wird dir die @Mitglied #548352 aber die Ohren langziehen, wenn du sw als Frauen ohne Klasse bezeichnest.
😎
Für mich ist ersteres nicht vorstellbar.
Für eine auch besonders tolerante Partnerin letzteres.

Kein Problem😎, sie ergänzt und ändert auch jeden ihrer Kommentare obwohl schon zitiert wurde. Und Ausreden dazu erfindet sie auch immer. 🤷
Sie wird Dir gönnen, dass Du Deinen mickrigen Selbstwert mittels hinhauen auf vermeintlich niedriger Angesiedelte erhöhen konntest. Das richtet sich im Grunde eh von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben