Schulmedizin vs. Homöopathie und Co.

und es gibt mittlerweile auch medizinische Studien die belegen, dass sich dieser Wirkstoff auf das Wachstum von Tumoren bremsend oder gar schrumpfend auswirkt.


;) Wobei wissenschaftlich gesehen Studien nie etwas beweisen, sondern lediglich nur etwas belegen und Theorien untermauern können! Da wird dann immer was anderes reininterprediert und suggeriert, wenn heißt "Studien haben bewiesen", sie können nur etwas belegen aber nicht beweisen, weil ja jede Studie immer mit ausgesuchten Probanten erstellt wird, die, die nicht recht reinpassen, siebt man im Vorfeld ja schon aus und nimmt sie gar nicht her zur Erstellung der Studie.
Anders gesagt: Sie liefern maximal Argumente für eine wissenschaftliche Betrachtung, nicht aber deren Ergebnis.
 
Leider Zucker und nicht selten Stoffe, die eben nicht in unseren Körper sollten.

Die Herstellung und der Vertrieb homöopathischer Arzneimittel unterliegt dem Arzneimittelgesetz und dem Apothekengesetz. Neben Milchzucker befindet sich in den Arzneien nur die jeweilige verschüttelte Substanz. Alles andere sind schlicht nur eins: Märchen. ;)
 
Die Herstellung und der Vertrieb homöopathischer Arzneimittel unterliegt dem Arzneimittelgesetz und dem Apothekengesetz. Neben Milchzucker befindet sich in den Arzneien nur die jeweilige verschüttelte Substanz. Alles andere sind schlicht nur eins: Märchen. ;)


:cool: Nicht mehr dem Lebensmittelherstellungsgesetz? Werden sie schon offiziell als Arneimittel anerkannt und eingestuft?
 
;) Wobei wissenschaftlich gesehen Studien nie etwas beweisen, sondern lediglich nur etwas belegen und Theorien untermauern können! Da wird dann immer was anderes reininterprediert und suggeriert, wenn heißt "Studien haben bewiesen", sie können nur etwas belegen aber nicht beweisen, weil ja jede Studie immer mit ausgesuchten Probanten erstellt wird, die, die nicht recht reinpassen, siebt man im Vorfeld ja schon aus und nimmt sie gar nicht her zur Erstellung der Studie.
Anders gesagt: Sie liefern maximal Argumente für eine wissenschaftliche Betrachtung, nicht aber deren Ergebnis.
In diesem Fall wurden Kulturen verschiedenster Krebszellen angelegt und mit CBT behandelt.
Dann belegen halt diese Studien, dass z.B. Darmkrebszellen einfach absterben. Andere wachsen langsamer oder hören auf zu wachsen. Manchen ist es auch wurscht.
Wie das im Körper funktioniert kann ich nicht sagen.
Aber es scheint in vielen Fällen (inkl. mir) zu funktionieren. Inwiefern da der Placebo Effekt reinspielt kann ich natürlich nicht sagen.
Wobei ja auch das wieder sehr interessante Fragen aufwerfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz als Anmerkung zwischendurch weil Homöopathie bei Tieren zur Sprache kam und diese ja angeblich keinen Placebo-Effekt haben können. Ich lege euch eine Google Suche nach dem Begriff "Placebo by proxy" ans Herz, wo diese Art des Placebos beschrieben wird.

Wer auf FB aktiv ist, sollte sich folgende Seiten genauer anschauen:
  • Humanistischer Pressedienst
  • Der goldene Aluhut (man glaubt gar nicht, wie viel Schwurbler, Impfgegner und Homöopathie-Anhänger gemeinsam haben)
  • Informationsnetzwerk Homöopathie - INH

Ich sehe wir folgen auf FB beinahe den selben Seiten. Erstere kannte ich bisher nicht (wurde nun aber auch abonniert), die letzten Beiden sind bei mir sehr beliebt. ;)
 
Sry, das ist nicht korrekt. Die Fallpauschale der WGKK beträgt. z.B. 18,74€, der Hausarztzuschlag 10,65€. Bei der NÖGKK beträgt z.B. die Grundvergütung 5,66€ pro Quartal, jede Ordination 8,16€ und das ärztliche Gespräch 12,11€.
Hab gestern wieder mit mein Kumpel (Allgemeinmediziner) Bier getrunken. Da habe ihn darauf angesprochen. Für einen 9er stecken, sprich Rezepte holen ohne Arztordination 3,14 für einen 12er normale Ordination 8,16. Alles brutto.

startseite - Ärztekammer Niederösterreich

dann auf Tarife NÖ GKK, Punkt 1a Honorarverordnung Vertragsärzte im pdf Seite 19 und 20 sind die Vergütungen mit Pos. 1-19 wobei fast ausschließlich 9er und 12er sind.
 
Hab gestern wieder mit mein Kumpel (Allgemeinmediziner) Bier getrunken. Da habe ihn darauf angesprochen. Für einen 9er stecken, sprich Rezepte holen ohne Arztordination 3,14 für einen 12er normale Ordination 8,16. Alles brutto.

startseite - Ärztekammer Niederösterreich

dann auf Tarife NÖ GKK, Punkt 1a Honorarverordnung Vertragsärzte im pdf Seite 19 und 20 sind die Vergütungen mit Pos. 1-19 wobei fast ausschließlich 9er und 12er sind.


Frage mich oft, wie es die (Land)-Ärzte schaffen, nicht zu verhungern. Das ist nicht ironisch gemeint.
 
In irgendeiner Zeitung ist mal gestanden, dass die Wiener Ärzte 130,- für den 1. Besuch im Quartal erhalten.
Hab grad ein wenig gegoogelt. Auf den offiziellen Seiten steht, dass sie im Schnitt mit 40,- pro Patient pro Quartal rechnen können.
 
Ich glaub, viele verwechseln Larifari (dreimal im Kreis drehen, dann geht der Krebs weg. Bänderriss nicht gipsen, sondern dreimal für zehn Minuten in die Sonne halten, udgl.) mit echter Naturheilkunde.

Ich hab eine fiebrige Erkältung mit massivem Husten gehabt: Brusttee gegen das Husten bzw. leichtere Abhusten, Salbeitee für Hals und Rachen. Die klassische Hendlsuppe. UND dem Körper ein paar Tage Ruhe geben.

Hätte das nicht gefruchtet, wäre ich zum Arzt (vulgo Schulmedizin), weil zB bei einer eitrigen Angina oder einer Lungenentzündung der beste Tee nix helfen wird.

Das ist immer eine Frage des Maßes und wie man seinen Körper kennt.
 
was die Schulmedizin vs Homoeopathie betrifft , so sollte immer bedacht werden, dass jede Methode ihre Staerken und ihre Schwächen hat , und es eigentlich darum geht zu erkennen , wann etwas Sinn macht und wann nicht.

im Idealfall nennt sich das dann Komplementär- Medizin , wobei ich jetzt mal davon ausgehe , dass unter Homöopathie und co auch diverse andere Methoden wie Phytotherapie, Akupunktur , TCM gemeint sind dazugehoeren.
 
Zurück
Oben