Schulmedizin vs. Homöopathie und Co.

schreib nächstes mal gleich deine posting zu ende. :mad: :D
Arzt: „ich habe ganz viele solche Fälle wie sie! Das passiert ganz oft. Nehmens das, dann beruhigt sich alles und es wird besser werden!“
Patient geht nach Hause und hofft auf Besserung. ;) Standard pickats.
Und wenn du dich noch nie damit beschäftigt hast, Vl ein psychisches Problem (oder gar nur ein körperliches? Schilddrüse etc) zu haben... das hat für mich nichts mehr mit Eigenverantwortung zu tun.
nochmal...gerade wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat... kommt einem das spanisch vor, warum man nur wegen erschöpfung oder wegen der psyche umkippen kann...
ich hab selbst nach den ganzen untersuchungen mit meiner ärztin eine halbe stunde diskutiert, weil burnout nix "greifbares" für mich war...und ich lieber schnupfen oder einen beinbruch diagnostiziert haben wollte, damit hätt ich was anfangen können.

und deswegen zieh ich bei sowas eine eigenverantwortung heran...ich will nicht glauben, dass 99% der menschen vollhirnis sind, die sich dann ohne untersuchung einfach mit einem rezept zufrieden geben.
 
Standardsatz der Gebietskrankenkasse für einen Allgemeinmediziner ist 5 Euro wenn rein gehst ohne Sonderleistung (EKG zB) und Rezept holen 1 Euro alles brutto. Und jetzt weiß man warum zB in der Buckligen Welt keiner mehr den Hausarzt machen will.

Das geht nur über die Masse, sonst verhungerst.
 
:shy: Wenn wir schon beim Einzelbeispiel sind: Mein Kater hat Imunschwäche und max. Lebenserwartung von 5 Jahren, im Alter von drei Jahren hatte er totales Organversagen, wurde wiederbelebt und dank einer totalen Chemotherapie hat er sich wieder darappelt und ist mittlerweile 9 Jahre alt. Ich bezweifle, dass das mit Milchzucker-Globuli oder einem geschütteltem Wasser auch möglich gewesen wäre.

Deine Zweifel sind absolut angebracht ;) Was zählt ist der positive Behandlungserfolg.
 
Mir haben Homöopathische Mittelchen noch nie geholfen. Ich glaube auch nicht daran.
Auch Tierärzte verschreiben sie vor allem um die Tierhalter zu beruhigen.
Aber es gibt genügend andere alternative Heilmethoden, die als Ergänzung oder gar Ersatz zur Schulmedizin eingesetzt werden können.
So kenne ich ungläubige Patienten, denen Akupunktur gegen Migräne geholfen hat.
Die Anfälle wurden weniger, können dafür im Fall des Falles mit CBT anstatt mit Seractil behandelt werden.
Der psychische Aspekt wird halt v.A. in der Schulmedizin gerne vernachlässigt, in vernünftiger Arzt kann hier Abhilfe schaffen.
Unser Kopf und Körper kann mehr als die meisten glauben oder wahrhaben wollen.
 
:schulterzuck: Geh zum Praktischem mit einem Schnupfen, der verschreibt dir 5 Sachen, obwohl der Verlauf des Schnupfens nicht verändert wird mit diesen. Auf was willst den dann verklagen?

Geschenkannahme ist strafbar! Und ein Offizialdelikt und nicht Sache des Zivilrechts.

Niemand finanziert einem Arzt eine Praxis, niemand lädt ihn auf Urlaube ein.
 
Standardsatz der Gebietskrankenkasse für einen Allgemeinmediziner ist 5 Euro wenn rein gehst ohne Sonderleistung (EKG zB) und Rezept holen 1 Euro alles brutto.

Sry, das ist nicht korrekt. Die Fallpauschale der WGKK beträgt. z.B. 18,74€, der Hausarztzuschlag 10,65€. Bei der NÖGKK beträgt z.B. die Grundvergütung 5,66€ pro Quartal, jede Ordination 8,16€ und das ärztliche Gespräch 12,11€.
 
Mir haben Homöopathische Mittelchen noch nie geholfen. Ich glaube auch nicht daran.
Auch Tierärzte verschreiben sie vor allem um die Tierhalter zu beruhigen.
Aber es gibt genügend andere alternative Heilmethoden, die als Ergänzung oder gar Ersatz zur Schulmedizin eingesetzt werden können.
So kenne ich ungläubige Patienten, denen Akupunktur gegen Migräne geholfen hat.
Die Anfälle wurden weniger, können dafür im Fall des Falles mit CBT anstatt mit Seractil behandelt werden.
Der psychische Aspekt wird halt v.A. in der Schulmedizin gerne vernachlässigt, in vernünftiger Arzt kann hier Abhilfe schaffen.
Unser Kopf und Körper kann mehr als die meisten glauben oder wahrhaben wollen.


:verwirrt: Ganz ohne Schulmedizin würde ich auch nicht leben, hat sie doch unsere Lebenserwartung verdoppelt.

Homoöpathie kann helfen, wennst an sie glaubst, aber nur helfen und nicht heilen, einem Kind kann sein Teddybär auch übern Placebo-Effekt helfen.
Glaubst du nicht an sie, kann sie dir nicht helfen.
Fakt ist, dass Akupuntur gegen Migräne hilft, diese Migräne wird aber auch meistens erst durch diese ausgelöst, habe ich mir sagen lassen, z.B. entsprechen Ohrringe einer Langzeitakupunktur, die aber willkürlich gesetzt wurde. ;) Aber die elektrischen Ströme an den Nervenknotenpunkte sind messbar, also dürfte was dran sein.
 
Bei dem kriegst dann in 3 Monaten einen Akuttermin. Bis dahin baumeln schon manche am Strick :D

Bin da voll bei dir...:up:
So war das eigentlich nicht gemeint.
Jeder kennt den Einen oder Anderen grantscherbigen Suderanten der im Laufe der Zeit eine feine Krankheit entwickelt.
Wenn der bei seiner Lebenseinstellung bleibt, hilft ihm auch die Schulmedizin höchstens temporär.
 
Sry, das ist nicht korrekt. Die Fallpauschale der WGKK beträgt. z.B. 18,74€, der Hausarztzuschlag 10,65€. Bei der NÖGKK beträgt z.B. die Grundvergütung 5,66€ pro Quartal, jede Ordination 8,16€ und das ärztliche Gespräch 12,11€.
ok...also entweder ist es in Kärnten weniger oder mein Kumpale hat sich a bissale ärmer gemacht.
 
darf/soll die schulmedizin auch homöopathie und andere alternative heilmethoden anbieten, deren wirkung ja höchst umstritten ist oder als nicht vorhanden eingestuft wird, oder ist es ein widerspruch zur ärztlichen tätigkeit?

Es gibt keine einzige Studie, die belegt, dass Homöopathie reale Wirkung hat. Homöopathie ist nur Placebo und wer Placebo braucht, braucht keine Schulmedizin sondern einen Psychologen (sorry, ist aber so). Mittlerweile fanden viele Wissenschaftler heraus, dass Globulis sogar gesundheitsgefährdend sind, bei Medikamenten, aus der Ayurvedischen Medizin wurden sogar Schwermetalle in hohen Dosen gefunden - Bleivergiftung zB.

Wer auf FB aktiv ist, sollte sich folgende Seiten genauer anschauen:
  • Humanistischer Pressedienst
  • Der goldene Aluhut (man glaubt gar nicht, wie viel Schwurbler, Impfgegner und Homöopathie-Anhänger gemeinsam haben)
  • Informationsnetzwerk Homöopathie - INH
Gibt bestimmt noch etliche andere gute Seiten, die sich durchaus kritisch zu alternativer Medizin äußern.
 
Bei dem kriegst dann in 3 Monaten einen Akuttermin. Bis dahin baumeln schon manche am Strick :D

Weiß nicht was daran lustig ist, denn so utopisch ist das nicht.
Es gibt einfach akute Verläufe/Situationen, bei denen ein Hausarzt AD verschreiben darf und auch soll.
Außerdem ist der Gang zum Hausarzt einfacher, diese gesenkte Hemmschwelle ist mMn wichtig.
Menschen sind verschieden - der eine hat bei einem Trauerfall in der Familie starke Schlafstörungen/Panikattacken, der andere durchläuft die Phasen der Trauer ohne nennenswerte körperliche Auswirkungen.
Ich wünsche mir Ärzte, die mit Bedacht Medikamente verschreiben, individuell und an den Patienten angepasst.
 
ok...also entweder ist es in Kärnten weniger oder mein Kumpale hat sich a bissale ärmer gemacht.

In Kärnten gibts die "kleine", "normale" und "grosse" Ordination. Zu einem, drei bzw. sechs Punkten. Der Punktwert 2017 beträgt 3,3523€. Also zählt die kleine Ordination (Rezept ausstellen, Überweisung schreiben etc.) tatsächlich nur 3,35€, die normale Ordination aber 10,06€ und die grosse Ordination 20,11€.
 
So war das eigentlich nicht gemeint.
Jeder kennt den Einen oder Anderen grantscherbigen Suderanten der im Laufe der Zeit eine feine Krankheit entwickelt.
Wenn der bei seiner Lebenseinstellung bleibt, hilft ihm auch die Schulmedizin höchstens temporär.

Eben als Ergänzung.
Homöopathie kann mMn physisch nicht helfen, weil der Wirkstoff bis zur Nachweisgrenze verdünnt ist.
Genauso gut kannst Granderwasser saufen.

Ersatz kenne ich nur aus Israel, dort sind Krebs Patienten teilweise ohne Chemotherapie, dafür mit CBT besser dran.
Meine Tumore (nicht bösartig) schrumpfen seit ich CBT nehme, und es gibt mittlerweile auch medizinische Studien die belegen, dass sich dieser Wirkstoff auf das Wachstum von Tumoren bremsend oder gar schrumpfend auswirkt.
Hat aber natürlich nichts mit Homöopathie zu tun.

Aus der Beschreibung einer Akupunkturbehandlung weiß ich, dass der Akupunkteur als erstes die Stelle sucht mit der er den Schmerz von Null auf Hundert erstmal einschaltet.
Mit der nächsten Nadel dreht er ihn wieder ab.
Meine Süße ist Naturwissenschaftlerin, sie hat es halt versucht weil sie keine Lust auf Lebenslange Schmerzmittel hatte.
Sie hat übrigens keine Ohrringe oder andere Piercings.
Auslöser war eine schwere Kopfverletzung.
 
Zurück
Oben