Schulmedizin vs. Homöopathie und Co.

Ich sag mal Placebo-Effekt. Wenn kein Schaden dadurch entsteht und es jemanden Hilft, aus welchen Grund auch immer, solls mir egal sein.
 
Hi,

Ich mach eigentlich alles homöopathisch. Und ich bin fast nie krank.

wenn Du fast nie krank wärst, bräuchtest Du auch nie Homöopathika.

Aber das versteht man vermutlich nicht, wenn man sogar an Homöopathie glaubt. :D


Ich bin fast nie krank und ich brauche daher auch fast nie Medikamente. Und natürlich auch keine Esoterik wie Homöopathie, Akupunktur & Co.

LG Tom
 
Zu vielen "alternativen" Heilmethoden existieren keine plazebo-kontrollierten Doppelblindstudien (und selbst die könnte man noch fälschen, wie es die Pharmakonzerne praktizieren, aber das ist ein anderes Thema).

Der Plazebo-Effekt (wie auch der Nozebo-Effekt) wirkt dabei immer statistisch relevant, weshalb er auch immer in seriösen Studien auszuschließen wäre. Anekdotische Heilungsberichte sind meist nicht replizierbar.

Was Spontanheilungen betrifft (z. B. von div. Krebserkrankungen) existieren weltweit Datenbanken und das wird auch genau untersucht. Viele "Spontanheilungen" basieren einfach auf falsch positiven oder falschen Befunden (z. B. bei der Biopsie nicht richtig getroffen und fehlinterpretiert). Die Anzahl tatsächlicher Spontanheilungen (von eigentlich unheilbaren Erkrankungen) ist weltweit verschwindend gering und liegt weit unterhalb der Zufallsquote. Erst vor wenigen Wochen gab es dazu einen Artikel im Standard (finde ich jetzt nur auf die Schnelle nicht).

Trotzdem: der Glaube kann nicht nur Berge versetzen! ;)
 
Was soll der Arzt besprechen, bzw. empfehlen und
Warum empfieht er seinene Patienten selten, bzw. klärt sie darüber auf, dass diese selber ebenfalls für ihren Körper verantwortlich sind...
warum glauben viele Patienten, der Arzt wird mich mit einer Pille heilen
ist ja einfach, schlucken, fertig und tata: Heilung
Patient braucht sich nicht weiter darum kümmern
und wenn wieder Beschwerden auftreten sollten, Pille-Zack-fertig.

hat dich dein Arzt darüber aufgeklärt, was du selber für deinen Altersdiabetes tun kannst, oder hast selber recherchiert?
und was ist mit den Rauchern: da traut sich irgendwie keiner hingreifen, zu heiß
jeder weiß, dass das Rauchen der Gesunderhaltung des Körpers nicht förderlich ist...
warum wird trotzdem geraucht...
warum wird maßlos gegessen, anstatt genussvoll...
und es heißt Bewegungsapparat und nicht Stillhalteapparat
jeder weiß, man sollte sich bewegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich weils ja in genügend Fällen funktioniert,
das ist ja unbestritten, allein wenn ich mir die Blutdrucksenker ansehe, meine Mutter wäre ohne wohl schon hinüber

das war aber nicht die Diskussions-Intention meinerseits.....es ist wie es ist
wer hört das schon gerne, dass er selber auch was beitragen könnte :cautious:
 
wer hört das schon gerne, dass er selber auch was beitragen könnte :cautious:

Gerne nicht, allerdings bin ich heute den Ärzten, die mir sagten, sie können mir nicht helfen, sehr dankbar, und halte sie auch für die besten Ärzte die mich je behandelt haben, weil mir dadurch erst, sehr langsam, bewusst wurde das nur ich selbst mir helfen kann - und den Schneid zu der Ehrlichkeit hat längst nicht jeder Mediziner.
 
Hi,

wer hört das schon gerne, dass er selber auch was beitragen könnte :cautious:

also ich hab ja an sich kaum Grund zum Arzt zu gehen, wenn dann muss halt was sein, ob Gips oder Antibiotikum. Aber grundsätzlich versuchen die Ärzte, die ich aufsuche immer erst, mich zur Verhaltensänderung anzuhalten wenn möglich. Eigentlich schon seit ich Kind bin.

LG Tom
 
Zurück
Oben