Schulmedizin vs. Homöopathie und Co.

Hi,

darf/soll die schulmedizin auch homöopathie und andere alternative heilmethoden anbieten, deren wirkung ja höchst umstritten ist oder als nicht vorhanden eingestuft wird, oder ist es ein widerspruch zur ärztlichen tätigkeit?

grundsätzlich: Es gibt keine Schulmedizin. Der Begriff wird genutzt, um Medizin zu diskreditieren.

Es gibt Medizin und es gibt Hokuspokus.

Homöopathie und andere Esoterika wirken. Aus wissenschaftlicher Sicht wirken sie aber nicht besser als ein Placebo.

Placebos wiederum wirken teilweise vortrefflich. Die meisten zugelassenen Arzneimittel wurden in placebokontrollierten Studien getestet. In jeder dieser Studien erfahren hunderte oder tausende Menschen eine gute Wirkung von Placebos. Nicht nur subjektiv sondern auch objektiv.

Wenn also z.B. ein Blutdrucksenker geprüft wird, sagen wir an 5.000 Patienten, da bekommen 2.500 ein Placebo, und bei 500 von denen in der Placebogruppe sinkt der Blutdruck messbar, so wie bei denen, die das richtige Medikament bekamen.

Für ein richtiges Medikament ist halt relevant, dass es besser wirkt, als ein Placebo. immerhin solle die Krankenkassen Geld dafür bezahlen.


Es ist daher nicht richtig, wenn man sagt, dass diese Esoterika nicht wirken! Sie wirken durchaus, je überzeugter an davon ist, desto besser wirken sie.

Bis in die 1950er/1960er Jahre hinein war auch die Placebotherapie allgemein verbreitet, nicht zuletzt deshalb, weil für viele Dinge keine Arzneimittel existierten. Erst mit der Etablierung der Ethik in der Medizin, wo der Patient auf Risiken und Nebenwirkungen etc. hingewiesen werden musste, ist die Placebotherapie weitgehend verschwunden.

Mit Homöopathie & Co. kommt sie halt durch die Hintertüre wieder, der Arzt sagt "ist nicht wissenschaftlich gesichert aber" und dann kann er - mit Zustimmung des Patienten loslegen.



Im von Dir geschilderten Fall ist das Placebo ein idealer Anwendungspunkt, denn bekanntlich dauert eine unbehandelte Grippe 14 Tage, wenn man sie behandelt nur 2 Wochen. ;)

In vielen Bereichen ist das beste. was man tun kann, nichts zu tun. Vieler manchen kommen damit nicht zurecht. Placebos helfen da. Das hat schon Hahnemann erkannt, er scheibt im Organon, dass es reicht, wenn man an einem Fläschchen mit Globuili riecht, die Dämpfe würden perfekt heilen. Weil aber der Mensch so ungeduldig ist, gibt man ihm Globuli zu Schlucken, dann glaubt er was getan zu haben. ;)


Es gibt durchaus Leute, die mit Placebos in Form von Akupunktur, Bachblüten, Homöopathika, etc. wunderbare Erfolge haben. Man lasse sie.

Problematisch wird es, wenn die Leute deshalb Angst von der richtigen Medizin bekommen, wenn sie schwer erkranken, obwohl die richtige Medizin das gut im Griff hat (sind bekannte Esoterika an unbehandelter Diabetes verstorben), und wenn sie Tiere und Kinder behandeln, die sich nicht recht wehren können und allenfalls leiden.


Aus wissenschaftlicher Sicht kann man natürlich die Wirkfreiheit idR. ganz einfach daheim nachweisen. Nur wozu, wenn die Leute glücklich sind. ;)


LG Tom
 
Hi,

d/ zu "1." - zur Definition der Wissenschaft kann ich nichts sagen, zur Physik (=Wissenschaft) gehört das erst, wenn messbar (mit Messgeräten). Daher oftmals nachweisbar, aber nicht messbar, also nicht Physik.

ich meine, Du hast nicht an die theoretische Physik gedacht, die nahezu ausschließlich ohne Messen und nur mit "Hirnwixerei" belegt wird. ;)


Und es gibt auch viele Quacksalber :)

Nicht nur im medizinischen Bereich, auch in der Technik (z.B. magnetische Entkalker), im Ernährungsbereich, usw. Wenn man das näher untersucht kommt man auf viele Täuschungen.

LG Tom
 
mein bruder ist allergisch auf meerschweinchenhaare. da meine töchter beide ein meerschweinchen hatten war ein besuch bei uns für ihn immer eine qual. 5 minuten - und seine augen haben getränt, seine nase ist geronnen. bis meine größere tochter (die sich mit mineralheilkunde beschäftigt hat) ihm eine bernsteinkette umgehängt hat, wenn er bei uns zu besuch war. und a ruh war. erklärt es mir ...
 
Hi,

mein bruder ist allergisch auf meerschweinchenhaare. da meine töchter beide ein meerschweinchen hatten war ein besuch bei uns für ihn immer eine qual. 5 minuten - und seine augen haben getränt, seine nase ist geronnen. bis meine größere tochter (die sich mit mineralheilkunde beschäftigt hat) ihm eine bernsteinkette umgehängt hat, wenn er bei uns zu besuch war. und a ruh war. erklärt es mir ...

Psychologie?

Ich hatte eine Freundin, die war gegen Walnüsse allergisch. Echt schlimm. Der ist der Kopf angeschwollen, Hals, etc., echt übel.

Ich habe mal zum Frühstück (für mich) ein Nusskipferl gekauft, wer hats gegessen? Richtig. Da war es schon zu spät. Ich habe ihr gesagt, es wäre ein Mandelkipferl gewesen, keinerlei Reaktionen.


Hat Dein Bruder jemals einen Allergietest gemacht und den auch bestanden? Also ist die Allergie wirklich nachgewiesen gewesen? Wenn ja, hat er mit der Bernsteinkette den Test wiederholt?

Ich garantiere Dir: nein!

Was ist möglich?

1. Noceboeffekt: Dein Bruder hat keine Allergie, aber er bildet sich ein, er müsse Zustände bekommen.
2. Placeboeffekt: Dein Bruder hat eine Allergie, glaubt aber, die kette hilft, also hat er keine Zustände mehr.
3. Hyposensibilisierung: Womöglich hat sich Dein Bruder einfach dran gewöhnt, für den Fall, dass er wirklich allergisch war. Dass die Bernsteinkette gleichzeitig aufgetaucht ist, ist Zufall.

Ganz einfach.

Über den Allergietest lässt sich das alles ganz einfach nachweisen. Du kannst es aber auch selbst daheim ausprobieren: Besorg Dir eine Kette aus falschem Bernstein! Z.B. Kunstharz. Wenn Du Dich nicht blöd anstellst (also Dein Bruder Verdacht schöpft) wirkt die genau so.

LG Tom


PS: Ah ja, Haare sind keine Allergene. Man kann da also auch nicht allergisch reagieren. Zum Glück, sonst könnte man ja keine Wollsachen, Seide, etc. tragen. ;) Allergisch ist man idR. auf Epithelteilchen, oder auch Speichel, in jedem Fall AFAIR Proteine.

PPS: Im Übrigen sind auch Deine Kinder voll von den Allergenen, Dein Bruder müsste also auch Symptome zeigen, wenn Deine Kinder zu Besuch kommen, er mit ihnen im Auto sitzt ....

PPPS: Mineralheilkunde ist Esoterik, wir arbeiten daran, dass solche Begriffe verboten werden, weil sie unzulässige Gesundheitsversprechen suggerieren. Es steht Euch frei, den Wirksamkeitsnachweis zu erbringen, vor einigen Jahren hättet ihr sogar eine Million Dollar bekommen können.

Dein Bruder macht einen Allergietest. Mit ein wenig Glück reagiert er wirklich auf irgendwas allergisch. Dann macht er den Test nochmal mit Bernsteinkette. Dann darf er nicht mehr reagieren. Dann wieder ohne, da muss er reagieren. Dann muss er das immer und immer wieder machen, manchmal mit Allergenen, manchmal mit Placebos, manchmal mit echtem Bernstein, manchmal mit falschem.

Wenn es dann tatsächlich so wäre, dass Dein Bruder immer nur mit echtem Bernstein nicht, und immer nur mit echten Allergenen reagiert, dann wird Bernstein als Heilmittel in die richtige Medizin aufgenommen.

------------

Zum Abschluss noch: Mein allergrößter Respekt vor Deinem Engagement, finde ich echt toll.

Vielen Dank für das Video vom alten jüdischen Friedhof, werde ich die Woche mal spazieren gehen, war schon lange nicht mehr dort. Das Video ist eine tolle Inspiration!
 
kenn das bernsteinzeugs nur als mittel gegen zecken bei hunden und wirkt dort genau nüsse, da wird den leuten nur das geld aus der tasche gezogen. auf ähnliche wirkung tippe ich bei anwendung gegen allergien.
 
Die Kacke, die die Pharmaindustrie verkauft hat doch oftmals genauso wenig wissenschaftlich erwiesene und durch Langzeitstudien
geprüfte therapeutische Heilwirkungen, also warum nicht.
 
achtung, achtung, nächste woche aktion im bestattungshaus schröder: alle särge für pharmagegner zum halben preis!

:D
 
achtung, achtung, nächste woche aktion im bestattungshaus schröder: alle särge für pharmagegner zum halben preis!

:D
Ach, ich bin kein generell Pharmagegner.:D

Man muss aber immer alles von beiden Seiten betrachten und sowohl Pharma als auch Naturheilkunde verkünden in gewissen Bereichen Bullshit
und haben wo anders ihre Berechtigung.
 
Man muss aber immer alles von beiden Seiten betrachten und sowohl Pharma als auch Naturheilkunde verkünden in gewissen Bereichen Bullshit
und haben wo anders ihre Berechtigung.

da hast schon recht! aber das problem ist halt, dass gerade mit /naturheilkunde/esoterik/energetik und wie die alle heissen ein derartiges schindluder getrieben wird, dass die wenigen guten oftmals untergehen.
 
da hast schon recht! aber das problem ist halt, dass gerade mit /naturheilkunde/esoterik/energetik und wie die alle heissen ein derartiges schindluder getrieben wird, dass die wenigen guten oftmals untergehen.
Ja, leider. Es wird sehr viel Mist verkauft und gepredigt. Naturheilkunde/Esoterik ist nun mal genauso wie die Pharmazie ein sehr sehr profitables Geschäft.
 
Hi,

Man muss aber immer alles von beiden Seiten betrachten und sowohl Pharma als auch Naturheilkunde verkünden in gewissen Bereichen Bullshit
und haben wo anders ihre Berechtigung.

die Pharmaindustrie ist nicht die Wissenschaft. Das eine macht das andere nicht besser.

Naturheilkunde ist eigentlich als Bestandteil der richtigen Medizin zu betrachten.

Buchmedizin (Homöopathie), Bachblüten & Co, gehören da eigentlich nicht dazu.


Das Problem ist, dass der ganze alternative Mist nicht funktioniert. Es wäre ja toll, wenn der funktionieren würde! Denn der große Vorteil ist, dass er spottbillig ist. Man bezahlt zwar paar Euro für ein Globuli, die kosten aber keinen Cent! Das ist de facto zu 100% Gewinn. Während richtige Medizin mit Reinräumen, Hygiene & Co. sowie teuren Ausgangsstoffen handhaben muss. Nicht umsonst ist die Hochfinanz in der Homöopathie involviert und "spendet" massig Geld an konservative Politiker.

Das Tolle an z.B. Homöopathie ist, das sie weder was kostet, noch Fachleute nötig sind. Du brauchst nur Flaschen, Wasser, ein dickes Buch, ein Strichliste, und maximal einen der lesen kann! Du presst z.B. bestimtme Blüten aus. Ein Tropfen von dem Saft in eine Flasche Wasser, 10 mal mit der Flasche auf ein dickes Buch schlagen. Dann einen Tropfen aus der Falsche in eine andere Flasche mit Wasser geben und wieder 10 mal auf das Buch schlagen, einen Tropfen aus der Falsche in eine andere Flasche Wasser .... usw. es wird einfach nur weiter und weiter verdünnt - pardon: potenziert. 2 Analphabeten in Asien, Afrika oder Südamerika können an einem Wochenende den 100 Jahresbedarf der Weltbevölkerung eines Arzneimittels herstellen.

Billiger geht nicht.


Wenn es denn funktionieren würde! Einige Rezepte sind "waghalsig", z.B. Murus Berlinensis, Stücke der Berliner Mauer, verrieben und verdünnt - pardon: potenziert, gegen seelische Blockaden. Oder bei Depressionen, etc. Hundekot (Excrementum caninum), stark verdünnt - pardon: potenziert.


Wie gesagt, wenn es denn funktionierte, hätte es sich schon lange durchgesetzt, weil in vielen Ländern sogar eine Tablette Aspirin zu teuer ist.



LG Tom
 
Hi,



die Pharmaindustrie ist nicht die Wissenschaft. Das eine macht das andere nicht besser.

Naturheilkunde ist eigentlich als Bestandteil der richtigen Medizin zu betrachten.

Buchmedizin (Homöopathie), Bachblüten & Co, gehören da eigentlich nicht dazu.


Das Problem ist, dass der ganze alternative Mist nicht funktioniert. Es wäre ja toll, wenn der funktionieren würde! Denn der große Vorteil ist, dass er spottbillig ist. Man bezahlt zwar paar Euro für ein Globuli, die kosten aber keinen Cent! Das ist de facto zu 100% Gewinn. Während richtige Medizin mit Reinräumen, Hygiene & Co. sowie teuren Ausgangsstoffen handhaben muss. Nicht umsonst ist die Hochfinanz in der Homöopathie involviert und "spendet" massig Geld an konservative Politiker.

Das Tolle an z.B. Homöopathie ist, das sie weder was kostet, noch Fachleute nötig sind. Du brauchst nur Flaschen, Wasser, ein dickes Buch, ein Strichliste, und maximal einen der lesen kann! Du presst z.B. bestimtme Blüten aus. Ein Tropfen von dem Saft in eine Flasche Wasser, 10 mal mit der Flasche auf ein dickes Buch schlagen. Dann einen Tropfen aus der Falsche in eine andere Flasche mit Wasser geben und wieder 10 mal auf das Buch schlagen, einen Tropfen aus der Falsche in eine andere Flasche Wasser .... usw. es wird einfach nur weiter und weiter verdünnt - pardon: potenziert. 2 Analphabeten in Asien, Afrika oder Südamerika können an einem Wochenende den 100 Jahresbedarf der Weltbevölkerung eines Arzneimittels herstellen.

Billiger geht nicht.


Wenn es denn funktionieren würde! Einige Rezepte sind "waghalsig", z.B. Murus Berlinensis, Stücke der Berliner Mauer, verrieben und verdünnt - pardon: potenziert, gegen seelische Blockaden. Oder bei Depressionen, etc. Hundekot (Excrementum caninum), stark verdünnt - pardon: potenziert.


Wie gesagt, wenn es denn funktionierte, hätte es sich schon lange durchgesetzt, weil in vielen Ländern sogar eine Tablette Aspirin zu teuer ist.



LG Tom


Viel besser könnte man diesen Humbug wohl nicht beschreiben, ich verstehe bis heute nicht warum einerseits so viele Leute drauf reinfallen bzw. das nciht schon längst verboten ist, ist ja praktisch Betrug...

Und ja auch in der konventionellen Medizin ist nicht alles Gut, eher sehr vieles negativ, trotzdem steht da ein anderes Grundverständnis dahinter
 
mein bruder ist allergisch auf meerschweinchenhaare. da meine töchter beide ein meerschweinchen hatten war ein besuch bei uns für ihn immer eine qual. 5 minuten - und seine augen haben getränt, seine nase ist geronnen. bis meine größere tochter (die sich mit mineralheilkunde beschäftigt hat) ihm eine bernsteinkette umgehängt hat, wenn er bei uns zu besuch war. und a ruh war. erklärt es mir ...
Jetzt echt? Was soll a Bernsteinkette bei Allergien helfen?!
 
Kleiner Beitrag zum Thema:
-Oft bedarf es mehrerer wissenschaftlicher Beweise, bis die WHO das anerkennt..
-auch ich bin der Meinungen: wer hilft, hat recht.
-Beispiel Fußreflexzonenmass: man weiss, dass es hilft, man weiss bei meisten Zonenbelastungen nur nicht, warum, weil wir in der Schulmedizin kein anatomisches Korrelat kennen. ( da werden Fasziale Bahnen zukünftig interessant)
-Bsp Placebo: ich bin zwar auch kein Fan von halbesoterischen Geschichten, aber wenn ein Therapeut/in nur durch Placeboeffekt den Patienten helfen kann, finde ich das auch legitim - durch Imagination Heilung erzielen ist ja ein unglaubliches Instrument des Körpers - also warum dieses nicht nützen.
-Homöopathie : das negative daran ist, dass nur die Symptomatik bekämpft wird, das positive ist, dass die Symptomatik oft sehr erfolgreich bekämpft wird.. Zb begleitend zur Chemotherapie
-
 
ich meine, Du hast nicht an die theoretische Physik gedacht, die nahezu ausschließlich ohne Messen und nur mit "Hirnwixerei" belegt wird.
Aber gerechnet wird schon viel dabei;)

Zu Allergien:
Die Frau eines Mitmusikanten war Anfang der 2000er Jahre in der medizinischen Forschung zu Allergien tätig. Ein Freund von mir bekam immer furchtbaren Schnupfen wenn er zu mir auf Besuch kam, er war Allergiker bei Katzen, Hunden, Pferden usw. Bei uns im Haus weit und breit kein Tier, aber im Winter konnte man durch das laubbefreite Zaungebüsch den Kaninchenstall der Nachbarin sehen, somit war klar warum er bei mir immer so heftig reagierte.
Im Jahr darauf ergab sich für diesen Freund die Möglichkeit gemeinsam mit einem weiteren Freund (welcher eine Katze hatte) gemeinsam in ein Haus neben einem Pferdestall zu ziehen.
Als er mit unserer Medizinerfreundin darüber sprach sagte sie nur: "" mach Dich auf harte Monate gefasst, mit etwas Glück wirst Du es los".
Nach sechs Monaten waren seine Allergien verschwunden.
Laut dieser Freundin können Allergien kommen und gehen und viele sind tatsächlich eingebildet allergisch.

Zu Placebos:
Eine Freundin nimmt aufgrund starker Regelschmerzen eine Pille die die Blutung praktisch ausfallen lässt. Man nimmt diese Pille ohne Pause, in den normalerweise pillefreien Tagen während der Regel sind das laut ihrer Ärztin Placebos.
Nun hatte die Gute einmal auf dieses Placebo vergessen (und dachte es wäre egal), sie bekam prompt Blutungen.
Im nächsten Monat hat sie absichtlich darauf vergessen, das selbe Spiel. Sie bekommt nur dann keine Blutungen wenn sie die Placebos nimmt:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,



die Pharmaindustrie ist nicht die Wissenschaft. Das eine macht das andere nicht besser.

Naturheilkunde ist eigentlich als Bestandteil der richtigen Medizin zu betrachten.

Buchmedizin (Homöopathie), Bachblüten & Co, gehören da eigentlich nicht dazu.


Das Problem ist, dass der ganze alternative Mist nicht funktioniert. Es wäre ja toll, wenn der funktionieren würde! Denn der große Vorteil ist, dass er spottbillig ist. Man bezahlt zwar paar Euro für ein Globuli, die kosten aber keinen Cent! Das ist de facto zu 100% Gewinn. Während richtige Medizin mit Reinräumen, Hygiene & Co. sowie teuren Ausgangsstoffen handhaben muss. Nicht umsonst ist die Hochfinanz in der Homöopathie involviert und "spendet" massig Geld an konservative Politiker.

Das Tolle an z.B. Homöopathie ist, das sie weder was kostet, noch Fachleute nötig sind. Du brauchst nur Flaschen, Wasser, ein dickes Buch, ein Strichliste, und maximal einen der lesen kann! Du presst z.B. bestimtme Blüten aus. Ein Tropfen von dem Saft in eine Flasche Wasser, 10 mal mit der Flasche auf ein dickes Buch schlagen. Dann einen Tropfen aus der Falsche in eine andere Flasche mit Wasser geben und wieder 10 mal auf das Buch schlagen, einen Tropfen aus der Falsche in eine andere Flasche Wasser .... usw. es wird einfach nur weiter und weiter verdünnt - pardon: potenziert. 2 Analphabeten in Asien, Afrika oder Südamerika können an einem Wochenende den 100 Jahresbedarf der Weltbevölkerung eines Arzneimittels herstellen.

Billiger geht nicht.


Wenn es denn funktionieren würde! Einige Rezepte sind "waghalsig", z.B. Murus Berlinensis, Stücke der Berliner Mauer, verrieben und verdünnt - pardon: potenziert, gegen seelische Blockaden. Oder bei Depressionen, etc. Hundekot (Excrementum caninum), stark verdünnt - pardon: potenziert.


Wie gesagt, wenn es denn funktionierte, hätte es sich schon lange durchgesetzt, weil in vielen Ländern sogar eine Tablette Aspirin zu teuer ist.



LG Tom
Echt?.. So einfach ist das?.. Muss ich am Freitag dem Hr. Prof. Frass mitteilen, dass er die Ausbildung vereinfacht. Vielleicht reicht ja dann für die Innere auch ein Buch als Leitfaden
 
Zurück
Oben