Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab auch eher den Eindruck, daß die Radler dazugelernt haben und weniger Kampfradler unterwegs sind.
Da ist sogar was dran. Denn als ich heuer im Sommer wieder einige Male an der Süduferstraße des Ossiacher Sees unterwegs war, fiel mir auf, daß im Vergleich zum Vorjahr wesentlich mehr (eigentlich sogar fast alle) Radfahrer den Radweg benutzten, anstatt - wie bisher gewohnt - der Fahrbahn. Letztes Jahr musste man sich noch fast jedes Mal über so manchen Möchtegern-Armstrong oder -Ullrich ärgern aber selbst von denen ist heuer die große Masse brav am Radweg unterwegs gewesen. Es gab nur sehr, sehr wenige "Ausreißer", die dennoch unbedingt zeigen wollten, wie toll, sportlich und umweltbewusst sie doch sind und dabei den flüssigen Verkehr behindern. Wird die Welt am Ende doch besser?

Bei mir zB gibt's fast in der ganzen Gegend Radwege, dennoch fahren 50 % auf der Straße. Ein Teil ist aber entschuldigt, da man den Radweg echt nicht so leicht mitbekommt, ist ein wenig versteckt.

in den 2 , 3 Minuten, am Weg zur U-Bahn auf der Mariahilfer sehe ich IMMER welche die durch die Fußgeherzone "rasen" - keine Ahnung warum das so schwer zu verstehen ist - wie die Gehsteigradler. :cry:

meine Wahrnehmung in den letzten Monaten war dahingehend, daß das ganz schlimmer war als je zuvor.
Irgendwie aber auch kein Wunder, bei dieser Rückendeckung, die die Radler seitens der Wiener Verkehrspolitik erfahren. Viele von ihnen verstehen das ganz klar als Freibrief, tun und lassen zu können, was sie wollen. Und im Prinzip stimmt das ja sogar, denn interessanterweise unternimmt die Polizei mittlerweile so gut wie gar nichts mehr gegen gesetzesübertretende Radfahrer.

Für Radler ist es auch nicht immer ungefährlich. Am Schwarzenbergplatz zeigte mir die Radampel grün nur in der Mitte des Weges blinkte die Strassenbahnampel rot. Dass diese beiden Ampeln nicht aufeinander abgestimmt sind ist gemeingefährlich.

Dann solltest es melden, wenn es einen Fehler bei der Programmierung gibt.

Für Radler ist es auch nicht immer ungefährlich. Am Schwarzenbergplatz zeigte mir die Radampel grün nur in der Mitte des Weges blinkte die Strassenbahnampel rot. Dass diese beiden Ampeln nicht aufeinander abgestimmt sind ist gemeingefährlich.

Daran sind aber weder die Fußgänger, noch die Autofahrer schuld.

Zur Abwechslung etwas über die Fußgänger: Der Gehweg in der Hermesstraße (neben dem Krankenhaus Hietzing, zwischen Hochmaisgasse und Dr. Schoberstraße) ist als Geh- und Radweg gekennzeichnet. Derzeit wird die Hermesstraße auf dieser Strecke saniert und ist daher für Autos gesperrt. Durch die Sperre kann man auch kaum zum Gehsteig auf der anderen Seite wechseln. Folge: Viel mehr Fußgänger müssen sich die Verkehrsfläche mit den Radlern teilen. Das tun sie aber nur sehr unwillig. Die Sonntagsspaziergänger meinen, dass sie zu viert, möglichst noch mit Kinderwagen oder Hund, nebeneinander gehen müssen.

Noch ein Wort zur Sanierung: Dadurch ist seit vergangenem Mittwoch die gesamt Gegend zwischen Waldschule und Lainzer Tor nur mehr über abenteuerliche Umwege erreichbar. Das betrifft übrigens auch die öffentlichen Verkehrsmittel. Die Fahrzeit des 60 B hat sich glatt verdreifacht.

OK, muss ja einmal getan werden. Aber jedes mal, wenn ich und ca. 15 Uhr an der Baustelle vorbei komme, was sehe ich? Nichts, jedenfalls keine geschäftige Arbeit. :kopfklatsch:

Dann solltest es melden, wenn es einen Fehler bei der Programmierung gibt.
Der Fehler liegt nicht in der Programmierung, da die Wiener Verkehsplanung diese Situation offensichtlich in Kauf nimmt (und dabei das Leben der Radfahrer fahrlässig gefährdet).
Die Strassenbahnampel ist komplett überflüssig. Stattdessen genügt eine Rad/Fussgeherampel welche bei Durchfahren der Strassenbahn auf rot schaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Strassenbahnampel ist komplett überflüssig. Stattdessen genügt eine Rad/Fussgeherampel welche bei Durchfahren der Strassenbahn auf rot schaltet.

Bin bei dir! Genauso wie auf der 2er Linie beim Übergang vom Musikverein zum Ressel-Park.

Ecke Kandlgasse / Zieglergasse (erlaubt gegen die Einbahn fahrend und Stopptafel nicht beachtet) hat es heute einen Radler erwischt.
Ich habe die Stelle ja oft angeprangert hier im Thread.

Wird nicht der letzte sein weil Stopptafeln gelten ja nur für Autofahrer! (auch wenn sie entgegen der Einbahn am Radweg angebracht sind)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben