Radler werden immer gefährlicher......

ist ja sowieso absurd, mit 25 km/h oder mehr in der stadt ausserhalb von fahrbahnen herumzufahren, wo sich derartig viele verkehrsteilnehmer den wenigen platz teilen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
... e-bike ....e-roller :vorsichtig: lustig wirds erst ;) wie ich schon vernommen habe :rolleyes: ...waunn wirkli e-rollschuhe kommen :lalala: ...:undweg:
 
ist ja sowieso absurd, mit 25 km/h ode mehr in der stadt ausserhalb von fahrbahnen herumzufahren, wo sich derartig viele verkehrsteilnehmer den wenigen platz teilen müssen!

Man MUSS ja nicht 25 Km/h fahren....man kann......wie bereits erwähnt :Wahl der Fahrgeschwindigkeit....
Das hängt von den Gegebenheiten ab...….z. B. der Radweg auf der Brünner Straße ist durchaus breit genug für 25 km/h und auch mehr.....und Andere vertragen eben nur Schrittgeschwindigkeit.
 
Wahl der Fahrgeschwindigkeit....

Wirst auch als Fussgänger net wie ein Trottl uber an Gehsteig sprintn, wenn dort Massen Leut gehn. Bzw a Watschn kriegn, wennst in falschen niederrennst. Wär daher für alle andern auch naheliegend, egal ob elektrisch, mit Muskelkraft oder Dampfantrieb.
 
freiwillig wird das bei radlern genauso wenig funktionieren wie bei autofahrern. und da die radler kontiunierlich mehr werden: kennzeichenpflicht, verpflichtender radfahrführerschein, kontrollen und bauliche maßnahmen zur temporeduktion an gefährlichen stellen!

ich muss jetzt aus Selbstbeobachtung ganz ehrlich sagen, wenn man das Gefühl hat, Narrenfreiheit zu haben, ist es mit der Disziplin nimma weit her... nehm mich da net aus. A gewisser Druck von oben muss scheinbar sein.
 
Je mehr Überbevölkerung, desto mehr Probleme.
Das heißt dann Wachstum.
Am besten Wien ganz meiden.
 
freiwillig wird das bei radlern genauso wenig funktionieren wie bei autofahrern. und da die radler kontiunierlich mehr werden: kennzeichenpflicht, verpflichtender radfahrführerschein, kontrollen und bauliche maßnahmen zur temporeduktion an gefährlichen stellen!

...zu ersten :vorsichtig: schwierig ....zu zweiten :vorsichtig: hob seit 40 joahr an Führerschein :rolleyes: do soll jetzt an radlschein mochn :shock: ...und zu dritten :vorsichtig: jaaaaaaaa :D :lalala: :winke:
 
Narrenfreiheit zu haben, ist es mit der Disziplin nimma weit her...

Ja eh.....aber "Narrenfreiheit" bedeutet ned automatisch, dass man auch (selbst-) zerstörerisch unterwegs ist.

Ich denke mal, bei entsprechender Häufung von schweren/tödlichen Unfällen, wird auch der Druck auf den Gesetzgeber und des Gesetzgeber dann auch sein.
Und dann wird sich wieder über die vielen "Vurschriften" aufgeregt. Selbstverantwortung versus Überregulierung.....ah zache Partie!
do soll jetzt an radlschein mochn
Nah ...muaßt ned…..wennst mit´n B-Schein Moped foahrn derfst, wirst ah mit an Radl foahrn dirfrn.
 
Die ist ja eh ned freiwillig:
StVo §20 Abs1:
Der Lenker eines Fahrzeuges hat die Fahrgeschwindigkeit den gegebenen oder durch Straßenverkehrszeichen angekündigten Umständen, insbesondere den Straßen-, Verkehrs- und Sichtverhältnissen, sowie den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Er darf auch nicht so schnell fahren, daß er andere Straßenbenützer oder an der Straße gelegene Sachen beschmutzt oder Vieh verletzt, wenn dies vermeidbar ist. Er darf auch nicht ohne zwingenden Grund so langsam fahren, daß er den übrigen Verkehr behindert.
 
Ja eh.....aber "Narrenfreiheit" bedeutet ned automatisch, dass man auch (selbst-) zerstörerisch unterwegs ist.

für dich, für mich und auch andere. und dazwischen hast so freaks wie den gestrigen. oder unlängst mit 'nen jungen burschen in der karre geplaudert, sein surfbrettel (oder wie das ding mit rollen halt genau heisst) hat, was ich gar nicht wusste dass es sowas überhauptgibt, auch e-antrieb. lt. seiner aussage detto ein 30er möglich und den fährt er auch! aber zumindest ist er reflektiert, er meint selbst dass bei er geschwindigkeit ein anprall auf einen laternenmast o.ä. ganz übel ausgehen wird!

Selbstverantwortung

in der generation ohne eigenverantwortung erwachsen geworden hosenlullis? scherzal jetzt, oder? :D
 
Darwin, natürliche Auslese...kennst? :cool:
Skateboard?
in der generation ohne eigenverantwortung erwachsen geworden hosenlullis? scherzal jetzt, oder?
Das wird tatsächlich schwierig...…...jetzt ganz ohne Ironie.

die älteren herren um die 50 und aufwärts, denen's schon an körperlicher eignung für's biken mangelt
Ähm...wie meinen?:grantig:

Aber du wirst lachen: Seit heuer?....gibt es den A39 Schein....für Herrschaften, die ab 39 Easy Rider spielen wollen.....im Prinzip die gleiche Ausbildung aber 2 Pflicht Stunden mehr!
Aber noch schlimmer, sind die Damen um die 30, die den A machen wollen.....derhalten das Bike ned, dabei is eh nur a 600-er mit lächerliche 250 Kg Eigengewicht....kommen trotz tiefergelegter Sitzbank ned mit die Füß auf den Boden und haben in den Händen keine Kraft für Kupplungs- und Bremshebel...…..
 
m Prinzip die gleiche Ausbildung aber 2 Pflicht Stunden mehr!

na die zwei stunden werde es kraut fett machen ... :D

erinnert mich an eine anekdote meiner jugend, als ich beim roten kreuz war. auf die frage des dialysepatienten den wir immer zur blutwäsche brachten, wann er denn endlich seine neue niere kriegt kam vom arzt immer die selbe antwort: "wartens auf's frühjahr, da kommen die motorradfahrer, da gibts genügend organe." und so war es auch, eines lauen frühlingabends ging sein pager, die rettung stand kurz drauf vor der tür und ein paar stunden später war auch schon bei einem es niernderl raus und beim anderen drin!
 
yep, die nächste plage. vor allem die älteren herren um die 50 und aufwärts, denen's schon an körperlicher eignung für's biken mangelt und meinen sie san noch immer easy rider ... :haha:

:vorsichtig: das machma durch Erfahrung wett. Und durch jahrzehntelange Übung im Ignorieren von nicht durchdachten Verkehrsregeln.
 
Warum sagt es ihr keiner, dass die 10 km/h nur dafür da sind, dass ich als Autofahrer damit die Chance haben den Radler zu sehen, um zu reagieren?
Ist der Schaden am Auto eigentlich groß, wenn mir so ein Depperter seitlich reinfährt? (In den letzten Wochen keine Vorkommnisse.)
 
Zurück
Oben