Die Aussage "such dir dafür doch eine andere" kommt einem schnell über die Lippen, wenn man von seinem Partner diesbezüglich bedrängt und gefühlt darauf reduziert wird. Ich würde das jetzt mal nicht überbewerten.
Klar, wenn sie sich bedrängt fühlt.
Aber ja, da muss man mit ihr reden, denn das Problem gehört gelöst.
Ihre Hormone, das Kind und ihre sexuell geheimen Wünsche, das gehört auf den Tisch.
Er hat ein Problem also sollte man es schleunigst an ihr lösen, das muss man doch in einem Gespräch schaffen.
Natürlich wäre ein Gespräch ganz falsch so zu beginnen:
"Schatzi, ich muss Dir was sagen, ich hab mich da rein sexuell mit meinen Interessen, Aktivitäten und meinem Konsum komplett in etwas verrannt und ich würde da gerne wieder raus. Ich möchte ein ehrliches Verhältnis zu Dir haben, würde für´s erste gerne mal mehr mit Dir (Euch) unternehmen um wieder eine Basis für uns herzustellen. Ich hoffe auf Deine Unterstützung und das wir wieder das intime Vertrauensverhältnis zu einander haben können, wie es mal war. Wir haben uns entfremdet, ich habe meinen Teil dazu beigetragen, machen wir gemeinsam einen Schlußstrich und starten neu. Und bitte, ich mag Dich gerne in der Sekunde ansprechen, wenn der Drang wieder da ist, mich woanders hin zu verrennen."
Nö, ganz schlecht, das hört man hier nie, als muss das ja geradezu ganz falsch, ja eine Frechheit, oder gar unehrlich sein?
Weiter machen wie bisher und mit der Frau reden, nach ihren sexuellen Wünschen fragen, ha das könnte ein zusätzlicher Spaß sein - Ehrlichkeit wird hier nie vorgeschlagen.
So und jetzt darf man sich fragen, warum hier doch ein gewisses Männerbild entsteht, das nicht gerade attraktiv zu bezeichnen ist.
"Wieso, der ist doch so lieb, der schreibt doch über seine Probleme, da brauch er doch nur Mutti daheim ein bisserl Feuer unter dem Popo machen."
o.t. Wenn eine Frau zu einem aus Notwehr und Abneigung sagt "Such Dir eine andere" und man hört die Alarmglocken nicht, dann geht das gar nicht gut aus, sagt das heutige Zetterl im China-Keks.
o.t. Wenn der hauptsächliche sexuelle Wunsch darin besteht, mit diesem Mann, bei dem man ein ungutes Gefühl hat, keinen Sex zu haben ist, wird dieser beim Gespräch nach ihren Wünschen, auch nicht grad so der Bringer sein. Vielleicht besser nachdenken, wenn man etwas fragen will.
o.t. Gleichklang und Harmonie, Verständnis und Vertrauen, verdorrte Blümchen wieder blühen lassen - tja, da gilt es wohl fürs erste sich selbst etwas genauer unter die Lupe zu nehmen - bevor man unverschämt mit Türen und wieder unehrlich ins Haus knallen will.