Lustlosigkeit in der Menopause?!

Reaktionen
103
Hallo zusammen und vor allem den Frauen, Mädels, Damen, vor allem reifere Userinnen!

Wie sieht es eigentlich mit der Lust und dem Sex am Beginn, während und nach den Wechseljahren aus?

Haben gerade das gemeinsame Problem der totalen Lustlosigkeit meiner Frau, was sich natürlich auch teilweise auf die Beziehung auswirkt.

Habt ihr da vielleicht Tipps und Erfahrungen die ihr teilen könnt?

Gibt's da Zaubermittel/Tricks um das Liebesleben wieder in Gang zu bringen?

Freu mich über eure Berichte!

Liebe Grüße!

Hallo zusammen und vor allem den Frauen, Mädels, Damen, vor allem reifere Userinnen!

Wie sieht es eigentlich mit der Lust und dem Sex am Beginn, während und nach den Wechseljahren aus?

Haben gerade das gemeinsame Problem der totalen Lustlosigkeit meiner Frau, was sich natürlich auch teilweise auf die Beziehung auswirkt.
Inwiefern wirkt es sich auf die Beziehung aus?
Nur auf Deine? Oder Beide?
🤷 So a alte Frau hatte ich noch nicht.
Abwarten und Tee trinken soll helfen🤔. Irgendwie Druck machen bewirkt sicher das Gegenteil.
Ich kann nur über gelesenes berichten.
Ja du auch

Die wird es nicht geben.

Ich las mal wo.... wenn man vorher Sex gern mochte, bleibt das
Wenn nicht, ist man froh dieses Thema hinter sich zu haben.

Ich bin grad so am Anfang... da bemerke ich keine neg. Auswirkungen auf meine Libido....

Ich lese auch darüber aber halt eben so uns so. Aber Erfahrungen darüber sind glaube ich aussagekräftiger. Der Sex war jetzt 15 Jahre lang schon super und dann ...., danke für deinen input

Der Wechsel hat meine Lust kaum beeinträchtigt, eigentlich wurde sogar alles besser. Hatte mit 50 und drüber besseren als mit 30 und darunter. Liegt vielleicht an der persönlichen Entwicklung. Wenn dir natürlich alles wehtut und eine Hitzewallung die nächste jagt, deine Nerven so angespannt sind, dass du den Partner nicht mal mehr atmen hören möchtest… Dann ist zuerst mal Geduld und Verständnis gefragt.
Du guckst dich eh schon nach Männern um - wenn sie davon weiß und ihr damit umgehen könnt, dann bleibt relaxt. Die körperlichen Geschichten legen sich nach einer gewissen Zeit. Die emotionalen Gründe - wenn sie vorher gepasst haben, passen sie in den Wechseljahren meist auch.
Zusammengefasst kann ich nur sagen: ist bei jeder Frau vermutlich verschieden. Die einen leiden mehr die andern weniger. Es ist eine intensive Zeitpunkt manchmal dauert es eben länger und manchmal weniger, sorry, besser kann ich es grad nicht erklären 🤷‍♀️

Liebe Grüße!
Und der nächste auf meiner Liste...les6-2 (2) (2) (1).gif

Bisher leidet meine Lust nicht am Wechsel.
Lustlosigkeit hat andere Gründe, villeicht wird der Wechsel als Ausrede vor geschoben.
Ein Mangel an Östrogen und auch an Testosteron kann die sexuelle Lust und die Psyche durchaus beeinträchtigen. Ich war reizbarer und hatte teilweise richtige depressive Verstimmungen. Durch die Hormontherapie hat sich das zum Glück wieder ausgeglichen.
Ich las mal wo.... wenn man vorher Sex gern mochte, bleibt das
Wenn nicht, ist man froh dieses Thema hinter sich zu haben.
Was mMn völliger Quatsch ist: Ich liebe Sex, aber während meiner Menopause gab es Monate, in denen ich überhaupt keine Lust verspürte. Aber zum Glück verhielt es sich wie beim Paulchen Panther: Sie kam wieder, keine Frage!🙂

Meine Lust ist zwar etwas weniger geworden, aber das ist ganz gut so. Einmal am Tag reicht auch 🙂

Was mir aufgefallen ist- als ich 20 Kilo abgenommen habe, war ich eher trocken. Ok dachte ich, mit 60+ kein Problem, dann eben Gleitcreme.
Nun kocht mein Schatz sehr gut, 5 Kilo waren schnell wieder da, aber Gleitcreme brauchte ich nicht mehr.

Die 5 Kilo hab ich wieder abgenommen- trocken. Zugenommen- keine Probleme.

Ich hab gelesen, dass das Bauchfett Östrogene produziert? Keine Ahnung, bei mir scheint es so zu sein.

Und, TE - was sagt eigentlich deine Frau dazu? Du hast doch sicher mit ihr geredet?

Liebe Grüße!
Das dauert bei meiner jetzt schon 20Jahre an und wird sich auch nicht mehr ändern. Akzeptiere es und geh ab und zu wo anders essen.

Zurück
Oben