Leben sich die meisten zwangsläufig auseinander?

Früher machten wir fast alles gemeinsam.
Irgendwann würde mir dass alles zu viel.
Jeden Tag auf einen Berg rauf laufen...😱
Ein klassisches Beispiel.
Würde ich plötzlich zu Saufen anfangen und er sitzt daneben, wäre auch bald Schicht im Schacht.
Es teilen sich die Wege und es muss noch lang kein Dritter im Spiel sein. Findet man einen Kompromiss kann es durchaus klappen, sonst trennt sich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, wie lange das schon so geht, aber nach dem Satz brauch ich nicht mehr weiterlesen. Allerdings ist das Party machen mit 40 mühsamer, als mit 20. Ich bin 48. Wenn ich mal bis 3 Uhr früh aufbleibe, bin ich allein davon schon streichfähig am nächsten Tag. Mit Alk wohl 3 Tage. Lange würde ich das nicht mitmachen.
Ja das kenne ich…22.00, Max 23.00 sonst Nebelhirn! Alkohol trinke ich mal lieber garnicht mehr! Auch nicht , wenn es früh nach Bett geht…
 
Mir ist klar dass sie durch die Kinder sicher auch zurück stecken musste, mir ist das aber einfach zu viel an Party machen ( der Tag danach ist ja dann auch immer im Arsch wenn verkatert den Tag am Sofa verbringt) Familienleben ist da nicht mehr viel, oder ich mach halt alleine was mit den Kindern. Und genau das wird immer wieder zum Streitpunkt. Gespräche gabs schon mehr als genug, rausgekommen ist nur das die alte Frau nicht mehr das ist und ich mit der neuen klar kommen muss( Zitat meiner Frau)

Natürlich spreche ich auch oft , gerade in letzter Zeit, mit Freunden, Arbeitskollegen und Bekannten über das Thema und zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass geschätzt mehr als 80% auch nur noch eine Zweckbeziehung führen und fast nix mehr gemeinsam haben. Ist das einfach der Lauf der Dinge weil sich jeder persönlich weiter entwickelt? Und meine größte Unsicherheit: so weiterleben und akzeptieren ode scheiden lassen, beides Optionen denen ich nichts abgewinnen kann.
deine beiden optionen sind nicht die einzigen. du musst dich weder scheiden lassen oder so weiterleben. du musst dein leben wieder neu erfinden und das ohne deine frau. dann kommt sie schon wieder, oder auch nicht was auch unwichtig ist, den die frage ist ja eher ob du sie dann ueberhaupt noch willst. sie hat scheinbar das party machen als ihre neue leidenschaft entdeckt, was ist deine? was tust du ausser zu warten das deine frau nachhause kommt?
 
ach ja, der altbekannte "ich muss mich selbst finden", "ich muss zu mir finden", ich brauche zeit für mich" etc. etc. schas.

vergiss die gute, manche kriegen in dem alter ihren knall und werden ihn nicht mehr los. deinige packt anscheinend nicht dass sie alt wird bzw. will krampfhaft jung bleiben.

entweder gehst gleich oder du wartest halt, bis sie sich bei ihren eskapaden irgend einen trottel eintritt der das ganze noch unterstützt, dann ist's sowieso weg.
er hat karten in der ersten reihe und kann das ganze gelassen beobachten. nur leider mangelts an der gelassenheit, er schreibt von scheidung, warum? er hat ja eigentlich alle freiheiten der welt und die kinder. ich weiss jetzt nicht wie alt die sind, aber wenn er die chance hat zwischen einer frau in midlife crisis welcher piercings und tatoos wichtig sind und zeit mit den kindern, ist ja er in jeder hinsicht in der besseren position.
 
deine beiden optionen sind nicht die einzigen. du musst dich weder scheiden lassen oder so weiterleben. du musst dein leben wieder neu erfinden und das ohne deine frau. dann kommt sie schon wieder, oder auch nicht was auch unwichtig ist, den die frage ist ja eher ob du sie dann ueberhaupt noch willst. sie hat scheinbar das party machen als ihre neue leidenschaft entdeckt, was ist deine? was tust du ausser zu warten das deine frau nachhause kommt?
Er lässt - lt eigenen Angaben - heimlich aufgenommene Fotos seiner Frau anwichsen oder will andere Frauen anwichsen. Also alles relativ, jedem sein Hobby
 
das aendert ja nix an seinem real life problem, oder?
Er hat schon ein anderes Leben begonnen. Und die Frage ist, ob es überhaupt noch ein Problem darstellt? Und viele die hier drin fragen was sie tun sollen, haben nebenbei eh schon länger was anderes laufen, fragen die eigene Frau nicht was sie will und ich glaub die sind auch nicht deppert - die checken schon wenn der Partner sich seine Kicks woanders holt. 🤷‍♀️ also kurz gesagt: oft ist das einfach nur eine rein rhetorische Frage. 🤔
 
Leben sich die meisten zwangsläufig auseinander?

Nein, tun sie nicht. So lange sich beide um einander bemühen, geschieht das nicht. Wobei ich glaube, dass das vom Naturell der Beteiligten und den Gefühlen füreinander abhängt. Denn wenn das Bemühen zur (lästigen) Arbeit wird oder als Arbeit empfunden wird, ist es ebenso destruktiv, wie ein Fehlen desselben. So zumindest meine Erfahrung.
 
Nein, tun sie nicht. So lange sich beide um einander bemühen, geschieht das nicht. Wobei ich glaube, dass das vom Naturell der Beteiligten und den Gefühlen füreinander abhängt. Denn wenn das Bemühen zur (lästigen) Arbeit wird oder als Arbeit empfunden wird, ist es ebenso destruktiv, wie ein Fehlen desselben. So zumindest meine Erfahrung.
Das unterschreibe ich sofort. Es braucht mE nicht mal gemeinsame Hobbys, wenn man sich einfach gern hat und die Zeit gerne und bewusst miteinander verbringt, dies auch zur Priorität macht (weil es einem wichtig ist) kann man sich kaum so weit auseinanderleben, dass es gar nicht mehr passt. Da muss schon sehr viel passieren.
 
Das unterschreibe ich sofort. Es braucht mE nicht mal gemeinsame Hobbys, wenn man sich einfach gern hat und die Zeit gerne und bewusst miteinander verbringt, dies auch zur Priorität macht (weil es einem wichtig ist) kann man sich kaum so weit auseinanderleben, dass es gar nicht mehr passt. Da muss schon sehr viel passieren.
genau so ist es. sich bewusst füreinander zeit nehmen und sich so gut wie möglich unterstützen. da ist es egal ob man gleiche interessen und hobbies hat. das schränkt die freiräume eher nur ein. soeviel wie möglich zeit miteinander zu verbringen ist kein garant für eine glückliche beziehung. im gegenteil.
 
Ich und meine Frau stecken jetzt nach 22 Jahren Beziehung schon seit 2 Jahren in einer Dauerschleife aus : es baut sich was auf- Streit - Versöhnung (Solala) und die Intervalle werden immer kürzer.

Erst dachte ich sie ist mit 40 halt etwas in der Midlifecrisis, das wird schon wieder . Sie hat stark abgenommen ( obwohl sie mir mollig besser gefiel und das weis sie auch ) , ständig beim Tätowieren oder piercen, die meisten Wochenenden Party bis früh morgens mit ihren Arbeitskolleginnen und ziemlich betrunken jedes mal heim.

Mir ist klar dass sie durch die Kinder sicher auch zurück stecken musste, mir ist das aber einfach zu viel an Party machen ( der Tag danach ist ja dann auch immer im Arsch wenn verkatert den Tag am Sofa verbringt) Familienleben ist da nicht mehr viel, oder ich mach halt alleine was mit den Kindern. Und genau das wird immer wieder zum Streitpunkt. Gespräche gabs schon mehr als genug, rausgekommen ist nur das die alte Frau nicht mehr das ist und ich mit der neuen klar kommen muss( Zitat meiner Frau)

Natürlich spreche ich auch oft , gerade in letzter Zeit, mit Freunden, Arbeitskollegen und Bekannten über das Thema und zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass geschätzt mehr als 80% auch nur noch eine Zweckbeziehung führen und fast nix mehr gemeinsam haben. Ist das einfach der Lauf der Dinge weil sich jeder persönlich weiter entwickelt? Und meine größte Unsicherheit: so weiterleben und akzeptieren ode scheiden lassen, beides Optionen denen ich nichts abgewinnen kann.
Das Kind ist schon ziemlich weit in den Brunnen gefallen. Offensichtlich fehlte es ihr an Wertschätzung, die sie sich auf diese Weise woanders holt. Dass sie dabei wieder auf ihre Figur achtet, muss nicht zwingend damit zu tun haben, scheint aber schon ein deutliches Indiz zu sein. Es ist auch nicht verkehrt, wenn in einer Ehe jeder auch eigene Bereiche und Hobbies hat, wo man nicht ständig aufeinander hockt. Das kann einer Beziehung durchaus gut tun. Er geht zur Feuerwehr, sie in den Gemeinderat, er geht in den Chor, sie in den Theaterverein usw. Warum nicht? Es spricht auch nichts dagegen, mal ohne den Partner und mit Kumpels zum Tanz zu gehen oder was auch immer. Und es kann auch Anlässe geben, im Leben was zu ändern.

Die exzessive Partyszene ohne Dich legt freilich die Vermutung nahe, dass da mehr abgeht als nur Tanzen. Jetzt musst Du Dir Frage stellen, könntest Du mit einer offenen Beziehung umgehen, und wenn ja, in welchem Rahmen? Wenn nein, ist es höchste Zeit, einen Rettungsversuch für Eure Ehe zu starten. Wenn es Großeltern gibt, die mal eine Woche Euch die Kinder abnehmen können, macht einen schönen Urlaub. Vor allem einen, in dem ihr Zeit füreinander habt, Zeit, in der Ihr Eure Probleme - bitte ohne vorwurfsvollen Duktus - ansprechen könnt, Zeit, in der Du ihr verdeutlichen kannst, wie wichtig sie Dir ist, wie attraktiv Du sie nach wie vor findest und Deine Fürsorge sowie Wertschätzung spüren lässt.

Alltag wird es in jeder Beziehung geben. Auch wieder in Eurer, solltet Ihr es schaffen, Euch wieder neu zu entdecken, neu zu definieren. Das ist auch in jeder anderen Beziehung so. Ich würde mich allerdings nicht so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten, wie viel Prozent aller Paare (nur noch) eine Zweckbeziehung zusammenhäit. Vielmehr denke ich aus der eigenen Erfahrung: Wenn man es schafft, gegenseitiges Verständnis aufzubauen, die Probleme achtsam und respektvoll zu diskutieren, sich bewusst macht, dass es in jeder Beziehung irgendwann Alltag geben wird, auch in der eigenen, selbst wenn man es geschafft hat, sich wieder neu zu entdecken und achtsam miteinander umzugehen, kann das wieder funktionieren.

Manchmal fängt es mit kleinen Dingen an. Aufmerksamkeit für Deine Frau ist nicht nur, dass Du Dich oft um die Kinder kümmerst. Sie beginnt schon, in dem Du sagst: "Meine Frau und ich....", anstatt "Ich und meine Frau".


PS: Es finden sich ja viele Ratschläge hier. Nur eines find ich albern: jedem zu unterstellen, der sich in einem Erotikforum angemeldet hat, dass er das nur tut auf der Suche nach Sex, ist Quatsch. Man kann sich in Foren die unterschiedlichsten Anregungen und Ideen holen, Gedankenaustausch holen und muss deshalb noch lange nicht vordergründig auf einen Seitensprung aus sein.
 
Ich und meine Frau stecken jetzt nach 22 Jahren Beziehung schon seit 2 Jahren in einer Dauerschleife aus : es baut sich was auf- Streit - Versöhnung (Solala) und die Intervalle werden immer kürzer.

Erst dachte ich sie ist mit 40 halt etwas in der Midlifecrisis, das wird schon wieder . Sie hat stark abgenommen ( obwohl sie mir mollig besser gefiel und das weis sie auch ) , ständig beim Tätowieren oder piercen, die meisten Wochenenden Party bis früh morgens mit ihren Arbeitskolleginnen und ziemlich betrunken jedes mal heim.

Mir ist klar dass sie durch die Kinder sicher auch zurück stecken musste, mir ist das aber einfach zu viel an Party machen ( der Tag danach ist ja dann auch immer im Arsch wenn verkatert den Tag am Sofa verbringt) Familienleben ist da nicht mehr viel, oder ich mach halt alleine was mit den Kindern. Und genau das wird immer wieder zum Streitpunkt. Gespräche gabs schon mehr als genug, rausgekommen ist nur das die alte Frau nicht mehr das ist und ich mit der neuen klar kommen muss( Zitat meiner Frau)

Natürlich spreche ich auch oft , gerade in letzter Zeit, mit Freunden, Arbeitskollegen und Bekannten über das Thema und zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass geschätzt mehr als 80% auch nur noch eine Zweckbeziehung führen und fast nix mehr gemeinsam haben. Ist das einfach der Lauf der Dinge weil sich jeder persönlich weiter entwickelt? Und meine größte Unsicherheit: so weiterleben und akzeptieren ode scheiden lassen, beides Optionen denen ich nichts abgewinnen kann.
Sicher, Interessen ändern sich, und klar nach Jahren fällt man nicht mehr so geil übereinander her und und...
Aber ein gemeinsames Leben sollte es dennoch geben.
Meine Hobbys interessieren meine nicht die Bohne, ich kann mit ihnen Interessen nicht viel anfangen , daher verbreiten wir auch viel Zeit ohne den anderen.
Dazu kommt dass ich viel arbeite, da muss man dann ein wenig zurück stecken und gemeinsam was machen.
Schönen Tag in der Natur, Eis essen spazieren essen , was beiden gefällt.
Von auseinanderleben keine Spur, auch wenn wir nicht 20 mal die Woche vögeln.
 
Zurück
Oben