In welcher Phase deiner Beziehung bist du?

Was glaubst du: in welcher Phase deiner Beziehung bist du?

  • ich bin derzeit in keiner Beziehung

    Stimmen: 20 16,8%
  • ich trage noch "rosa Brille"

    Stimmen: 2 1,7%
  • meine "rosa Brille" ab

    Stimmen: 6 5,0%
  • Gegensätze bekämpfen / richtiger Partner?

    Stimmen: 23 19,3%
  • lerne nach langer Zeit meiner Beziehung, meinen Partner neu kennen

    Stimmen: 10 8,4%
  • Ich liebe meinen Partner mit all seinen Stärken und Schwächen

    Stimmen: 58 48,7%

  • Umfrageteilnehmer
    119
JEP! So sehe ich das auch:up: Das ist auch meine Erfahrung nach 48 Lebensjahren, 1 gescheiterten Ehe, 3 Kindern, mehreren Beziehungen und IMHO einer glücklichen, harmonischen Beziehung seit 20 Jahren....
Nach dieser Zeit sind wir so aneinander gewöhnt, dass es uns gar nicht auffällt, dass wir Kompromisse eingehen.
Dein Beispiel mit dem Schnitzel ist ein wahrlich gutes: Wir hatten vorige Woche nur mehr 1 Nöm-Mix im Kühlschrank.
Wir standen beide vorm Kühlschrank, ich öffnete die Tür und beide wollten wir zu dem Nöm-Mix greifen. Mein Mann hat seine Hand sofort zurückgezogen und mir den Vortritt gelassen. Ohne Worte - Ich habs genommen, ihm einen Kuss gegeben.
Tja, ER verzichetet darauf, ICH hab es, freue mich, bedanke mich mit einem Kuss, ER hat Freude daran, dass ich mich freue und ihn küsse....
Wir hätten auch darum streiten oder knobeln können... NEIN, das ist es nicht wert! Die Liebe und Harmonie haben gesiegt.
Und ich bin überzeugt: hätte er meine Hand früher gesehen, hätte er erst gar nicht hingegriffen, sondern kommentarlos darauf verzichtet, OHNE dass ich es je mitbekommen hätte...

Tja, Liebe ist..... wenn du zuerst an deinen Partner denkst, ehe du an dich denkst...

lg Gitti
du siehst also das verzichten auf einen nöm-mix als kompromiss in einer beziehung...?

was hat das mit der beziehung zu tun...?

ich verzichte auch auf sowas wenns um eine freund oder kollegen geht...

【・_・?】
 
soll ich mich also darauf einstelen, dass irgendwann jede beziehung am ende ist? nein oder?
NEIN! sollst Du NICHT! Nur, weil man irgendwann mal eine Diskussion hat oder unterschiedlicher Meinung ist, heißt das noch lange nicht, dass die Beziehung deswegen am Ende ist. Am Ende ist sie, wenn man sich nix mehr zu sagen hat, jeder sein eigenes Leben lebt und auf den anderen keine Rücksicht mehr nimmt. Dann ist sie zu Ende!

In diesem Sinne
Weiterhin alles Gute Euch 2

Gitti / Robert
 
oder wollt ihr mir jetzt erzählen was für eine beziehung ich führe...
auf keinen Fall, jeder Mensch hat nun mal eine andere Herangehensweise, auch im Bezug auf Beziehungen, da gibt es denke ich keine Norm.
da passt Schwalbes Zitat gut rein:
D. h. es fühlen sich alle Beteiligten wohl, was wiederum nicht bedeutet, dass es für alle Zeit so bleiben muss. Falls Probleme auftauchen, sollte man sie ganz konkret beim Namen nennen.
das ist mMn ein wichtiger Punkt! Auch Beziehungen ändern sich, weil Menschen sich ändern, bewusst oder unbewusst.
 
NEIN! sollst Du NICHT! Nur, weil man irgendwann mal eine Diskussion hat oder unterschiedlicher Meinung ist, heißt das noch lange nicht, dass die Beziehung deswegen am Ende ist. Am Ende ist sie, wenn man sich nix mehr zu sagen hat, jeder sein eigenes Leben lebt und auf den anderen keine Rücksicht mehr nimmt. Dann ist sie zu Ende!

In diesem Sinne
Weiterhin alles Gute Euch 2

Gitti / Robert

^^

ich denke wir haben nur aneinander vorbei geredet xD

ich verstehe unter einem kompromiss in einer beziehung eher was heftigeres, sowas wie: "ich will mein kind autoritär erziehen aber mein partner nicht, also einigen wir uns" oder "ich trage eigentlich ungern röcke, er will es aber von mir" oder "ich treff mich mit meinen freunden gerne, bin aber zuhause, weil er mich lieber um sich hat"...

also dinge, bei denen man sich selbst oder seine persönlichen bedürfnisse und wünsche hinten anstellen muss zum wohle der beziehung, weil sie sonst in die brüche gehen würde. aber sowas leben wir nicht, habe ich wie gesagt früher, leider, aber mit ihr ist es so, dass wir einfach wir sind.

und ich habe das gefühl du redest eher über wirklich ganz kleine dinge die ich halt nicht wirklich als kompromiss sehe, da es etwas ist, dass einen persönlich nicht wirklich oder nicht nachhaltig einschränkt so zu handeln ^^

(„• ֊ •„)
 
ich denke wir haben nur aneinander vorbei geredet xD

ich verstehe unter einem kompromiss in einer beziehung eher was heftigeres, sowas wie: "ich will mein kind autoritär erziehen aber mein partner nicht, also einigen wir uns" oder "ich trage eigentlich ungern röcke, er will es aber von mir" oder "ich treff. mich mit meinen freunden gerne, bin aber zuhause, weil er mich lieber um sich hat"...

also dinge, bei denen man sich selbst oder seine persönlichen bedürfnisse und wünsche hinten anstellen muss zum wohle der beziehung, weil sie sonst in die brüche gehen würde. aber sowas leben wir nicht, habe ich wie gesagt früher, leider, aber mit ihr ist es so, dass wir einfach wir sind.

und ich habe das gefühk du redest eher über wirklich ganz kleine dinge die ich halt nicht wirklich als kompromiss sehe, da es etwas ist, dass einen persönlich nicht wirklich oder nicht nachhaltig einschränkt so zu handeln ^^

NEIN, haben wir nicht. Wir haben nur eine unterschiedliche Auffassung in der Wertigkeit von Kompromissen. :D
Und wenn beide auf die letzte Rumkugel greifen, und einer OHNE Diskussion oder sonst was, sie bekommt, so ist das ein Kompromiss. Wenn auch nur ein klitzekleiner. ;)
Aber, wenn DAS schon nicht klappen sollte, wie sollten die beiden sich dann bei größeren Unstimmigkeiten einigen können????
Ich habe diese Beispiele genommen, weil ich mich nicht erinnern kann, in der Kindererziehung unterschiedlicher Meinung gewesen zu sein, beim Hauskauf unterschiedlicher Meinung gewesen zu sein, bei der Urlaubsplanung jemals unterschiedlicher Meinung gewesen zu sein, etc. Bei den großen Entscheidungen sind/waren wir IMMER gleicher Meinung.

lg Gitti
 
also dinge, bei denen man sich selbst oder seine persönlichen bedürfnisse und wünsche hinten anstellen muss zum wohle der beziehung, weil sie sonst in die brüche gehen würde.
dieses Beziehungs Fundament wäre auf Angst gegründet und wäre das Gegenteil von Liebe; wird sich niemals als erfüllend erweisen...

mit ihr ist es so, dass wir einfach wir sind.
dieses gründet auf Liebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwann hab ich mir gesagt, dass ich nie wieder mit einem menschen eine beziehung eingehe bei dem ich kompromisse machen muss

Wie einigen schon angemerkt haben, ist eine Beziehung Kompromiss (Geben und Nehmen).
Wenn es bei dir ohne Kompromisse funktioniert, isses gut...wie einem das Leben oft zeigt, halten Beziehungen wo jeder der Partner ausschließlich seine Meinung durchsetzen möchte, nicht sonderlich lange...;)
 
NEIN, haben wir nicht. Wir haben nur eine unterschiedliche Auffassung in der Wertigkeit von Kompromissen. :D
Und wenn beide auf die letzte Rumkugel greifen, und einer OHNE Diskussion oder sonst was, sie bekommt, so ist das ein Kompromiss. Wenn auch nur ein klitzekleiner. ;)
Aber, wenn DAS schon nicht klappen sollte, wie sollten die beiden sich dann bei größeren Unstimmigkeiten einigen können????
Ich habe diese Beispiele genommen, weil ich mich nicht erinnern kann, in der Kindererziehung unterschiedlicher Meinung gewesen zu sein, beim Hauskauf unterschiedlicher Meinung gewesen zu sein, bei der Urlaubsplanung jemals unterschiedlicher Meinung gewesen zu sein, etc. Bei den großen Entscheidungen sind/waren wir IMMER gleicher Meinung.

lg Gitti
aber dann ist es ja eh genauso wie bei mir...? ich versteh dann nicht warum du meintest es wäre illusionär so eine beziehung zu führen...???

【・_・?】
 
Wie einigen schon angemerkt haben, ist eine Beziehung Kompromiss (Geben und Nehmen).
Wenn es bei dir ohne Kompromisse funktioniert, isses gut...wie einem das Leben oft zeigt, halten Beziehungen wo jeder der Partner ausschließlich seine Meinung durchsetzen möchte, nicht sonderlich lange...;)
und wenn die meinung die selbige ist...?
ich glaub 7 jahre sind schon mal länger als die meisten behaupten können die meinen sie sind beziehungsexperten aber ok ^^
 
aber dann ist es ja eh genauso wie bei mir...? ich versteh dann nicht warum du meintest es wäre illusionär so eine beziehung zu führen...???

【・_・?】
hihi, dann passt's ja:up: - durch's Reden kommen die Leut' zsamm;)
Es war einfach eine Unterschiedliche Auffassung der Wertigkeit von Kompromissen. - Und wenn Du das so betrachtest, wirst Du bemerken, dass man DOCH den einen oder anderen Kompromiss in einer Beziehung eingeht, auch wenn es einem gar nicht wirklich bewusst wird. Aber DAS ist eben Harmonie in einer Beziehung....

Alles ist gut:up: - UND selbst wir haben uns nicht die Schädel eingeschlagen oder uns beflegelt, persönlich angegriffen etc. geht doch!

alles Liebe - Gitti
 
Wir hatten vorige Woche nur mehr 1 Nöm-Mix im Kühlschrank.
Wir standen beide vorm Kühlschrank, ich öffnete die Tür und beide wollten wir zu dem Nöm-Mix greifen. Mein Mann hat seine Hand sofort zurückgezogen und mir den Vortritt gelassen. Ohne Worte - Ich habs genommen, ihm einen Kuss gegeben.
Tja, ER verzichetet darauf, ICH hab es, freue mich, bedanke mich mit einem Kuss, ER hat Freude daran, dass ich mich freue und ihn küsse....
Wir hätten auch darum streiten oder knobeln können... NEIN, das ist es nicht wert! Die Liebe und Harmonie haben gesiegt.

Wer streitet wegen einem Joghurt? o_O
Wir hätten es uns in dem Fall vermutlich einfach geteilt und gut ist's.
 
Zum Thema:
Wir sind jetzt knapp fünf Jahre zusammen und werden bald heiraten - wir lieben uns so, wie wir sind, mit allen Stärken und Schwächen und wir ergänzen uns perfekt. Das heißt nicht, dass wir immer einer Meinung sind und es gar keine Reibungspunkte gibt, aber das gehört mMn dazu und ist nicht tragisch, wenn man sich auch in Konfliktsituationen mit Liebe und Respekt begegnet.
 
Zum Thema:
Wir sind jetzt knapp fünf Jahre zusammen und werden bald heiraten - wir lieben uns so, wie wir sind, mit allen Stärken und Schwächen und wir ergänzen uns perfekt. Das heißt nicht, dass wir immer einer Meinung sind und es gar keine Reibungspunkte gibt, aber das gehört mMn dazu und ist nicht tragisch, wenn man sich auch in Konfliktsituationen mit Liebe und Respekt begegnet.
Jawohl! Das ist der Punkt! Liebe, Wertschätzung, Respekt:up:

lg Gitti
 
und wenn die meinung die selbige ist...?
ich glaub 7 jahre sind schon mal länger als die meisten behaupten können die meinen sie sind beziehungsexperten aber ok ^^

Ihr seid seit 7 Jahren einer Meinung? Keine einzige Meinungsverschiedenheit in der Zeit? :hmm:
Klingt seltsam...aber wens so is, warum ned? :schulterzuck:

Ich behaupte nicht Experte auf diesem Gebiet zu sein....;)
ich denke, dass meine Beziehung länger besteht, als du alt bist (außer du bist so um die 40ig)...und ich in dieser Zeit doch einiges an Erfahrung sammeln konnte
 
Ihr seid seit 7 Jahren einer Meinung? Keine einzige Meinungsverschiedenheit in der Zeit? :hmm:
Klingt seltsam...aber wens so is, warum ned? :schulterzuck:

Ich behaupte nicht Experte auf diesem Gebiet zu sein....;)
ich denke, dass meine Beziehung länger besteht, als du alt bist (außer du bist so um die 40ig)...und ich in dieser Zeit doch einiges an Erfahrung sammeln konnte

das ist auch ok und ich respektiere das, bzw will ich jetzt keinem sagen, dass eine lange beziehung nicht bedeutet, man habe keine erfahrung darin.

was ich halt sage ist, dass meine beziehung nicht so wie die eure sein muss. kann sein, ist aber kein muss.

finde es daher komisch, dass mir hier gesagt wird wie meine beziehung auszusehen hat... sry... war ned direkt von dir, aber macht mich bissi perplex, dass jeder denkt seine beziehung sei ein sinnbild für die typische und es gäbe keine andere möglichkeit eine zu führen...

und nein, kein einziger streit, keine eifersüchteleien, kein "ich bin jetzt eingeschnappt oder angefressen" kein du hast mich ja nimma lieb, kein emotionales erpressen und und und... all das hatte ich schon in beziehungen und jetzt nichts davon. zum glück. ich hatte mir geschworen, dass ich sowas nie mehr haben möchte...

das leben hat schon noch seine tücken, da muss ich mich nicht auch noch auf psychispielchen mit meinem partner "freuen" ^^
 
Es war einfach eine Unterschiedliche Auffassung der Wertigkeit von Kompromissen.
und ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie sehr sich meine Auffassung der Dinge mit denen meines Mannes nach 23 Jahren unterscheiden können.
Und genau deshalb ist für mich Partnerschaft so wichtig, weil in ihr kann ich Empathie erlernen und erfahren.
Wo sonst erkenne ich mich selber so gut, wie in einer Beziehung zu einem Menschen, ich sehe Beziehung als wertvolle Entfaltungsmöglichkeit.
"Du bist was ein anderer fühlt"...
 
finde es daher komisch, dass mir hier gesagt wird wie meine beziehung auszusehen hat... sry... war ned direkt von dir, aber macht mich bissi perplex, dass jeder denkt seine beziehung sei ein sinnbild für die typische und es gäbe keine andere möglichkeit eine zu führen...
du meinst eh hoffentlich ned mich? ;)
von dem ganzen les' ich bei mir nämlich nix :rolleyes:
 
Wir kennen uns nach all dieser Zeit bis ins kleinste Detail,
das finde ich jetzt spannend, ich bin jedesmal absolut erstaunt, dass ich meinen Mann nach gemeinsamen 23 Jahren noch immer nicht kenne und das fasziniert mich;
er ist immer wieder ein "fremdes Land" für mich, und immer wieder erfreue ich mich daran, weiter zu "forschen"...
 
Zurück
Oben