In welcher Phase deiner Beziehung bist du?

Was glaubst du: in welcher Phase deiner Beziehung bist du?

  • ich bin derzeit in keiner Beziehung

    Stimmen: 20 16,8%
  • ich trage noch "rosa Brille"

    Stimmen: 2 1,7%
  • meine "rosa Brille" ab

    Stimmen: 6 5,0%
  • Gegensätze bekämpfen / richtiger Partner?

    Stimmen: 23 19,3%
  • lerne nach langer Zeit meiner Beziehung, meinen Partner neu kennen

    Stimmen: 10 8,4%
  • Ich liebe meinen Partner mit all seinen Stärken und Schwächen

    Stimmen: 58 48,7%

  • Umfrageteilnehmer
    119
:up: Haben das 7. Jahr hinter uns und sind jetzt im 8. Jahr verheiratet - :schulterzuck: ka Ahnung welche Phase das ist, :roll: ich sag halt immer, meine Frau ist 8 Jahre verheiratet und ich 16, weil Gefangenschaft zählte schon immer doppelt! :haha:......:woot: verdammt, des lest's morgen wieder......:undweg:
 
Wir haben über 20 Jahre Beziehung / Ehe hinter uns. Ich denke in dieser Zeit hat man gemeinsam schon viel erlebt, durchgestanden und geschaffen. Die rosa Brille ist längst ab, geblieben ist LIEBE. Es ist ein Geben und Nehmen. Wir lieben uns und respektieren den anderen mit all seinen Ecken und Kanten.

lg Gitti
 
:up: Haben das 7. Jahr hinter uns und sind jetzt im 8. Jahr verheiratet - :schulterzuck: ka Ahnung welche Phase das ist, :roll: ich sag halt immer, meine Frau ist 8 Jahre verheiratet und ich 16, weil Gefangenschaft zählte schon immer doppelt! :haha:......:woot: verdammt, des lest's morgen wieder......:undweg:

hihi, dafür wirst Du Schelte bekommen, Mr. Kira ;)

Alles Gute Euch 2 für die nächsten 50 Jahre

lg gitti / robert
 
Wir lieben uns und respektieren den anderen mit all seinen Ecken und Kanten.
kein "Abrutschen" in Phase 3 z.B., kein Nörgeln, wenn der Partner sich nicht so verhält wie man es gerne hätte? :respekt:
Bekommt ihr dazu Feedback von eurem direkten Umfeld, wenn ja, was melden sie euch zurück?

Immer wieder schleichen sich alte Verhaltensmuster bei mir und meinem Partner ein, wir bemerken dies jedoch immer schneller und können dann manchmal drüber lachen! Wir springen auf "Trigger Wörter" gegenseitig an.
 
kein "Abrutschen" in Phase 3 z.B., kein Nörgeln, wenn der Partner sich nicht so verhält wie man es gerne hätte? :respekt:
Bekommt ihr dazu Feedback von eurem direkten Umfeld, wenn ja, was melden sie euch zurück?
Nein! kein Abrutschen, kein NÖrgeln! Wir kennen uns nach all dieser Zeit bis ins kleinste Detail, sowohl im Alltag, als auch im sexuellen Bereich. Wir haben uns lieben und akzeptieren gelernt. Jeder von uns hat seine Marotten. Und das ist das Schöne an einer Beziehung/Ehe: Wenn man seine:down: Partner/In trotz dieser Kleinigkeiten akzeptiert und respektiert und immer noch liebt wie am 1. Tag. Nörgeln würde ohnehin nicht helfen, also nimmt man es wie es ist.
Ich denke, gerade auch diese Kleinigkeiten machen das Gegenüber liebenswert.....

Jene Menschen im Umfeld, die uns länger kennen, sprechen uns immer wieder Bewunderung aus, dass wir es schaffen, nach all diesen Jahren immer noch so nett und harmonisch miteinander umzugehen. Für uns ist das jedoch nichts Besonderes, es ist einfach normal...

lg Gitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 63 Ehejahren und 32 Jahren Fremdgehen bin ich immer noch zufrieden und fange mit 89 Altersjahren nichts Neues mehr an.
 
kein "Abrutschen" in Phase 3 z.B., kein Nörgeln, wenn der Partner sich nicht so verhält wie man es gerne hätte? :respekt:
Bekommt ihr dazu Feedback von eurem direkten Umfeld, wenn ja, was melden sie euch zurück?

Immer wieder schleichen sich alte Verhaltensmuster bei mir und meinem Partner ein, wir bemerken dies jedoch immer schneller und können dann manchmal drüber lachen! Wir springen auf "Trigger Wörter" gegenseitig an.
tschuldigung, dass ich das jetzt frag, aber ist es die richtige beziehung bzw der richtige partner wenn sowas an der tagesordnung steht...?

ich habe schon seeehr viele beziehungen hinter mir, war quasi mein ganzesnleben lang in nichts anderem als beziehungen (bis auf die f+ phasen) und kenne das was du da schreibst nur zu gut.

irgendwann hab ich mir gesagt, dass ich nie wieder mit einem menschen eine beziehung eingehe bei dem ich kompromisse machen muss. und dann kam meine süße (quasi wie bestellt, oder aber ein schlechter witz des kosmos ^^) , bei ihr passt das alles. keine kompromisse, kein drama. und daher eben mein rückschluss: ist es denn wirklich das wahre, wenn man sich immer wieder zamraufen muss und eigentlich nicht zu 100% glücklich ist ...?

es heisst ständig "beziehungen sind viel arbeit" "man muss kompromisse eingehn" "es gibt höhen und tiefen" usw... aber merken tu ich davon nichts. gar nichts. nada.....

mir ist schon klar, dass man nach 7 jahren beziehung nicht für den rest des lebens sprechen kann, aber dennoch kann ich uns in keinster weise mit den ganzen aussagen identifizieren...

ich könnte mirs einfach nimma anders vorstellen als so wie wir unsere beziehung leben...
 
tschuldigung, dass ich das jetzt frag, aber ist es die richtige beziehung bzw der richtige partner wenn sowas an der tagesordnung steht...?

ich habe schon seeehr viele beziehungen hinter mir, war quasi mein ganzesnleben lang in nichts anderem als beziehungen (bis auf die f+ phasen) und kenne das was du da schreibst nur zu gut.

irgendwann hab ich mir gesagt, dass ich nie wieder mit einem menschen eine beziehung eingehe bei dem ich kompromisse machen muss. und dann kam meine süße (quasi wie bestellt, oder aber ein schlechter witz des kosmos ^^) , bei ihr passt das alles. keine kompromisse, kein drama. und daher eben mein rückschluss: ist es denn wirklich das wahre, wenn man sich immer wieder zamraufen muss und eigentlich nicht zu 100% glücklich ist ...?

es heisst ständig "beziehungen sind viel arbeit" "man muss kompromisse eingehn" "es gibt höhen und tiefen" usw... aber merken tu ich davon nichts. gar nichts. nada.....

mir ist schon klar, dass man nach 7 jahren beziehung nicht für den rest des lebens sprechen kann, aber dennoch kann ich uns in keinster weise mit den ganzen aussagen identifizieren...

ich könnte mirs einfach nimma anders vorstellen als so wie wir unsere beziehung leben...
Ayumi, da liegst du schon richtig. Eine Beziehung ist ein Leben lang ein Kompromiss. Und - um die Sprüche der 80er fortzusetzen - Liebe ist... wenn man seine:down: Partner / Partnerin TROTZDEM akzeptiert und liebt wie er/sie ist.
Sobald man versucht, den anderen zu eigenen Gunsten zu ändern, ist das der Anfang vom Ende. Das geht auf Dauer nicht gut....
Entweder man kann sich einigen, also den berühmten Konsens finden, oder man geht eigene Wege. Es geht nur GEMEINSAM

lg Gitti
 
Ayumi, da liegst du schon richtig. Eine Beziehung ist ein Leben lang ein Kompromiss. Und - um die Sprüche der 80er fortzusetzen - Liebe ist... wenn man seine:down: Partner / Partnerin TROTZDEM akzeptiert und liebt wie er/sie ist.
Sobald man versucht, den anderen zu eigenen Gunsten zu ändern, ist das der Anfang vom Ende. Das geht auf Dauer nicht gut....
Entweder man kann sich einigen, also den berühmten Konsens finden, oder man geht eigene Wege. Es geht nur GEMEINSAM

lg Gitti

ja, aber eben diese kompromisse hab ich nicht getroffen. bzw nicht machen müssen. kenn ich von früher nur zu gut, aber dorten würd ich nimma hin wolln...
 
4. dadurch Räumliche Trennung, und was weiter draus wird wissen nur die Nornen. Oh wir haben das Verflixte 7te und sieht nicht gut aus.
 
Ich halte dieses Phasenmodell für (wissenschaftlichen?) Unsinn! Vor allem weil "Phasen" eine Chronologie in ihrem Ablauf suggeriert die nicht gegeben ist. Weiters geht eine nicht zwangsläufig in die andere Phase über oder bedingt diese. Einfach eine willkürliche Aufzählung unterschiedlicher Beziehungszustände.
 
tschuldigung, dass ich das jetzt frag, aber ist es die richtige beziehung bzw der richtige partner wenn sowas an der tagesordnung steht...?
genau das tut es nicht mehr!
siehst du, genau daraus ist unsere Liebe erblüht! Durch Geduld, durch Rücksichtnahme, durch das gegenseitige Verstehen wollen.
In meinem Herzen habe ich es all die Jahre immer gefühlt, er ist mein Mann.
Hätte er das Handtuch geschmissen, wenn ich mit ihm nörgelte, wäre der Samen nicht zur Keimung gekommen.
 
ja, aber eben diese kompromisse hab ich nicht getroffen. bzw nicht machen müssen. kenn ich von früher nur zu gut, aber dorten würd ich nimma hin wolln...
Kompromisse eingehen ist relativ. Wenn das gemeinsame Leben ausschließlich aus Kompromissen besteht, kann ich dich schon vestehen. Wenn ab und an mal der eine oder andere Konsens geschlossen wird, ist das vollkommen OK und normal.
Ich will da keine Welten zerstören, aber ein Leben lang automatische Harmonie wirds nicht spielen. Irgendwann wird der Punkt kommen, wo die ansonsten sehr harmonisch lebenden Partner unterschiedlicher Ansicht sind, dann kann man entweder streiten und getrennte Wege gehen, oder einen Konsens finden und weiterhin harmonisch zusammen leben.
Je nachdem, worauf man die höhere Priorität setzt....

lg Gitti
 
irgendwann hab ich mir gesagt, dass ich nie wieder mit einem menschen eine beziehung eingehe bei dem ich kompromisse machen muss.
das existiert nicht.
alleine wenn beide das letzte schnitzel haben wollen, kannst du entweder ein egoist sein, oder zur freude deines partners einen kompromiss eingehen (du kriegst das letzte schnitzel, dafür freu ich mich, dir eine freude gemacht zu haben).

"kompromisslos" in der beziehung ist eine illusion ... in wirklichkeit bist du dann nur der extreme egoist, und dein partner ist sehr gut darin, dir die kompromisse die er/sie eingehen muss, zu "verheimlichen" ...
 
Weiters geht eine nicht zwangsläufig in die andere Phase über oder bedingt diese.
wir pendeln immer hin und her, jedoch bemerke ich, dass das "Fundament" immer stabiler wird.

Einfach eine willkürliche Aufzählung unterschiedlicher Beziehungszustände.
mich würde interessieren, mit welchen "Beziehungszuständen" du Erfahrung gemacht hast und was deine Rückschlüsse daraus waren...
 
wir pendeln immer hin und her, jedoch bemerke ich, dass das "Fundament" immer stabiler wird.


mich würde interessieren, mit welchen "Beziehungszuständen" du Erfahrung gemacht hast und was deine Rückschlüsse daraus waren...

Sollte keine Kritik an Dir als TE sein! Es gibt viele Beziehungszustände, wahrscheinlich gegen Unendlich gehend. Meine Erfahrung deckt da sicher nicht alle ab. Man könnte es auch ganz einfach formulieren: entweder es passt oder es passt nicht! D. h. es fühlen sich alle Beteiligten wohl, was wiederum nicht bedeutet, dass es für alle Zeit so bleiben muss. Falls Probleme auftauchen, sollte man sie ganz konkret beim Namen nennen. Das passiert hier auch täglich in den verschiedensten Threads. Mit den oben angeführten 5 Kategorien komme ich da nicht aus.
 
"kompromisslos" in der beziehung ist eine illusion ... in wirklichkeit bist du dann nur der extreme egoist, und dein partner ist seht gut darin, dir die kompromisse die er/sie eingehen müssen, zu "verheimlichen" ...
JEP! So sehe ich das auch:up: Das ist auch meine Erfahrung nach 48 Lebensjahren, 1 gescheiterten Ehe, 3 Kindern, mehreren Beziehungen und IMHO einer glücklichen, harmonischen Beziehung seit 20 Jahren....
Nach dieser Zeit sind wir so aneinander gewöhnt, dass es uns gar nicht auffällt, dass wir Kompromisse eingehen.
Dein Beispiel mit dem Schnitzel ist ein wahrlich gutes: Wir hatten vorige Woche nur mehr 1 Nöm-Mix im Kühlschrank.
Wir standen beide vorm Kühlschrank, ich öffnete die Tür und beide wollten wir zu dem Nöm-Mix greifen. Mein Mann hat seine Hand sofort zurückgezogen und mir den Vortritt gelassen. Ohne Worte - Ich habs genommen, ihm einen Kuss gegeben.
Tja, ER verzichetet darauf, ICH hab es, freue mich, bedanke mich mit einem Kuss, ER hat Freude daran, dass ich mich freue und ihn küsse....
Wir hätten auch darum streiten oder knobeln können... NEIN, das ist es nicht wert! Die Liebe und Harmonie haben gesiegt.
Und ich bin überzeugt: hätte er meine Hand früher gesehen, hätte er erst gar nicht hingegriffen, sondern kommentarlos darauf verzichtet, OHNE dass ich es je mitbekommen hätte...

Tja, Liebe ist..... wenn du zuerst an deinen Partner denkst, ehe du an dich denkst...

lg Gitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompromisse eingehen ist relativ. Wenn das gemeinsame Leben ausschließlich aus Kompromissen besteht, kann ich dich schon vestehen. Wenn ab und an mal der eine oder andere Konsens geschlossen wird, ist das vollkommen OK und normal.
Ich will da keine Welten zerstören, aber ein Leben lang automatische Harmonie wirds nicht spielen. Irgendwann wird der Punkt kommen, wo die ansonsten sehr harmonisch lebenden Partner unterschiedlicher Ansicht sind, dann kann man entweder streiten und getrennte Wege gehen, oder einen Konsens finden und weiterhin harmonisch zusammen leben.
Je nachdem, worauf man die höhere Priorität setzt....

lg Gitti

das existiert nicht.
alleine wenn beide das letzte schnitzel haben wollen, kannst du entweder ein egoist sein, oder zur freude deines partners einen kompromiss eingehen (du kriegst das letzte schnitzel, dafür freu ich mich, dir eine freude gemacht zu haben).

"kompromisslos" in der beziehung ist eine illusion ... in wirklichkeit bist du dann nur der extreme egoist, und dein partner ist sehr gut darin, dir die kompromisse die er/sie eingehen muss, zu "verheimlichen" ...
tut mir leid, aber das ist nunmal die beziehung die ich führe und wenn ich diese führe, dann bringt es nix mir zu sagen "das gibt es nicht"... ^^

oder wollt ihr mir jetzt erzählen was für eine beziehung ich führe...

aber genau diesen punkt will ich doch gerade ansprechen: immer wieder sagt jeder genau sowas: "es gibt keine beziehung ohne aneinander zu geraten" "früher oder später kracht es" usw usw...

aber merken tu ich nichts davon, also was jetzt? soll ich mich also darauf einstelen, dass irgendwann jede beziehung am ende ist? nein oder? ich genieße meine beziehung so wie sie ist und bin glücklich damit. und es mag sein, dass es irgendwann mal nicht so sein wird, aber ich geh nicht von vorne herein davon aus! das wär ja irrsinnig...

nur weil jemand eine beziehung hatte die 10 jahre oder länger gedauert hat als meine, heisst das 1. nicht, dass er jetzt die weisheit mit dem löffel gefressen hat, noch, dass es mir genauso ergehen wird wie ihm...

hab aber solche antworten irgendwie schon erwartet...

<(¬0¬)>
 
Zurück
Oben