Handwerker/Akademiker

Was findet ihr anziehender?

• Handwerker/in

Stimmen: 61 28,9%
  • Akademiker/in Anzugträger/in

Stimmen: 58 27,5%
  • Egal

Stimmen: 92 43,6%

• Umfrageteilnehmer
    211
Dafür war der Geschichtsunterricht wesentlich spannender und gehaltvoller, als wie ihn meine Eltern noch erleben mussten.

Richtig in Wertung und Anschauung eine Generationensache.
Schön, dass Bildung in vielen Bereichen heute um einiges lebendiger ist und einfach abrufbare Daten auch abgerufen werden können.
Wenn es näher interessiert kommen die Eckdaten sowieso von alleine ins Hirn.

Hier ist eine Schneide in der Wertung.

Etliche Personen 50+ (meiner Erfahrung nach) halten es für Testung von Bildung, wenn jemand alle Hauptstädte kennt, mathematische Grundformeln auf Kommando raus schießt - was halt vom eigenen Schultrill halt noch im Kopf geblieben ist, wird abgefragt und dumm ist, wer das nicht auch aus der Tasche ziehen kann.
....stehen aber bei einem einfachen Login schon an....da rede ich noch gar nicht von e-banking.

Interessant was Du angesprochen hast.

Das gilt für mich auch für Deutschkenntnisse.
In unsere Zeit ist es eben so, dass sehr viele wertvolle Menschen unter uns sind, die Deutsch nicht als Muttersprache haben oder fremdsprachig in Österreich aufwuchsen. Die Aussage zählt - ich hänge sicher nicht am (falsch) geschriebenen Wort sondern an der Aussage.

o.t. Wissen einmal erworben, hat sich in vielen Bereichen schon mehrmals gedreht und erneuert. Was man vor 30 Jahren gelehrt bekam kann heute der größte Schwachsinn sein. (Gerne erinnere ich mich an das Sparefroh-hefterl und wie einst Kindern der Umgang mit Geld, Banken, Zinsen etc. unterrichtet wurde)

"Nie bei Licht!" - über das Geschlechtsleben des weiblichen Anglerfisches haben wir hier noch nicht diskutiert. Dabei wäre es schon mal interessant, ob die es aufgrund ihrer rigiden Erziehung nur im Dunkeln treiben oder ob religiöse Gründe dahinterstecken.

Dieses Thema wäre mir derzeit gesellschaftlich und politisch zu brisant! ;)

Wer aber sagen kann was die Gründe waren, dass es zu einem 2.Weltkrieg kam (oder besser gesagt, weshalb Hitler in Deutschland bei der deutschen Bevölkerung so ein leichtes Spiel hatte) welchen Einfluss dabei die Folgen des 1. Weltkrieges hatte, DAS wäre wichtiges Allgemeinwissen welches jeder wissen und verstehen müsste...
Wie gesagt, wir reden ja von Allgemeinwissen und die Punkte die ich zum 2.Weltkrieg erwähnt habe, gehören für mich klar dazu und haben nichts mit einem breit gefächertem Wissen zu tun.

...wahrscheinlich hängt es davon ab, wie tief das Wissen einhergeht- die Frage nach den Gründen für den WWII könnte man womöglich in 20 Sekunden, aber auch in 2 Stunden beantworten.

Doch, genau so ists am Sinnvollsten sich geschichtliches Wissen anzueignen. Ein „vor“ und „nachher“ mit einer Prise „in etwa der Zeit“.

Das mag ich zu bezweifeln, auch weil es in der Geschichte nicht nur um Jahre geht, sondern manchmal um Minuten- als Beispiel kann ich da an die Seeschlacht von Midway denken, in der es eine Zeitspanne von 20 Minuten gab, die eine Entscheidung seitens der Japaner erfordere, die sich als Schlüssel über den Ausgang der Schlacht wie auch im Nachhinein über den Krieg im Pazifischen Ocean herausstellen sollte.

Aber auf der anderen Seite, wenn es für dich sinnvoller ist die Ereignisse nach ihrer Bedeutung aneinander zu reihen, und Epoche und Kontinent stimmen, so kannst du nicht falsch liegen.

[QUOTE="]
Aber soll ja nur ein Beispiel sein. Grundsätzlich ist zu sagen, dass zusammenhangsloses Faktenwissen (oder Kreuzworträtselwissen) alleine in meinen Augen keinen Wert hat, es aber genügend Leute gibt die meinen, dass sie damit schon alles wissen... Eine sehr fragwürdige Selbsteinschätzung die zT so ihre hässlichen Blüten hervorbringen kann...
[/QUOTE]

...da bin ich voll bei dir. Wissen ohne Verständnis ist wertlos. Umgekehrt ist Verständnis ohne Fakten eher Spekulation.

Aber ehrlich, ich kenne keine Leute, die durch fragmentares Wissen glänzen wollen, eben weil es nicht anders als albern ankommen kann und das merkt man auch schnell. Somit was meinst du mit hässlichen Blüten?

...und wegen Allwissen- da gibt es nur einen und er hat schon länger Sendepause:lalala::)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ein beispiel, kennst du handwerker die auf nachfragen, ob es anders nicht einfacher wäre, mit, "ich hab das schon immer so gemacht" antworten, statt darüber nachzudenken ob man nicht recht hat. Sowas in der richtung meinte ich.
Ja glaubst du, dass passiert mit einem Akademiker nicht genauso? :schulterzuck: So eine Offenheit bzw. Borniertheit ist eine Wesens- und keine Bildungssache. Ich hab dazu genauso Beispiele aus Akademikerkreisen! Im Übrigen ist in Deutschland zu Recht die Meisterausbildung einer akademischen Ausbildung gleichgestellt.

Hmm. Ein beispiel, kennst du handwerker die auf nachfragen, ob es anders nicht einfacher wäre, mit, "ich hab das schon immer so gemacht" antworten, statt darüber nachzudenken ob man nicht recht hat. Sowas in der richtung meinte ich.
es gibt aber auch Kunden, die meinen, sie würden das Rad neu erfinden :rolleyes: am schlimmsten sind pensionierte Maschinenbauer 😄

es gibt aber auch Kunden, die meinen, sie würden das Rad neu erfinden :rolleyes: am schlimmsten sind pensionierte Maschinenbauer 😄
Als pensionierter Luft-und Raumfahrtingenieur (gehört auch zu den Maschinenbauern) tun mir jetzt alle Zehen weh! :traurig: Da bist du mir nämlich ordentlich draufgetreten! Und ... ein Vorurteil ist so gut wie jedes andere.

Kunden glauben eh meistens, sie können deinen Job besser als du 😂
"Ich weiß aber, dass das geht!!" - "Nein geht nicht" - "bei der Bank von der Freundin einer Freundin einer Freundin geht es aber, das hat die Freundin einer Freundin einer Freundin gesagt!!"

Hmmmm, ich ziehe dieses Angebot ernsthaft in Erwägung.
Alleine schon der Optik wegen.

Auch wenn ich kein Fliesenleger bin.

:lalala:

Ganz patschert bin ich nicht.
Mosaik, selbst geschnitten, habe ich ganz gut hingebracht. :D
...ansonsten notgedrungen schon ein paar Meter verlegt....verfugen ist Sch...., das verträgt meine Haut net gut, nachputzen aber gern......

Einer schneidet und rührt an, der andere sagt an und verlegt.
Dabei!
Könnt besser werden, als vom Professionisten.
....weil Zeitabrechnung müssen wir keine machen...:D

Wissen gemeinsam erweitern und erringen, gemeinsam machen - das hat abseits von Sexualität schon wieder fast was Sexuelles für mich. :D
....regt mich wahnsinnig auf.....

Als Zusatznahrung nehme ich das Rilkeprojekt mit - das mag ich so sehr

Zurück
Oben