gebrandmarkte Herzen und der daraus resultierende Selbstschutz

Will ich eine Beziehung? Beziehungen im klassischen Sinn schrecken mich ab. Ich brauche Freiheiten. Will nicht ständig Rücksicht nehmen wollen auf wen anderes...
blöde frage, aber wozu dann die eile, aus dem, was ihr habt, etwas konkreteres zu "machen" ?
"ich mag dich auch, aber vermutlich anders als du" kann vieles bedeuten ... vielleicht ist er klar genauso verliebt, aber rechnet damit, dass du eben eine konkrete beziehung daraus machen willst, und nennt das dann in seiner antwort eben "nicht so wie du" ...

ihr wollt beide die zeit miteinander verbringen, und ihr gebt euch beide (scheinbar?) dasselbe wohlgefühl, wenn ihr eben zusammen seid ... anscheinend auch mit gemeinsamen nächten, vorm TV kuscheln etc ...

lasst es doch so laufen? gibts da ne notwendigkeit, irgendwelche fronten abzuklären, nach so kurzer zeit bereits?

die emotionale "lust" auf das ganze, kommt rein aus dem herzen ... die kann man evtl. "werten" ... aber die eigentliche bereitschaft zu einer beziehung selbst, ist von ganz vielen anderen faktoren abhängig, die nix direkt mit dir zu tun haben (wie du eh selber sagst) ... da würde ich vergleichsweise deutlich weniger werten ;)
 
wie wahr, beeinflussen können wir uns lassen, entscheiden müssen wir selber.:up:

Mein wunderschöner Vogel:"brauchst du deinen "Käfig" noch, oder fliegst du schon?:lalala:
in einem käfig wird mich nie wer sehen. ein freigeist wird sich niemals fesseln lassen, ausser er hat den partner fürs leben gefunden, dann macht er es aus eigenen, freien stücken ;)
 
Ich bin bereit diesen Schmerz zu tragen und bin mir ihn auch bewusst. Ich bin mir auch bewusst, dass es mich verbrennen kann. Irgendwas will diese Gefahr in Kauf nehmen. Die Zeit wird erst zeigen was es wirklich ist. Ein böses Spiel oder die Liebe zu einem Gebranndmarkten. Wie gesagt, ich hatte schonmal so ein Fall. Der prägt mich nun in meinen Reflektieranstrengunen und Überlegungen auch deutlich.
Alles ist endlich. Auch diese Beziehung wird enden. Sich mit dem Gedanken anzufreunden und ihn so richtig in sein Herz aufzunehmen... macht in vielen Situationen entspannter. Wenn das Auto eingeht, wenn die Waschmaschine den Geist aufgibt, wenn ein Freund in die USA zieht oder wenn eine Beziehung endet...
Dankbarkeit sollte für das da sein was im Jetzt gegeben ist. Und wenn die Gefühle positiv sind und er dir Freude schenkt... genieß es und freund dich trotzdem mit dem Gedanken an dass es jederzeit zu Ende sein könnte.

Aber ich vermute mal, deine Erfahrungen diesbezüglich hatten ein anderes Ende und das auch dieses Ende hier in der aktuellen Geschichte mir blühen kann, ist mir bewusst. Aber ja, ich will sie nicht zu deutlich vor mir sehen... auch das ist mir bewusst. Hach ist das Leben spannend :D Eine lohnende Erfahrung wird es allemal werden :)
...und damit hast du eh schon eine philosophisch sehr stabile Einstellung würd ich mal sagen. Wirkt alles, erwartungsgemäß, sehr reflektiert was du hier im Thread schreibst. Genieß die Reise und hab keine Angst vor dem Ende.

Gleichzeitig habe ich auch immer die Hoffnung, dass beim Richtigen mir seine Liebe nicht zu viel werden würde und aktuell sehr ich gefühlsmässig den Richtigen vor mir... Soviel das passt... das hatte ich noch nie in dem Masse... tja und in dem Moment, wo ich das schreiben bimmeln in mir die Glocken und weissen mich auf das liebe Problem der Projektion in der Verliebtheitsphase hin :rolleyes:
Jaa das ist natürlich eine tolle Erklärung, die ich mir auch gerne vor Augen führe um die Hoffnung weiter zu halten :D
Aber erkenn auch die rosarote Brille wenn du sie auf der Nase hast! Und mach sie dir bewusst!
Ein paar Warnglocken würd sein Verhalten bei mir schon läuten. Ein paar weitere deine (selbst erkannte Projektion in der Verliebtheitsphase).

Ich würde mir wünschen jemanden zu haben die es wert wäre mir solche Fragen zu stellen. Aber ich kann seine Situation schon ein wenig nachvollziehen. Würde für mich die Machtspielchen und Manipulationsversuche trotzdem nicht weniger problematisch machen. Darüber würd ich nachdenken. Ich mag solche Spielchen gar nicht und Frauen die sowas spielen oder von mir erwarten dass ich sowas spiele... nicht mein Typ und für mich wärs eine deutliche Warnglocke.
 
Ich tu mir grundsätzlich schwer mit Menschen die irgendwelche Spielchen spielen. Das was Dein Freund da macht ist für mich genau das. Natürlich können zwei Menschen die gleich drauf sind so wunderbar harmonieren, aber schlussendlich wird einer von euch Beiden über seinen Schatten springen und Klartext sprechen müssen. Wenn dieser Klartext am Anfang einer Beziehung verabsäumt wird und man es so dahinplätschern lässt, kommt er erfahrungsgemäß erst dann, wenn es in Wahrheit schon zu spät ist.
 
...
Meine ganz persönliche Meinung - wertfrei:
Ja - und es ist schon ziemlich spät, Du nimmst bereits Schaden.
Das hier ist, bewusst oder unbewusst, ein böses Spiel mit klar verteilten Rollen.

Sorry, es tut mir wirklich leid.

Ich schließe mich vollinhaltlich an.
Du bist schon ziemlich weit in diesem Spiel "eingenetzt" .... es gibt nicht nur Spinnenfrauen.,..

Nein, mir tut es nicht leid, das zu schreiben. Ich bin froh, dass du deine Irritationen ausdrückst.
Vielleicht ist das ein Ansatz? Der Bauch weiß mehr und früher als der Kopf.
Vertraue einfach deinem Bauchhirn und ziehe Schlüsse....

Eine frühere Kollegin und Freundin lebt heute versteckt mit ihren Kindern und benötigt Schutz der Behörde.... da lief das zeitweilig recht ähnlich.... kann sein, muss nicht sein.
 
PS .... "gebrandmarkt" heißt, dass da bereits ein glühendes Eisen seine Marke aufgestempelt hat.... ;)

Meinst du das - oder "verbrannte Finger und verletzte Herzen"?

PPS ... Defensive ist kein Selbstschutz.

:bussal::winke:
 
habtses dann bald oder gibts noch mehr fragen? würd mir tierisch auf den sack gehen, wenn ich nicht weiss woran ich bin. entweder oder. bei einer aussage wie: er mag dich auch aber nicht so wie du ihn!?!?! ALARM ALARM! ja ich mag dich auch, bissl kuscheln, bissl sex, bissl mögen,......tschau baba und foi ned ;):D
Joa, das hab ich beim ersten auch so gemacht. Mich nach solch einer Aussage distanziert, meine Schmetterlinge fliegen lassen, mich zwar mit ihm weiter getroffen aber halt ohne die Gefühle weiters zu vertiefen. Dreiviertel Jahre später habe ich erfahren, dass er mich doch liebt. Da wars aber schon zu spät. Der schreibt mir heute immer noch. Nach über nem Jahr... Also so eine Aussage muss erstmal nicht viel heissen.

Ich würde aber an deiner Stelle jemand anderem wohl das gleiche sagen :D
Jaaa ich weiss, es klingt alles doch recht verrückt. Die Gefahr, dass ich auf die Fresse fliegen werde, ist da. Trotzdem, scheiss drauf. Ich geh das Risiko ein.
 
Joa, das hab ich beim ersten auch so gemacht. Mich nach solch einer Aussage distanziert, meine Schmetterlinge fliegen lassen, mich zwar mit ihm weiter getroffen aber halt ohne die Gefühle weiters zu vertiefen. Dreiviertel Jahre später habe ich erfahren, dass er mich doch liebt. Da wars aber schon zu spät. Der schreibt mir heute immer noch. Nach über nem Jahr... Also so eine Aussage muss erstmal nicht viel heissen.

Ich würde aber an deiner Stelle jemand anderem wohl das gleiche sagen :D
Jaaa ich weiss, es klingt alles doch recht verrückt. Die Gefahr, dass ich auf die Fresse fliegen werde, ist da. Trotzdem, scheiss drauf. Ich geh das Risiko ein.
darum kannst du als verliebte gerne meinungen anderer hören, befolgen wirst du nur dein eigenes empfinden. ob der weg der richtige war merkst du erst dann, wenn er zu ende ist ;)
 
blöde frage, aber wozu dann die eile, aus dem, was ihr habt, etwas konkreteres zu "machen" ?
"ich mag dich auch, aber vermutlich anders als du" kann vieles bedeuten ... vielleicht ist er klar genauso verliebt, aber rechnet damit, dass du eben eine konkrete beziehung daraus machen willst, und nennt das dann in seiner antwort eben "nicht so wie du" ...

ihr wollt beide die zeit miteinander verbringen, und ihr gebt euch beide (scheinbar?) dasselbe wohlgefühl, wenn ihr eben zusammen seid ... anscheinend auch mit gemeinsamen nächten, vorm TV kuscheln etc ...

lasst es doch so laufen? gibts da ne notwendigkeit, irgendwelche fronten abzuklären, nach so kurzer zeit bereits?

die emotionale "lust" auf das ganze, kommt rein aus dem herzen ... die kann man evtl. "werten" ... aber die eigentliche bereitschaft zu einer beziehung selbst, ist von ganz vielen anderen faktoren abhängig, die nix direkt mit dir zu tun haben (wie du eh selber sagst) ... da würde ich vergleichsweise deutlich weniger werten ;)

Mich nervt dieses künstliche Zurückhalten... Er legt zB die Hand auf meinen Schoss, schnallt das im nächsten Moment und zieht seine Hand dann ruckartig weg. Ich wünsche mir von ihm mehr Lockerheit. Er soll sich nicht so stressen. Na jedenfalls wegen mir sicher nicht, aber eben, da gehts nicht um mich. Das ist etwas dass sich in ihm lösen muss. Ich habe das schonmal angesprochen, mehr kann ich nicht machen ausser mich nerven :D.

Beziehung ja oder nein, interessiert mich im Moment noch gar nicht. Da haben wir wirklich alle Zeit der Welt und da will auch ich nichts überstürzen. Ich kann eine mir mit ihm schon vorstellen (huhu und das sage ich), aber dafür brauchts kein Stempel mit der Aufschrift; Beziehung. „Willst du mit mir gehen? Ja, Nein, leck mich“ :D
 
habtses dann bald oder gibts noch mehr fragen? würd mir tierisch auf den sack gehen, wenn ich nicht weiss woran ich bin. entweder oder. bei einer aussage wie: er mag dich auch aber nicht so wie du ihn!?!?! ALARM ALARM! ja ich mag dich auch, bissl kuscheln, bissl sex, bissl mögen,......tschau baba und foi ned ;):D

Ich sehe es ebenso. Hab aber zu lange darüber nachgedacht, wie ich es in Worte fassen kann, probier ich dann weiter unten :D

Ich schließe mich vollinhaltlich an.
Du bist schon ziemlich weit in diesem Spiel "eingenetzt" .... es gibt nicht nur Spinnenfrauen.,..

Nein, mir tut es nicht leid, das zu schreiben. Ich bin froh, dass du deine Irritationen ausdrückst.
Vielleicht ist das ein Ansatz? Der Bauch weiß mehr und früher als der Kopf.
Vertraue einfach deinem Bauchhirn und ziehe Schlüsse....

Eine frühere Kollegin und Freundin lebt heute versteckt mit ihren Kindern und benötigt Schutz der Behörde.... da lief das zeitweilig recht ähnlich.... kann sein, muss nicht sein.

Ach, man kann alles dramatisieren. Die argen Typen entpuppen sich erst. Da bist erst die Göttin und dann sitzt in der Grube. Das Spiel hab ich auch schon hinter mir, inklusive Gerichtsverhandlung. Deswegen nehm ich dennoch nicht von jedem Menschen, der ein bisserl komisch ist an, dass er mich stalken will. Plakativ und auf ein Fallbeispiel gemünzt.


Zum Rest:

Ich empfinde das alles als sehr pathetisch und in diverse Dimensionen geredet. Dieses ganze Spielchen spielen, totale Ungewissheit, etc., das ist doch "auf kleiner Flamme halten". Ich hab mich schon ein paar unbeliebt gemacht, weil ich dieses ganze Getänzel und Getanze nicht verstehe und noch nie verstanden habe.

Entweder ich will jemanden oder ich will ihn nicht. Wenn man ihn ein bisserl will und er eh auch, dann hat mal halt was laufen und kann alles andere ausblenden, wenn sich was ergibt, ok, wenn nicht auch. Wenn er mich ein bisserl will, kann ich entscheiden, ob das reicht oder nicht. Wenn einer der beiden in eine ganz andere Richtung geht: Pech gehabt.

Und diese ganzen Verletzungsgeschichten: Ich kenne niemanden, der noch niemals zutiefst verletzt wurde (egal, in welcher Richtung). Würde jeder, dem sowas passiert ist, dann diese Erfahrung immer wieder vorschieben, bei möglichen Partnern sich plakativ umhängen, wärs noch schlechter bestellt um diese Welt. Wobei ich oft das Gefühl habe, dass das Vorgabe ist. "Moin, ich bin so ein armer Mann, meine Frau hat mich ghaut und gebissen, gib mir Zeit ..." (Deutsch: Ich schau mal, was das wird und habe derzeit keine Veranlassung, verbindlich zu werden, es läuft ja eh so auch.")
 
Mich nervt dieses künstliche Zurückhalten...
wer sagt denn, dass es künstlich ist? ;)
gerade als "gebranntes kind" neigt man doch eben dazu, hier selbst zwar vom "verlangen" her schlüssig, aber in den handlungen selbst sehr unschlüssig zu sein ... du wirst auf eine heisse herdplatte auch nur zögerlich draufgreifen, egal wie oft der verkäufer dir versichert, dass dieses neue modell sich sofort abkühlt bei berührung durch menschen ... :D
Ich wünsche mir von ihm mehr Lockerheit.
patience ... du sagst doch, dass du selbst nen schaden hast ( :p ), dann wirst du auch wissen, dass das nicht so zack zack von heute auf morgen geht :)
Er soll sich nicht so stressen.
bislang klingts aber schon ein wenig nach "er soll sich beeilen" :smug:
Das ist etwas dass sich in ihm lösen muss.
:up:
genau so ist es ... ob er da am weg ist (also selbst sich investiert, das zu erreichen) oder nicht, kannst am ehesten noch du beurteilen (und er selbstverständlich), andere wohl kaum ;)
und wenn er das eh gerade "anpackt", wenn du so willst ... dann bleibt dir jetzt erstmal nur die entscheidung übrig, ob du davon teil sein willst, oder lieber nicht ... du kannst ihn bestenfalls beim "lösen" unterstützen, aber steuern, muss er das schon selber (und das geht nicht so leicht, da muss man dann auch bereit sein, nachsicht zu zeigen, wennst nicht auf anhieb klappt etc).

ich würd an deiner stelle das offene gespräch darüber, wie man füreinander fühlt, nochmal suchen, und besonders betonen und darauf hinweisen, dass daraus eben keine weiteren "schritte" wie zusammensein, zusammenziehen, was auch immer, folgen sollen ... sondern einfach nur eine offene aussprache der gefühle füreinander gesucht wird, sonst nichts ... und auf der basis dieser art von gespräch, lässt sich evtl. eine g'scheidere entscheidung machen :happy:
 
Alles ist endlich. Auch diese Beziehung wird enden. Sich mit dem Gedanken anzufreunden und ihn so richtig in sein Herz aufzunehmen... macht in vielen Situationen entspannter. Wenn das Auto eingeht, wenn die Waschmaschine den Geist aufgibt, wenn ein Freund in die USA zieht oder wenn eine Beziehung endet...
Dankbarkeit sollte für das da sein was im Jetzt gegeben ist. Und wenn die Gefühle positiv sind und er dir Freude schenkt... genieß es und freund dich trotzdem mit dem Gedanken an dass es jederzeit zu Ende sein könnte.


...und damit hast du eh schon eine philosophisch sehr stabile Einstellung würd ich mal sagen. Wirkt alles, erwartungsgemäß, sehr reflektiert was du hier im Thread schreibst. Genieß die Reise und hab keine Angst vor dem Ende.



Aber erkenn auch die rosarote Brille wenn du sie auf der Nase hast! Und mach sie dir bewusst!
Ein paar Warnglocken würd sein Verhalten bei mir schon läuten. Ein paar weitere deine (selbst erkannte Projektion in der Verliebtheitsphase).

Ich würde mir wünschen jemanden zu haben die es wert wäre mir solche Fragen zu stellen. Aber ich kann seine Situation schon ein wenig nachvollziehen. Würde für mich die Machtspielchen und Manipulationsversuche trotzdem nicht weniger problematisch machen. Darüber würd ich nachdenken. Ich mag solche Spielchen gar nicht und Frauen die sowas spielen oder von mir erwarten dass ich sowas spiele... nicht mein Typ und für mich wärs eine deutliche Warnglocke.

Ach, ich bin ne Spielernatur :D Solange das Spiel seinen Reiz hat und nicht zu einem bitter bösen Spiel mutiert, das einem nur noch schadet, spiel ichs mit. Ich bleibe auf der Hut, achte auf meine Gefühle und schaue darauf, dass ich nur soweit gehe, wie ich es tragen kann.
 
Ich tu mir grundsätzlich schwer mit Menschen die irgendwelche Spielchen spielen. Das was Dein Freund da macht ist für mich genau das. Natürlich können zwei Menschen die gleich drauf sind so wunderbar harmonieren, aber schlussendlich wird einer von euch Beiden über seinen Schatten springen und Klartext sprechen müssen. Wenn dieser Klartext am Anfang einer Beziehung verabsäumt wird und man es so dahinplätschern lässt, kommt er erfahrungsgemäß erst dann, wenn es in Wahrheit schon zu spät ist.
Du hast recht... Darüber hab ich mir gestern Abend auch nochmals Gedanken gemacht, ob ich ev. doch mal noch konkreter das Gespräch suchen soll. Bin noch nicht schlüssig. Ich überlege noch, ob es zum jetztigem Zeitpunkt wirklich nötig ist.
 
Zurück
Oben