gebrandmarkte Herzen und der daraus resultierende Selbstschutz

Zwischen das gesamte Spektrum des Seins und sich darüber im Klaren sein, in welche Richtung man in einer Beziehung gehen möchte und das auch entsprechend zu kommunizieren, gegebenenfalls auch nonverbal, liegen aber Welten. Aber wurscht, nicht meine Baustelle. :D

Jaja, das mit dem ganzen Spektrum des Sein war sehr pathetisch gewählt von mir. Aber als Gegengewicht zu deiner „ach so einfach ist die Welt“- Ansicht, durchaus passend :D

Aber schön, dass du und deine Mitmenschen dahingehend so einfach gestrickt zu sein scheinen. Du wirst ja ein sehr ruhiges zwischenmenschliches Leben ohne Turbolenzen haben und damit immer komplett glücklich gewesen sein :D
 
Der Mensch tickt allerdings oftmals anders
Jeder tickt anders, aber das ist für mich uninteressant. Wenn ich Bedürfnisse habe, dann äußere ich diese. Warum kann man nicht sagen was man sich erwartet von einer Person? Ist es Angst,schämt man sich, Unsicherheit,....?

Wenn ich in der Partnerschaft nicht über meine Bedürfnisse und Wünsche reden kann, dann dürfte es nicht der richtige Partner sein.
 
Ich hab vor nicht allzu langer Zeit ähnliches erlebt.
Es war nicht hü und nicht hot, hat mit und ihm extrem Substanz gekostet, die Treffen fand ich wunderschön.
Immer wieder den Versuch emotional auf Distanz zu gehen.
Gescheitert.
Tausend Tränen vergossen, mich in mir vergraben, mein innerstes ausgestülpt ausgespien..
Und ja, es tat weh. Irgendwie irgendwo in diesem Winkel, wo man genau weiß dass es für mich gar nicht passt.
Wobei ich zugeben muss, er machte es mir leicht und schoss mich als ihm das Spiel zu langweilig wurde regelrecht ab.
Mittlerweile bin ich der Meinung, daß man es weiß. Ob man liebt und wenn ja wieviel man davon geben kann.
Wäre nicht der erste verhaltensoriginelle Mensch, der in einem Moment seine beziehung und bindungsunfähigkeit vorjammert... Um kurze Zeit später mit der "großen Liebe" um die Ecke kommt.
Geht es dir darum dich mit dir selber, mit deinen Höhen und Tiefen zu spüren.
Dann ist es genau das Richtige für dich für den Moment.
Dann go for it!
Ich persönlich ich bereue nichts und einen bleibenden Schaden... Auch nicht davongetragen... Aber unglaublich viel gelernt!
Und es geht nicht um ihn
Selbstschutz hin oder her. Es geht um dich, wie es dir damit geht.
 
Jeder tickt anders, aber das ist für mich uninteressant. Wenn ich Bedürfnisse habe, dann äußere ich diese. Warum kann man nicht sagen was man sich erwartet von einer Person? Ist es Angst,schämt man sich, Unsicherheit,....?

Wenn ich in der Partnerschaft nicht über meine Bedürfnisse und Wünsche reden kann, dann dürfte es nicht der richtige Partner sein.
Nur Bedürfnisse zeigen sich nicht immer so deutlich und klar, wie will man dann deutlich und klar darüber reden? In einer guten Partnerschaft gehört es auch dazu, das beim anderen zu erkennen und ihm den nötigen Raum zu lassen (und seine eigenen Bedürfnisse auch mal hinten anzustellen) um sich seiner Bedürfnisse klarer zu werden. Dazu braucht es ein Vertrauen und zwar ein Vertrauen in sich selber.
 
Wäre nicht der erste verhaltensoriginelle Mensch, der in einem Moment seine beziehung und bindungsunfähigkeit vorjammert... Um kurze Zeit später mit der "großen Liebe" um die Ecke kommt.
Ja diese Gefahr ist mir nur all zu bewusst. Warum? Weil ich selber so ein heisser Kandidat für diese Art von verhaltensoriginell sein könnte... Würde ich jetzt mit ihm fix zusammen kommen, würde sich mein letztes Tächtel-mächtel auch so seine Fragen stellen...

Aber ja das ist halt wirklich auch so ein Punkt. Beziehung... Will ich eine Beziehung? Beziehungen im klassischen Sinn schrecken mich ab. Ich brauche Freiheiten. Will nicht ständig Rücksicht nehmen wollen auf wen anderes...
Er weiss das... Wir haben uns ja in einem sehr freundschaftlichem Rahmen kennen gelernt und wir haben schon über alles mögliche geredet, bevor wir uns überhaupt so nahe kamen wie wir uns nun kamen...
Ich brauchte selber meine Zeit, um meine Gefühle für Ihn zu erkennen und sie zuzulassen...
Jedenfalls jammert er nicht wirklich... Er sagt sogar, er sei eigentlich ein Beziehungsmensch (was mich am Anfang auch etwas abgeschreckt hatte).
Er spricht ab und zu davon, dass er bevor er die nächste Beziehung eingehen wolle, er die Frau ein halbes Jahr oder länger erst kennen lernen will, weil er sich wirklich sicher sein will. Dabei spricht er zwar nicht direkt von uns, aber diese Worte sind dann deutlich erkennbar an mich gerichtet...

Er ist eben nicht das alleinige Problem in der ganzen Geschichte... Er kennt meine F+ Geschichten, er kennt mein Problem, wenn ein Mann plötzlich mehr von mir will. Irgendwie nur logisch, dass er mit seiner Geschichte bei mir darum vorsichtig ist...

Dass seine Vorsicht ehrlich gemeint ist, zeigt sich auch daran, dass er sich sexuell so gut es geht versucht zurück zu halten. Ich weiss, ich bin sein Typ (auch so ne Geschichte. Eine Zeit lang hat er auffallend oft von grossen Titten geschwärmt, bis mal sein bester Kolleg bei uns sass und sich darüber wunderte, weil er ja ihm gegenüber immer von kleinen geschwärmt hat ^^ Er sagte dann psst zum Kollegen. Ich grinste ihn frech an und nippte genüsslich an meinem Baylies. :D ).
Wenn ich ihn gezielt reize, dann kann er die Finger nicht von mir lassen. Ich ziehe ihn deutlich an. Aber er lässt es nicht automatisch zu? Welchen Sinn hat das alles? Für mich deutlich; massiver Selbstschutz und dieser Selbsschutz beinhaltet zum einen, dass er bei sich gewisse Gefühle versucht zu unterdrücken und zum anderen, dass er mich auf Abstand versucht zu halten. Und doch kann er es nicht sein lassen und sucht ständig auch meine Gegenwart. Ich habe in den eineinhalb Monaten gerade mal einmal ihn gefragt, ob er zu mir kommen wolle. Ganz am Anfang. Der Rest (und das waren verdammt viele Reste) kam von ihm aus.

Aber trotz allen... alles kann passieren. Was daraus entstehen wird oder nicht, kann ich jetzt noch nicht wissen und es ist ok. Ich übe mich in Geduld und versuche so besonnen wie möglich zu bleiben, auch wenn die Ausgangslage viel braucht, um besonnen zu bleiben ^^
Der kleine Schmerz hält sich in Grenzen.

Ich mag ihn sehr, das werde ich ihm weiterhin zeigen und dann schauen wir mal, was das auf Dauer bewirken kann oder eben nicht.
 
Beziehungen im klassischen Sinn schrecken mich ab.

Sowieso.


Kleines, könnte es vielleicht sein, dass sich bei Euch zwei Menschen getroffen haben, die von Anfang an zu wenig lieb gehabt wurden?
Oder lieb gehabt wurden, aber nicht ganz einfach für ihr Wesen, sondern vielleicht für Leistung, Aussehen, brav-sein, Funktionalität - aber nicht für ihr wahres Sein?

Anderer Ansatz:
….mal ein wenig unkonventionell, ganz einfach lieben und vor allem geliebt werden kennen lernen...
Wenn man auf dem Terrain sicherer wird, ist es unwahrscheinlich wieviele Türen sich öffnen können.

...frag die Meisterin des unkonventionellen Wahnsinnes, der von außen betrachtet fast konservativ anmutet.

....dieser Tanz, könnte der Tanz Deines Lebens werden....langsam beginnend, auf die Schritte achtend, Gleichklang suchend, fühlend und tastend, Emotionen so wie Musik durch beide Körper fließend...keine Eile....noch mal ein Schritt zurück, wenn einer nicht gepasst hat, einen anderen machen und später den ersten noch mal versuchen...

Ihr habt Zeit, was heute nicht ist, kann morgen sein.
Ein kleiner Schritt, Sicherheit dass er gut und richtig ist, wieder ein Schritt.
Behutsam ihr beide macht Euren Takt und Eure Geschwindigkeit.

Was üblich ist, was im Ratgeber steht, was wir erlernt und erfahren haben ist auf diesem Terrain zweitrangig.

Mut sich selbst zu erkennen, in den Augen des anderen - ungeschminkt und pur.
So wird's ein unkonventioneller Tanz, der einzige übrigens den ich tanze.
Mich interessiert nur mehr die Essenz.
 
Sowieso.


Kleines, könnte es vielleicht sein, dass sich bei Euch zwei Menschen getroffen haben, die von Anfang an zu wenig lieb gehabt wurden?
Oder lieb gehabt wurden, aber nicht ganz einfach für ihr Wesen, sondern vielleicht für Leistung, Aussehen, brav-sein, Funktionalität - aber nicht für ihr wahres Sein?

Anderer Ansatz:
….mal ein wenig unkonventionell, ganz einfach lieben und vor allem geliebt werden kennen lernen...
Wenn man auf dem Terrain sicherer wird, ist es unwahrscheinlich wieviele Türen sich öffnen können.

...frag die Meisterin des unkonventionellen Wahnsinnes, der von außen betrachtet fast konservativ anmutet.

....dieser Tanz, könnte der Tanz Deines Lebens werden....langsam beginnend, auf die Schritte achtend, Gleichklang suchend, fühlend und tastend, Emotionen so wie Musik durch beide Körper fließend...keine Eile....noch mal ein Schritt zurück, wenn einer nicht gepasst hat, einen anderen machen und später den ersten noch mal versuchen...

Ihr habt Zeit, was heute nicht ist, kann morgen sein.
Ein kleiner Schritt, Sicherheit dass er gut und richtig ist, wieder ein Schritt.
Behutsam ihr beide macht Euren Takt und Eure Geschwindigkeit.

Was üblich ist, was im Ratgeber steht, was wir erlernt und erfahren haben ist auf diesem Terrain zweitrangig.

Mut sich selbst zu erkennen, in den Augen des anderen - ungeschminkt und pur.
So wird's ein unkonventioneller Tanz, der einzige übrigens den ich tanze.
Mich interessiert nur mehr die Essenz.

Aber unkoventionalität gehört doch fast schon mit dazu ....
Die Wege die sich bestreiten lassen dabei gerade das "lieben lernen"ist doch etwas das nicht nur daraus Resultiert sondern ein vielleicht selbst unterdrückter Entwicklungsschritt weil anders wichtiger war .
Wie auch immer es ist und bleibt ein mit Spannung geladenes Stück das erst im Aufbau ist (in diesem Fall) und es wird sich entwickeln da ja beide involvierten nicht ohne Laster sind .
 
....dieser Tanz, könnte der Tanz Deines Lebens werden....langsam beginnend, auf die Schritte achtend, Gleichklang suchend, fühlend und tastend, Emotionen so wie Musik durch beide Körper fließend...keine Eile....noch mal ein Schritt zurück, wenn einer nicht gepasst hat, einen anderen machen und später den ersten noch mal versuchen...

....so schön ausgedruckt :)
 
....so schön ausgedruckt :)

Das klingt nur schön und einfach.
Es erfordert Disziplin, Mut zur Präzession, Geduld, wenn ein Schritt nicht geht ihn mit anderem Ansatz beidseitig nochmal versuchen zu wollen.....
Wehleidigkeit, wenn der andere ehrlich ist und sich öffnet (wir sind ja alle keine 15 mehr), sollte man im Griff haben und in Verständnis umwandeln können.

Ein Tanz in Perfektion, der kommt nicht von heute auf morgen.

Ich befürchte sehr, dass mich zu lieben und von mir geliebt zu werden, kein Lercherlscha.. ist. :D
In meinem Leben halte ich es allerdings für erstrebenswert.
 
... Beziehgsmässig wäre ich auch keine Kirsche, wenngleich ich seit vielen Jahren versuche die Ungeduld der eigenen Verlangen in verständnisvolle Wärme zu umwandeln, was dann natürlich eine schmerzhafte Offenheit mit sich bringt, das Gegenüber die Ängste und Hemmungen überwindet, Klarheit entsteht, der Tanz kann nach ausgeglichenen Klängen seinen freien Lauf nehmen, ein two step des stillen Glücks:l
 
Liebe immer weiter, auch wenn du verletzt wirst und denkst du kannst nicht mehr
und wenn alles ohne Bedeutung wäre, die Liebe ist und bleibt mein Elixier!

Wenn du nicht beginnst die Liebe zu leben, wer soll es für dich tun?
Kein Mann der Welt, kann deinen "Schutzwall" um dein Herz zertrümmern, Stolz hat noch nie zu Liebe geführt.
Aber vielleicht hast du noch nicht genug vom "Geschmack des Stolzes", suhle dich darin solange du willst.
Wir leben in einer Gesellschaft der "Schmerzvermeidung", macht es uns deshalb glücklicher?

Du hast Angst, verständlich. Stolz und Angst sind einfach nur Gedanken, anerkenne sie, sie wollen dir etwas mitteilen. Wenn du bereit bist sie los zulassen wird dich die Liebe mit offenen Armen erwarten, sie hat schon immer auf dich gewartet.

In diesem Thread wurden bereits sehr viele Denkanstöße in diese Richtung gegeben, vielen lieben Dank, es inspiriert mich immer wieder!:liebe:
 
Ich denke fast jeder kennt das. Entweder man ist so einem Menschen schon über den Weg gestolpert oder man hatte selber so eine Phase oder beides. Ich kenne beide Seiten.

Aus aktuellem Anlass beschäftigt mich das Thema. Ich habe vor gut fünf Monaten jemanden kennen gelernt. Seit eineinhalb Monaten kommen wir uns deutlich Näher (hammer Sex, kuscheln ect...) und seit dieser Zeit ist er ständig um mich. (Vorher durften/wollte ich nicht, da wir zusammen gearbeitet haben. Allerdings kamen wir uns zuvor auch schon das ein oder andere Mal sehr nahe, als wir betrunken waren ^^).

Nun ja, soweit alles supi und tada in mir regen sich Gefühle. Ich mag den Idioten verdammt gut :D
Nur er ist sehr widersprüchlich in seinen Handlungen und Aussagen mir gegenüber. Ich sagte ihm, dass ich ihn sehr mag darauf kam ein; er möge mich auch nur wohl nicht so wie ich ihn. Tja, soweit klar die Aussage und ich würde sie, mit natürlich dem dazugehörigem Stichen ins Herz, so akzeptieren, wenn da nicht so viele andere Signale von ihm käme.

Ach, es gibt soviele Dinge die geschehen sind und gesagt wurden. Ich kann euch das alles gar nicht aufdröseln ohne einen viel zu weit führenden Roman darüber zu schreiben darum versuche die Diskussion allgemein zu halten. :) Alles andere würde ich mich zu sehr drin verfransen. :D

Nun ja seine Widersprüchlichkeit erkläre ich mir damit, dass er früher sehr herbe Schläge in Sachen Liebe einstecken musste. Er hat kein gutes Bild von uns Frauen (naja, deutlicher Selbstschutz... alles dumme Schlampen, diese Frauen...) und von einer Beziehung will er sich tunstlich fern halten.
Er will zB auch seinen Fetisch nicht ganz mit mir ausleben, weil er mich nicht zu gerne bekommen will (Seine Aussage). Generell hält er sich beim Sex sehr zurück. Es kommt nicht so viel dazu (aber wenn dann hui :D). Ich bedränge ihn da auch nicht (wäre mir auch zu doof). Am Abend kuscheln wir oft zusammen vor dem TV, er streichelt mich so nebenbei, wenn wir schlafen gehen, kuschelt er sich sehr gerne an mich und hält mich dabei ganz fest :liebe:

Verdammt, ich wollte doch im Allgemeinen bleiben. :roll: Also ich versuchs nochmals. Ihr habt ja jetzt so ein ungefähres Bild von ihm. Wer erlebte schon ähnliche Geschichten? Wie gingen sie aus?

Ich hatte schonmal so einen ähnlichen Fall. Da entwickelten sich bei mir auch Gefühle und von ihm kam die gleiche Reaktion wie der aktuelle Fall: Er habe nicht die gleichen. (und der hatte auch schlechte Erfahrungen zu Frauen und mit der lieben Liebe gemacht).
Das hat dann dazu geführt, dass ich einfach das was ich hatte mit ihm genossen habe, mich aber gleichzeitig emotional auch wieder von ihm distanzierte. Tja und dann waren von ihm aus nach einer Zeit doch Gefühle da. Er sprach von Liebe und ich sei seine Traumfrau... Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber nicht mehr die gleichen Gefühle zu ihm... Die Liebelei war damit aus.

Joa, und deshalb frag ich mich nun, was soll ich tun? Ich merke, dass mir dieses Anziehen Wegstossen von ihm schon etwas an die Substanz geht. Ich könnte nun das Gleiche machen wie beim letzten Mal und mich emotional distanzieren. Meine Fühler wieder wo anders ausstrecken, den ein oder anderen Mann kennen lernen, ihn nicht sooft zu mir und an mich lassen. Aber ist das der richtige Weg? Verspiele ich so vielleicht nicht auch etwas Wunderschönes oder bin ich gerade einfach nur völlig naiv und will nur das sehen und hoffen was meinen Gefühlen gut tun würde? Verzerre ich nicht was? Muss ich mich selber schützen und den Rückzug antreten? Fragen über Fragen. Die meisten werde ich zwangsläufig fürs erste nicht beantworten können.
Trotzdem würden mich Erfahrungen von anderen nun interessieren. Vielleicht lässt mich ein fruchtender Erfahrungsaustausch etwas klarer blicken und sonst tut es einfach auch nur gut, darüber zu schreiben. :)
habtses dann bald oder gibts noch mehr fragen? würd mir tierisch auf den sack gehen, wenn ich nicht weiss woran ich bin. entweder oder. bei einer aussage wie: er mag dich auch aber nicht so wie du ihn!?!?! ALARM ALARM! ja ich mag dich auch, bissl kuscheln, bissl sex, bissl mögen,......tschau baba und foi ned ;):D
 
habtses dann bald oder gibts noch mehr fragen? würd mir tierisch auf den sack gehen, wenn ich nicht weiss woran ich bin. entweder oder. bei einer aussage wie: er mag dich auch aber nicht so wie du ihn!?!?! ALARM ALARM! ja ich mag dich auch, bissl kuscheln, bissl sex, bissl mögen,......tschau baba und foi ned ;):D
Wie subtil du immer deine Botschaften vermittelst! :D:D:D
 
@Mitglied #500462: das war mir jetzt noch ein Bedürfnis, dir zu schreiben: Toll dass du dich dem Forum mitteilst. Durch das Schreiben bekommst du andere Sichtweisen, die du dir zu Herzen nimmst, glaube ich in deinen Postings heraus gelesen zu haben.
Verstehe dich gut, es muss erlernt werden, Gefühle mitzuteilen.
Ich selber habe erkennen müssen, wie begrenzt mein Wortschatz ist, wenn es darum geht Gefühle klar auszudrücken. Wir wachsen in einer Gesellschaft auf, in der es als "Schwäche" gilt, über Gefühle offen zu reden, du lernst es, meine Hochachtung dafür!:up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben