Garten, Natur, Selbstversorgerthread

  • Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ah, ich denke da hast du mich missverstanden, bzw. hätte ich genauer schreiben müssen: Lavendel fällt sehr wohl in die Kategorie Neophyt (=neue Pflanze) und zeigt keine invasiven Ausbreitungstendenzen. Abgesehen von einigen mittlerweile fest etablierten Vorkommen in warmen Regionen ist Lavendel in Deutschland nicht heimisch. Dafür aber immerhin in Mitteleuropa – da ist die Fauna und Flora nicht so weit von den natürlichen Besuchern entfernt wie bei einem Exoten aus Fernost.
Ich jedenfalls möchte nicht auf Neophyten verzichten, da diese zu unserem Alltag gehören, wie die meisten Getreidearten, Erbse, Schein, Rind, Huhn und Rind - damit auch Ei- und Milchprodukte, Kürbis, Paprika, Erdapfel usw.

Efeu kann schnell sehr aufdringlich werden, deshalb auch die Überlegung, sich einen Strauch Efeu (Hedera helix "Arborescens" in den Garten zu setzen. Dem ist sein juveniler Ausbreitungsdrang aberzogen, da der Gärtner ihn aus Stecklingen von adulten Pflanzen vermehrt.

Und zum "bösen" Schmetterlingsflieder sollte noch dazu erwähnt werden: dieser ist außerordentlich trockenheitsresistent hitze- und stadtklimafest ist, gilt er als Erstbesiedler. Entlang von Flüssen verdrängt er einheimischen Uferbewuchs wie Weiden, die im Frühjahr eine wichtige Bienenweide darstellen. Hummeln und Schmetterlinge, wie Taubenschwänzchen und Schwalbenschwanz, bietet er eine Nektarquelle. Anders als gemeinhin vermutet hat die Pflanze jedoch keine positiven Auswirkungen auf Artenvielfalt und Schmetterlingsbestand, da sie keine wesentliche Rolle als Futterpflanze bzw. für die Eiablage spielt und ihr Nektarangebot in eine Zeit fällt, in der das Nahrungsangebot reichlich ist. Schnitt unmittelbar nach der Blüte verhindert Selbstaussaat; Schnittgut mit Samenständen einer Kompostierungsanlage zuführen.
aus der Broschüre "Aliens aus dem Garten" von den österr. Bundesforsten.

als unbedenkliche Alternative wird in dieser Broschüre der Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) genannt.
Hat den jemand in seinem Garten und Erfahrung bereits damit gemacht?
Wir haben und lieben ihn! Ähh - beide. Vor allem die prachtvollen Großschmetterlinge fliegen den Sommerflieder gerne an.
Ja, und Futterpflanzen (aber keine Brennnesseln!) haben wir auch. Sommerlicher sollte man jährlich schneiden - und die Entsorgung ist aufwendig.
 
Hat den jemand in seinem Garten und Erfahrung bereits damit gemacht?
Ja, bei uns gibt es den. Allerdings auch den Sommerflieder. Der Garten wurde ursprünglich mal, vor Jahrzehnten von einem "Gartenbauer" angelegt. Da wuchs so allerhand Zeug was nicht hergehört, das meiste hat sich aber zum Glück zumindest nicht in den umliegenden Wald ausgebreitet.
Wir haben aber auch zum Beispiel gute 100qm hinter dem Haus wo ausschließlich Brennnesseln wachsen, ich kann nicht sagen wie sich der Mönchspfeffer auswirkt. Seit wir hier sind, werden es jedenfalls von Jahr zu Jahr mehr Insekten, der Vorbesitzer ist regelmäßig überall mit dem Rasenmäher drübergefahren, wir mähen nur Wege und ansonsten vielleicht noch rund 200qm wo es Sitzgelegenheiten gibt.
 
Mönchspfeffer wird im Allgemeinen empfohlen - und ist ja auch eine (Frauen-)Heilpflanze.
Mönchspfeffer: Wirkung und Anwendung
Dass er das lüsterne Begehren dämpft (daher der Name - um die christlichen Mönche zu unterstützen) dürfte eher in das Reich der Mythen gehören.
Ein wunderschöner Strauch mit schönem Blattwerk - und eher später Blüte. Und passt zu den Konsequenzen des wechselnden Klimas.
 
Mein Staatsfeind Nummer eins ist nach dem Efeu momentan der Vogelknöterich. Wie die Borg assimiliert der alles! Glücklicherweise führt jeder Tentakel flugs zum Mutterschiff und dank Sandboden leicht auszureißen. Trotzdem bekommt man nach einer gewissen Menge Blasen an den Fingern 🙄Anhang anzeigen 13738760
Ein paar Tropfen bremsflüssigkeit könnte helfen :lalala:
 
das versteh ich nicht: du hast Häuserschnecken und die fressen an deinen Jungpflanzen?
So ist es - und sie sind ziemlich selektiv allerdings wenig wählerisch was ihnen schmecken tut.... ;)
Pak Choi ist so einer der Favoriten. Und im Frühjahr waren es Chili und Paprika - und je schärfer die Sorte umso beliebter war sie...
Tatsächlich zeigen sie wahre Kletterkünste, um an meine Jungpflanzen zu gelangen... :rofl::confused:
 
Tatsächlich zeigen sie wahre Kletterkünste, um an meine Jungpflanzen zu gelangen...
meine richten tatsächlich keinen Schaden an irgendwelchen Jungpflanzen bei mir im Garten an...
und das weiß ich ganz genau, weil ich sie immer beobachtet habe
die sind einfach nur lieb, sonst gar nix...
also zumindest in meinem Garten :giggle:

Ebenso bei den Tigerschnegel meine Bobachtung:
einmal habe ich es sogar geschafft, ein Video zu erhalten, wo ein Tigerschnegel gerade einer roten Wegschnecke den Gar aus macht :lol:
 
... unser voriger Kater hat nur im Freien gefressen - und musste sich daher sein Futter mit den Tigerschnegeln teilen... die waren total gamsig auf das Katzenfutter (die Amseln übrigens auch). ;)
 
Zurück
Oben