Ja, man ist halt auch immer abhängig davon was in der Umgebung so passiert. Ich meinte nicht, dass Basilikum nicht gesprutzt werden soll, sondern mehr davon anbauen

. Leider leben wir in einer Welt in der die Menschen die einfachsten Zusammenhänge in der Natur nicht mehr verstehen, deshalb habe ich so lange gesucht um etwas zu finden, wo mich Nachbarn nicht direkt beeinflussen können. Wir haben genau bis Anfang Mai sichtbare Blattlauskolonien, ab dann findet man sie praktisch nicht mehr.
Und selbst ohne Nachbarn sind wir immerwieder damit beschäftigt Neophyten zu entfernen, weil die Leute ihren Grünschnitt einfach im Wald entsorgen. Sogar fucking Kirschlorbeer findet man teilweise im Wald.
Es überwintern halt leider nicht nur die Apfelwickler sondern auch Marienkäfer, Ohrwürmer, verschiedenste Raubmilbemarten usw, alles Nützlinge gegen diverse Schädlinge in der Rinde von Obstbäumen.
Und wenn man die jedes Jahr, gemeinsam mit den Schädlingen killt, während von Außen im nächsten Frühjahr wieder Schädlinge zuwandern, kommt niemals ein Gleichgewicht zustande.
Andererseits kann man, allein auf weiter Flur, auch keinen biologischen Anbau durchziehen.
Eine schwierige Angelegenheit. Ich bin privilegiert, umgeben von Wald und Feldern und ich danke meinem Leben jeden Tag auf's Neue dafür.