Garten, Natur, Selbstversorgerthread

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ich verschenke davon momentan die meisten an die Nachbarinnen.
Wie die Zucchinis. Dies sind heuer fast eine Plage.

Bis auf die ganz großen.... ich will die Mädels ja nicht in Verlegenheit bringen. :cool:
Die Sorte "Rondo" kommt heuer besonders gut.... ;)

PS - in Kürze gibt es Kürbisse. "Langer von Neapel" ist echt ein Tipp.... :rofl:

Danke für die vielen Tipps!
Das Grundstück ist für hiesige Verhältnisse mittlelgroß, so ca. 700qm mit allem.
Wir haben keinen Golfrasen sondern halten uns quasi eine wilde Wiese, aus verschiedenen Gründen, auch wegen der Heil und Wildkräuter.
Der Rasenanteil beträgt ca. 50%, das ist weniger als bei den Nachbarn die auf 1000qm fast nur Rasen haben (was ich nie verstehen werde).
Rückzugsorte für Insekten gibt es reichlich hier, zwei "Hotels" die wir gebastelt haben und noch zwei "Ecken" die quasi natürlich entstanden sind, wo es einiges an Totholz gibt.
Zuzüglich zwei größer Hecken.

Basilikum spritzen wir nicht, die ganzen Kräuter überhaupt nicht.
Ja, man ist halt auch immer abhängig davon was in der Umgebung so passiert. Ich meinte nicht, dass Basilikum nicht gesprutzt werden soll, sondern mehr davon anbauen :mrgreen: . Leider leben wir in einer Welt in der die Menschen die einfachsten Zusammenhänge in der Natur nicht mehr verstehen, deshalb habe ich so lange gesucht um etwas zu finden, wo mich Nachbarn nicht direkt beeinflussen können. Wir haben genau bis Anfang Mai sichtbare Blattlauskolonien, ab dann findet man sie praktisch nicht mehr.
Und selbst ohne Nachbarn sind wir immerwieder damit beschäftigt Neophyten zu entfernen, weil die Leute ihren Grünschnitt einfach im Wald entsorgen. Sogar fucking Kirschlorbeer findet man teilweise im Wald.

Es überwintern halt leider nicht nur die Apfelwickler sondern auch Marienkäfer, Ohrwürmer, verschiedenste Raubmilbemarten usw, alles Nützlinge gegen diverse Schädlinge in der Rinde von Obstbäumen.
Und wenn man die jedes Jahr, gemeinsam mit den Schädlingen killt, während von Außen im nächsten Frühjahr wieder Schädlinge zuwandern, kommt niemals ein Gleichgewicht zustande.
Andererseits kann man, allein auf weiter Flur, auch keinen biologischen Anbau durchziehen.
Eine schwierige Angelegenheit. Ich bin privilegiert, umgeben von Wald und Feldern und ich danke meinem Leben jeden Tag auf's Neue dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja mein erstes Jahr mit meinem Hochbeet und ich habe es wirklich übertrieben 😅 aber Demeter hat es gut gemeint und hat nur 1 Gurken- und 1 Paradaiserpflanze überleben lassen. Die überwuchern alles 😂 nächstes Jahr wird es einen Paradaisertopf für eine einzelne Pflanze und auch nur 1 Gurkenpflanze vermutlich auch im Topf 😅
Ich habe heute morgen 3kg Gurken geerntet und konnte zum Glück gleich 2kg verschenken 🙂

.. interessant - genau die Gurken gehen bei heuer (wieder) so gut wie gar nicht. Wachsen, blühen - aber keine Früchte.
Ich bin ein wenig ratlos... denn kühler und feuchter war es ja. :unsure:

Zurück
Oben