Garten, Natur, Selbstversorgerthread

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Kleine Blumentöpfe umgedreht und mit Stroh gefüllt als Behausung für Ohrwürmer. Nicht einen pro Baum sondern einen pro Ast. (Die Käfelarven fressen die Larven der Wickler) Und dann muss man sprichwörtlich in den sauren Apfel beißen und womöglich auf die eine oder andere guter Ernte verzichten, damit die Nützlinge sich ordentlich vermehren können. Die killt man mit dem Kupfer nämlich ebenso.
Außerdem gibt es Viren und einige Schlupfwespenarten die langfristig gut funktionieren, sind alle bestellbar. Aber man muss dafür wie gesagt ein bis zwei Jahre auf eine gute Ernte verzichten.
Grundsätzlich wenig mähen, Shrubbery, totes Holz als Behausung und Überwinterungsplatz für andere Nützlinge.
Ist halt auch eine Frage der Grundstücksgröße und der Nachbarn. Wenn die weiter spritzen oder garnichts machen, ist man langfristig machtlos.
Ich denke aber ab rund 800qm kann man eine halbwegs stabile Population im eigenen Garten gewährleisten.
Basilikum ist bei uns übrgens der Marienkäferswingerclub. Da gilt das selbe...wer zu früh spritzt killt auch die Nützlinge.

Zuletzt bearbeitet:
Basilikum ist bei uns übrgens der Marienkäferswingerclub. Da gilt das selbe...wer zu früh spritzt killt auch die Nützlinge.
Danke für die vielen Tipps!
Das Grundstück ist für hiesige Verhältnisse mittlelgroß, so ca. 700qm mit allem.
Wir haben keinen Golfrasen sondern halten uns quasi eine wilde Wiese, aus verschiedenen Gründen, auch wegen der Heil und Wildkräuter.
Der Rasenanteil beträgt ca. 50%, das ist weniger als bei den Nachbarn die auf 1000qm fast nur Rasen haben (was ich nie verstehen werde).
Rückzugsorte für Insekten gibt es reichlich hier, zwei "Hotels" die wir gebastelt haben und noch zwei "Ecken" die quasi natürlich entstanden sind, wo es einiges an Totholz gibt.
Zuzüglich zwei größer Hecken.

Basilikum spritzen wir nicht, die ganzen Kräuter überhaupt nicht.

Wir haben keinen Golfrasen sondern halten uns quasi eine wilde Wiese, aus verschiedenen Gründen, auch wegen der Heil und Wildkräuter.
Ich weiß nicht, wie es in deiner nahen Umgebung, außerhalb deines Grundstückes aussieht. Die Nachbarn mit dem Golfrasen hast bereits erwähnt. Ich denke mir ja oft, wenn ich diese großen, sterilen Gärten mit den Robotern betrachte: vielleicht müssen diese Leute deshalb so oft auf Urlaub fahren, weil sie diesen Anblick selber nicht aushalten. Wer weiß das schon
In meiner Umgebung immer das selbe Bild: ausgeräumte, aufgeräumte Landschaft. Mulchmahd an den Wegesrändern.

Unsere Gärten sind ein Teil dieser aufgeräumten und ausgeräumten Landschaft. Ich z.B. habe einen Acker, der intensiv bewirtschaftet wird, direkt vor unserem Grundstück. Ich mache mir nichts vor, ich werde den Karren nicht aus dem Dreck holen können. Ich versuche so naturnah als möglich in meinen 100qm zu gärtnern.
Invasive Neophyten verdrängen sichtbar (in meiner Wohnumgebung) das bisschen an heimischen Pflanzen, was noch übrig ist. Ich habe mir jetzt mal die Broschüre vom österr. Bundesforst bestellt. Vielleicht kann ich damit noch den ein oder anderen in meiner Umgebung für dieses Thema sensibilisieren.
Erwarten tue ich mir aber nichts.

Ich weiß nicht, wie es in deiner nahen Umgebung, außerhalb deines Grundstückes aussieht.
Unterschiedlich.
Direkt hinter meinem Garten ist ein Reiterhof, dahinter dann nur Koppeln, Felder und ein Wäldchen.
Die direkten Nachbarn neben mir und noch eins weiter haben .... so was ich weiß von meinen Besuchen.... eher "wild" mit wenig Rasen.
Vor dem Haus über die Straße gegenüber wird es aber gruselig.
Fast alle Golfrasen sowohl im Vorgarten als auch hintaus und teilweise ganz schlimm: Stein- und Kieselwüste. :rolleyes:

Leimringe legen wir auch.
Steinobst wird im Winter gekupfert (es geht nicht anders, wir haben alle Alternativen durch).
Dazu Nemöl und/oder Brennessel-Sud.

Trotzdem ist es dieses Jahr echt arg mit Blattläusen und Würmern.
Wurmbefall in den Früchten? Kirschessigfliege? :unsure:
Bei Blattläuse muss man ein wenig Geduld haben - die Gegenspieler wachsen später. Ich wischen händisch ab, lasse aber immer ca 1/4 auf der Pflanze. Für die Jäger....

Wurmbefall in den Früchten? Kirschessigfliege? :unsure:
Bei Blattläuse muss man ein wenig Geduld haben - die Gegenspieler wachsen später. Ich wischen händisch ab, lasse aber immer ca 1/4 auf der Pflanze. Für die Jäger....
Du wischt oiso künftig de Blattln von meine 32 Obsbam ob:smuggrin:.
Da ödaste hot so ca. 6m, i sogs nua glei dazua.
I glab daun bist owa firn Nowipreis fällig:X3:

Hey ihr Lieben, wie geht es eurem Garten mit dem Regen? Zwar wächst alles aber blüht nicht bzw. reift nix mehr. Kürbis hat voll Mehltau 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

Oh noch eine Frage, hoffe sie passt hierher… wer von euch hat eine Sauna im Garten? Und zahlt sich das aus??? 🤗 Lg aus Kärnten

Oh noch eine Frage, hoffe sie passt hierher… wer von euch hat eine Sauna im Garten? Und zahlt sich das aus??? 🤗 Lg aus Kärnten
Meine Silgmann mit olle Schikanen, oiso a Liachttherapie steht aum Dochbodn. Sie hot bestimmt schau 10 Betriebsstunden und is erst 25 Joah oid :X3:.
Des beantwortet dei Frog sicha, a wauns ned im Goartn steht. :smuggrin:

Zurück
Oben