Garten, Natur, Selbstversorgerthread

1 kg mit Kerne ohne ohne Kerne?
Schälen mußt du sie nicht. Zitronensaft mußt auch nicht.
Ich mach 1 Kg Marillen, (entkernt)
mit Schale pürieren mit Pürierstab, den Brei erhitzen und langsam 1 kg Gelierzucker unter rühren dazugeben. Lasse es ca. 10 min. Ziemlich stark köcheln unter umrühren und dann fülle ich sie ab und fertig.
 
Wenn du von einem kg Marillen die Kerne entfernst hast du dann nur mehr 800 Gramm über, schätze ich und wenn du die noch Schälst ist es dann noch weniger, ich glaube dein Verhältnis zum Zucker paßt nicht.
 
Ich kauf mir 2 kg ein halber Kilo sind etwa die Kerne, 1 kg für die Marmelade und den Rest zum Naschen. ;)
 
ich entkerne sie ja

aber ohne zitronensaft hab ich es auch noch nie gemacht

ich werde deinen rat befolgen und danke dir
 
Ich persönlich mag so süsse Marmeladen überhaupt nicht. Ein Verhältnis 2:1 ist für mich mehr als ausreichend. Schmeckt fruchtiger und ist gesünder.
Ja aber dafür gibt es dann glaub ich den 2:1 Zucker. Wenn du das mit dem 1:1 machst ist die glaub ich zu Fest. Vermute ich mal.
 
OK, und sie hat dann auch die Konsistenz die sie haben sollte? Wenn ja, versuch ich aus.

Die Erdbeermarmelade wurde mir letztes Jahr zu flüssig. Heuer passts.

Ich mach die unterschiedlichsten Marmeladen, in der Regel hab ich keine Probleme mit der Konsistenz. Als Geliermittel verwend ich Agar Agar.
 
Ah, OK. Hätte mich ja jetzt gewundert wenn es nur mit Zucker funktioniert. Hört sich nicht schlecht an. Wie viel Agar Agar gibst du dazu zu einem kg? Oder machst es nach gefühl und kontrollierst während des Kochens die Konsistenz und läßt einen Teelöffel immer abkühlen?
 
Zurück
Oben