Garten, Natur, Selbstversorgerthread

Erinnerts mich nicht an die .... Kürbis

Jeden Tag wunderschöne, neue Blüten und 0 ( in Worten Doppelpunkt NULL ) Früchte. Der Poser kommt mir nicht mehr in den Garten. Heuer nur mehr Paradeiser und Chilis. Und ein paar Kräuter. Alles nach Ostern. Ich hab einfach kein Talent für die Landwirtschaft.
 
.. die Steckzwieberln "keimen". Aber von den Aussaten zeigen bisher nur der Spinat die Erdäpfel ein wenig Grün. Und die Gründüngung zur Vorbereitung für Paradeis, Gurken und Co.
Kürbisse sind auch bei uns Favoriten geworden. Nur ist es ihnen hier im Somner zu heiß und zu trocken. Sie haben nur männliche Blüten ... von denen hat man nicht viel wenn sie zuviele sind ;)
 
Erinnerts mich nicht an die .... Kürbis

Jeden Tag wunderschöne, neue Blüten und 0 ( in Worten Doppelpunkt NULL ) Früchte. Der Poser kommt mir nicht mehr in den Garten. Heuer nur mehr Paradeiser und Chilis. Und ein paar Kräuter. Alles nach Ostern. Ich hab einfach kein Talent für die Landwirtschaft.
Ad Kürbisse: siehe mein post. Das liegt am Wetter und nicht an Dir.
Und - in Deinem Brotberuf verdienst eh viel besser als als Gärtner... :cool:
Probiere einmal Patissonkürbisse anzupflanzen - frisch jung und in Ölivenöl angebraten: eine Sommerode!
 
Erinnerts mich nicht an die .... Kürbis

Jeden Tag wunderschöne, neue Blüten und 0 ( in Worten Doppelpunkt NULL ) Früchte. Der Poser kommt mir nicht mehr in den Garten. Heuer nur mehr Paradeiser und Chilis. Und ein paar Kräuter. Alles nach Ostern. Ich hab einfach kein Talent für die Landwirtschaft.
die männliche blüten musst abreissen, und füllen mit faschiertem und rausbraten...…..dann funktionierts auch bei dir...:lol:
 
Erinnerts mich nicht an die .... Kürbis

Jeden Tag wunderschöne, neue Blüten und 0 ( in Worten Doppelpunkt NULL ) Früchte. Der Poser kommt mir nicht mehr in den Garten. Heuer nur mehr Paradeiser und Chilis. Und ein paar Kräuter. Alles nach Ostern. Ich hab einfach kein Talent für die Landwirtschaft.

Bei uns sind die Butternusskürbisse gewachsen wie Unkraut. Hilft dir nicht - ich weiß. :D
 
Erinnerts mich nicht an die .... Kürbis

Jeden Tag wunderschöne, neue Blüten und 0 ( in Worten Doppelpunkt NULL ) Früchte. Der Poser kommt mir nicht mehr in den Garten. Heuer nur mehr Paradeiser und Chilis. Und ein paar Kräuter. Alles nach Ostern. Ich hab einfach kein Talent für die Landwirtschaft.
Wie siehts mit zeitgleichen Blühpflanzen im Umfeld aus. Kornblumen, Ringelblumen, Dahlien, Rhododendron, ganzjahresblühende Rosen und dergleichen als Lockmittel für die Bienen. Ein Insektenhotel wirkt auch oft Wunder, auch wenn die Besiedelung oft ein wenig dauert. Frühlingsblüher sollten auch vorhanden sein, dann schauen die Insekten immerwiedermal vorbei, bzw. siedeln sich überhaupt gleich in Deinem Garten an.
Es kann auch nichts schaden, die weiblichen Blüten (haben unten bereits kleine Kürbise angesetzt) mit der Gartenschere auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren. Umso mehr Früchte, desto kleiner, bzw. gar keine Früchte, männliche Blüten natürlich nicht entfernen. Zusätzlich, wenn die gewünschte Anzahl an Fruchtblüten auserkoren wurde, kannst Du nichttragende Triebe auf drei Blätter zurückschneiden.
Und fette Erde, bei mir wachsen die Dinger direkt auf einjährigen Komposthaufen.
Wenns die Bienen nicht schaffen, schnapp Dir einen Pinsel und bestäube die Blüten selbst;). Ist in ein paar Minuten erledigt, eine Woche lang jeden Tag ein wenig rumstürln;). Kürbis und Zuchini, Melonen bzw. Gurken in gebührendem Abstand zueinander, sonst hast so wie ich vor Jahren plôtzlich Zuckerflaschenkurbis und so Zeug.
;)

Nur ist es ihnen hier im Somner zu heiß und zu trocken. Sie haben nur männliche Blüten ... von denen hat man nicht viel wenn sie zuviele sind
Die sind essbar, also verkochen das Zeug;) zwischen Mais, Bohnen und anderen höheren Pflanzen verorten reduziert die Hitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Sträucher, Rosen und Obstbäume geschnitten, Hochbeete vorbereitet, Tomaten, Chilli, Paprika über den Winter gebracht und bereits blühend, Zwiebel und Knoblauch sind schon unterwegs, Kartoffeln kommendes Wochenende, die Feige hat mehrere Babys produziert, in neue Töpfe versetzt. Bohnen, Erbsen, Zuchini, Gurken usw. zur Anzucht im Gewächshaus. Brunnen aktiviert, Tank gefüllt, Brunnenkresse wächst, Beerlauch geerntet, volles Leben im Biotop, Holler zurechtgestutzt, Weinbergpfirsich,- und Kriecherlableger in Töpfe verpflanzt. Hab sicher was vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #440959 Ganz herzlichen Dank für Deine profunden Ratschläge. Ich hab jetzt direkt ein schlechtes Gewissen, dass ich nichts davon annehmen werde. Mein Gärtchen bleibt ein Refugium für botanische Wesen mit ausgeprägter Eigenverantwortung. In meinem neoliberalen Dschungel ist kein Platz für leistungsfeindliches Herumgezärtl. Survival of the fittest, wenn Dir das was sagt. Oder wie mein Opa sagte: Nur die Harten kommen in den Garten.

PS: Wenn Du Interesse an hochwertigen Bio-Brennesseln hättest, tausch ich gern gegen Kürbis.
PPS: Wär nicht eine EF Tauschbörse für Viktualien eine Idee?
 
@Mitglied #440959 Ganz herzlichen Dank für Deine profunden Ratschläge. Ich hab jetzt direkt ein schlechtes Gewissen, dass ich nichts davon annehmen werde. Mein Gärtchen bleibt ein Refugium für botanische Wesen mit ausgeprägter Eigenverantwortung. In meinem neoliberalen Dschungel ist kein Platz für leistungsfeindliches Herumgezärtl. Survival of the fittest, wenn Dir das was sagt. Oder wie mein Opa sagte: Nur die Harten kommen in den Garten.

PS: Wenn Du Interesse an hochwertigen Bio-Brennesseln hättest, tausch ich gern gegen Kürbis.
PPS: Wär nicht eine EF Tauschbörse für Viktualien eine Idee?

Macht alles nix, ich hab ja im Prinzip auch 12000qm Dschungel mit der einen oder anderen Kulturpflanze dazwischen.
Was Bio-Brennessel angeht besteht naturgemäß wenig Bedarf, aber gut wenn sie da sind weil der Spinat verbraucht eh nur unnötig viel Platz den es zu pflegen gilt. Deshalb sind wir schon vor Jahren ausschließlich auf Brennesselspinat umgestiegen, wofür uns auch diverse auf diese Pflanzen spezialisierte Falter sehr dankbar sind.
Dschungel ist großartig, es ist halt so, dass die meisten Obst und Gemüsesorten mittlerweile einfach Kulturpflanzen sind, die vollkommene Eigenverantwortung manchmal etwas überfordert. Ich hab gerne diverse Sorten von der Arche Noah, die kommen zumeist noch am ehesten damit zurecht wenn man ihnen einfach nur beim Wachsen zusieht, was zugegebenerweise auch meine bevorzugte Tätigkeit ist. Nicht das ich meinen Kürbissen jemals derart intensives Interesse zukommen hätte lassen, irgendwie funktioniert das bei mir alles von selbst. Aber ich weiß aus kleineren vorhergehenden Gärten, dass es helfen kann.
Und wenn Du es nicht nutzt, hat vielleicht jemand anderer was von den Tips.
Der Viktualienmarkt fürs EF wäre für so manchen bestimmt eine Freud, ich verbrauch nur irgendwie immer alles selbst. Einzig an Tomaten und Äpfeln hab ich für gewöhnlich massiven Überschuss, der regelmäßig an die Verwandtschaft ausgeschüttet wird. Meine letzten eigenen Äpfel werden vermutlich nach Ostern weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexenschuss macht Überschuss? ;)
Naja, ich hab an die 25 Sorten Tomaten und pflanz eh allerhöchstens 15 davon jährlich an. Die eine oder andere geht auch wild vom Vorjahr auf,.z.B. auf dem Komposthaufen:).
Sind ja praktisch Unkraut, wachsen wie deppert und tragen so viel, dass wir ab Juni bis in den Oktober hinein täglich Tomatensalat essen können. Zusätzlich machma Tomatenmark, Ketchup, getrocknet in Olivenöl und Tomatensauce...es bleibt immer was übrig;).
Und auf dem Grundstück stehen rund 30 verschiedene Apfelbäume, größer und kleiner. Ein paar davon bearbeite ich, einige schneid ich nur zurück, tragen tun sie alle wie wahnsinnig. Die waren alle schon da, ich hätte mir nie so viele verschiedenen gepflanzt, aber das war halt lange Zeit einfach eine Streuobstwiese. Da sind Äpfel dabei, die erst nach drei Monaten lagern genießbar werden, cooles Zeugs.
Im Herbst mach ich dann für das Wild Apfelhäufen an der Grundstücksgrenze, bleibt selten viel übrig;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich Regen..... die Selbstversorgung warat beinahe vertrocknet.... ;)
Weekend naht mit - na sagen wir spätherbstlichen Aussichten.
Dabei habe ich heute erst die Chili und Paprika umgetopft....
Die Kälteeinbrüche bremsen sie und die Paradeis ziemlich.... aber ich hätte eh keine Zeit für mehr als ich eh schon tue.
:winke:
... der Erste Mai wird zum Gartentag gemacht.
 
donner und kurzer haleschauer im woodinger:mad:

regen is ja eh ok, oba den hogl brauch i ned:vorsichtig:
 
Hach, die Pflanzerl machen mich sooo glücklich. :liebe::)

Verschiedene Sorten Paradeiser, Zucchini, Kürbis, Artischocke, Brokkoli, Aubergine, Pepperoni, Gurke, Gurkerl, Radieschen, Salate, Sauerampfer, Sonnenblume, Kräuter, Frühlingszwiebel, div. Obst,... :herzen:

Liebstöckelpaste und Liebstöckel-Salz gemacht. :hungry:


Anhang anzeigen 5490837

Anhang anzeigen 5490839
 
Heut hab ich keine Zeit für Euch ...

... weil wir feiern heute den World Naked Gardening Day. Und die Nachbarin ist schärfer wie mein Chili. A bissi schattig ists heut. Leider. Ich frier ein wenig.

Jetzt muss ich aber wieder raus. Man will ja nix versäumen.
 
Zurück
Oben