"Du bist eine Schlampe!" - Kompliment oder Beleidigung?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am

Schlampe - Kompliment oder Beleidigung?

• Beleidigung

Stimmen: 38 20,1%
  • Kompliment

Stimmen: 32 16,9%
  • so und so - der Ton macht die Musik

Stimmen: 115 60,8%
  • keine Ahnung

Stimmen: 4 2,1%

• Umfrageteilnehmer
    189
Ich denke da nur mal an Domenica - in den 80er-Jahren Deutschlands bekannteste Prostituierte, die sich selber sehr wohl als Hure bezeichnete... und zwar mit Stolz :!:

Zu Recht! Vor einigen Jahren gab es ein Interview mit Domenica im TV, ich hab das mit großem Vergnügen gesehen und kann vor Domenica nur den Hut ziehen :respekt:

wenn du dich dann endlich mal traust verfickt nicht nur auszuschreiben, sondern auch zu sagen ... wirst auch mit Schlampe kein Problem mehr haben.
Naja, das mit dem Trauen ist immer so eine Sache. :mrgreen:

Ich trau' mich "ficken" schreiben und auch sagen, ich habe aber trotzdem nicht die Absicht, dieses Wort in meinen alltäglichen Sprachgebrauch zu übernehmen. Unsere Sprache ist ohnehin schon in einem Maße verroht und verunstaltet, dass zumindest ich nicht ganz einsehe, warum ich auch noch einen Beitrag dazu leisten soll. Nenne es von mir aus Sprachkultur, du kannst es aber gerne auch als Bestreben bezeichnen, nicht im dumpfen Strom der Masse mit zu schwimmen.

Schlampe war noch vor 20 oder 30 Jahren ein sehr negativ besetzter Ausdruck. Mittlerweile gibt es aber eine neue Bedeutung, die die Threadersteller eigentlich recht gut beschrieben haben - und auch im Gangbangschlampen-Thread wurde dies recht gut rübergebracht.
Naja ..... ich würde das nicht ganz so positiv sehen, im Gegenteil. Ich glaube nämlich, dass der Begriff Schlampe nach wie vor beim Großteil der Bevölkerung negativ besetzt ist. Und im normalen Alltag wirst Du keiner Frau eine wirkliche Freude machen, wenn Du sie als Schlampe bezeichnest. So positiv kannst das gar ned meinen. ;)

Ich würde auch weit und breit keine wirkliche neue Bedeutung für diesen Begriff sehen. Die Stimmung im Erotikforum ist für mich - mit Verlaub - ned verbindlich. Dass die hier an vorderster Front tätigen Damen und Herren sich um die Bezeichnung Schlampe reißen, liegt einfach daran, dass man hier unter sich ist. Und wie schon das Sprichwort sagt: eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Aber trotz beeindruckender Userzahlen: bezogen auf Österreich ist das immer noch eine deutliche Minderheit. Und auf Grund dieser Minderheit zu schließen, dass der Begriff österreichweit eine neue Bedeutung hat, scheint mir ein wenig gewagt zu sein. ;)

Eine sexuell freizügige Frau mit wenig Respekt vor gesellschaftlichen Konventionen - das ist jetzt meine eigene Definition - und mit der kann ich gut leben ;)
Das glaube ich, dass Du damit gut leben kannst, das hat ja mit Schlampe nur mehr äußerst periphär zu tun. ;)

Und das finde ich das eigentlich faszinierende an diesem Thema: sich mit Stolz als Schlampe zu präsentieren, aber vorher sehr penibel per definitionem alles schlampenhafte zu eliminieren.

Ich nehme an, es wird ein tieferer Sinn dahinter stecken.

Aber mir sagt ja keiner was ... 8-)

Ich trau' mich "ficken" schreiben und auch sagen, ich habe aber trotzdem nicht die Absicht, dieses Wort in meinen alltäglichen Sprachgebrauch zu übernehmen. Unsere Sprache ist ohnehin schon in einem Maße verroht und verunstaltet, dass zumindest ich nicht ganz einsehe, warum ich auch noch einen Beitrag dazu leisten soll. Nenne es von mir aus Sprachkultur, du kannst es aber gerne auch als Bestreben bezeichnen, nicht im dumpfen Strom der Masse mit zu schwimmen.

Ich verstehe nicht, warum das Wort "ficken" eine Verrohung des Sprachgebrauchs bedeuten soll? Ob Du jetzt vögeln, bumsen, ficken oder sonst etwas sagst, es ist alles ein und diesselbe Methode, etwas auszudrücken.

Wenn zwei Menschen miteinander intim werden (und das beziehe ich jetzt nicht nur auf die Tat), ist es doch den beiden (oder auch mehreren) überlassen, wie und mit welcher Art und Weise sie (auch) sprachlich miteinander umgehen. Wenn es den Beteiligten gefällt, die Worte "ficken" und/oder "Schlampe" zu verwenden, why not? Willst Du den Menschen vorschreiben, welche Worte sie bei sexueller Betätigung verwenden sollten und welche nicht?

Mit sprachlicher Degeneration hat das absolut nichts zu tun, sondern ausschließlich mit der Art und Weise, wie die Beteiligten ihren Sex, auch verbal, ausleben wollen.

Mit dumpfem Strom der Masse liegst Du auch daneben, die Masse ist meist sprachlos ;)

Ich bin sicher keiner, der im Alltag deftige Worte verwendet und auch sicher nicht jemand, der mit irgendeiner Masse mitschwimmt, aber ich wehre mich dagegen, an der Verrohung der Sprache beteiligt zu sein, nur weil meine Partnerin und ich uns einer lockeren Sprache beim Sex bedienen, die uns beiden Vergnügen bereitet und zu der auch die Worte "Schlampe" und "ficken" zählen. Den Rest der Kommunikation erspare ich Dir ;)

Just my 2 cents ...

PS: Welches Wort verwendest Du, anstatt "ficken" zu sagen :hmm:

Ich verstehe nicht, warum das Wort "ficken" eine Verrohung des Sprachgebrauchs bedeuten soll? Ob Du jetzt vögeln, bumsen, ficken oder sonst etwas sagst, es ist alles ein und diesselbe Methode, etwas auszudrücken.

Wenn zwei Menschen miteinander intim werden (und das beziehe ich jetzt nicht nur auf die Tat), ist es doch den beiden (oder auch mehreren) überlassen, wie und mit welcher Art und Weise sie (auch) sprachlich miteinander umgehen. Wenn es den Beteiligten gefällt, die Worte "ficken" und/oder "Schlampe" zu verwenden, why not? Willst Du den Menschen vorschreiben, welche Worte sie bei sexueller Betätigung verwenden sollten und welche nicht?

Mit sprachlicher Degeneration hat das absolut nichts zu tun, sondern ausschließlich mit der Art und Weise, wie die Beteiligten ihren Sex, auch verbal, ausleben wollen.

Mit dumpfem Strom der Masse liegst Du auch daneben, die Masse ist meist sprachlos ;)

Ich bin sicher keiner, der im Alltag deftige Worte verwendet und auch sicher nicht jemand, der mit irgendeiner Masse mitschwimmt, aber ich wehre mich dagegen, an der Verrohung der Sprache beteiligt zu sein, nur weil meine Partnerin und ich uns einer lockeren Sprache beim Sex bedienen, die uns beiden Vergnügen bereitet und zu der auch die Worte "Schlampe" und "ficken" zählen. Den Rest der Kommunikation erspare ich Dir ;)

Just my 2 cents ...

PS: Welches Wort verwendest Du, anstatt "ficken" zu sagen :hmm:

naja er sagt wahrscheinlich ich will sex machen oder mit einander schlafen oder kennst du denn begriff schnicki schnack dass ist ja sehr dämlich würde ich persönlich nicht sagen oh mein gott ficken ist genau so gut:anspritzen: oder vögeln oder poppen aber naja egal

naja er sagt wahrscheinlich ich will sex machen oder mit einander schlafen oder kennst du denn begriff schnicki schnack dass ist ja sehr dämlich würde ich persönlich nicht sagen

Schnaxeln meinst Du wohl, ist ein in Wien sehr verbreiteter Begriff (vonehmlich der nicht mehr ganz so jungen Generation). Ich find ihn herzig ;)

Ob der auch zur Verrohnung der Sprache beiträgt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis :mrgreen:

Wenn zwei Menschen miteinander intim werden (und das beziehe ich jetzt nicht nur auf die Tat), ist es doch den beiden (oder auch mehreren) überlassen, wie und mit welcher Art und Weise sie (auch) sprachlich miteinander umgehen. Wenn es den Beteiligten gefällt, die Worte "ficken" und/oder "Schlampe" zu verwenden, why not?
Ich könnt`mich nicht erinnern, dass ich irgendwo etwas gegenteiliges geschrieben hätte?

Sogar da kann ich mich Deiner Meinung anschließen, solange es eben in der Intimität geschieht.

Ich habe allerdings vom alltäglichen Sprachgebrauch gesprochen, und ich bleibe dabei, dass dieser stetig verroht und zunehmend unsensibel wird, was sich im übrigen sehr leicht belegen lässt, wenn man mit halbwegs offenen Ohren durch die Stadt geht. Und das hat schon damit zu tun, dass manche Erwachsene offenbar auch den Begriff "Intimität" neu definieren, und mit ihrer Intimität auch die dazugehörige Sprache öffentlich machen.

Ich bin sicher keiner, der im Alltag deftige Worte verwendet .....
Nau? Dann wundert es mich, warum Du Dich angesprochen fühlst?

PS: Welches Wort verwendest Du, anstatt "ficken" zu sagen
Wenn Du Dir meine Beiträge durchliest, wirst Du merken, dass ich auch Themen aus dem intimen Bereich durchaus in Worte kleiden kann, die nichts verstecken, aber auch nicht aufdringlich wirken.

Bei Gesprächen im Alltag sind Themen aus der Intimsphäre ohnehin tabu, bei Gesprächen mit Freunden oder Bekannten richtet sich die Wortwahl nach meinen Gesprächspartnern.

Wie ich das mit meinen Partnerinnen handhabe, geht Dich nix an, weil ---> Intimsphäre. ;)

Ich habe allerdings vom alltäglichen Sprachgebrauch gesprochen, und ich bleibe dabei, dass dieser stetig verroht und zunehmend unsensibel wird, was sich im übrigen sehr leicht belegen lässt, wenn man mit halbwegs offenen Ohren durch die Stadt geht. Und das hat schon damit zu tun, dass manche Erwachsene offenbar auch den Begriff "Intimität" neu definieren, und mit ihrer Intimität auch die dazugehörige Sprache öffentlich machen.

Ich weiß ja nicht, wo Du in der Öffentlichkeit umhergehst, ich mach das jedenfalls täglich in Wien und habe nicht den Eindruck, dass die Leute, die mir begegnen, Ihre Intimitäten lauthals der Öffentlichkeit preisgeben. Aber vielleicht renn ich in der falschen Gegend herum :hmm:;)

Schnaxeln meinst Du wohl, ist ein in Wien sehr verbreiteter Begriff (vonehmlich der nicht mehr ganz so jungen Generation). Ich find ihn herzig ;)

Ob der auch zur Verrohnung der Sprache beiträgt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis :mrgreen:

nein ein paar leute sagen wirklich schnicki schnack is voll ätzend dass wort sagt einfach ficken bumsen oder schustern is auch nicht so meins ist altmodisch aber ficken ist ein klassiker

Ich weiß ja nicht, wo Du in der Öffentlichkeit umhergehst, ich mach das jedenfalls täglich in Wien und habe nicht den Eindruck, dass die Leute, die mir begegnen, Ihre Intimitäten lauthals der Öffentlichkeit preisgeben. Aber vielleicht renn ich in der falschen Gegend herum :hmm:;)

ja ja steirer mens sind very good aber wirklich nur in der steiermark!!!!! dass wort ficken ist heutzutage schon ganz normal einige leute sagen zb. statt scheisse einfach nur fuck ;)

nicht nur in wien ;)

ich überleg nur, warum ich mich grad so alt fühl 8-):mrgreen:

ja so komm ich mir auch vor, obwohl ich es absolut nicht bin. wenn man das genannte wort in der hitze des gefechts in in verbindung mit einer verniedlichung verwendet, ok ..... aber so und als selbstbezeichnung. naja jedem das seine, vielleicht bin ich ja prüde oder sonst was ...

ja ja steirer mens sind very good aber wirklich nur in der steiermark!!!!! dass wort ficken ist heutzutage schon ganz normal einige leute sagen zb. statt scheisse einfach nur fuck ;)

Nicht alles was heute (für einige) ganz normal ist bzw. was einige Leute sagen, muß für jeden als gültigen Maßstab herhalten.
Zumal wenn Leute die von "heute ganz normal" schreiben sehr viel dabei ausser acht lassen.
Bei vielen habe ich den Eindruck, dass sie diese Ausdrücke benötigen um 8-) zu sein, wenn dann aber das einzig 8-) an der Person die Ausdrucksweise ist, dürfte es auch nicht der Riesenbrüller sein.:roll:

Nicht alles was heute (für einige) ganz normal ist bzw. was einige Leute sagen, muß für jeden als gültigen Maßstab herhalten.
Zumal wenn Leute die von "heute ganz normal" schreiben sehr viel dabei ausser acht lassen.
Bei vielen habe ich den Eindruck, dass sie diese Ausdrücke benötigen um 8-) zu sein, wenn dann aber das einzig 8-) an der Person die Ausdrucksweise ist, dürfte es auch nicht der Riesenbrüller sein.:roll:

ich probiere ja nicht8-) zu sein weil ich bin einfach nur ich selbst und dass ist schon cool genug wenn man einfach nur man selbst sein kann und dass ist gut so weil es gibt schon genug machos bzw . so möchtergern bringer :lehrer:

.....
Naja ..... ich würde das nicht ganz so positiv sehen, im Gegenteil. Ich glaube nämlich, dass der Begriff Schlampe nach wie vor beim Großteil der Bevölkerung negativ besetzt ist. Und im normalen Alltag wirst Du keiner Frau eine wirkliche Freude machen, wenn Du sie als Schlampe bezeichnest. So positiv kannst das gar ned meinen. ;)

Ich nehme an, es wird ein tieferer Sinn dahinter stecken.

Aber mir sagt ja keiner was ... 8-)

Ich hab nachgedacht...(und mit ein paar Leuten geredet)... ich muss dir teilweise recht geben... das Wort Schlampe hat mittlerweile zwar eine zweite Bedeutung... aber wirklich nur für eine eher kleine Gruppe..

Zum Nachdenken gebracht hat mich HarleyChris.. der mich in einem anderen Thread mit Schlampe angeredet hat... und ich hab gemerkt, dass mir das nicht gefallen hat... weils tatsächlich ein Begriff ist, der viel mit Intimität zu tun hat... und weil Begriffe im dirty talk eigentlich nur funktionieren, wenn sie eben dirty sind... ;)

:daumen: da stimme ich dir absolut zu...

also den Begriff schnackseln finde ich irgendwie... lächerlich... den mag ich nicht :?

ich überleg nur, warum ich mich grad so alt fühl 8-):mrgreen:

...ich sag jetzt nix.... :undweg:

Ich hab nachgedacht...(und mit ein paar Leuten geredet)... ich muss dir teilweise recht geben... das Wort Schlampe hat mittlerweile zwar eine zweite Bedeutung... aber wirklich nur für eine eher kleine Gruppe..

Zum Nachdenken gebracht hat mich HarleyChris.. der mich in einem anderen Thread mit Schlampe angeredet hat... und ich hab gemerkt, dass mir das nicht gefallen hat... weils tatsächlich ein Begriff ist, der viel mit Intimität zu tun hat... und weil Begriffe im dirty talk eigentlich nur funktionieren, wenn sie eben dirty sind... ;)

8-)danke, harley...hast vergessen...

hast es aber eh bald gschnallt, nach 8 seiten...:haha::haha::haha:

:winke:

Naja, ich kann nur sagen, von Frau zu Frau ist es unterschiedlich wie sie es auffasst!
während dem liebesakt ist es wohl eher positiv und ein zeichen der geilheit!
wenn der sex zwischen der partnerin und nem anderen freund stattfindet, und man sagt es dann zu ihr, wenn man sie inflagranti erwischt, dann ist es wohl anders gemeint!

früher sagte man zb dirne einfach zu einem jungen mädchen, heute bedeutet es eigentlich auch nur mehr Hure!
sag mal zu deiner freundin "Dirne", dann bekommst meist ne gescheuert!

also ich finde geile spitznamen und wenn die freundin währenddessen anzügliche sachen sagt, ziemlich erotisch!

"du geile schlampe" klingt doch beim sex eher geil gemeint, also wortwörtlich!

sag mal zu deiner freundin "Dirne", dann bekommst meist ne gescheuert!

Wenn mein Freund mich "Dirne" nennen würde, würd ich gar nicht dazu kommen, ihm eine zu scheuern, weil ich vorher vor lachen am Boden liegen würde...

:hahaha:

Zurück
Oben