Die KI füttern...

reinigen, austauschen, warten, einfache Tätigkeiten gehen schon.
In der Logistik sowieso.
In der Chirurgie angekommen, was da an Präzession geleistet wird, kann kein Mensch, auch wenn noch einer kotrolliert :).

Nehmen wir mal etwas ganz Banales her, wie das Schweißen, gar im üblichen 3-Schichtbetrieb in der Industrie:

Sich müssen nicht humanoid sind, die Energy-Dogs bei Wien Energie sind es nicht und übernehmen die Aufgaben von Menschen.
Die Rüstungsindustrie, die Startups, z.B. Drohnen, auch die insektengleich krabbelnden und sehr wenig pazifische Funktionen, gruselig.

Wie erwähnt, ich will mir nicht mal eine Meinung bilden - ich schau einfach.
Es geht so viel das landläufig unbekannt ist, ob KI oder mit Robotik gepaart dahinter steht. Nein die Roboter sehen nicht unbedingt humanoid aus.

Vor einigen Jahren habe ich Sexroboter hier rein gestellt, die auf KI basierend und nach Wunsch auch Kindern Geschichten erzählen können, ihnen antworten und mit ihnen singen - und anderes halt auch noch, wenn man es humanoid will, aber ehrlich dort ist die Kohle nicht so drin, wie woanders - hoffentlich bleibt das noch lange so.
Da habe ich eine Meinung.

Keine Generationen, sie können jetzt schon erkennen wo ihr Einsatz benötigt wird und aktiv werden.
Wie erwähnt, es gibt ethische Diskussionen, die gut und wichtig sind.
Es wird eine wirtschaftliche Entscheidung sein, vor allem eine der Ressourcen, wie sich was durchsetzen kann.
ich glaub die Möglichkeit unstrukturierte Daten automatisiert zu verabeiten und zu erkennen hat einen massiven Sprung gemacht. Da geht’s aus meiner Sicht nicht nur ums nette Texte schreiben.

Ich kenne mich jetzt in der Industrie zu wenig aus. Aber in meinem Bereich brauchte man früher recht spezialisierte Modelle, stark strukturierte Schnittstellen, etc um Prozesse zu automatisieren. Das war eine große Barriere. Jetzt rein in ein gutes LLM und das Problem ist um Größenordnungen einfacher und man kann die Systeme davor und dahinter so lassen, wie sie sind.

reinigen, austauschen, warten, einfache Tätigkeiten gehen schon.
In der Logistik sowieso.
In der Chirurgie angekommen, was da an Präzession geleistet wird, kann kein Mensch, auch wenn noch einer kotrolliert :).

Nehmen wir mal etwas ganz Banales her, wie das Schweißen, gar im üblichen 3-Schichtbetrieb in der Industrie:

Sich müssen nicht humanoid sind, die Energy-Dogs bei Wien Energie sind es nicht und übernehmen die Aufgaben von Menschen.
Die Rüstungsindustrie, die Startups, z.B. Drohnen, auch die insektengleich krabbelnden und sehr wenig pazifische Funktionen, gruselig.

Wie erwähnt, ich will mir nicht mal eine Meinung bilden - ich schau einfach.
Es geht so viel das landläufig unbekannt ist, ob KI oder mit Robotik gepaart dahinter steht. Nein die Roboter sehen nicht unbedingt humanoid aus.

Vor einigen Jahren habe ich Sexroboter hier rein gestellt, die auf KI basierend und nach Wunsch auch Kindern Geschichten erzählen können, ihnen antworten und mit ihnen singen - und anderes halt auch noch, wenn man es humanoid will, aber ehrlich dort ist die Kohle nicht so drin, wie woanders - hoffentlich bleibt das noch lange so.
Da habe ich eine Meinung.

Keine Generationen, sie können jetzt schon erkennen wo ihr Einsatz benötigt wird und aktiv werden.
Wie erwähnt, es gibt ethische Diskussionen, die gut und wichtig sind.
Es wird eine wirtschaftliche Entscheidung sein, vor allem eine der 9Ressourcen, wie sich was durchsetzen kann.
Bei allem Respekt, ja, Du schaust einfach von Außen hin, ohne auch nur im entferntesten eine Ahnung von der Materie zu haben. Bist Du schon einmal im Kalzinator eines Zementwerks herungeklettert, oder hast den 120 Meter langen Gummi eines Becherwerkes eingefädelt, in einem Werk das jetzt zur Zeit in Betrieb ist?
In Mannersdorf am Laithagebirge steht das größte Zementwerk Österreichs, einmal im Jahr kann man sich das als Außenstehender zumindest oberflächlich anschauen.
Schweißroboter in Fabriken waren in meiner Lehrzeit vor über 30 Jahren schon ein alter Hut, auf der Baustelle habe ich bis heute keinen erlebt.
Prototypen für verhältnismäßig einfache Verhältnisse sind in Arbeit, komplexe Arbeitsplätze auf Baustellen werden noch Jahre dauern.
Und dann brauche ich wieder jemanden der die Anlage dort montiert wo sie arbeiten soll und die entsprechenden Programme schreibt.
Solche Maschinen die einfache Prozesse erledigen wird es sicher auch in näherer Zukunft immer häufigere geben. Ab wann sie tatsächlich schneller und genauer sind als ein Mensch ist eine andere Frage.

Ich rede von Industriebetrieben wie sie derzeit herumstehen, Du von insektengleichen Robotern die nix tun müssen als herumkriechen. Das hat null miteinander zu tun.
Gerade die Annahme, dass Roboter strukturierte Umgebungen benötigen würde ich nicht mehr unterschreiben und den Zeitraum auf Generationen schätzen
Ich bin ja Techniker und beschäftige mich auch mit Automatisierung.
So lange Gebäude nicht alle 20 Jahre komplett neu gebaut werden und die Teile werksmäßig vorgefertigt auf der Baustelle ankommen, sondern so wie die meisten Gebäude regelmäßig neu verkabelt und technisch aktualisiert werden, werden das zu großen Teilen Menschen erledigen müssen. Ab wann zum Beispiel Roboter autark in Zwischendecken von Krankenhausgängen Kabel ziehen....Hast Du schon mal gesehen wie komplex das ist, Oder ein Installateur der sich seine Leitung durch den Bestand suchen muss. Es wären Teile der Arbeit vielleicht automatisierbar, aber ob es sich auszahlt und verlässlich funktioniert ist die Frage.
Und dann brauche ich eben noch immer Menschen welche diese Anlagen an den Platz ihres Einsatzes befördern.
Es wird automatisierte Hilfe im Handwerk benötigen, aber sie wird massiven Einsatz von Menschen nicht ersetzen können.
Ich zweifle nicht daran, dass eine Zeit kommen wird in der nur noch wenige Menschen für körperliche Arbeit gebraucht werden, aber ich bin sehr sicher, dass es nicht so schnell geht wie in der Erkennung von Mustern zur medizinischen oder auch techhnischen Diagnistik und dergleichen.

Das sind vollkommen andere Baustellen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich kenne mich jetzt in der Industrie zu wenig aus
Ihr stellt Euch das beide zu einfach vor. Ein Handwerkern nicht unbekanntes Problem. :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr stellt Euch das beide zu einfach vor. Ein Handwerkern nicht unbekanntes Problem. :rofl:
warten wir es ab. Ich bin auf der „anderen“ Seite der Technologie. Und die meisten sehen aus meiner Sicht noch nicht, wo die Reise überall hingeht und mit welchem Tempo.

In den letzten dreißig Jahren musste man die Welt den Maschinen anpassen; Es sind extrem strukturierte Rahmenbedingungen notwendig, bei kleinen Änderungen braucht es eine Anpassung. Bauteil etwas falsch und schon ging nix mehr (etwas übertrieben).

Das ändert sich gerade in noch nie dagewesener Geschwindigkeit. Ob das dann günstiger ist als ein Mensch, mag eine andere Frage sein. Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass es menschliche Intelligenz benötigt um das Problem richtig zu interpretieren.

dass es menschliche Intelligenz benötigt um das Problem richtig zu intinterpretieren
Darum ging es auch nie...Es ging um die körperlichen Fähigkeiten eines Handwerkers, Intelligenz ist da zweitrangig, Erfahrung zählt viel mehr.
Ich hab mal eine recht komplexe Wendeltreppe gebaut, mehrere Tage in der Werkstatt vorgefertigt und dann auf der Baustelle drei Tage montiert. Am dritten Tag meinte der Herr vom "anderen Ende der Technik", sprich der Architekt, er verstehe überhaupt nicht warum wir so lange bräuchten, er habe das Ding mit CAD in weniger als einer Stunde konstruiert.
Die Erfassung eines Problemes mit Kopf oder Technik ist eine Kunst für sich, die Umsetzung ist mitunter komplexer als es sich ein Außentstehenden vorstellt. Ich habe viele Probleme in wenigen Sekunden verstanden und trotzdem braucht die Umsetzung dann mitunter Stunden, Tage oder gar Wochen.

Das zeigt auch unser Gesprächsverlauf, Du sprichst offenbar von Datenverarbeitung, ich von der mechanischen Umsetzung von Arbeitsprozessen.

Zuletzt bearbeitet:

Die von dir genannten Beispiele in Ehren... die Umschichtungen kommen von wo anders; die Produkte werden besser und werden fix fertig - alle gleich und genormt - dem Kunden geliefert, halten dann mit minimalem Wartungsaufwand eine bestimmte Zeit und werden dann vorausplanbar ausser Betrieb genommen. Ev wieder aufbereitet, verschrottet, in Entwicklungsländer verbracht.

Ich sehs bei Baumaschinen und LKW in einem Ausmass das man sich vor ein paar Jahrzehnten nicht vorstellen hätte können.

Fachkräfte sind rar und werden immer rarer, es werden aber auch wesentlich weniger gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es auch nie...Es ging um die körperlichen Fähigkeiten eines Handwerkers, Intelligenz ist da zweitrangig, Erfahrung zählt viel mehr.
Ich hab mal eine recht komplexe Wendeltreppe gebaut, mehrere Tage in der Werkstatt vorgefertigt und dann auf der Baustelle drei Tage montiert. Am dritten Tag meinte der Herr vom "anderen Ende der Technik", sprich der Architekt, er verstehe überhaupt nicht warum wir so lange bräuchten, er habe das Ding mit CAD in weniger als einer Stunde konstruiert.
Die Erfassung eines Problemes mit Kopf oder Technik ist eine Kunst für sich, die Umsetzung ist mitunter komplexer als es sich ein Außentstehenden vorstellt. Ich habe viele Probleme in wenigen Sekunden verstanden und trotzdem braucht die Umsetzung dann mitunter Stunden, Tage oder gar Wochen.

Das zeigt auch unser Gesprächsverlauf, Du sprichst offenbar von Datenverarbeitung, ich von der mechanischen Umsetzung von Arbeitsprozessen.
Das Problem ist nur, entschieden wird auf der anderen Seite, und dort wird kein Problem gesehen.

Vielleicht sind wir aber auch zu alt, um in wirklich neuen Dimensionen zu denken.

Liebe Freunde der Erotik,
Die künstliche Intelligenz (KI) schreitet ja in unserem täglichen Leben immer weiter voran, viele lassen schon seit längerem Briefe oder Beschreibungen von der KI formulieren, wenns 2, 3 mal funktioniert, verlassen sich viele auf vorgefertigte Texte und...keine Frage...sinnvoll eingesetzt ist sie im Alltag oft hilfreich und arbeitserleichternd. Mancher Arbeitgeber setzt voll drauf, um Effizienz und Schnelligkeit zu verbessern, Arbeitskräfte einzusparen und macht das Leben der noch wenigen arbeitenden Menschen oft zum Hamsterrad.
Ich mach mir immer wieder mal den Spaß, der KI alle möglichen Fragen zu stellen. Heut hab ich mir mal den Spaß gemacht-aufgrund der oft lanweiligen, phantasielosen, vor Fehlern strotzender PNs, die KI zu befragen, wie Mann/Frau jemanden in einem Erotikforum so anschreiben sollte, um beim Gegenüber den unbedingten Wunsch zu erwecken, dass dieser den Schreiber kennenlernen will. Die Antworten der KI seht ihr in den Anhängen.ich persönlich hab mich ja vor Lachen fast verschluckt, da die KI scheinbar in den 80ern hängengeblieben ist oder wer zum Teufel füttert die???
Vielleicht bin aber nur ich kleinlich und ihr findet das super? Oder könnt ihr das besser?
das ist so 2023...

Hi,

ich glaube, Du unterschätzt die Robotik. Ich stelle mir eher die Frage, wie lange noch Gebäude errichtet werden, mit Wartungsschächten, Zwischendecken, etc., wo überhaupt noch Menschen reinpassen.

Der Einsatz von Robotik ist meiner Ansicht nach eine reine Frage des Geldes.

Ich kenne einen Lackierer, der war überzeugt, dass er das nötige Gefühl hat und braucht, für den Job. Vor ein paar Jahren haben einige 16 Jährige einen Lackierroboter gebaut, mit umfangreicher Sensorik, Schichttiefenmessung, Deckungsmessung, etc. der arbeitet messbar besser. Und ein paar Liter Lack im Jahr braucht der auch weniger. Hat es noch nicht auf den Markt geschafft, aber wenn der Erste eine automatisierte Lackiererei aufmacht und an der Preisschraube dreht, wird sich mE. die ganze Branche ändern.

Und ich bin kein Freund davon. Ist das selbe wie mit den CNC Fräsen. Wenn Du vor 30 Jahren einen Dreher kanntest, hat Dir der mal auf die Schnelle gegen eine Spende in die Kaffeekasse einen Lautstärkeregler aus Alu gedreht. Heute hat kaum noch wer eine Drehbank, frag bei einer Firma, die erklären Dir, dass sie mal 20 Minuten brauchen, die CNC Maschine einzustellen, wirtschaftlich interessant allenfalls für Kleinserien.

Hättest Du 1990 einem Postler gesagt, dass es mal Computer geben wird, die handschriftliche Adressen besser und schneller lesen können, als ein Mensch, Du wärst ausgelacht worden. Hättest Du vor 30 Jahren jemandem gesagt, dass mal Maschinen Müll besser trennen können als Menschen, dito.

So sehe ich das auch mit der Robotik. Ob man in 15 Jahren noch Menschen auf Baustellen sehen wird, weiß ich nicht. Mich würde es aber nicht wundern, wenn nicht.

LG Tom

Ich kenne einen Lackierer,
Stationär gibt's die in der Autoindustrie seit Jahrzehnten.
Wenn Du vor 30 Jahren einen Dreher kanntest
Ich habe vor über 30 Jahren zu lernen begonnen, auf CNC-Geräten.
In meiner und etlichen anderen Werkstätten steht übrigens noch eine Tiger Drehbank, Baujahr 1960.
CnC zahlt sich für uns nicht aus.
Aber lassen wir das, es ist sinnlos darüber zu diskutieren was vielleicht mal sein könnte.
Vermutlich bauen sie ab jetzt alle Fabriken neu...steckt eh überall noch Technik aus den 60ern drinnen.

Wenn man sich ansieht, was humanoide Roboter vor 2-3 Jahren konnten und was heute möglich ist, sieht man die Rasanz der Entwicklung. Ich persönlich halte humanoide Roboter für eine gehypte Sache, spezialisierte Systeme hingegen für - in der öffentlichen Wahrnehmung - unterschätzt. Allerdings eignen sie sich so hervorragend, um zu veranschaulichen, wo wir gerade stehen. :cool: Natürlich muss man dabei aber im Auge behalten, dass Demo oder Werbung nicht immer gleich Realität ist.

Atlas (Hyundai/Boston Dynamics) und die humanoiden Systeme von AgiBot (Zhiyuan Robotics) finde ich aktuell am spannendsten. Ersterer wird gerade für die industrielle Nutzung vorbereitet. Da trifft autonomes Arbeiten (zunehmend KI-gestützt) halt auf Mechanik, die schon echt gut ist.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben