Das KI Modell das du verwendest ist einfach Mist. Wahrscheinlich ein Gratis Zugang der stark eingeschränkt ist und gerade bei solchen Themen extrem vorsichtig agiert.
Verwende eine professionelle KI Lösung mit von dir definierten Vorgaben und du bekommst auch professionelle Ergebnisse.
Beispielsweise:
"1. Grundregeln für starke erste Nachrichten
Lies ihr Profil wirklich! Nimm ein konkretes Detail (Hobby, Reise, Buch, Hund, Lieblingsstadt, Witz im Profiltext) und knüpfe daran an.
Kurz & positiv. 3–6 Sätze reichen. Keine Romane, keine Lebensgeschichte!
Frage stellen. Das lädt zur Antwort ein!
Leichter Humor oder Selbstironie wirkt oft Wunder – aber nie auf ihre Kosten!
Kein Druck. Kein „Wollen wir uns sofort treffen?“ in der ersten Nachricht.
Zeitpunkt: Abends oder am Wochenende schreiben, dann ist die Chance größer, dass sie entspannt ist.
2. Gute Beispiel-Nachrichten (kopierbar & anpassbar)
Beispiel 1 – Wenn sie ein Hobby/Reise erwähnt hat (sehr sicherer Einstieg):
„Hey [Name], dein Profil hat mich direkt angesprochen – die Fotos von deiner letzten Wanderung in den Alpen sehen einfach nur episch aus! Ich war letztes Jahr selbst in den Dolomiten und habe mich total verliebt in die Stille dort oben. Welche Tour war bei dir bisher die schönste?

“
Beispiel 2 – Mit leichtem Humor (wenn sie humorvoll wirkt):
„Hallo [Name], dein Profiltext hat mich zum Schmunzeln gebracht – vor allem der Teil mit dem ‚Kaffee vor 10 Uhr ist lebenswichtig‘

Ich bin der Typ, der ohne Kaffee nur mit Mühe bis 9:30 Uhr überlebt. Und um ehrlich zu sein, ich schreibe nur über Kaffee weil du mir wirklich sehr gefällst und ich dich kennenlernen möchte.

“
Beispiel 3 – Wenn sie ein Tier oder etwas Persönliches hat:
„Hi [Name], dein Hund [Name des Hundes] sieht aus, als wäre er der Chef im Haus – und du nur die offizielle Futter- und Streichelbeauftragte

Ich habe selbst einen [dein Hund / Katze] und frage mich seit Tagen, wie man diesen einen Trick hinbekommt, den du auf dem Foto zeigst. Hast du einen Geheimtipp?“
Beispiel 4 – Etwas tiefergehend (wenn sie über Werte oder Bücher schreibt):
„Hallo [Name], dein Satz ‚Ich suche jemanden, mit dem man auch mal einfach nur schweigen kann, ohne dass es unangenehm wird‘ ist mir direkt ins Herz gegangen. In Zeiten von Dauer-Berieselung finde ich das extrem selten und schön.
Hat dich ein Buch oder ein Film dazu inspiriert?“
Beispiel 5 – Kurz & charmant (wenn du wenig Zeit hast):
„Hey [Name], dein Lächeln auf dem zweiten Foto hat mich gerade aus dem Alltag geworfen. Danke dafür!
Ich hab gesehen, du stehst auch total auf [ihr Hobby] – wie bist du darauf gekommen?“
3. Was du auf jeden Fall vermeiden solltest
Nur Aussehen loben („Du bist wunderschön“ → langweilig).
Sexuelle Andeutungen in den ersten 2–3 Nachrichten (fast immer ein Abturner).
Gehe erst in die erotische Phase wenn es sich natürlich ergibt!
4. Wie geht’s danach weiter?
Wenn sie antwortet:
Greif ihre Antwort auf und baue darauf auf („Du warst in Neuseeland? Erzähl mal von der verrücktesten Situation dort!“).
Nach 5 – 10 guten Nachrichtenwechseln kannst du vorschlagen, auf WhatsApp/Telegram zu wechseln oder einen Video-Call zu machen. Damit filterst du Fakeprofile.
Bleib neugierig und locker, lass sie auf deine Antwort etwas warten – das wirkt attraktiv und steigert das Interesse."
Dazu könnte man noch der KI erklären um welchen Kulturkreis, Altersgruppe es konkret geht. Jugend spricht anders als Senioren, auch dazwischen viele Unterschiede bei der Kommunikation. In den USA oder Kanada flirtet man auch anders miteinander als z.B. in Europa wo es selbst wieder je nach Land Unterschiede gibt.
Ohne konkrete Informationen was du genau willst agiert jede KI ziemlich schlecht. KI braucht Daten von dir und eine klare Definition des Auftrags.
Mit einzeiligen Fragen bekommt man auch einzellige Antworten.
Was du machst ist einen alten VW Polo den du geschenkt bekommen hast an die Wand zu fahren um zu behaupten das alle Autos schlecht sind.