- Reaktionen
- 1.474
Zu vielen der Videos gibt’s halt 100 takes, wo sie umgefallen sind etc.Wenn man sich ansieht, was humanoide Roboter vor 2-3 Jahren konnten und was heute möglich ist, sieht man die Rasanz der Entwicklung. Ich persönlich halte humanoide Roboter für eine gehypte Sache, spezialisierte Systeme hingegen für - in der öffentlichen Wahrnehmung - unterschätzt. Allerdings eignen sie sich so hervorragend, um zu veranschaulichen, wo wir gerade stehen.Natürlich muss man dabei aber im Auge behalten, dass Demo oder Werbung nicht immer gleich Realität ist.
Atlas (Hyundai/Boston Dynamics) und die humanoiden Systeme von AgiBot (Zhiyuan Robotics) finde ich aktuell am spannendsten. Ersterer wird gerade für die industrielle Nutzung vorbereitet. Da trifft autonomes Arbeiten (zunehmend KI-gestützt) halt auf Mechanik, die schon echt gut ist.
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Aber ich bin bei dir, ich glaub menschlich aussehende sind halt ein interessantes Projekt, aber nicht zwingend die notwendige Form.
Aber - und dann lass ich es - AI schreibt nicht nur nette Texte sondern beschleunigt alle diese Prozesse, weil sie „versteht“ und wissensbasiert unterstützt oder gleich ganz automatisiert. Die Rüstzeit der oben genannten CNC Maschine wird sich wohl schon jemand ansehen - und dann werden kleinere Serien / individuelle Teile vielleicht plötzlich wieder interessant usw…