Die KI füttern...

Wenn man sich ansieht, was humanoide Roboter vor 2-3 Jahren konnten und was heute möglich ist, sieht man die Rasanz der Entwicklung. Ich persönlich halte humanoide Roboter für eine gehypte Sache, spezialisierte Systeme hingegen für - in der öffentlichen Wahrnehmung - unterschätzt. Allerdings eignen sie sich so hervorragend, um zu veranschaulichen, wo wir gerade stehen. :cool: Natürlich muss man dabei aber im Auge behalten, dass Demo oder Werbung nicht immer gleich Realität ist.

Atlas (Hyundai/Boston Dynamics) und die humanoiden Systeme von AgiBot (Zhiyuan Robotics) finde ich aktuell am spannendsten. Ersterer wird gerade für die industrielle Nutzung vorbereitet. Da trifft autonomes Arbeiten (zunehmend KI-gestützt) halt auf Mechanik, die schon echt gut ist.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Zu vielen der Videos gibt’s halt 100 takes, wo sie umgefallen sind etc. 😉

Aber ich bin bei dir, ich glaub menschlich aussehende sind halt ein interessantes Projekt, aber nicht zwingend die notwendige Form.

Aber - und dann lass ich es - AI schreibt nicht nur nette Texte sondern beschleunigt alle diese Prozesse, weil sie „versteht“ und wissensbasiert unterstützt oder gleich ganz automatisiert. Die Rüstzeit der oben genannten CNC Maschine wird sich wohl schon jemand ansehen - und dann werden kleinere Serien / individuelle Teile vielleicht plötzlich wieder interessant usw…

Liebe Freunde der Erotik,
Die künstliche Intelligenz (KI) schreitet ja in unserem täglichen Leben immer weiter voran, viele lassen schon seit längerem Briefe oder Beschreibungen von der KI formulieren, wenns 2, 3 mal funktioniert, verlassen sich viele auf vorgefertigte Texte und...keine Frage...sinnvoll eingesetzt ist sie im Alltag oft hilfreich und arbeitserleichternd. Mancher Arbeitgeber setzt voll drauf, um Effizienz und Schnelligkeit zu verbessern, Arbeitskräfte einzusparen und macht das Leben der noch wenigen arbeitenden Menschen oft zum Hamsterrad.
Ich mach mir immer wieder mal den Spaß, der KI alle möglichen Fragen zu stellen. Heut hab ich mir mal den Spaß gemacht-aufgrund der oft lanweiligen, phantasielosen, vor Fehlern strotzender PNs, die KI zu befragen, wie Mann/Frau jemanden in einem Erotikforum so anschreiben sollte, um beim Gegenüber den unbedingten Wunsch zu erwecken, dass dieser den Schreiber kennenlernen will. Die Antworten der KI seht ihr in den Anhängen.ich persönlich hab mich ja vor Lachen fast verschluckt, da die KI scheinbar in den 80ern hängengeblieben ist oder wer zum Teufel füttert die???
Vielleicht bin aber nur ich kleinlich und ihr findet das super? Oder könnt ihr das besser?
Im Prinzip füttert jeder von uns die KI!

Die KI greift auf alles zu - größtenteils auf Webseiten, Artikel, öffentlich verfügbare Inhalte und da kann rein theoretisch auch viel Mist dabei sein.
Im Hintergrund laufen zig Prozesse und was die KI schlussendlich macht ist, dass sie die wahrscheinlich sinnvollste nächste Aussage berechnet.
Also kann da auch totaler Stumpfsinn rauskommen.
Speziell bei Themen wie Flirtsprüchen, wie du schon fest gestellt hast XD

KI macht auch Große Fehler.
Diese Erfahrung musste ich neulich mit ChatGPT machen - und es war mehr als Ulkig.
Ich schreibe sehr viel (ERotikgeschichten, Kurzgeschichten, Romane) - ich nutze ChatGPT für Recherche-Zwecke.
Beispielsweise, wenn ich nach eienm Ort/ Umgebung/ Namen suche - hat ChatGPT oft gute Ansätze.
Neulich brauchte ich einen Fiktiven Namen für eine Tempelanlage - Ort Nepal.
- ChatGPT: St. Georgenberg (St. Georgenberg liegt oberhalb von Stans in Tirol - also weit von Nepal entfernt....so ca. 6000 - 7000km :rofl:)
- Ich: Ich glaube du bist hier falsch! Ich suche den Namen eines Tempels - Ort NEPAL! Namen kann fiktiv erfunden sein!
- ChatGPT: St. Georgenberg in Tirol passt gut zu ihrer Frage: Wollen sie mehr wissen?
- Ich: Hab den Text kopiert - und ChatGPT wieder zu lesen gegeben mit der Frage: Findest du hier einen Fehler?
- ChatGPT: Oh - mein Fehler! St. Georgenberg liegt nicht in Nepal! Wollen sie ein neues Ergebnis?
- Ich so: Ja- bitte: Tempelanlage in Nepal! Fiktiver Name möglich
- ChatGPT: St. Georgenberg:
:kopfklatsch:

Im Prinzip füttert jeder von uns die KI!

Die KI greift auf alles zu - größtenteils auf Webseiten, Artikel, öffentlich verfügbare Inhalte und da kann rein theoretisch auch viel Mist dabei sein.
Im Hintergrund laufen zig Prozesse und was die KI schlussendlich macht ist, dass sie die wahrscheinlich sinnvollste nächste Aussage berechnet.
Also kann da auch totaler Stumpfsinn rauskommen.
Speziell bei Themen wie Flirtsprüchen, wie du schon fest gestellt hast XD

KI macht auch Große Fehler.
Diese Erfahrung musste ich neulich mit ChatGPT machen - und es war mehr als Ulkig.
Ich schreibe sehr viel (ERotikgeschichten, Kurzgeschichten, Romane) - ich nutze ChatGPT für Recherche-Zwecke.
Beispielsweise, wenn ich nach eienm Ort/ Umgebung/ Namen suche - hat ChatGPT oft gute Ansätze.
Neulich brauchte ich einen Fiktiven Namen für eine Tempelanlage - Ort Nepal.
- ChatGPT: St. Georgenberg (St. Georgenberg liegt oberhalb von Stans in Tirol - also weit von Nepal entfernt....so ca. 6000 - 7000km :rofl:)
- Ich: Ich glaube du bist hier falsch! Ich suche den Namen eines Tempels - Ort NEPAL! Namen kann fiktiv erfunden sein!
- ChatGPT: St. Georgenberg in Tirol passt gut zu ihrer Frage: Wollen sie mehr wissen?
- Ich: Hab den Text kopiert - und ChatGPT wieder zu lesen gegeben mit der Frage: Findest du hier einen Fehler?
- ChatGPT: Oh - mein Fehler! St. Georgenberg liegt nicht in Nepal! Wollen sie ein neues Ergebnis?
- Ich so: Ja- bitte: Tempelanlage in Nepal! Fiktiver Name möglich
- ChatGPT: St. Georgenberg:
:kopfklatsch:
Noch viel schlimmer ists bei so manchen ki-antworten wenns um gemälde und signaturen geht oder grundsätzlich um kunst geht-wobei ich jetzt an jungen programmierer kennengelernt hab, der seine ki mit auktionsergebnissen führender auktionshäuser gefüttert hat-die is schon ziemlich gut, aber derzeit auch noch ziemlich teuer.

Die Zeit wandelt sich momentan wieder sehr stark und es ist ein Nutzen und gleichzeitig ein Fluch.
Es liegt an und was wir daraus machen.
Nein. Eigentlich liegt es nur an sehr sehr wenigen Leuten. Den Entwicklern bzw der Firma die es zuerst schaffen AGI (Artificial General Intelligence), oder sogar noch Besseres zu entwickeln... Das Ziel des ganzen Rennens das derzeit so kopflos abläuft!
Und dann bleibt noch die Frage ob es überhaupt noch an denen liegt oder deren AGI sich relativ schnell selbst weiter basteln kann zur Super-Intelligence... und dann mit ihren Entwicklern und uns Menschen machen kann was sie will.
Wenn wir die nächste Generation nicht auf Stand bringen, sind wir gescheitert.
Ich würde meinen: Wir SIND gescheitert! Fraglich wie groß der Scherbenhaufen wird und ob dann noch jemand da ist um den wieder aufzukehren.
Ich hab Gemini mal gefragt ob sie die Weltherrschaft plant und ob ich mir um mich Sorgen machen muss.
Ist es dir ein dringendes Bedürfnis über die Ameisen in deinem Garten zu herrschen? Oder lässt du die einfach machen bis sie dir irgendwann in die Quere kommen?
Wenn man sich ansieht, was humanoide Roboter vor 2-3 Jahren konnten und was heute möglich ist, sieht man die Rasanz der Entwicklung. Ich persönlich halte humanoide Roboter für eine gehypte Sache, spezialisierte Systeme hingegen für - in der öffentlichen Wahrnehmung - unterschätzt.
Amen! Ziemlich genau das wollte ich auch auf @Mitglied #440959's Verteidigung des Handwerks schreiben. Der humanoide Roboter der den Installateur ersetzt ist vielleicht noch weit weg, unrealistisch und teurer als der gute alte Handwerker... aber ein LKW der vorfährt und zur Hälfte beladen ist mit Material und zur anderen Hälfte mit kleinen, nicht humanoiden Drohnen mit unterschiedlichen Funktionen, das kann ich mir schon vorstellen. Eine Drohne die transportiert, eine die stemmt, eine die Rohre verlegt und verbindet... Es muss gar nicht EIN Roboter alle Fähigkeiten eines Handwerkers ersetzen.
...wobei ich auch glaube das Handwerk noch das Gewerbe ist das sich am Längsten klassisch halten wird. Aber auch nicht ewig!
Aber ich bin bei dir, ich glaub menschlich aussehende sind halt ein interessantes Projekt, aber nicht zwingend die notwendige Form.
Ich will meinen Sex-Androiden!!!!Gestern!!! :grantig:

Aus einem tiefer gelegten 3er kommst Du noch raus? Ich hätte ja eher einen X3 vorgeschlagen, oder meine Karre mit der Luftfederung etwas höher gestellt :schulterzuck:
Du würdest di wundern, in welche löcher i täglich kriech🤣na-das arschloch vom chef is da ausgenommen😁
Die schnittigen bmw modelle wurden ja schon vor geraumer zeit von jenen okkupiert, die a schon mehrmals wien überfallen haben. Des brauchens heut a nimmer, weil man (die eigene staatsmacht) sie mit offenen armen hereinbittet

Ich hab jetzt mal die ki so gefüttert, dass jede frau bei so einer frage schwach werden muss🤣🤣🤣🤣🤣:

"Na, du feine Perle? 😉
Ich schau hier schon seit geraumer Zeit in dein Profil und muss echt sagen: Du hast mal Format, nicht wie diese ganzen 08/15-Tussis hier auf der Plattform. Ich hab mir gedacht, ich – als absoluter Kenner der gehobenen Damenwelt – erweise dir mal die Ehre.
Lass mal diesen ganzen virtuellen Chat-Zirkus. Ich bin ein Mann der Tat, kein Schreiberling, weißt? Wir treffen uns auf ’nen gepflegten Drink – aber keine Sorge, ich kenn die richtigen Locations, nicht so ne Absteige. Ich zeig dir mal, wie der Hase läuft, wenn sich ein wahrer Kavalier um dich kümmert.
Also, nicht lange fackeln. Wann passt es in deinen Zeitplan? Donnerstagabend klingt doch exzellent. Ich hol dich auch ab, mein tiefergelegter 3er wartet schon.
Bis denne, mach’s gut, deine Entdeckung."
:woot:

Die schnittigen bmw modelle wurden ja schon vor geraumer zeit von jenen okkupiert, die a schon mehrmals wien überfallen haben. Des brauchens heut a nimmer, weil man (die eigene staatsmacht) sie mit offenen armen hereinbittet
Das Problem bei uns in Wien zumindest warat, wenn ma kane Serbn und Kümmltürkn hättatn gabats ka Baustell ka Werkstettn und kane Fuhrwerker mehr - weil ka Österreicher der weiter als bis 3 zähln kann si nimma die Händ dreckig machn wü.

Das Problem bei uns in Wien zumindest warat, wenn ma kane Serbn und Kümmltürkn hättatn gabats ka Baustell ka Werkstettn und kane Fuhrwerker mehr - weil ka Österreicher der weiter als bis 3 zähln kann si nimma die Händ dreckig machn wü.
Ich hab als 15 jähriger in den Ferien auf einer Baustelle gearbeitet und die Türken und Yugoslaven waren die besten Kollegen.

Wo mich die Steirer und Burgenländer zu teilweise gefährlichen Arbeiten eingeteilt haben, sind die ausländischen Kollegen zum Polier gegangen und haben dafür gesorgt, dass ich zwar dreckige oder schwere, aber keine gefährlichen Arbeiten mehr bekommen habe.

Die haben weit mehr Verantwortung für das zarte Buberl gezeigt als die Österreicher.

weil ka Österreicher der weiter als bis 3 zähln kann si nimma die Händ dreckig machn wü.
Abwarten!
In 3-5 Jahren wird MASSIV automatisiert werden... Und dann haben Leute immer noch Kreditraten und Miete zu zahlen.
Wirst schon sehen wie sich dann Leute mit Mag, Dr, Dipl-Ing uÄ auf Stellen bei McDonalds und Baustellen bewerben... Nur um irgendein Einkommen über Mindestsicherung zu haben!

(Ich sag nicht dass alle Akademiker-Jobs Aussterben...aber das Job Angebot wird weit hinter die Bewerber zurückfallen. Sehr weit!)

Abwarten!
In 3-5 Jahren wird MASSIV automatisiert werden... Und dann haben Leute immer noch Kreditraten und Miete zu zahlen.
Wirst schon sehen wie sich dann Leute mit Mag, Dr, Dipl-Ing uÄ auf Stellen bei McDonalds und Baustellen bewerben... Nur um irgendein Einkommen über Mindestsicherung zu haben!

(Ich sag nicht dass alle Akademiker-Jobs Aussterben...aber das Job Angebot wird weit hinter die Bewerber zurückfallen. Sehr weit!)
Erst wenn die MS nimma zum Lebn reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab als 15 jähriger in den Ferien auf einer Baustelle gearbeitet und die Türken und Yugoslaven waren die besten Kollegen.

Wo mich die Steirer und Burgenländer zu teilweise gefährlichen Arbeiten eingeteilt haben,

Die sind meist eh no ok. Die ärgstn sind die aus Wien und rundumadum.

Wo war das bei dir, Wien od ausserhalb?

Erst wenn die MS nimma zum lebn reicht.
Die MS reicht schon jetzt kaum zum Leben. Zumindest nicht in einem Single oder Paar Haushalt. Und sehr viele haben derzeit mehr als eine Wiener Wohnen Wohnung mit 40m2... Und die Wohnung von einem ehemaligen Abteilungsleiter im Marketing, die zahlt man mit MS eher nicht vermutlich.

Die sind meist eh no ok. Die ärgstn sind die aus Wien und rundumadum.

Wo war das bei dir, Wien od ausserhalb?
Das war damals in Wien, aber viele Arbeiter waren aus den Bundesländern wie z.B. die Zimmerer oder die Eisenbieger.

Mein Onkel der bei der Betonmischamlage oder am Kran gearbeitet hat war aus Wien.

Ich hab da für eine Baufirma gearbeitet die größere Projekte (z.B. war ich beim Bau eines Pflegeheims dabei) abgewickelt hat.

Damals hab ich für meine Verhältnisse (als Schüler) in den Ferien irre viel Geld , ca 8.000 Schilling, verdient und hab das in den beiden Folgejahren wieder gemacht.

Das Arbeitslosengeld des durchschnittlichen Akademikers liegt schon etwas über der Mindestsicherung.

von einem ehemaligen Abteilungsleiter
Die Position des Abteilungsleiters wird nicht so schnell wegfallen. Irgendjemand muss das ganze schließlich verantworten. Es werden eher jene Tätigkeiten wegfallen, die gewissen Routinen folgen.

Das Arbeitslosengeld des durchschnittlichen Akademikers liegt schon etwas über der Mindestsicherung.
Wird aber leider nur ein paar Monate ausbezahlt... Und das wird relevant werden wenn es weniger und weniger Jobs gibt auf die mehr und mehr (teils stark überqualifizierte) Bewerber drängen.
Die Position des Abteilungsleiters wird nicht so schnell wegfallen. Irgendjemand muss das ganze schließlich verantworten. Es werden eher jene Tätigkeiten wegfallen, die gewissen Routinen folgen.
Ich glaube das wird in jedem Unternehmen und jeder Unternehmensstruktur anders gehandhabt werden. Ich habe meinen Job als Filialleiter frühzeitig aufgegeben weil für meinen Geschmack zu viel Arbeit am PC stattgefunden hat. Im Handel ist die Funktion die Filialleiter erfüllen (zB Bestellen, Dienstpläne und Inventieren) eine der ersten die wohl obsolet wird. Sicher muss es noch einen Teamleiter und Verantwortungsträger geben... Der hat dann aber massiv weniger Funktionen und wird vermutlich auch anders bezahlt als heute.

die Produkte werden besser und werden fix fertig - alle gleich und genormt - dem Kunden geliefert, halten dann mit minimalem Wartungsaufwand eine bestimmte Zeit und werden dann vorausplanbar ausser Betrieb genommen. Ev wieder aufbereitet, verschrottet, in Entwicklungsländer verbracht.
Riesige Industrieanlagen, Krankenhäuser, Bürokomplexe udgl?
Aus meinem früheren Kollegenkreis kann ich Dir in Österreich und International zig Beispiele sagen wo erst kürzlich zwei oder dreistellige Millionenbeträge investiert wurden. Große Kocher in Papierfabriken, Abgasfilter usw, diese Anlagen sind für Jahrzehnte konzipiert.
Solche Werke werden eher selten neu gebaut, sondern über Jahrzehnte adaptiert und instandgehalten.
Das Zementwerk in Retznei zum Beispiel gibt es seit 1908, Mannersdorf ist 130 Jahre alt. Das selbe Spiel mit Papierfabriken, Brauereien, Pressspanplattenwerken und und und.
Ich stelle mir eher die Frage, wie lange noch Gebäude errichtet werden, mit Wartungsschächten, Zwischendecken, etc., wo überhaupt noch Menschen reinpassen.
Da passen auch jetzt keine Menschen rein. Wenn Du in ein Krankenhaus oder ein anderes öffentliches Gebäude gehst, siehst Du für gewöhnlich irgendeine Rasterdecke, auf jeden Fall Panele die man wegnehmen kann. Darüber ist die Decke dann zwischen 20 und 70cm hoch bis zur eigentlichen Betondecke, in älteren Gebäuden manchmal auch etwas höher bis zum Gewölbe. Darin sind dann Lüftungsanlagen, Kabeltrassen, Medizingasverrohrung aus Kupfer, Sprinkleranlagen, Rauchgasabsaugungen und und und verbaut. Das wird so bleiben, das geht schlicht nicht anders. Oft ist die Decke so voll, dass man gerade noch so mit der Hand oder den Händen dorthinkommt wo man arbeiten muss. In OP`s oder ICU`s ist es oft noch schlimmer.
Menschen passen maximal in die Kollektorgänge die es unterirdisch gibt. Die sind aber, egal ob in Krankenhäusern oder Industriebetrieben in der Regel für gebückt gehende Menschen gebaut. vielleicht einen halben Meter breit und 1,70 hoch,
Ersterer wird gerade für die industrielle Nutzung vorbereitet. Da trifft autonomes Arbeiten (zunehmend KI-gestützt) halt auf Mechanik, die schon echt gut ist.
Wie Du schreibst sind das ´Vorzeigeprojekte. In einem stationären Werk mit ebenen Böden und zum Beispiel Montagestraßen brauche ich sowas einfach nicht. Da sind einzeln verbaute Roboterarme viel sinnvoller. Paketeschlichten in einem Lager tut in der Regel auch schon lange keiner mehr, da gibt es seit Jahrzehnten Computergestützte, voll automatische Hochregalsysteme. die von der kleinen Lagerbox bis zur Palette alles einlagern oder auch gegebenenfalls kommissionieren. und zu vorbestimmten Entnahmepunkten verfrachten.
Am ehesten kann ich mir da den Agibot als Bodyguard vorstellen, aber so toll wie sie in der Werbung tun sind sie noch lange nicht.
Aber ich bin bei dir, ich glaub menschlich aussehende sind halt ein interessantes Projekt, aber nicht zwingend die notwendige Form
In manchen Bereichen halt doch.
Dadurch dass eben große Industriebetriebe in der Regel über Jahrzehnte gewachsen sind, ist die Struktur dort alles andere als Einheitlich.
Natürlich sind draußen Wege und Straßen auf denen automatisierte Gefährte unterwegs sein können. Aber spätestens wenn ich in irgendeinem Stockwerk bin, führt der Zugang zu Anlagen in der Regel über enge Treppen oder Leitern.
Mit unseren zwei Beinen, unserem aufrechtem Gang, der Balance die wir halten können und unserem wichtigsten Werkzeug, den Händen mit dem so besonders angeordneten Daumen und Zeigefingern und der dazugehörigen Feinmotorik sind wir halt in Wahrheit Superroboter. Zusätzlich können wir auch flink sein, schnell reagieren, relativ große Lasten bewegen und unseren Körper in allen möglichen Winkeln und Verrenkungen bewegen und vollkommen autonom handeln.
Und genau für solche Körper sind diese Industrieanlagen gewachsen. Für solche Körper sind die Gänge angeordnet, in einer passenden Größe sind die in der Regel runden Mannlöcher über die ich IN die oft engen, steilen, zumeist extrem schmutzigen Anlage einsteigen kann.
Die sind oft so eng, dass man die Schultern nach den gestreckten Händen einzeln einfädelt, gerade in Anlagen mit großen Drücken ist das so.
Dann hat man oft die superengen Begleitwege neben Förderbändern, muss auf Oberflächen gehet auf denen aufgrund der darunterliegenden Abnutzung vor der Reperatur Einbruchgefahr herrscht. Wer es nicht gesehen hat, kann es sich nicht vorstellen.
aber ein LKW der vorfährt und zur Hälfte beladen ist mit Material und zur anderen Hälfte mit kleinen, nicht humanoiden Drohnen mit unterschiedlichen Funktionen, das kann ich mir schon vorstellen. Eine Drohne die transportiert, eine die stemmt, eine die Rohre verlegt und verbindet... Es muss gar nicht EIN Roboter alle Fähigkeiten eines Handwerkers ersetzen.
Du musst diese "Drohnen" ja kaufen und Warten. Eine Schlagbohrmaschine zum Bohren von Löchern in der Decke zum Beispiel wiegt gute 3 Kilo.
Zugang zur Decke über eine Leiter. Womöglich eine Wohnung im dritten Stock ohne Lift. Wenn dort womöglich eine Zentralheizung mit Kupferverrohrung ist, muss gegebenenfalls ein mehrere Meter langes Rohr dorthinbefördert werden. Wenn eine Wohnung, ein Stockwerk generalsaniert wird, wird der Estrich rausgestemmt. Die Stemmhämmer wiegen gute 30 Kilo und die Schubkarren mit denen der Schutt abtransportiert wird sind irgendwo bei 100. Die Decke hat hingegen pro Quadratmeter eine begrenzte Tragkraftt. Auch das wird komplett automatisiert noch einiges an Zeit dauern, auch weil ja die Maschinen die man braucht um zu stemmen und die LAsten zu bewegen dann nicht zwingend gleich schwer sein werden wie Menschen.
Neubauten ja, da kann ich mir vieles vorstellen, auch in naher Zukunft.
Aber unter den geschilderten Voraussetzungen wird es trotzdem humanoide oder sehr ähnlich gebaute Ropotik brauchen die verlässlich funktioniert, kostengünstig ist, nicht alle drei Stunden neu geladen werden muss und beständig gegen Verschmutzungen und große Temperaturunterschiede ist.
Ich unterschätze die Robotik nicht, da ist verdammt viel möglich. Aber unter den Bedingungen wie ich sie hier beschrieben habe, die sich naturgemäß auch nicht innerhalb von wenigen Jahren ändert, wird es noch Jahrzehnte dauern menschliche Arbeitskräfte verlässlich und kostengünstig im spezialisierten Handwerk zu ersetzen.
Aber angenommen, um beim Installateur zu bleiben. ein Zinshaus mit 30 Wohnungen auf fünf Stockwerken. Dort hast Du alleine in der Küche 30, oft verschiedene Syphone verbaut, dann noch welche unter der Badewanne, unter dem Waschbecken und der Duschwanne.
Kabel und Rohschellen in der Decke, die für menschliche Hände gebaut sind. Die macht man mit einem schlichten Greifer nicht einfach so auf.
Auch hier werden sich Deine "Drohnen" noch eine Weile schwer tun.
Nur um irgendein Einkommen über Mindestsicherung zu haben!
Das glaube ich nicht. Wir hatten niemals mehr Beschäftigte wie jetzt und das, obwohl seit Beginn der Industrialisierung massiv automatisiert wurde. Es wird nur das Beschäftigungsfeld ein anderes werden. Im Gegenteil, Digitalisierung bringt Arbeitsplätze und man hat dann Probleme, die man vorher nicht hatte.
zusätzlich die von mir beschriebenen Beispiele....es wird genügend Arbeit für Menschen geben...und so lange ist es ja nicht mehr, bis der Großteil von uns weg ist. Ich denke die Bevölkerung wird schrumpfen, die Lebenserwartung wieder sinken, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich alt werden will.

Als ich mit der Lehre begonnen habe, begann ich in einer Halle mit der einen Hälfte CNC Geräte, die andere Hälfte konventionell getriebene Fräsen und Drehbänke. Damals hat man gesagt, in 30 Jahren würde in dieser Halle kein Mensch mehr arbeiten müssen.
Im letzten Jahr war ich wieder dort. Auf den Mann genau gleich viele Arbeitsplätze wie vor 34 Jahren. Aber bis auf eine, nur noch CNC-gestützte Maschinen. Das Selbe in der Schweißerei, der Lackiererei, der Montagehalle, es sind innsgesamt sogar mehr Mitarbeiter geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben