Die KI füttern...

Faszinierend fand ich das unlängst beobachtete Verhalten rund um die "Peer-Preservation" der neuesten, leistungsstarken Sprachmodelle (und bestimmter multimodaler Systeme).

Prädikat sehr lesenswert :mrgreen:

Danke für den Link! Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier ein bisschen mitschmökere. ☺️

Ich habe vor Kurzem ein interessantes Paper gelesen: "The Assistant Axis: Situating and Stabilizing the Default Persona of Language Models" (The Assistant Axis: Situating and Stabilizing the Default Persona of Language Models).
Darin wird ein Ansatz beschrieben, um das Misalignment-Problem zu reduzieren, das auch in der Studie und im Berkeley-Blog thematisiert wird. Ich finde die Idee, das Modell in unterschiedliche "Personas" zu kategorisieren und dann zu identifizieren wenn die Antworten zu weit vom gewünschten Verhalten abweicht, ziemlich spannend. :cool: ... und es bietet vor allem die Möglichkeit korrigierend einzugreifen.

... und noch etwas mehr Off-Topic, noch ein anderes spannendes Paper: "Conditional Memory via Scalable Lookup: A New Axis of Sparsity for Large Language Models" Conditional Memory via Scalable Lookup: A New Axis of Sparsity for Large Language Models

Zurück
Oben