Demisexualität und unterschiede zu Sapiosexualität

Sehr gutes input.
Und ja, es hat sicher was mit Schutzmechanismen zu tun und diese habe ich auch bewusst erkannt und manche auch eingebaut.

Es hat aber nicht nur was mit Schutzmechanismen zu tun, sondern auch einfach was mit generellen Lebenswünsche. Ich glaube nämlich, dass das was mir machen und denken, uns verändert.

Somit will ich bewusst nicht ohne Gefühle mit jemandem was anfangen.

Da ich damals mit meiner Freundin Sachen im Bett ausprobiert haben, sind wir draufgekommen dass diese Fantasie von ficken / objektifizierung uns gar nicht passt.

Es muss persönlich, intim und gefühlsvoll sein.

Somit auch wenn ich jetzt horny bin, will ich nicht einfach nur kurz jemandem haben der mir dabei hilft. Es ist unpersönlich und im Endeffekt für beide egoistisch. Hat nichts mit dem Partner zu tun, sondern nur mit den eigenen "Problemen"

Ich suche Zweisamkeit und nicht Einsamkeit zu zweit.
Ein sehr spannendes Thema. Danke dafür!

Persönlich liege zwischen Demi- und Sapiosexualität … und tendiere einmal mehr zur einen manchmal mehr zur anderen Richtung.

Das hängt vielleicht damit zusammen, dass es Menschen gibt mit denen eine Vertrauensbasis von Grund auf bereits existiert, mit anderen das Gespräch von vorn herein so natürlich anregend verläuft, dass die intellektuelle Wellenlänge unmittelbar gegeben ist.

Die Begrifflichkeiten Demi- und Sapiosexualität zu finden, war eine Wohltat. Es ist ein Urbedürfnis des Menschen irgendwo dazuzugehören und beruhigen auf jemanden zu stoßen der ähnlich tickt.

Aus dieser Sicht ist dieser Thread nicht nur interessant sondern auch beruhigend.

Eine andere Seite gibt es allerdings auch. Vor allem da ich meine Standards kenne laufe ich gern in die Falle gestresst zu reagieren, wenn mein Gegenüber ähnliche Standards hat. Das spielt immer dann ein Rolle, wenn jemand im meiner persönlichen Wichtigkeit wächst. Denn mit der Wichtigkeit schwindet erst einmal die Leichtigkeit und Unbeschwertheit, die ich jedoch dafür essenziell halte, sein eigenes Potential natürlich entfalten zu können. Auf gut Deutsch, wenn es mir wichtig ist intelligent, witzig und schlagfertig oder vertrauenswürdig zu wirken, kann ich all dies auch wirklich sein, es wird trotzdem schwerer auch so rüber zu kommen.

Es gelingt mir persönlich immer besser - und das schiebe ich auf das Alter 😉 - bei wachsendem Interesse an jemandem, auch sukzessive immer länger, so entspannt zu bleiben wie zu dem Zeitpunkt an dem ich jemanden nicht kenne und mir daher komplett egal ist, was sich der jenige von mir denken könnte … manchmal gelingt es mir jedoch gar nicht. Dann lese ich mein Geschreibsel oder reflektiere eine Unterhaltung und bin mir nicht sicher, ob mich das noch anziehen würde. 😉

So sehr ich daher schätze zu wissen, wenn jemand sich sexuell in Demi oder Sapio einstuft, es macht mich auch nervös … zumindest bis das Vertrauen groß genug ist und ich mich mit diesem Menschen sicher und gut aufgehoben fühle.

Intellekt ist etwas großartiges, doch er kann verdammt schwer mit Angst umgehen.

Und hier treffen sich Demi- und Sapiosexualität in meinen Augen.

Dieses benamseln macht mehr Schwierigkeiten als Vorteile. Man redet miteinander. Wie das heißt was man sucht, ist unerheblich.
Ja so kurz hätte man es auch zusammenfassen können. Bin bei Dir!

Man kann es ja für sich benennen und dafür nutzen sich selbst einzuordnen. Die Frage ist, ob man die Fachterminologie, bei Interesse für jemanden, nicht besser für sich behält, dafür einfach das Verhalten des anderen positiv verstärkt, dass man attraktiv findet, Verhalten anspricht, das einem nicht gut tut und dazwischen vieles gekonnt mit Humor nimmt. 😉

o.t. Früher waren die Doms ganz gut im Gschäft. Ohne Dominanz anbinden und tun was sie immer schon erträumt haben. Das war bei einigen tatsächlich so, bei anderen ein 11er-Schmäh.

Jetzt kommen die Demi- und Sapiosexuellen zum Stich.

....könnt ma fast glauben....
Hahaaa 😂

Männer die wissen was sie wollen, eingewisses Gespür und Interesse für und an ihrem Gegenüber besitzen und ihr Hirn nicht nur besitzen sondern auch benutzen, sind einfach sexy, egal wie sie sich nennen.

Umgekehrt genauso natürlich. 😉

Ja ich kann das alles nachvollziehen, ausser dass ich keine Vertrauenstests mache. Das wär mir zu doof und braucht ich auch nicht, denn früher oder später zeigt sich das eh. Ich für meinen Teil gebe immer einen Vertrauensvorschub. Grundsätzlich vertraue ich gerne und schnell und mag mir das auch beibehalten.
Danke! Ja das hatte ich noch vergessen. Ein Vertrauensvorschuss mit guter Verbindung zum eigenen Bauchgefühl, dann kann man das auch genau so halten.

o.t. Früher waren die Doms ganz gut im Gschäft. Ohne Dominanz anbinden und tun was sie immer schon erträumt haben. Das war bei einigen tatsächlich so, bei anderen ein 11er-Schmäh.

Jetzt kommen die Demi- und Sapiosexuellen zum Stich.

....könnt ma fast glauben....
o. t. Sich selbst ein Lable zu verpassen, zieht ein „Ich kann nur, wenn …“ mit sich. Wenn‘s nicht klapp liegt, die Verantwortung bei dem/der, der/die das „wenn …“ nicht erfüllt… Trick 17 … im Zweifelsfall brauchst Du Dich nie fragen was Dein eigener Beitrag daran war … ziemlich praktisch. 😉

Zuletzt bearbeitet:
o. t. Sich selbst ein Lable zu verpassen, zieht ein „Ich kann nur, wenn …“ mit sich. Wenn‘s nicht klapp liegt, die Verantwortung bei dem/der, der/die das „wenn …“ nicht erfüllt… Trick 17 … im Zweifelsfall brauchst Du Dich nie fragen was Dein eigener Beitrag daran war … ziemlich praktisch. 😉
Wenn ich keine Gefühle für jemanden entwickeln kann, was kann derjenige denn dann dafür?

Ein sehr spannendes Thema. Danke dafür!

Persönlich liege zwischen Demi- und Sapiosexualität … und tendiere einmal mehr zur einen manchmal mehr zur anderen Richtung.

Das hängt vielleicht damit zusammen, dass es Menschen gibt mit denen eine Vertrauensbasis von Grund auf bereits existiert, mit anderen das Gespräch von vorn herein so natürlich anregend verläuft, dass die intellektuelle Wellenlänge unmittelbar gegeben ist.

Die Begrifflichkeiten Demi- und Sapiosexualität zu finden, war eine Wohltat. Es ist ein Urbedürfnis des Menschen irgendwo dazuzugehören und beruhigen auf jemanden zu stoßen der ähnlich tickt.

Aus dieser Sicht ist dieser Thread nicht nur interessant sondern auch beruhigend.

Eine andere Seite gibt es allerdings auch. Vor allem da ich meine Standards kenne laufe ich gern in die Falle gestresst zu reagieren, wenn mein Gegenüber ähnliche Standards hat. Das spielt immer dann ein Rolle, wenn jemand im meiner persönlichen Wichtigkeit wächst. Denn mit der Wichtigkeit schwindet erst einmal die Leichtigkeit und Unbeschwertheit, die ich jedoch dafür essenziell halte, sein eigenes Potential natürlich entfalten zu können. Auf gut Deutsch, wenn es mir wichtig ist intelligent, witzig und schlagfertig oder vertrauenswürdig zu wirken, kann ich all dies auch wirklich sein, es wird trotzdem schwerer auch so rüber zu kommen.

Es gelingt mir persönlich immer besser - und das schiebe ich auf das Alter 😉 - bei wachsendem Interesse an jemandem, auch sukzessive immer länger, so entspannt zu bleiben wie zu dem Zeitpunkt an dem ich jemanden nicht kenne und mir daher komplett egal ist, was sich der jenige von mir denken könnte … manchmal gelingt es mir jedoch gar nicht. Dann lese ich mein Geschreibsel oder reflektiere eine Unterhaltung und bin mir nicht sicher, ob mich das noch anziehen würde. 😉

So sehr ich daher schätze zu wissen, wenn jemand sich sexuell in Demi oder Sapio einstuft, es macht mich auch nervös … zumindest bis das Vertrauen groß genug ist und ich mich mit diesem Menschen sicher und gut aufgehoben fühle.

Intellekt ist etwas großartiges, doch er kann verdammt schwer mit Angst umgehen.

Und hier treffen sich Demi- und Sapiosexualität in meinen Augen.
Obwohl diese Definitionen einem nicht immer zu 100% richtig beschrieben, helfen sie trotzdem sich besser zu erklären, weil sie gewisse Konzepte beinhalten.

Demi- hat das Konzept von Attraktion durch Persönlichkeit/aufgebaute Beziehung und Vertrauen

Sapi- hat das Konzept von Attraktion durch Geschicklichkeit, Weisheit, Intelligenz(welche) aber auch Persönlichkeit.

Somit bin ich zB strikt gesehen nicht Demisexuell da ohne Gefühle mein Körper sich erregt, wenn er nackte Frauen sieht.
Jedoch kann ich durch mein Bewusstsein meinen Körper gewissenerweise kontrollieren. Nennt man auch Selbstkontrolle oder Charakter und das macht Identität komplizierter. Vor allem weil sich der der Charakter verändert.

Bsp für Selbstkontrolle:
- nicht erregt werden trotz nackter Frau
-denke bewusst nicht an sexuellen Sachen die meiste Zeit, vor allem wenn ich nicht zuhause bin
-habe bewusst keine Interesse auf schnellen Fick, da für Schnelles meine rechte Hand ziemlicher Champion ist

Und damit es keinen schnellen Fick wird, brauche ich eine emotionale Bindung damit ich mein absolut Bestes für mein Partner geben will, und zwar ehrlich will.

Und deswegen komme ich zu meinen gewünschten Fantasien / Beziehungen:
Freundschaft+, leichtes GF/BF Rollenspiel(zB Kosenamen)
Regelmäßige treffen mit unterhaltenden Dates(bin Hobbyflexibel 😋)
Gefühl von Wichtigkeit, zumindest während unseren Dates.
Körperkontakt ist meine Liebessprache: Hände halten, Umarmen, Kuscheln, Kussis, Streicheln, Massieren, zusammen einschlafen.

Also ich glaube an nur ehrlich sein aber nicht an komplett offen sein.
Wir müssen/sollen Vieles nicht teilen, aber das was wir teilen, soll ehrlich sein.
Somit entstehen die Tests von selber, manchmal sagt der andere Sachen die einfach schwer zu glauben sind, dann erforscht man das sowieso unbewusst. Ich wills vielleicht nur manchmal auch bewusst machen.
Leichtes Beispiel ist, dass ich zB KEINE Beziehung haben will, mit jemandem der fremdgeht. Also soll mein Partner nicht in einer monogamen Beziehung sein während wir eine Beziehung aufbauen.

Ich habe den Forumthread aufgemacht weil ich erst vor kurzem auf Demisexualität und co draufgestoßen bin und ich es sehr faszinierend finde. Vor allem weil es mich anspricht bis zu den wichtigsten Punkt, dass ich auch ohne Gefühle ein Ständer bekommen kann, aber meistens nicht will.
Also bei mir ist es eher eine bewusste Aktion nicht erregt zu sein / den nächsten Schritt zu machen. Und die Gründe dafür oder dagegen sind meine Kombination aus Gedanken und Gefühlen.

Ich finde Intelligenz attraktiv aber Sapiosexuell bin ich nicht. Da sind mir viele andere Charakterzüge viel wichtiger.
Aufrichtigkeit/Ehrlichkeit, Bescheidenheit/ Bodenständigkeit, Geduld/Verständnis. Fürsorglichkeit/Hilfsbereitschaft und und und.
Intelligenz kann man in der Gym nicht trainieren, Charakter aber schon 😋

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben