Obwohl diese Definitionen einem nicht immer zu 100% richtig beschrieben, helfen sie trotzdem sich besser zu erklären, weil sie gewisse Konzepte beinhalten.
Demi- hat das Konzept von Attraktion durch Persönlichkeit/aufgebaute Beziehung und Vertrauen
Sapi- hat das Konzept von Attraktion durch Geschicklichkeit, Weisheit, Intelligenz(welche) aber auch Persönlichkeit.
Somit bin ich zB strikt gesehen nicht Demisexuell da ohne Gefühle mein Körper sich erregt, wenn er nackte Frauen sieht.
Jedoch kann ich durch mein Bewusstsein meinen Körper gewissenerweise kontrollieren. Nennt man auch Selbstkontrolle oder Charakter und das macht Identität komplizierter. Vor allem weil sich der der Charakter verändert.
Bsp für Selbstkontrolle:
- nicht erregt werden trotz nackter Frau
-denke bewusst nicht an sexuellen Sachen die meiste Zeit, vor allem wenn ich nicht zuhause bin
-habe bewusst keine Interesse auf schnellen Fick, da für Schnelles meine rechte Hand ziemlicher Champion ist
Und damit es keinen schnellen Fick wird, brauche ich eine emotionale Bindung damit ich mein absolut Bestes für mein Partner geben will, und zwar ehrlich will.
Und deswegen komme ich zu meinen gewünschten Fantasien / Beziehungen:
Freundschaft+, leichtes GF/BF Rollenspiel(zB Kosenamen)
Regelmäßige treffen mit unterhaltenden Dates(bin Hobbyflexibel

)
Gefühl von Wichtigkeit, zumindest während unseren Dates.
Körperkontakt ist meine Liebessprache: Hände halten, Umarmen, Kuscheln, Kussis, Streicheln, Massieren, zusammen einschlafen.
Also ich glaube an nur ehrlich sein aber nicht an komplett offen sein.
Wir müssen/sollen Vieles nicht teilen, aber das was wir teilen, soll ehrlich sein.
Somit entstehen die Tests von selber, manchmal sagt der andere Sachen die einfach schwer zu glauben sind, dann erforscht man das sowieso unbewusst. Ich wills vielleicht nur manchmal auch bewusst machen.
Leichtes Beispiel ist, dass ich zb nicht eine Beziehung haben will, mit jemandem der fremdgeht. Also soll mein Partner nicht in einer monogamen Beziehung sein während wir eine Beziehung aufbauen.
Ich habe den Forumthread aufgemacht weil ich erst vor kurzem auf Demisexualität und co draufgestoßen bin und ich es sehr faszinierend finde. Vor allem weil es mich anspricht bis zu den wichtigsten Punkt, dass ich auch ohne Gefühle ein Ständer bekommen kann, aber meistens nicht will.
Also bei mir ist es eher eine bewusste Aktion nicht erregt zu sein / den nächsten Schritt zu machen. Und die Gründe dafür oder dagegen sind meine Kombination aus Gedanken und Gefühlen.
Ich finde Intelligenz attraktiv aber Sapiosexuell bin ich nicht. Da sind mir viele andere Charakterzüge viel wichtiger.
Aufrichtigkeit/Ehrlichkeit, Bescheidenheit/ Bodenständigkeit, Geduld/Verständnis. Fürsorglichkeit/Hilfsbereitschaft und und und.
Intelligenz kann man in der Gym nicht trainieren, Charakter aber schon