Beziehung und Religion

"What would Jesus do?"

Das ist genau die Frage, auf die ich beim Vorspiel stehe :mauer:

Anhang anzeigen 633799

(Ich weiss, über Geschmack lässt sich /nicht/ streiten, ich hoffe, niemands Gefühle zu verletzen)

Lg

Da sich ja die "Ursünde" Adam und Evas durch den Geschlechtsakt ebenfalls weiter fortpflanzt, darf man lt. Kirche nur sexeln, damit die Menschheit ned ausstirbt. Geht auf den antiken Kirchenlehrer Augustin (4./5. Jh.) zurück. Weiters war bei den Altvorderen immer der Mann der Kopf der Familie, Frau und Töchter sein Eigentum. Für letztere musste Brautgeld bezahlt werden, um sie ehelichen zu dürfen. Sex vor der Ehe ging somit schon gar nicht, da die Mädels auf dem Heiratsmarkt dann schließlich wertlos gewesen wären. Sex hatte immer schon einen hohen wirtschaftlichen Stellenwert. :mrgreen:
mittlerweile hat sich das geringfügig geändert.
" dass alle jene akte durch welch die eheleute leiblich eins werden, von sittlicher würde sind! (katholischer erwachsenenkatechismus II, S367)
erklärung:
leiblich eins werden, bedeutet nach katholischer lehre, das männlich genitale eindringen in die vagina der frau.
folglich ist analverkehr verboten,
oralverkehr scheidet deshalb ebenfalls von vornheraus aus. ("es ist wahren christen unwürdig, da sie dadurch nicht leiblich eins werden", katholischer erwachsenenkatechismus II, S369)
die vaginale penetration ist die einzige katholisch erlaubte form der sexualität.!

was so allgemein behauptet wird ist schlichtwegs falsch!
In meinem Beispiel ging es doch nicht um richtig oder falsch, viel mehr was das Mädl (sie war 17, ich 24) geglaubt hat. Das war ihr persönliches "richtig".

In Wahrheit hatte ich mit ihr nur Oralverkehr. Je mehr sie erregt war umso mehr hat sie auf ihren Glauben vergessen und wollte auch mit mir schlafen. Das konnte ich aber nicht weil ich wusste, dass die Reue danach kommen wird. Ich bin aber genauso schwach geworden und hab mir einmal tatsächlich Verlobungsringe angeschaut. Hatte sie ja wirklich gerne und Liebe macht blind. Dennoch gibt es helle Momente und in einem solchen habe ich's beendet.

Ich denke es gibt nur mehr sehr wenige Menschen, die sich an alles halten was die Kirche vorgibt. Dazu muss man das ja auch erstmal wissen, sich wirklich damit beschäftigen. Und dann eben auch noch alles mit sich vereinbaren können.

Aber auch wenn jemand nicht alles befolgt, können sich doch Konflikten ergeben, wenn einer gläubig ist und der andere nicht.
Daher finde das das Thema hier schon passend.

Religiöse Menschen haben keinen Sex? Rückständig vielleicht aber das heisst noch lange nicht das sie keinen Sex haben.

Ich finde deine Frage hier sehr gut platziert, und abgesehen von einigen Hardcore-Gläubigen (ob es dann Fundamentalisten sind, wage ich zu bezweifeln, die Bibel gibt genug her um nahezu jede Positionierung begründbar zu machen) gibt es mit Sicherheit hier auch gläubige User - in welche Richtung auch immer.

Für "rückständig" halte ich die wenigsten, zumindest hab ich einige User, die sich hier als gläubig zu erkennen gegeben haben, als weniger rückständig erlebt als so manch anderen.

Kürzlich hat mir ein (konvertierter) Katholik erklärt, daß wenn es in einer Ehe nicht mehr so läuft, man sich von Tisch und Bett trennen solle und hinfort keusch und Gott dienend zusammen leben soll... so krass haben nicht einmal die katholischen Ordensfrauen, unter deren Obhut ich als Jugendliche eine Zeit lang gelebt habe, argumentiert. Im Gegenteil: vielleicht nicht "offiziell" i.S. der Rk Kirche, dafür sehr lebensnah, haben sie es durchaus befürwortet, wenn sich die Mädels die Pille verschreiben ließen.

Davon abgesehen: religiöser Glaube bezieht sich keineswegs nur auf die Sexualmoral, was für mich wesentlicher wäre sind Dinge wie das Gebot, Gott zu lieben, das über die anderen Gebote gestellt ist - wäre für mich ein ernsthaftes Problem, obwohl ich mich im Grunde auch als "Ungläubige" relativ stark an den Geboten orientiere. Mein Problem mit einem gläubigen Partner läge vor allem darin, daß ich mit Menschen, die sich stark mit jedweder Ideologie (dazu zähle ich auch Religionen) identifizieren, erfahrungsgemäß sehr schnell in Konflikte gerate - in dem Moment, wo eine "übergeordnete Instanz" - in dem Fall also ein Gott - ins Spiel kommt, ist ein freier Austausch nur mehr selten möglich. Ist vergleichbar mit Leuten, die bei jeder Konfliktsituation gleich "das Gesetz" oder irgendwelche Verwaltungsvorschriften bemühen - eine Haltung, mit der ich einfach nicht klarkomme.

mittlerweile hat sich das geringfügig geändert.
" dass alle jene akte durch welch die eheleute leiblich eins werden, von sittlicher würde sind! (katholischer erwachsenenkatechismus II, S367)
erklärung:
leiblich eins werden, bedeutet nach katholischer lehre, das männlich genitale eindringen in die vagina der frau.
folglich ist analverkehr verboten,
oralverkehr scheidet deshalb ebenfalls von vornheraus aus. ("es ist wahren christen unwürdig, da sie dadurch nicht leiblich eins werden", katholischer erwachsenenkatechismus II, S369)
die vaginale penetration ist die einzige katholisch erlaubte form der sexualität.!

können - wir - uns - trotzdem - drauf - einigen - dass wir hier von einer scheinheiligen, hinzugepfropften doppelmoral der katholischen kirche reden und nicht "von der botschaft jesu" ???

die Bibel gibt genug her um nahezu jede Positionierung begründbar zu machen

das ist der springende punkt! außerdem muss man immer die zeit nehmen, in der die werke entstanden sind.

die 10 gebote z.b.: moses kommt vom berg und bringt die 10 grundregeln gottes fürs zusammenleben mit. in einer situation, wo er mit einem volk befreiter leibeigener von ägypten aus ins gelobte land wollte, von dem die anderen nicht wirklich viel gewusst haben. wie wirds da unterwegs wohl zugegangen sein??? und wie passen diese regeln da dazu? na sicher perfekt. passen sie heute so auch? alle? ohne abstriche oder zusatzklausel? z.b. zum vierten gebot?

das neue testament: erste schriftliche quellen gehen auf eine zeit zurück, als jesus längst tot war (falls er es wirklich schon war). und als "glaubensmäßiger konkurrenz" die römischen götter. wunderts da wen, dass da ein zimmermann aus galiläa plötzlich "echt" ein gott war und daher auch übernatürliches tun konnte? und heute? bleibt vom "menschen und philosophen jesus" nicht in wirklichkeit mehr übrig, wenn man zwischenzeitlich dazugepfropftes wieder entfernt?

Die meisten Menschen nehmen sich doch nur das aus einer Religion heraus, was ihnen am Leichtesten fällt/passt.
Wenn es einem schlecht geht, dann wird auch gebetet und erhofft, dass der liebe Gott wieder alles "richtet". Dann geht man auch plötzlich wieder in die Kirche und läßt eine Messe lesen.
Ich brauche keine Religion, um an einen Gott zu glauben und ich brauche nicht in eine Kirche zu gehen, um ihn anzubeten. Gott ist überall. :)

Ich brauche keine Religion, um an einen Gott zu glauben und ich brauche nicht in eine Kirche zu gehen, um ihn anzubeten. Gott ist überall.

Mt 6/5-6
Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.

wird von der kirche auch seltenst als thema einer lesung oder predigt bemüht. hmmm, warum wohl??? :hmm:

meinst du alle die an nix glauben, sind so gebildet ?:lehrer:

da hat doggystyler nich ganz unrecht!
glauben und denken sind 2 veschiedene dinge!
viele katholiken wissen tatsächlich nicht an welche unsinnige dinge sie glauben müssen (dogma)
teufel, hölle, engel, jungfrauengeburt, auferstehung v.d.T., unfehlbarkeit des papstes usw.

können - wir - uns - trotzdem - drauf - einigen - dass wir hier von einer scheinheiligen, hinzugepfropften doppelmoral der katholischen kirche reden und nicht "von der botschaft jesu" ???
nein, über den historischen jesus wissen wir praktisch nichts. er ist lediglich einmal in einem nebensatz von einer ausserchristlichen quelle 90 jahre nach seinem tod genannt worden. (josephus).
alles was wir über ihm wissen stammt aus den evangelien. (die ältesten 70 n.chr.) trotzdem nehmen die mehrzahl der neutestamentler an, dass jesus tatsächlich gelebt hat.
nach der bibel war jesus kein asket, er wurde von seinen gegnern als "Fresser und weinsäufer " bezeichnet, was ihn heute eher sympathisch erscheinen lässt. sympathisch erscheint uns heute auch sein zusammensein mit randgruppen der gesellschaft, mit den "zöllnern und sündern", auch jesu ablehnung des reichtums spricht die armen an.
als geradezu modern wird heute das verhältnis jesu zu den frauen angesehen. er hatte ein viel freieres verhältnis zu den frauen als allgemein üblich war. in der jüdischen gesellschaft galten frauen nicht viel. möglicherweise haben frauen jesus finanziell unterstützt, wie die feministische theologie annimmt. bei lukas lässt er sich von er stadtbekannten prostituierten nicht nur berühren sondern auch küssen. (lk.7,36-59) zu jesu sexualität erfahren wir in den evangelien allerdings nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, über den historischen jesus wissen wir praktisch nichts. er ist lediglich einmal in einem nebensatz von einer ausserchristlichen quelle 90 jahre nach seinem tod genannt worden. (josephus).
alles was wir über ihm wissen stammt aus den evangelien. (die ältesten 70 n.chr.) trotzdem nehmen die mehrzahl der neutestamentler an, dass jesus tatsächlich gelebt hat.
nach der bibel war jesus kein asket, er wurde von seinen gegnern als "Fresser und weinsäufer " bezeichnet, was ihn heute eher sympathisch erscheinen lässt. sympathisch erscheint uns heute auch sein zusammensein mit randgruppen der gesellschaft, mit den "zöllnern und sündern", auch jesu ablehnung des reichtums spricht die armen an.
als geradezu modern wird heute das verhältnis jesu zu den frauen angesehen. er hatte ein viel freieres verhältnis zu den frauen als allgemein üblich war. in der jüdischen gesellschaft galten frauen nicht viel. möglicherweise haben frauen jesus finanziell unterstützt, wie die feministische theologie annimmt. bei lukas lässt er sich von er stadtbekannten prostituierten nicht nur berühren sondern auch küssen. (lk.7,36-59) zu jesu sexualität erfahren wir in den evangelien allerdings nichts.

öööhhhm, war das jetzt ein nein oder ja? aber gut, ich will die frage anpassen: können wir uns drauf einigen, dass wir hier von einer scheinheiligen, hinzugepfropften doppelmoral der katholischen kirche reden und nicht "von dem, was zuallererst als botschaft jesu überliefert worden ist"? wobei klarerweise schon hier eine verfälschung eingetreten sein kann und wohl auch eingetreten sein wird - man vergleiche die ersten evangelien mit dem viel späteren johannes-evangelium.

Wie oft trifft man Dich denn in einer Kirche, dass Du das so bestimmt behauptest?

in einer kirche schon manchmal, in einigen recht gerne sogar - bei einer messe: so gut wie nie. aber es gibt auch andere quellen, um sich ein bild darüber zu machen. wer selber nicht zur kirche geht muss nicht unbedingt ohne kontakt zu katholiken sein. es gibt auch pfarreien, die veröffentlichen ihre predigten im internet.

schau auch z.b. einmal da hinein: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwister_Jesu#Konfessionelle_Positionen

Willst dich ernsthaft auf a Religionsdiskussion mit der einlassen, deren Künstlername Sabrina* is? :kopfklatsch:

Hä?? ich diskutiere doch schon Dir zu liebe gar nicht mit.... damit Du Dich nicht so echauffieren mußt .... ich lese nur mit und denke mir meinen Teil einfach nur....
Wer hindert Dich daran auch einen Künstler oder Wunschnamen zu zu legen...ist nichts strafbares.... machen gaaaaaaaaaaaaaanz viele......;)
Liebe Grüße
Sabrina*

öööhhhm, war das jetzt ein nein oder ja? aber gut, ich will die frage anpassen: können wir uns drauf einigen, dass wir hier von einer scheinheiligen, hinzugepfropften doppelmoral der katholischen kirche reden und nicht "von dem, was zuallererst als botschaft jesu überliefert worden ist"? wobei klarerweise schon hier eine verfälschung eingetreten sein kann und wohl auch eingetreten sein wird - man vergleiche die ersten evangelien mit dem viel späteren johannes-evangelium.

ich habe bereits früher geschrieben, dass die katholische kirche noch in vielen bereichen, im gegensatz zu den protestanten im mittelalter stehen geblieben ist.

wo ein mensch wirkt, wird er immer auch mit seinen negativen seiten wahrgenommen werden müssen. die ethik von jesus und seine morallehren müssen deshalb auch kritisch hinterfragt werden und können hier nicht in detail angeführt werden, das würde den rahmen eines beitrags spengen. z.b.
jesus lehrte:" wer aber sagt : du tor, soll der hölle mit ihrem feuer verfallen sein." (mt.5, 22)
ob man mordet oder jemand zum narren hält, verdient gemäss jesu die gleiche strafe: das höllische feuer für alle ewigkeit!

"wer eine frau ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die ehe gebrochen." (mt.5,28)
ein begehrlicher blick wird mit ehebruch gleichgesetzt, der entscheidende unterschied zwischen versuchung und tat übersehen! konsequenz: wen es nach einem fehltritt gelüstet, hat keinen grund ihn zu unterlassen.
als kind seiner zeit hat jesus auch den höllen und teufelsglauben geteilt.
die geschichlichen auswirkungen diesen religiösen wahns waren fatal. der glaube an die hölle wurde zum stärksten zucht und unterdrückungsmittel, das die kirchen überhaupt je in den händen hatten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in einer kirche schon manchmal, in einigen recht gerne sogar - bei einer messe: so gut wie nie. aber es gibt auch andere quellen, um sich ein bild darüber zu machen. wer selber nicht zur kirche geht muss nicht unbedingt ohne kontakt zu katholiken sein.
Komisch ..... wird in den Kirchen, welche Du besuchst, auch außerhalb der Messen gepredigt?
Deine Internet-Quellen ersetzen Deinen authentischen Eindruck nicht. Sprich besser nicht über Dinge, von denen Du kein persönliches Wissen hast.

Wäre auch dem Dozenten Dr. Hirni zu empfehlen, dem Spezialisten für Sextourismus. Was er über die Kirche sagt, ist so interessant wie das umfallende Reissackl in China.

Beide Fragen haben auch mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.

Zurück
Oben