Provokante Frage: Wenn der Sex nicht passt....ist das dann eine schlechte und aufzugebende Beziehung?

Sehe ich ähnlich. Also zumindest soll es für beide so sein, dass man zufrieden und befriedigt sein kann. Einige Kompromisse gehören vielleicht dazu, aber wenn man grundsätzlich andere Vorstellungen von Sexualität und Erotik hat, wird es schwierig. Ich würde inzwischen eine Beziehung auch aufgeben, wenn es überhaupt nicht stimmt und man sich auf körperlicher Ebene einfach nicht findet. Das ist für beide nicht gut. Damit hatte ich früher leider auch schon zu lange gewartet - in der Hoffnung, dass es sich ändert.
Ohne Kompromisse in die Erotik eintauchen um zum zusammen befriedigt zu werden

Inspiriert von einem zündenden Thread von Mitglied #745004
Hier artikulierte unerfüllte sexuelle Zufriedenheit löst unterschiedlichste Reaktionen aus. Die Bandbreite geht von leisen Klagen hier bis großen Seitensprüngen dort.
Grundtenor hierforums ist dabei meistens jedoch: dann trennt euch, ohne wenn und aber.
Der oftmalige Einwand der Betroffenen, die Beziehung sei ansonsten sehr gut, und eine Beziehung bestehe aus sehr viel mehr als nur Penetration, stieß im Forum oft auf Misstrauen und Ablehnung.

Nun die Frage:
In den meisten Belangen gute Beziehung behalten trotz sexueller Unzufriedenheit
oder
Sex schlecht = Beziehung schlecht

Wie seht ihr das und vor allem, wie begründet ihr eure Sichtweise?
Ich glaube eine Beziehung ist so viel mehr als nur Sex. Auf so vielen Ebenen. Es ist EINE von vielen Komponenten, und ganz ehrlich, ich kenne auch Paare wo es einfach GAR keine (mehr) ist und die Beziehung ist dennoch glücklich und florierend.
Ich glaube am Ende geht es um Ausmachungssache und nicht so sehr darum, wie "Gesellschaft" Beziehung definiert. Solange es für BEIDE passt können sie doch machen, was sie wollen. Ob das mit oder ohne Sex ist, oder Sex mit anderen, ... Es gibt viele Formen. Und die gehen niemanden was an.

Wichtig ist nur, dass es beide gleich sehen. Und 80% des Forums sind wohl hier, weil es der Partner/die Partnerin anders sieht.

Wie seht ihr das und vor allem, wie begründet ihr eure Sichtweise?

Zwei Dinge, die zusammenhängen.

Ich könnte es auf Dauer nur sehr schwer ohne Sex aushalten, also müssten alle anderen Aspekte der Beziehung schon SEHR gut sein, sonst würde ich andere Lösungen suchen.

Wenn der Sex ursprünglich gut war und dann nicht mehr ist, würde ich das sicher auch als Abwertung meiner Person oder Anhzeichen eines Problems der Beziehung sehen, und das würde ich natürlich ändern wollen.

Also: Beziehung aufgeben, irgend ein Arrangement ausmachen bei dem ich doch zu Sex komme, oder heimlich mit anderen rummachen - das sind so ziemlich die Optionen. Bisher habe ich die Beziehung beendet, wenn es so weit war. Die Zukunft vorhersehen kann ich nicht.

Gerade wenn man eine längere, gewachsene Beziehung hat in der man sich ein Stück seines Weges gemeinsam entwickelt hat, wärs meiner Meinung nach absurd das dem Sex zu opfern...

Sofern die Möglichkeit für beide besteht dennoch ein erfülltes Sexualleben zu erleben und dabei die Vertrauensbasis der Beziehung nicht zerstört wird.

Ein kleines Beispiel:

Er steht total auf Fesselspielchen.

Sie garnicht.

Option 1: Beide machen es nicht... sie ist zufrieden, er wird mit der Zeit immer frustrierter bis es zum Beziehungskollaps kommt

Option2: Sie machen es... er ist happy, sie fühlt sich immer unwohler, unverstanden, ungeliebt... Beziehungskollaps

Option3: er macht es geheim... er ist happy, sie auch bis sie es rausfindet... Beziehungskollaps

Option4: die beiden reden darüber und er darf sich holen was er braucht ... sie weiß bescheid muss aber nicht herhalten... Das Vertrauen wird nicht befleckt beide sind happy und wissen das sowas nur in einer gefertigten, erhaltenswürdigen Beziehung möglich ist.

Zusammengefasst:

Eine Beziehung die jetzt im Bett nicht immer ein Feuerwerk ist aber so eine Vertrauensbasis ihr eigen nennt, ist für mich hochgradig erhaltenswert

Option4: die beiden reden darüber und er darf sich holen was er braucht ... sie weiß bescheid muss aber nicht herhalten... Das Vertrauen wird nicht befleckt beide sind happy und wissen das sowas nur in einer gefertigten, erhaltenswürdigen Beziehung möglich ist.
Ich halte das für eine sehr idealisierende Wunschvorstellung, die vielleicht in einer von 10 Beziehungen funktioniert. In allen anderen wird es zu Dramen und Auseinandersetzungen führen. Denn letztlich müsste der Partner mit einer offenen Beziehung einverstanden sein. Das sind die wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für eine sehr idealisierende Wunschvorstellung, die vielleicht in einer von 10 Beziehungen funktioniert. In allen anderen wird es zu Dramen und Ausaneindersetzubgen führen. Denn letztlich müsste der Partner mit einer offenen Beziehung einverstanden sein. Das sind die wenigsten.
Das stimmt natürlich.

Dazu wie man mit der Pat- Situation aus:

Ich bekomme nicht was ich brauche...
Darf es mir nicht holen...
Möchte die Partnerschaft nicht gefährden...

Umgeht und damit auf Dauer glücklich wird fällt mir ehrlich gesagt auch nichts ein...

Nur eines weiß ich sicher... wenn mir zu dem Problem eine Lösung einfällt, mach ich mich selbstständig

Ich würde deshalb nicht sofort eine ansonsten liebevolle, stabile Beziehung beenden wollen. Solche Verbndungen sind selten und wertvoll. Aber ich fände es wichtig ehrlich darüber zu sprechen und eine Lösung zu finden, die beiden gerecht wird. Wenn klar ist, dass der Partner oder die Partnerin kein Interesse (mehr) an Sex hat, ich aber diesen Teil meines Lebns nicht einfach aufgeben kann, dann würde ich mir zumindest wünschen die Möglichkeit zu haben, den rein körperlichen Aspekt ausserhalb der Beziehung ausleben zu dürfen.Ntürlich offen und respektvoll kommuniziert.
Für mich wäre das kein Verrat, sondern ein Versuch, die Beziehung als ganzes zu bewahren, ohne dass einer von uns auf etwas Essenzielles verzichten muss.
Ich sehe das gleich wie Lakshmi

Ein fehlender Sex muss nicht zwangsläufig darauf hindeuten, dass die Beziehung deswegen nicht weniger liebevoll, stabil oder zärtlich ist.
Sprich: Ich würde z.B.: deshalb jetzt nicht eine ansonsten gut funktionierende Beziehung beenden, bloß weil der Sex nicht stimmt.
Miteinander reden ist aber das A und O in einer Beziehung.

Zurück
Oben