Warum denn nicht - vor allem wenn man selbst verheiratet ist.
Komplikationen.

Zwei mal verheiratet, Risiko doppelt so hoch. Recht einfach.
Bei einmal verheiratet kann sich der freie richten, bei zwei mal hängen zwei Partner/Familien dran, die man terminlich abstimmen kann.
Telefonisch kann der eine immer anrufen, der andere muss auf sein Zeitfenster warten.
Zum Beispiel.....
Die Bandbreite des verheiratet Seins ist derartig breit, dass man gar nicht urteilen kann.
Was Affäre oder Liebschaft bedeutet hat ebenfalls eine enorme Bandbreite, da ist von (Ab)ficken bis zur großen Liebe alles möglich.
Wem man im Wort ist, weiß man.
Der, der ein Wort gegeben hat, muss wissen wie er damit umgehen will.
Der, der sich auf jemand einlässt, muss wissen, ob er Mut hat und die Gegebenheiten ihm liegen.
So nebenbei gibt es durchaus auch Alleinstehende mit Beziehungsangst, häufig und wahrscheinlich nicht einfacher als so manch verheiratete/r Mann/Frau.
Manche verstecken sich hinter Eheringerln und hassen mittlerweile den/die andere/n Träger/in des gleichen Ringes.
Ich denke wie die Welt bunt ist, sind die Ehen und Affären es auch.
Je nachdem was man erwartet und erhofft, je nachdem wie man sich eventuell auch langfristig arrangieren kann, je nachdem wie sehr man vertraut, kann man - natürlich.
In dem Fall macht die Regeln und bestimmt die Tiefe in die diese Beziehung gehen kann, der/diejenige die offiziell gebunden ist.
Es ist eine Sache wie sehr man vertrauen darf, sowie der/die Gebundene darauf vertrauen muss, dass die Affäre nicht vor der Türe steht, Ehegatten/in raus hauen will und selbst einziehen.
Gerade da würde ich mal sagen ist viel Ehrlichkeit und Feingefühl gefragt, dass es funktionieren kann und für alle Beteiligten gut oder zumindest nicht belastbar ist.
Für mich wäre es schwierig, ich bin sehr impulsiv und lege Wert auf Exklusivität.
Persönlich bin ich kein Freund der unnötigen Komplikationen im Leben, aber wer weiß, wer weiß......einbetonieren tu ich mich niemals, wenn es nicht notwendig ist.
Prinzipien und Meinungen mag ich gering halten, denn oft stellen sich Situationen dar, die zwar mal gedacht waren, in ihrer Präsenz hingegen sich ganz anders darstellen als man es sich je vorgestellt hat.
Somit, der Frühling kommt, passt´s auf auf Euch und tut´s nichts, wo ihr zweifelt und Euch nicht sicher seid, richtig zu liegen.
Damit kommt man gut durch.