Abnehmen: Rezepte, Tipps, usw.

Was soll an Kalorienzählen schlecht sein oder nicht funktionieren? o_O
Ich hab damit 45kg abgenommen, man entwickelt dadurch ein Verständnis für Nahrungsmittel.. Man kann 500kcal mit Brokkoli, Hühnchen, Reis zu sich nehmen oder mit einem dreiviertel Döner. Wo wird man wohl länger und besser satt, was hat wohl mehr Nährstoffe und ist wertvoller für den Körper?

Und ja klar könnte man grundsätzlich auch abnehmen, wenn man seine Kalorien nur durch Schokolade zu sich nimmt, aber ist halt total wertlos sonst.
 
Was soll an Kalorienzählen schlecht sein oder nicht funktionieren? o_O
Ich hab damit 45kg abgenommen, man entwickelt dadurch ein Verständnis für Nahrungsmittel.. Man kann 500kcal mit Brokkoli, Hühnchen, Reis zu sich nehmen oder mit einem dreiviertel Döner. Wo wird man wohl länger und besser satt, was hat wohl mehr Nährstoffe und ist wertvoller für den Körper?

Und ja klar könnte man grundsätzlich auch abnehmen, wenn man seine Kalorien nur durch Schokolade zu sich nimmt, aber ist halt total wertlos sonst.
:dito:
 
@Mitglied #260008
Was denkst du eig bezüglich makroverteilung?

Im moment hab ich
45% KH entspricht 180g
30% F entspricht 53g
25% P entspricht 100g

Was meinst du dazu?
 
Etwas muss doch an Kalorienzählen dran sein?

Kalorien zählen hilft ein gewisses Gespür für den Energiegehalt von Lebensmittel zu bekommen und kann als grobe Richtschnur heran gezogen werden. Von einer exakten Wissenschaft ist das jedoch weit entfernt. Es fängt bereits damit an, dass die im Labor ermittelten Brennwerte nicht den physiologischen Brennwerten entsprechen, Proteine werden anders verstoffwechselt als beispielsweise Disaccharide. Oft wird auch der Nährwert nur auf Grundlage von Mittelwerten der verwendeten Zutaten berechnet. Des Weiteren sagt die Anzahl an Kalorien nichts über die Nährstoffverteilung aus. Auch ist die Nährstoffaufnahme teilweise von Mensch zu Mensch unterschiedlich, abhängig von den jeweiligen Darmbakterien. Und schließlich und endlich spielt auch der Insulinspiegel mit dem Insulin als Transportmatrix eine entscheidende Rolle.
Ich hab das immer nur grob über den Daumen gepeilt und eher darauf geachtet, dass der Eiweißanteil nicht zu gering bemessen ist.
 
@Mitglied #260008
Was denkst du eig bezüglich makroverteilung?

Im moment hab ich
45% KH entspricht 180g
30% F entspricht 53g
25% P entspricht 100g

Was meinst du dazu?

Für eine Frau passt‘s schon. Für einen Mann wär mir ein bisserl zu viel Fett dabei. :D
Wie schon zuvor geschrieben, ich hab da im Grunde immer nur einen gewissen Fokus auf den Proteinanteil. Mit dem Rest mach ich mich nicht verrückt. Bis jetzt bin ich da recht gut gefahren, pendle da meist so um einen KFA von 12% bei derzeit +/- 96 kg.
 
Für eine Frau passt‘s schon. Für einen Mann wär mir ein bisserl zu viel Fett dabei. :D
Wie schon zuvor geschrieben, ich hab da im Grunde immer nur einen gewissen Fokus auf den Proteinanteil. Mit dem Rest mach ich mich nicht verrückt. Bis jetzt bin ich da recht gut gefahren, pendle da meist so um einen KFA von 12% bei derzeit +/- 96 kg.
Noch weniger fett schaff ich nicht. Ich kratz meist schon jeden tag an der grenze :rofl:

Ich brauch einfach so diese grenzen. Essen ist mein laster :unsicher:
 
Oh ja stimmt. Dann müsst ich aber mehr essen? Ich track aber ee nicht soo genau. Salatdressing vergess ich gern mal gg
Ich verwende Yazio um a bissi besser kontrollieren zu können... Schau auch hauptsächlich das Eiweiß richtig zu halten. Is schwer, mit Disziplin geht
I tu ma fast leichter NIX zu essen als gezielt zu essen ....

Das Fett is voll schwer unten zu halten
 
Ich verwende Yazio um a bissi besser kontrollieren zu können... Schau auch hauptsächlich das Eiweiß richtig zu halten. Is schwer, mit Disziplin geht
I tu ma fast leichter NIX zu essen als gezielt zu essen ....

Das Fett is voll schwer unten zu halten
Ich benutze myfitnesspal :)

Fett find ich nicht schwierig gg mehr die carbs gg

Das mit dem nix essen geht wohl vielen so :D bei mir leider nicht hahahah
 
Ich halte Diäten generell für wenig sinnvoll und auch nicht zielführend.
Viel wichtiger ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung, Eiweiss, wenig Zucker, wenig Alkohol und Sport.
Wobei ich Krafttraining erfolgsversprechender finde als reines Ausdauer Training.
Keine Angst Mädels, dass wir dadurch viel Muskelmasse wie Männer aufbauen, ist eine Mär.
Man muss daraus keinen Kult machen, jedoch einige Parameter beachten.
In den meisten Fällen sollte das genügen, wichtig ist dranbleiben:up:
 
Ich belebe diesen Fred mal wieder ein bisschen.
Von Mitte Juni bis heute habe ich 19 kg abgenommen. Startgewicht waren 126kg bei 187 cm.
Ich mache täglich um die 3 bis 4 Stunden Sport (mit dem mtb ca. 2h ins Fitnessstudio, im Studio dann 1 Stunde Zirkel, dann noch ca. 30min mit dem mtb nach Hause).

Umgestellt habe ich die Ernährung.
Kein weißes Brot
Keine Wurst
Keine Fertiggerichte
Keine Limos
Wenig Alkohol (vielleicht 1 x die Woche mal ein seiterl oder ein Glas Wein)

Dafür gibt es jetzt
Schwarzes Brot
Zur Jause geschnittenes Fleisch statt Wurst
Mittags frisch kochen (viel Fisch, Pute, Rindfleisch, ab und zu mal Schwein, dazu Gemüse und Salat)
Oft zu Mittag mal „nur“ einen Gurkensalat mit viel knoblauch
Zu trinken Wasser, Mineral, Tee, Kaffee mit einem Schuss Milch.

Training:
Am Rad kein rollen sondern immer treten, zwischen 50 und 80km jeden Tag.
Im gym viel freies Training mit Hanteln, 3 Sätze, Gewicht so gewählt dass ich im 2. und 3. Satz 12 bis 18 Wiederholungen schaffe wobei ich solange drücke bis es nicht mehr geht. 1 Satz zum aufwärmen 5 bis 10kg weniger und 20 Wiederholungen.

OT sorry wegen der groß/ Kleinschreibung, mit dem Tablet geschrieben lege ich auf dass keinen wert was der Apfel korrigiert
 
Ich belebe diesen Fred mal wieder ein bisschen.
Von Mitte Juni bis heute habe ich 19 kg abgenommen. Startgewicht waren 126kg bei 187 cm.
Ich mache täglich um die 3 bis 4 Stunden Sport (mit dem mtb ca. 2h ins Fitnessstudio, im Studio dann 1 Stunde Zirkel, dann noch ca. 30min mit dem mtb nach Hause).

Umgestellt habe ich die Ernährung.
Kein weißes Brot
Keine Wurst
Keine Fertiggerichte
Keine Limos
Wenig Alkohol (vielleicht 1 x die Woche mal ein seiterl oder ein Glas Wein)

Dafür gibt es jetzt
Schwarzes Brot
Zur Jause geschnittenes Fleisch statt Wurst
Mittags frisch kochen (viel Fisch, Pute, Rindfleisch, ab und zu mal Schwein, dazu Gemüse und Salat)
Oft zu Mittag mal „nur“ einen Gurkensalat mit viel knoblauch
Zu trinken Wasser, Mineral, Tee, Kaffee mit einem Schuss Milch.

Training:
Am Rad kein rollen sondern immer treten, zwischen 50 und 80km jeden Tag.
Im gym viel freies Training mit Hanteln, 3 Sätze, Gewicht so gewählt dass ich im 2. und 3. Satz 12 bis 18 Wiederholungen schaffe wobei ich solange drücke bis es nicht mehr geht. 1 Satz zum aufwärmen 5 bis 10kg weniger und 20 Wiederholungen.

OT sorry wegen der groß/ Kleinschreibung, mit dem Tablet geschrieben lege ich auf dass keinen wert was der Apfel korrigiert



Klar funktioniert das so wie beschrieben! Gratulation! Nur eine Frage: Bist du auf Urlaub? Wenn ich das alles täglich plane und durchführe, hätt ich keine Zeit für meinen Job mehr. Viel Erfolg noch weiterhin!
 
Zurück
Oben