Wie ein Mann eine Frau ansprechen soll

Ich las meine Frau in einer Vorlesung mit rund 100 Studentinnen aus und rief sie zu Hause an. Sie hatte keine Ahnung, wer ich war. Darauf sprach ich sie am nächsten Tag persönlich an und lud sie zu einem Kaffee ein. Das Gespräch lief so spannend ab, dass sie auch meiner Einladung ins Kino Folge leistete. Und nach einer Ballnacht waren wir so befreundet, dass sie ihren bisherigen Freud zu meinen Gunsten aufgab und sich nach drei Monaten mit mir verlobte. Seither sind über 70 Jahre vergangen und wir sind Urgrosseltern geworden.

Wobei ich persönlich bei der Kleidung auch durchaus Marken sprechen lasse, aber eben nur dezent und nicht vordergründig.
Wenn so ein ganz kleines Etikett dadurch auffällt das es sich nicht um ein Hofer Jäckchen handelt ist es eigentlich nie negativ.
Unter markenkleidung versteh ich abgesehen davon, dass die stoffqualität passt u.a. dass die einnäher bei der brust nicht auf ein asiatisches magermodel angepasst sind, sondern dort sitzen, wo sie hingehören ebenso wie die einnäher an der taille, die ein kleid eben nicht zu einem sack machen richtig gesetzt sind und dass kleidung nicht mehr als die persönlichkeit unterstreicht, zweckmäßig ist und einem selbst gefällt. Da brauchts kein label, dass auffällig sichtbar ins auge sticht mit den worten: sieh her! ich kann mir eine louis vuitton leisten, hab aber auch sonst keinen geschmack!
Ein wenig haben sich die Zeiten aber allgemein geändert. Vor allem fassen viele Frauen solche Anmachen als Bedrohung auf.
ohne "alle frauen" zu kennen trau ich mich zu behaupten, dass es vielleicht maximal 1% aller frauen ist, die sich durch ein nettes "hallo, wie gehts" gleich bedroht fühlen
Das gefühlt alle zwei Tage ein neuer Vergewaltigungsfall in den Medien auftaucht hat sicher nicht dazu beigetragen das man als Mann problemlos fremde Frauen ansprechen kann.
was hat das mit nettem ansprechen zu tun?
Mir ging in linz spät abends auf leerer straße mal ein junger typ nach. Er kam näher und näher und ich drehte mich um, um abzuchecken, ob er überhaupt mir nachging. Ich glaub, der war sehr erschrocken in dem moment, bat mich höflich um entschuldigung und fragte, ob ich diese nacht meine unterkunft mit ihm teilte, weil ihn seine freundin vor die tür gesetzt hatte.
Er begleitete mich ein stück und ich erfuhr, dass er ihr im streit eine gescheuert hatte. Ich riet ihm, sie anzurufen und sich zu entschuldigen. Dann sagte er, er habe kein geld. Ich gab ihm 2 euro. Er bedankte sich und verschwand. Fazit, nicht jeder, der dir im dunklen folgt ist gleich ein vergewaltiger, auch wenn gewalt in seinem leben eine rolle zu spielen scheint und er die nacht bei mir verbringen wollte.
Jetzt ist man natürlich in einer Zwickmühle, denn wenn man als harmloses Bubi auftritt macht man auch keine feucht, als dominante Männlichkeit erzeugt man aber schneller Panik.
Panik erzeugen kann jede(r) allein mit befremdlichem verhalten

Unter markenkleidung versteh ich abgesehen davon, dass die stoffqualität passt u.a. dass die einnäher bei der brust nicht auf ein asiatisches magermodel angepasst sind, sondern dort sitzen, wo sie hingehören ebenso wie die einnäher an der taille, die ein kleid eben nicht zu einem sack machen richtig gesetzt sind und dass kleidung nicht mehr als die persönlichkeit unterstreicht, zweckmäßig ist und einem selbst gefällt. Da brauchts kein label, dass auffällig sichtbar ins auge sticht mit den worten: sieh her! ich kann mir eine louis vuitton leisten, hab aber auch sonst keinen geschmack!

ohne "alle frauen" zu kennen trau ich mich zu behaupten, dass es vielleicht maximal 1% aller frauen ist, die sich durch ein nettes "hallo, wie gehts" gleich bedroht fühlen

was hat das mit nettem ansprechen zu tun?
Mir ging in linz spät abends auf leerer straße mal ein junger typ nach. Er kam näher und näher und ich drehte mich um, um abzuchecken, ob er überhaupt mir nachging. Ich glaub, der war sehr erschrocken in dem moment, bat mich höflich um entschuldigung und fragte, ob ich diese nacht meine unterkunft mit ihm teilte, weil ihn seine freundin vor die tür gesetzt hatte.
Er begleitete mich ein stück und ich erfuhr, dass er ihr im streit eine gescheuert hatte. Ich riet ihm, sie anzurufen und sich zu entschuldigen. Dann sagte er, er habe kein geld. Ich gab ihm 2 euro. Er bedankte sich und verschwand. Fazit, nicht jeder, der dir im dunklen folgt ist gleich ein vergewaltiger, auch wenn gewalt in seinem leben eine rolle zu spielen scheint und er die nacht bei mir verbringen wollte.

Panik erzeugen kann jede(r) allein mit befremdlichem verhalten

Die Passform macht wohl das meiste aus, zumindest optisch. Dann kommt es stark auf das Kleidungsstück an, was gut ist und was nicht…

15 Punkte übers Anreden? Warum nicht einfach machen?
Je ungezwungener desto besser! ...
Ich verstehe, dass es schwierig ist, wenn man schüchtern ist, gleichzeitig sollte es einem klar sein, dass Zerdenken nichts verbessert.

Selbstverständlich verbessert Zerdenken nichts. Genauso selbstverständlich gibt es Dinge, die hilfreich sind und Dinge die das nicht sind.

Welcher meiner Punkte genau ist es, dem du aus eigener Erfahrung widersprichst?

"Je ungezwungener desto besser" ist toll - wenn man das eh schon kann. Für uns arme Seelen, denen das nicht gegeben ist, stellt sich dann die Frage: JA, ABER WIE GEHT DAS?

Ich bin jetzt schon viel näher am Ungezwungensein dran als vor 2 Wochen, und es ist gar kein Vergleich mit Juni 2025. Also denke ich, dass ich da irgendwas richtig mache.

Keiner meiner 15 Punkte soll eine Vorschrift sein. Alles sind einfach Dinge, die nach meiner Erfahrung hilfreich sind.

vielleicht entspricht aber das doch der normverteilung, dass der überwiegende Teil der Männer einfach ihr Ding machen, ihre Sprüche raushauen, egal ob es gerade passt, ob es Sinn macht, ob es fürs Gegenüber oder in der Situation passt.

Sicher. Nur gibt es da ein Henne-Ei-Problem für Schüchtis wie mich, die nur ja nicht anecken wollen. Wir sind durchs Zerdenken so blockiert, dass uns in der Situation nichts Sinnvolles einfällt.

Da hilft leider nur eins: Man muss peinliche Anmachen machen. Also vielleicht nicht vom Wortlaut her, aber Körpersprache und Auftreten machen in dieser Phase auch ein "Hallo" für alle Beteiligten einfach igitt wäh peinlich. Umso schlimmer , wenn man zwei "Sprüche" hat, von denen man hofft, dass sie gut kommen.

Leider muss man da durch, weil die entspannte Haltung nur aus der Übung kommt. Einfach hinzugehen und zu sagen, hey du wirkst nett, ich möchte dich kennenlernen, und das mit einer offenen, zwanglosen Haltung, wäre natürlich ideal. Aber das ist den meisten von uns nicht in die Wiege gelegt.

Sicher. Nur gibt es da ein Henne-Ei-Problem für Schüchtis wie mich, die nur ja nicht anecken wollen. Wir sind durchs Zerdenken so blockiert, dass uns in der Situation nichts Sinnvolles einfällt.

Da hilft leider nur eins: Man muss peinliche Anmachen machen. Also vielleicht nicht vom Wortlaut her, aber Körpersprache und Auftreten machen in dieser Phase auch ein "Hallo" für alle Beteiligten einfach igitt wäh peinlich. Umso schlimmer , wenn man zwei "Sprüche" hat, von denen man hofft, dass sie gut kommen.

Leider muss man da durch, weil die entspannte Haltung nur aus der Übung kommt. Einfach hinzugehen und zu sagen, hey du wirkst nett, ich möchte dich kennenlernen, und das mit einer offenen, zwanglosen Haltung, wäre natürlich ideal. Aber das ist den meisten von uns nicht in die Wiege gelegt.
Ich weiß es ist schwierig. Aber erstens, die meisten siehst du nie wieder. Wenn du nichts sagst, das creepy oder irgendwie sonst verstören ist kannst du maximal langweilig sein. Und langweilig sind die meisten Menschen.

Wenn sie sich sympathisch und attraktiv findet, wird sie deine Worte nicht in die Waagschale werfen. Du machst es umgekehrt ja auch nicht.

Wenn sie sich nicht bemüht, dann passt es einfach nicht. Das ist normal und in den meisten Fällen so. Du findest auch nicht jede Frau attraktiv.

Edit: zu unpassend gehört auch der Moment. Wenn du wo bist, wo reden irgendwie dazu gehört, kann so gut wie nichts schief gehen, anecken oder peinlich sein. „Wie oft gehst du Klettern?“ „boah, heute ist er heiß zum Laufen…“. „Ist das neue [Sportgerät hier einsetzen], Du kennst dich ja aus ;) bist zufrieden?“

Ich glaube die "Schüchtis" sind nicht die, die so völlig unsensibel durch die Welt laufen.

Man merkt ja den Unterschied ob der jetzt einfach nervös ist und deshalb halt nicht ganz den Ton trifft.

Die, die ich meine, denken eben nicht.

Zuerst sollten sich die Frauen selbst verstehen und sich dann uns Männern erklären. Dazu reicht auch ein langes Leben nicht; denn sie verändern sich laufend - besonders wenn sie schwanger werden und Mutter sind.

Ich weiß, ich bin jetzt wieder mal die Spassbremse. Aber solange wir Themen haben wie "Nur Ja meint Ja" fällt es mir schwer darüber zu lachen.

Vor ein paar Wochen habe ich in einem Chat mitbekommen wie ein junger Mann fragte, was das jetzt heißt wenn die auf Tinder angeschriebene Frau abtwortet das er sehr nett wirkt aber sie kein Interesse hat.

Was soll Frau denn machen? Es tanzen?

Ich weiß, ich bin jetzt wieder mal die Spassbremse. Aber solange wir Themen haben wie "Nur Ja meint Ja" fällt es mir schwer darüber zu lachen.

Vor ein paar Wochen habe ich in einem Chat mitbekommen wie ein junger Mann fragte, was das jetzt heißt wenn die auf Tinder angeschriebene Frau abtwortet das er sehr nett wirkt aber sie kein Interesse hat.

Was soll Frau denn machen? Es tanzen?
Die lesen halt, dass Frauen auch bei Interesse gerne mal nicht klar kommunizieren und vielleicht mal ausweichend antworten. Erkennen halt nicht, wann es ernst gemeint ist und wann nicht.

Aber immerhin fragt er und sucht Rat?

Sodall. Es gäbe noch so viel dazu zu sagen... aber ich belasse es fürs erste dabei. Bin schon gespannt, wie viele Kommentare einfach nur der übliche EF-Kram sind. Ich nehme an, diejenigen, die es wirklich angeht, werden kaum antworten - die werden damit beschäftigt sein, zu üben, an sich zu arbeiten und besser zu werden.
Da muss ich jetzt als Frau etwas dazu sagen:

Ohhhhh mein Gott!

zum ersten: die meisten Männer und auch Frauen die glücklich in einer Beziehung leben, haben eine andere Energie … sie haben nämlich ein Backup, ein Sicherheitsnetz, oder nenn es wie Du willst, zuhause und sind deshalb:

Authentisch, Selbstbewusst, offen und frei von Bedürftigkeit. Außerdem tragen sie worin sie sich wohl fühlen und haben nicht den Anspruch bei jedem Gespräch die eine für‘s Leben zu finden oder mit ihr im Bett zu landen.

Das in Kombination mit einem generellen Interesse an Menschen inkl. die Konzentrationsfähigkeit zuzuhören und fallweise zu duschen - mit Seife - ist alles was braucht. 😉

Da braucht es keine Seitenlage Abhandlungen.

Im Gegenteil ist die Befolgung solcher Ratschläge eine Maske, die sich jemand versucht überzustülpen… und das kommt gar nicht so gut, weil sie damit futsch ist, die Authentizität 😉

Also, liebe Frauen, wenn in den nächsten Tagen hunderte Männer euch sehr ungeschickt anbaggern, sorry, tut mir leid, es ist allein meine Schuld - schreibt es auf mein Konto. :)
Genau das passiert und hilft weder den Männern noch den Frauen

Meiner Erfahrung hilft nur die Erkenntnis, niemanden zu brauchen, auch wenn es schön wäre mit jemanden zusammen zu sein. Dann besteht die Chance den Menschen zu finden, der wirklich passt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das passiert und hilf weder den Männern noch den Frauen
Das würde mich sehr überraschen, wenn das so wäre. Wenn jemand bisher nicht so recht den Dreh gefunden hat, wird er dann nach einem gut gemeinten Ratschlag plötzlich über die Hürden springen können, die ihn bisher blockiert haben? Ich denke, das gelingt nur den allerwenigsten.
Meiner Erfahrung hilft nur die Erkenntnis, niemanden zu brauchen, auch wenn es schön wäre mit jemanden zusammen zu sein. Dann besteht die Chance den Menschen zu finden, der wirklich passt.
Da stimme ich Dir zu. Das tut vermutlich auch oft jemand, der betroffen ist. Schwierig wird es dann, das kognitiv Begriffene in die Tat umzusetzen, den ersten Erfolg zu haben, der hilft, die Blockade aufzuheben. Wie kommt also jemand an diesen Punkt, der richtig leidet? Für mich wäre die Grundvoraussetzung dafür, sich selber (mehr) zu lieben. Sich beschäftigen, aktiv sein...das ist zu vielfältig, um es alles aufzuzählen. Daher ist wie so oft die Umsetzung schwierig, die Erkenntnis eher einfach.

Zurück
Oben