Wann fängt bei euch Untreue an?

Die Alten vergessen immer das sie einmal jung waren
Bei allem Respekt, alles nur das nicht. Im Gegenteil, sie haben ihr Selbstbild als jungen Hüpfer im Kopf und sind brüskiert, wenn sich keine zwanzigjährige für sie interessiert.

Was sie gerne vergessen ist der Unsinn den sie selber früher angestellt haben, finden ihn oft noch toll im Nachhinein, aber nicht ohne zu vergessen mit dem Finger auf andere, Jüngere, zu zeigen.

Auch wenn diese weitaus reflektierter sind als sie selber jemals waren und sein werden.
Und das ist dann nicht nur manchmal seltsam skurril.
Nur meine Erfahrung.

Treueschwüre sind ein Entzug der persönlichen Freiheit und Individualität. Oft mit fatalen Folgen.

Wer absolute Treue/ Schwüre/ Loyalität verlangt hat Angst vor Verlusten/ ist krankhaft eifersüchtig und hat ein schwaches Selbstwertgefühl, das er mit Herabwürdigung/ Unterwerfung anderer zu kompensieren versucht.

Der Begriff "Treue/ Untreue" ist sowohl im privaten als auch im politischen mit all seinen historischen Folgen/ Kriegen markant.

Für mich geht’s in deine Geschichte weniger um klassische Untreue, sondern eher um Grenzen und Bauchgefühl. Diese Herzchennachrichten und Sprüche wie "Du bist mein Licht“ sind halt schon ziemlich emotional und wäre für mich nicht mehr einfach nur freundschaftlich. Dass einem das stutzig macht, finde ich völlig normal und nicht automatisch eifersüchtig.
Verschwiegenheit gegenüber Klienten verstehe ich grundsätzlich, aber wenn vorher Offenheit signalisiert wird und dann genau bei heiklen Punkten plötzlich komplett zugemacht wird, noch dazu mit ungehaltener Reaktion, wirkt das einfach schräg. Auch wenn da vielleicht wirklich nichts läuft, fühlt sich das für mich nicht besonders vertrauensbildend an.
Ob man das jetzt Untreue nennt oder nicht, ist Ansichtssache. Meine Meinung: wenn eine dritte Person emotional viel Raum bekommt und der eigene Partner sich damit unwohl fühlt, sollte man darüber reden und Grenzen klären, statt alles kleinzureden. Vertrauen entsteht nicht dadurch, dass man Gefühle abtut, sondern dadurch, dass man sie ernst nimmt.

Treueschwüre sind ein Entzug der persönlichen Freiheit und Individualität. Oft mit fatalen Folgen.

Wer absolute Treue/ Schwüre/ Loyalität verlangt hat Angst vor Verlusten/ ist krankhaft eifersüchtig und hat ein schwaches Selbstwertgefühl, das er mit Herabwürdigung/ Unterwerfung anderer zu kompensieren versucht.

Der Begriff "Treue/ Untreue" ist sowohl im privaten als auch im politischen mit all seinen historischen Folgen/ Kriegen markant.
Manchmal frag ich mich, was du nimmst - oder nehmen solltest 🤦🏻‍♀️

Natürlich. Alle, die Treue fordern, sind sofort eifersüchtige Psychopathen mit Minderwertigkeitskomplexen. Logisch.

.....
in diesem Licht :
Ob man das jetzt Untreue nennt oder nicht, ist Ansichtssache. Meine Meinung: wenn eine dritte Person emotional viel Raum bekommt und der eigene Partner sich damit unwohl fühlt, sollte man darüber reden und Grenzen klären, statt alles kleinzureden. Vertrauen entsteht nicht dadurch, dass man Gefühle abtut, sondern dadurch, dass man sie ernst nimmt.
betrachtet @Mitglied #391280 teile ich hier deine Ansicht nicht wirklich,:roll:, Markant, ja, aber meiner Meinung nach kein Entzug. Jene Ansicht von @Mitglied #740028 aber duchaus. ;)

Natürlich. Alle, die Treue fordern, sind sofort eifersüchtige Psychopathen mit Minderwertigkeitskomplexen. Logisch.

Du musst es nicht verstehen (wollen). Aber der Begriff "Treue" hat nun mal sowohl eine individuell/ psychische als auch eine gewaltige gesellschaftliche/ historische Bedeutung.

Einem Partner die Treue schwören ist nicht viel anderes als dem Vaterland oder einem "Führer". Und es von jemandem zu verlangen auch nicht. Viele sind sich eben der Bedeutung und Folgen von Schwüren gar nicht bewusst. Und gehen damit allzu leichtfertig um.

Mir ist Ehrlichkeit/ Offenheit weit lieber als diese scheinheiligen Schwüre, die meist ohnehin gebrochen werden, bzw. ohnehin nur einer unlauteren Vorteilsnahme dienen.

Zurück
Oben