Stereotypen oder: was macht einen Mann eigentlich männlich, oder eine Frau weiblich?

Mitglied #239795

Power Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Oberösterreich (Ansfelden) Dieser Benutzer hat 46 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
27.494
Checks
46
Weil eine, in meinen Augen, recht interessante Diskussion zwischen @Mitglied #462286 @Mitglied #452008 @Mitglied #391280 und ein paar anderen in einem anderen Thread (Männer heutzutage überflüssig?) entbrannt ist würden mich mal die Standpunkte interessierter Forenuser interessieren.

Hier geht es jetzt mal weniger um Attraktivität oder was als anziehend empfunden wird von meiner Seite sondern einfach um die Stereotypen!

Was ist denn nun eigentlich ein männlicher Mann?
Was ist eine weibliche Frau?

Wie deffiniert sich das? Welche körperlichen und vor allem charakterlichen Eigenschaften unterscheiden die Geschlechter? Und sollte das so sein? Ist das natürlich? Ist das anerzogen? Sollte man das forcieren bzw ist das noch sinnvoll in heutiger Zeit? Was davon ist biologisch und was durch soziale Normen bedingt?

Dürfen Männer weinen? Dürfen Frauen Formel-1 lieben? Und wieso tun das jeweils so wenige offen und dazu stehend?

Zum Beispiel ein Thread der mir dazu die letzten Tage aufgefallen ist wo solche Stereotypen eben schon wieder massiv postuliert wurden:
Welche Blumen sind die schwulsten? Oder anders gefragt, wieso stehen Schwule angeblich auf Blumen?

Und dazu auch gleich die Frage hier: Welche Männer (außer mir) stehen noch auf Blumen? Und konträr dazu: Finden wirklich ALLE Frauen Blumen toll?

Ich war in Beziehungen mit 2 Frauen die mit Blumen nichts anfangen konnten aus praktischen Gründen (Geldverschwendung, Verderblichkeit, Pflegebedarf, weniger Empfinden für optische Ästhetik bei den beiden als selbst bei mir). Ich habe beiden zB Papierblumen gemacht und geschenkt oder mit Origami gearbeitet um dieses Klischee trotz ihrer praktisch begründeten Abneigung noch zu erfüllen. Schien beide zu freuen... aber gibt es auch Frauen denen Blumen egal in welcher Form überhaupt nichts geben???

die fragen ließen sich beliebig erweitern:

wie weiblich ist eine männliche frau? und wann ist sie das?
wie männlich umgekehrt ein weiblicher mann?

wann ist jemand ein shemale, wann ein crossdresser?
ist eine frau ein(e) crossdresser(in), wenn sie männerklamotten trägt? und wenn nein - warum nicht?

welches geschlecht haben hermaphroditen (zwitterwesen) - und wonach bestimmt man es?

Was ist eine weibliche Frau?

für mich persönlich unterscheide ich nicht nach männlich/weiblich bei männern oder frauen, sondern nach sympathisch oder unsympathisch. ein mann, der sich aus falsch verstandener männlichkeit heraus wie die axt im wald benimmt, ist mir ebenso unsympathisch wie einer, der sich am liebsten bei allem und jedem ins eck setzt und heult. das eine ist nicht männlich, das andere nicht weiblich. für mich halt. und umgekehrt mit frauen ist es genauso.

ein mann ist ein mensch, der sich als mann fühlt.
eine frau ist ein mensch, der sich als frau fühlt.

es gibt, streng gesehen, keine anderen kriterien ... du wirst frauen finden, die attribute haben, die man für gewöhnlich männern zuspricht, und vice versa. und nichts davon qualifiziert sich als ausschlusskriterium für das geschlecht.

entweder die eigenschaft ist exklusiv (!) dem geschlecht vorbehalten, oder eben nicht ... bei zweiteres, ist aber die differenzierung der geschlechter dann bestenfalls als "richtwert" zu verstehen ... und der ist bei sowas komplexen wie dieser frage, allerdings nicht sehr viel wert ;)

Aussehen: schöner Arsch, volles Haar, weiche Haut, dezente Schminke.

Charakterlich bin i mir nicht mehr so sicher.. viele Frauen sind mittlerweile tougher als wir Männer..

Ich empfehle, sich selber zu vergewissern ob weiblich oder männlich,bevor man hier postet.
Und nein ein Griff ins Hoserl reicht nicht......

ein mann ist ein mensch, der sich als mann fühlt.
eine frau ist ein mensch, der sich als frau fühlt.

naaa, sorry, das seh ich ein wenig strenger. und andererseits warads mir wieder wurscht.

nämlich im allgemeinen gesellschaftlichen umgang wär es mir wurscht, wie wer ausssieht, sich fühlt, kleidet oder whatever. da ist für mich entscheidend, wie jemand IST! und das hat ausschließlich mit dem charakter, dem denken, fühlen, handeln und bleiben lassen zu tun.

im sexuellen warads mir aber gustomäßig absolut NICHT wurscht! auch wenn sich wer als frau fühlt, wird es daraus für mich keine.

Mein Lieblingssatz: "Ich bin der ich bin", mein 2. "Es ist wie es ist". Jeder Mensch hat männliche und weibliche Anteile in sich. Vielfach sind diese nicht im Gleichgewicht, sprich nicht "gleich" verteilt. Dadurch entstehen mMn diese Stereotypen erst bzw werden diese forciert. Da spielt dann sehr viel das Familiensystem, Erziehung, Prägung und Umfeld mit, in welche Richtung forciert wird. Ich finde solange Mensch echt und authentisch ist, ist es furz egal wie sich dieser zeigt. Zu den Fragen:

Ja ich mag jegliche Art von Blumen und ich lasse auch Emotionen zu, ganz egal um welche es sich handelt. Klischees mag ich keine bedienen, davon gibts hier sowieso schon genug.

für mich ist ein mensch dann "ganz mensch" - egal ob frau oder mann, wenn sie /er das einbringt was eine situation und die darin involvierten geschöpfe gerade am meisten brauchen - und wenn das nicht bloß inszenierung ist, sondern eben das authentische so sein. das "was" hängt da aber auch ganz von der situation ab. manchmal können das eher den männern pauschal zugeschriebene attribute sein, manchmal welche der weiblichen seite. und die ganzheitlichkeit macht es aus!

Ein Mann ist nicht eifersüchtig, hat viele Frauen um ihn herum, lässt sich nicht jeden Sch. gefallen und macht sich durch seine sozialen Fähigkeiten besonders im Umgang mit Frauen selbst zum Selektierer. Er wählt seine Frauen genau aus. Nur Frauen mit hohem Selbstwertgefühl und ausgeprägtem Sexualtrieb kommen für ihn als Lebensabschnittspartner in Frage. Sexuelle Treue kann er zu seiner Regel machen jedoch kümmert er sich nicht um deren Einhaltung. Das wichtigste für ihn ist seine Arbeit. Er hat Ziele die er verwirklicht. Er besitzt zudem Führungsqualitäten und übernimmt für sein tun die volle Verantwortung.

Eine weibliche Frau ist die, die ihren Mann dabei voll und ganz unterstützt und ihn mit Respekt behandelt. Am Besten sind feminine Frauen und welche mit hohem Selbstwertgefühl.

Ich denke für jede Frau ist etwas andere männlich und für jeden Mann etwas anderes weiblich...

Für manche Frauen ist es besonders wichtig, dass der Mann ein selbstbewusster karriereorientierter Macho ist, die ihr Weibchen abends dem Hintern tätscheln wenn das Haus sauber ist.

Andere wieder lieben die sanften, fürsorglichen Seiten an einem Mann. Einem, der die Kinder durch die Luft wirft.

Nichts davon ist weniger männlich als das andere.

Das gleiche gilt bei den Frauen.

Es gibt sie besonders selbstbewussten Frauen, die den Familienverband führen oder in der Chef-Etage sitzen.

Andere lieben das besonders sensible ruhige an den Frauen

Auch hier ist weder das eine noch das andere weniger weiblich.
Ich glaube, dass muss jeder selbst für sich entscheiden

DEN einen typen gibts für mich nicht

in erster Linie sind Frauen für mich durch ihre Äußerlichkeiten weiblich. Ich mag gerne ein wenig Rundungen. Nicht zu viel aber an den richtigen Stellen.

Als zweites finde ich Frauen durch ihre Art weiblich.

Ich finde nichts abturnender als eine Frau die sich benimmt wie ein Mann.

Es gibt schon rein biologisch und psychologisch eindeutige Unterschiede zwischen Männern und Frauen und das ist meiner Meinung nach auch gut und wichtig so. Ich bin gerne Frau, aus vollen Herzen und es gibt für mich Dinge, die einfach Männerdinge sind, mit denen ich nicht viel zu tun haben will. Mein Auto zb. Ich bin froh, dass ich weiß wie es fährt und wie man Benzin nachfüllt. Alles andere macht mein Mann. Es interessiert mich einfach nicht. Auch der Hausbau, das ist für mich einfach seine Rolle als Mann der Familie. Ich helfe gerne, aber das war es auch schon.
Genau so habe ich Dinge, die ihn nicht interessieren oder eben weibliche Fähigkeiten fordern wie bei uns zb das lösen schwieriger sozialer Situationen.
Und so ergänzt sich das sehr schön.

Weiblich bedeutet für mich zb schöne lange Haare zu haben, generell ein hübsches, kurviges Äusseres, soziales Feingespür, eine gewisse kleverness Männer um den Finger zu wickeln, im Hintergrund Fäden zu ziehen. Einfach entzückend und bezaubernd, zugleich verletzlich und emotional.
Männlich bedeutet für mich eine Schulter zum anlehnen zu sein, der Starke Part in der Beziehung, mit Ecken und Kannten und Selbstbewusstsein. Aber zugleich fürsorglich.

Das sind natürlich nur so ganz grobe Umrisse und keinesfalls alle Kriterien oder obligatorische, einfach nur eine kurze gedankliche Skizze.

Mich hat es heute vor allem gestört, dass ein weinerlicher Mann als weiblich bezeichnet wurde. Nicht jede Frau ist weinerlich.

Männer und Frauen unterscheiden sich nicht nur im Körperbau und den dadurch bedingten Fähigkeiten, sondern auch in ihren Veranlagungen: So ist der Mann in der Regel forscher, entschlossener und umsichtiger als die Frau, und diese dafür umso umgänglicher, fürsorglicher und feinfühliger als der Mann.

Hi,

Hier geht es jetzt mal weniger um Attraktivität oder was als anziehend empfunden wird von meiner Seite sondern einfach um die Stereotypen!

und

Wie deffiniert sich das? Welche körperlichen und vor allem charakterlichen Eigenschaften unterscheiden die Geschlechter? Und sollte das so sein? Ist das natürlich? Ist das anerzogen? Sollte man das forcieren bzw ist das noch sinnvoll in heutiger Zeit? Was davon ist biologisch und was durch soziale Normen bedingt?

ich verstehe es nicht.

Dürfen Männer weinen? Dürfen Frauen Formel-1 lieben? Und wieso tun das jeweils so wenige offen und dazu stehend?

Warum nicht? Ich finde Formel-1 fad. Ich bin generell nicht so für Sport zu haben (also fürs Zusehen), Denksport und Matratzensport sind aber klasse (zum mitmachen)

Ich finde eher männliche Frauen attraktiv, die eine große Klappe haben, burschikos und selbstbewusst sind, eher ein Kumpel, mit weiblichen Geschlechtsorganen die man gelegentlich nutzen darf.

Phänotyp eine klassen Frau waren schon in meiner Kindheit George von den 5 Freunden und Pippi Langfstrumpf! ;) Auch heute, eine flachbrüstige Rothaarige mit Strapsen ... halt in meinem Alter :)

Tatsächlich sind die meisten Frauen, auch wenn sie sich bärbeissig geben, dann doch recht empfindsam.

Und Männer die auf Blumen mögen (ich hoffe Du stehst nicht auf sie ;) ), nunja, die Literatur ist reich an blumenliebenden heterosexuellen Männern. Meistens sind es Orchideen.

Und ich kenne Frauen, die keine Blumen mögen. Pflanzen ja, aber Blumen nicht.

Kennst Du Aquascaping? Eine Männliche Domäne!

Aber wie gesagt, ich weiß nicht so recht, was Du willst. Ja wir sind alle ein Produkt unserer Umgebung und eifern bewusst oder nicht Vorbildern nach.

LG Tom

Hi,

und

ich verstehe es nicht.

Warum nicht? Ich finde Formel-1 fad. Ich bin generell nicht so für Sport zu haben (also fürs Zusehen), Denksport und Matratzensport sind aber klasse (zum mitmachen)

Ich finde eher männliche Frauen attraktiv, die eine große Klappe haben, burschikos und selbstbewusst sind, eher ein Kumpel, mit weiblichen Geschlechtsorganen die man gelegentlich nutzen darf.

Phänotyp eine klassen Frau waren schon in meiner Kindheit George von den 5 Freunden und Pippi Langfstrumpf! ;) Auch heute, eine flachbrüstige Rothaarige mit Strapsen ... halt in meinem Alter :)

Tatsächlich sind die meisten Frauen, auch wenn sie sich bärbeissig geben, dann doch recht empfindsam.

Und Männer die auf Blumen mögen (ich hoffe Du stehst nicht auf sie ;) ), nunja, die Literatur ist reich an blumenliebenden heterosexuellen Männern. Meistens sind es Orchideen.

Und ich kenne Frauen, die keine Blumen mögen. Pflanzen ja, aber Blumen nicht.

Kennst Du Aquascaping? Eine Männliche Domäne!

Aber wie gesagt, ich weiß nicht so recht, was Du willst. Ja wir sind alle ein Produkt unserer Umgebung und eifern bewusst oder nicht Vorbildern nach.

LG Tom
Pippi Langstrumpf war mein erstes Role Modell

Zurück
Oben