Stereotypen oder: was macht einen Mann eigentlich männlich, oder eine Frau weiblich?

im sexuellen warads mir aber gustomäßig absolut NICHT wurscht! auch wenn sich wer als frau fühlt, wird es daraus für mich keine.

das ist, im prinzip, mit meinem statement, durchaus vereinbar.

zB bin ich sehr davon überzeugt, dass unsere welt sich massivst gegen die ausbreitung von rassismus wehren muss, und seh darin (rassismus) nicht den hauch eines vernünftigen gedanken, denke aber eben, dass es jedem freisteht, sich sexuelle- (oder auch weiter, lebens-) partner entsprechend der eigenen individuellen vorlieben, auszusuchen ... whatever that means, inkl. der hautfarbe, zB.
wenn dann also jemand, der im grunde genommen eine schwarze frau, in allen arten und varianten, völlig respektiert, mit dieser frau allerdings keinen sex haben möchte (ergo auch keine chance auf beziehung etc) sieht, dann ist das meines erachtens noch nicht einer beschuldigung würdig, dsss man hier diskriminieren würde.
das ganze kann ich dann auf transgender ebenso anwenden ... wenn du transgender respektierst, und ihnen zusprichst, nunmal eben frauen zu sein, dann kannst du auch nach herzensliebe "nein danke" zum sex sagen, und das macht dich nicht zum diskriminierendem arschloch oder sonstwas, sondern ist völlig legitim.

die entscheidung, welches geschlecht sie sind/representieren, unterliegt deswegen ihnen selbst, und nicht dir/mir/"uns", weil dieses "recht", ein rein "geistliches" ist ... also mit dem menschen als person, und nicht dem menschen als körper, zu tun hat.

wenn dann also jemand, der im grunde genommen eine schwarze frau, in allen arten und varianten, völlig respektiert, mit dieser frau allerdings keinen sex haben möchte (ergo auch keine chance auf beziehung etc) sieht, dann ist das meines erachtens noch nicht einer beschuldigung würdig, dsss man hier diskriminieren würde.
das ganze kann ich dann auf transgender ebenso anwenden ... wenn du transgender respektierst, und ihnen zusprichst, nunmal eben frauen zu sein, dann kannst du auch nach herzensliebe "nein danke" zum sex sagen, und das macht dich nicht zum diskriminierendem arschloch oder sonstwas, sondern ist völlig legitim.

die entscheidung, welches geschlecht sie sind/representieren, unterliegt deswegen ihnen selbst, und nicht dir/mir/"uns", weil dieses "recht", ein rein "geistliches" ist ... also mit dem menschen als person, und nicht dem menschen als körper, zu tun hat.

da hast mich vielleicht falsch verstanden. selbstverständlich ist es jedermanns/fraus recht, sich als das zu fühlen, was sie/er möchte. und ich respektiere das auch. für mich bleiben sie in erster linie "mensch" - und für die gelten die menschenrechte, für mich nicht nur weil man sie halt hingeschrieben hat, sondern auch weil ich sie für goldrichtig und grundlage einer zivilisierten, humanen gesellschaft halte.

sie haben auch das recht, ihre sexualität so zu leben, wie sie möchten (sofern eben im gesetzlichen rahmen). aber halt nicht mit mir - weil mich eben schwule und crossdresser sexuell nicht ansprechen.

Mich hat es heute vor allem gestört, dass ein weinerlicher Mann als weiblich bezeichnet wurde. Nicht jede Frau ist weinerlich.

Ich habe damit in keinster Weise aussagen wollen, dass FRAUEN grundsätzlich weinerlich sind.
Aber bei Frauen wird eher darüber hinweg gesehen, es akzeptiert.

Ein weinerlicher Mann wirkt nicht wirklich männlich.
Womit ich aber nicht Aussagen möchte, dass ein Mann nicht weinen darf.
Denn Indianer die immer stark sind ohne Tränen, gibt es nicht.

Jedoch Frage ich mich warum dir der Sager so nahe ging ?
So etwas könnte mich nie treffen, schon garnicht wenn es nicht so ist.

Ein Mann ist nicht eifersüchtig, hat viele Frauen um ihn herum, lässt sich nicht jeden Sch. gefallen und macht sich durch seine sozialen Fähigkeiten besonders im Umgang mit Frauen selbst zum Selektierer. Er wählt seine Frauen genau aus. Nur Frauen mit hohem Selbstwertgefühl und ausgeprägtem Sexualtrieb kommen für ihn als Lebensabschnittspartner in Frage. Sexuelle Treue kann er zu seiner Regel machen jedoch kümmert er sich nicht um deren Einhaltung. Das wichtigste für ihn ist seine Arbeit. Er hat Ziele die er verwirklicht. Er besitzt zudem Führungsqualitäten und übernimmt für sein tun die volle Verantwortung.

Eine weibliche Frau ist die, die ihren Mann dabei voll und ganz unterstützt und ihn mit Respekt behandelt. Am Besten sind feminine Frauen und welche mit hohem Selbstwertgefühl.
Ohne_Scham? Bist du es? Wiederauferstanden?

Also Allgemein halte ich es für schwer bedenklich dass sich solche Bilder von "Männlichkeit" noch in den Köpfen halten. Was den Job und das Selbstbewusstsein betrifft zB kann ich dir ja noch beipflichten. "Treue kann er zu Regel machen" aber "kümmert sich dabei nicht um deren Einhaltung"? Das passt ja mal so gar nicht zusammen. Und Frau darf ihn dabei dann auch noch unterstützen und mit Respekt behandeln??? Ich glaube Frauen mit einem wirklich hohen Selbstwertgefühl halten sich von solchen Männern eher fern in der Praxis.
Die dürften eher genug eigene Ziele und Projekte haben und genug worauf sie selbst stolz sind.

Ich finde eher männliche Frauen attraktiv, die eine große Klappe haben, burschikos und selbstbewusst sind, eher ein Kumpel, mit weiblichen Geschlechtsorganen die man gelegentlich nutzen darf.
:herzen:Ich WUSSTE wir sind uns nicht ganz unähnlich... und am Interessantesten wenn sie mit einem Haufen Brüdern am Fußballplatz aufgewachsen ist in meiner Erfahrung ;)

Also jetzt mal geistig gesehen sollten MÄNNER:
-Zielorientiert und Durchsetzungsstark
-Eifersuchtsfrei aber lassen sich nicht jeden Scheiß gefallen (@Mitglied #484438 auf deinen Post bezogen: Wie reagierst du wenn FRAU fremdgeht? Nachdem Männern Treue ja scheiß egal sein kann? Gleiches Recht für alle oder fällt das dann unter "nichts gefallen lassen"? Und Eifersuchtsfrei gilt nur in dem Sinne "so selbstbewusst dass sie eh ned fremdgeht!")
-Selbstbewusst sceint allgeim sehr wichtig zu sein

Und Frauen sollten:
-soziales Feingefühl haben und Männer um den Finger wickeln können
-Selbstwert sollte auch hier gegeben sein (aber im Idealfall nicht zu viel nehme ich an weil der Mann soll halt immer noch respektier werden lt. Noreia und Fremdgehen sollte halt schon tolleriert werden wenn ich den Post richtig deute)

...und das waren jetzt mal die einzige Angabe die FRAUEN ausmacht und die sich nicht auf Kurven, Brüste, Haare oder sonstiges beziehen.:hmm:
Meine Meinungen und das Gefühl welches Fazit man ziehen kann wären wahrscheinlich viel viel negativer wenn nicht zumindest viele der Poster hier aufgeklärte, intelligente Männer wie @Mitglied #452008 und @Mitglied #310861 und @Mitglied #266594 wären.

Ich finde dass sich für meinen Geschmack doch noch beunruhigend viele Stereotypen in beunruhigend vielen Köpfen halten.
Aber der Großteil der Poster hier waren eben bisher eher aufgeklärte Leutchen bei denen mir schon klar ist dass sie da eine Ausnahme darstellen. Und natürlich @Mitglied #469517 bei dessen Beiträgen ich öfter das Gefühl habe "das könnt einfach ich geschrieben haben" (außer über Esoterik :lalala:... irgendwo müssen sich Einstellungen ja unterscheiden).

Aber das zB bei Mann immer wieder ein Fokus auf Durchsetzungsstärke und extremen Selbstwert gelegt wird währrend bei der Frau Feingefühl und soziale Manipulation erwartet wird (außer von Noreia... der auch von Frauen Selbstwert erhofft, aber das passt irgendwie nicht ganz mit dem Rest des Posts zusammen in meinen Augen) finde ich zum Beispiel schon interessant. Dass da immer wieder der Erfolg im Beruf genannt wird, wobei der bei Frauen einfach keine Erwähnung findet. Das sich Frauen bewusst von Tätigkeiten fern halen mit dem Argument "das ist Männersache". @Mitglied #407465 ist das denn in Stein gemeißelt was Männersache ist oder jetzt eure individuelle Beziehungsaufteilung? Würdest du genauso anpacken und vielleicht ein paar Youtube Tutorials zum Umgang mit Werkzeug schauen wenn du einen Mann hättes der nicht handwerklich begabt wäre und das mit ihm gemeinsam lernen??? Oder ist das für dich zB ein Kriterium bei der Auswahl deiner Partner und steigert das deren Männlichkeit in deinen Augen wenn ER weiß wie man mit einer Stichsäge umgeht?

Ich persönlich mag von den Beschreibungen die hier gegeben werden (wobei es wenige waren) aber scheinbar sehr männliche Frauen. Gut ist jetzt keine Überraschung da ich mich für einen sehr weiblichen Mann halte (emotional-geistig betrachtet).
Fraglich ob sich das immer ergänzen muss.

@Mitglied #239795

Wie sieht für dich...sprich gibt sich eine männliche Frau?
Ich muss da an meine 2te Exfreundin denken. Bei ihr waren ein paar Eigenschaften schon ein wenig übertrieben stark ausgeprägt. Die härteste Feministin die ich je kennen gelernt habe.

Absolut überzeugt davon für NICHTS außer Sex Männer zu brauchen. Selbstbewusst, charakterstark, karrierefokussiert, durchsetzungsfähig (bei ihr schon fast streitsüchtig), auch alleine in der Lage gut klar zu kommen und sich dessen bewusst, was sie nicht konnte (Männerdinge eben) hat sie sich erst Recht beigebracht und Hilfe höchstens als Anleitung toleriert um Dinge selbst zu lernen.

Wobei ich ihr dann doch in 1,5 Jahren klar machen konnte und ihre Einstellung diesbezüglich ändern konnte dass wir doch nicht alle komplett nutzlos sind, einige von uns sogar recht verlässlich sind... und das eine Beziehung (so mit Stützen auf den anderen) doch etwas Angenehmes sein kann. Ich hab sie vielleicht etwas weicher gemacht... sie mich mit Sicherheit etwas härter durch das was wir voneinander gelernt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit in keinster Weise aussagen wollen, dass FRAUEN grundsätzlich weinerlich sind.
Aber bei Frauen wird eher darüber hinweg gesehen, es akzeptiert.

Ein weinerlicher Mann wirkt nicht wirklich männlich.
Womit ich aber nicht Aussagen möchte, dass ein Mann nicht weinen darf.
Denn Indianer die immer stark sind ohne Tränen, gibt es nicht.

Jedoch Frage ich mich warum dir der Sager so nahe ging ?
So etwas könnte mich nie treffen, schon garnicht wenn es nicht so ist.
War doch nicht nur von Dir, alle stellten den S. als Frau dar

-Eifersuchtsfrei aber lassen sich nicht jeden Scheiß gefallen (@Mitglied #484438 auf deinen Post bezogen: Wie reagierst du wenn FRAU fremdgeht?

Keinem schadet es wenn deine Frau fremdgeht. Sexuelle Treue ist ein Konstrukt der Neuzeit.

Wenn deine Anziehungskraft als Mann groß genug ist wird sie ohnehin bei dir bleiben.

Der beste Weg, eine Frau zu sexueller Treue zu bewegen ist es, sich einen Dreck darum zu scheren.

Männer und Frauen unterscheiden sich nicht nur im Körperbau und den dadurch bedingten Fähigkeiten, sondern auch in ihren Veranlagungen: So ist der Mann in der Regel forscher, entschlossener und umsichtiger als die Frau, und diese dafür umso umgänglicher, fürsorglicher und feinfühliger als der Mann.

Korrekt. Die fundamentalen Unterschiede zwischen Mann und Frau.

Wer sie ignoriert wird leiden.

Wer sie spürt wird lieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde dass sich für meinen Geschmack doch noch beunruhigend viele Stereotypen in beunruhigend vielen Köpfen halten.
Aber der Großteil der Poster hier waren eben bisher eher aufgeklärte Leutchen bei denen mir schon klar ist dass sie da eine Ausnahme darstellen. Und natürlich @Mitglied #469517 bei dessen Beiträgen ich öfter das Gefühl habe "das könnt einfach ich geschrieben haben" (außer über Esoterik :lalala:... irgendwo müssen sich Einstellungen ja unterscheiden).

Aber das zB bei Mann immer wieder ein Fokus auf Durchsetzungsstärke und extremen Selbstwert gelegt wird währrend bei der Frau Feingefühl und soziale Manipulation erwartet wird (außer von Noreia... der auch von Frauen Selbstwert erhofft, aber das passt irgendwie nicht ganz mit dem Rest des Posts zusammen in meinen Augen) finde ich zum Beispiel schon interessant. Dass da immer wieder der Erfolg im Beruf genannt wird, wobei der bei Frauen einfach keine Erwähnung findet. Das sich Frauen bewusst von Tätigkeiten fern halen mit dem Argument "das ist Männersache". @Mitglied #407465 ist das denn in Stein gemeißelt was Männersache ist oder jetzt eure individuelle Beziehungsaufteilung? Würdest du genauso anpacken und vielleicht ein paar Youtube Tutorials zum Umgang mit Werkzeug schauen wenn du einen Mann hättes der nicht handwerklich begabt wäre und das mit ihm gemeinsam lernen??? Oder ist das für dich zB ein Kriterium bei der Auswahl deiner Partner und steigert das deren Männlichkeit in deinen Augen wenn ER weiß wie man mit einer Stichsäge umgeht?

Ich persönlich mag von den Beschreibungen die hier gegeben werden (wobei es wenige waren) aber scheinbar sehr männliche Frauen. Gut ist jetzt keine Überraschung da ich mich für einen sehr weiblichen Mann halte (emotional-geistig betrachtet).
Fraglich ob sich das immer ergänzen muss.
Aus meiner Sicht sind diejenige die auf Stereotypen bestehen diejenigen die die Augen offen haben, und dem weglügen von unterschieden noch nicht verfallen sind.

Hi,

und seh darin (rassismus) nicht den hauch eines vernünftigen gedanken,

Fremdenfeindlichkeit, nicht Rassismus. Die Leute haben ja nicht nur eine sinnleere und falsch "Rassenvorstellung", sie mögen ja auch Angehörige Ihrer eigenen "Rasse" nicht, wenn die von woanders kommen. Franzosen, Italiener, Polen, Russen oder Ungarn sind ja auch schon verhasst. Teilweise sogar eigene Staatsangehörige, "Die Wiener" die man am Land nicht mag, die "Gscherten" die man in der Stadt nicht mag, im ehemaligen Westdeutschland die Ossis, in Berlin die reichen Schaben, die alle aufkaufen, in Bayern die Preussen ...

Evolutionsbiologisch dürfte die Fremdenfeindlichkeit durchaus einmal Sinn gemacht haben. Der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe wird besser, wenn man sich nach Außen abgrenzt.

mit dieser frau allerdings keinen sex haben möchte (ergo auch keine chance auf beziehung etc) sieht,

Für mich ist Sex nicht zwingend eine Voraussetzung für eine Beziehung. Denn dann ginge die Beziehung in die Brüche, wenn einer der beiden (oder mehreren) Partner nicht mehr kann.

sie haben auch das recht, ihre sexualität so zu leben, wie sie möchten (sofern eben im gesetzlichen rahmen). aber halt nicht mit mir - weil mich eben schwule und crossdresser sexuell nicht ansprechen.

Der Unterschied ist eben, dass eine Transgender Person eben eine richtige Frau ist, nur der Körper passt nicht. Stell Dir vor, Deine Freundin wacht auf, und hat auf einmal ein Zumpferl! Die beziehung wird wahrscheinlich gleich bleiben. Nur beim Sex ... das kann ich mir halt nicht vorstellen. Und beim Duschen möchte ich sie auch nicht unbedingt sehen.

Also meine Annahme, ich habe nur drei Frauen kennengelernt, die in einem Männerkörper gefangen waren, und die waren eben ganz normale Frauen. Also eben Frauen+. ;)

LG Tom

Hi,

Aber das zB bei Mann immer wieder ein Fokus auf Durchsetzungsstärke und extremen Selbstwert gelegt wird währrend bei der Frau Feingefühl und soziale Manipulation erwartet wird (außer von Noreia... der auch von Frauen Selbstwert erhofft, aber das passt irgendwie nicht ganz mit dem Rest des Posts zusammen in meinen Augen) finde ich zum Beispiel schon interessant. Dass da immer wieder der Erfolg im Beruf genannt wird, wobei der bei Frauen einfach keine Erwähnung findet.

das sind subjektive Eindrücke. Ideale, denen man selbst nachjagt. Sieh Dir Frauen im Militär an, Israel, Russland, die sind technisch nicht ungeschickter als Männer und haben auch keine größeren sozialen Kompetenzen.

Ich bin sicher, indigene Völker mit anderen Rollenaufteilungen haben da andere Rollenbilder.

Das sich Frauen bewusst von Tätigkeiten fern halen mit dem Argument "das ist Männersache". @Mitglied #407465 ist das denn in Stein gemeißelt was Männersache ist oder jetzt eure individuelle Beziehungsaufteilung?

Es ist Erziehung. Wahrscheinlich unbewusst. Kleine Mäderln werden in hübsche weiße Kleiderln gesteckt, und es ist ein Malheur, wenn sie sich dreckig machen. Aber man muss sich stundenlang für andere hübsch machen.

Und selbst wenn Du Dein Kind nicht so erziehst, schaut es sich das von seinem Umfeld ab, und es wäre nicht vorteilhaft, wenn Du Dein Kind als absoluten Außenseiter ohne soziale Kontakte aufziehst.

Und selbst wenn Du ein sportliches, selbstbewusstes Töchterchen herangezogen hast, spätestens in der Pubertät wird es sich anpassen, um seine Chancen auf einen Partner zu erhöhen.

Würdest du genauso anpacken und vielleicht ein paar Youtube Tutorials zum Umgang mit Werkzeug schauen wenn du einen Mann hättes der nicht handwerklich begabt wäre und das mit ihm gemeinsam lernen??? Oder ist das für dich zB ein Kriterium bei der Auswahl deiner Partner und steigert das deren Männlichkeit in deinen Augen wenn ER weiß wie man mit einer Stichsäge umgeht?

Erneut ist das mE. keine Frage des "freien Willens" sondern anerzogen. Wenn Du jahrzehntelang mit "Handerken ist pfui bäh" gelebt hast, wie soll das auf einmal schön werden?

LG Tom

Hi,

das sind subjektive Eindrücke. Ideale, denen man selbst nachjagt. Sieh Dir Frauen im Militär an, Israel, Russland, die sind technisch nicht ungeschickter als Männer und haben auch keine größeren sozialen Kompetenzen.
.............

Und selbst wenn Du ein sportliches, selbstbewusstes Töchterchen herangezogen hast, spätestens in der Pubertät wird es sich anpassen, um seine Chancen auf einen Partner zu erhöhen.

...........

Erneut ist das mE. keine Frage des "freien Willens" sondern anerzogen. Wenn Du jahrzehntelang mit "Handerken ist pfui bäh" gelebt hast, wie soll das auf einmal schön werden?

seh ich differenzierter. Mich haben immer "männliche" Frauen angezogen , vermutlich weil ich mit "zu weiblichen" nicht klarkomme... wie oft hab ich gehört, "ich bin eigentlich ein Mann".... meist waren das Frauen, die von klein auf ums Überleben gekämpft haben, ev noch auf andere Familienmitglieder schaun haben müssen, selbstbewusst und u.U auch dominant.

... nur, irgendwann ist dann immer die verschüttete weibliche Seite herausgekommen. So Situationen, wo man als Mann mit offenem Mund dasteht und sich fragt, was is denn jetzt los?

- Dauert halt bei ihnen dann nur ein paar Augenblicke, bis alles wieder normal rennt.

es ist aber davon auszugehen, dass das bei Männern nicht anders ist. Oder bei Frauen, die eher weiblichen Klischees entsprechen. :)

Viele Frauen verbeissen sich dann in die schiefgegangene Sitution, sind verletzt, beleidigt, wärmen das lang nachher noch mal / immer wieder auf... grad das macht ja viele Beziehungen mühsam oder überhaupt kaputt.

- ich will jetzt hier keine Diskussion über weibliches Verhalten anzetteln bzw Frauen runtermachen... das war nur zur Illustration, wie ich "männliche" Frauen erlebe.

Hi,

Viele Frauen verbeissen sich dann in die schiefgegangene Sitution, sind verletzt, beleidigt, wärmen das lang nachher noch mal / immer wieder auf... grad das macht ja viele Beziehungen mühsam oder überhaupt kaputt.

hier im Forum gibt es einige Männer, die genau das machen. Und etliche Frauen, die es eben nicht machen.

Um das als geschlechtsspezifisch einzuordnen braucht es Untersuchungen mit sehr hoher Probandenzahl ... ;)

LG Tom

Zurück
Oben