Spiele, die man mit dem Partner spielen kann

In Zeiten von "digitalen" Medien passiert es doch öfters, dass man in einer eingesessenen Partnerschaft am Abend (oder sonst) jeder für sich das Handy (früher war es vielleicht noch eher ein Buch) vor sich hat und so die Abende gemeinsam alleine verbringt. Solche Abende mag es geben und sie sind nicht per se als schlecht zu werten, da es auch mal als guttuenden Rückzug verstanden werden kann. Nun möchte ich aber Möglichkeiten sammeln, in Form von Spielen, um solche Abende auch mal gezielt zu durchbrechen und anders zu gestalten.

Ich möchte darum hier eine Sammlung aber auch einen Erfahrungsaustausch aufmachen rund um das Thema Spiele, die man mit dem Partner spielen kann.

Folgende zwei Kategorien fallen mir dabei spontan ein.

1. gewöhnliche Gesellschaftspiele wie diverse Karten- , Brettspiele und Partyspiele (Sowohl in analoger wie digitaler Form).

2. Spiele die für Paare extra gemacht wurden.
Hier vielleicht noch eine Unterteilung in Spiele die für Paare geeignet sind, die bereits länger zusammen sind und Spiele, die für das Kennenlernen am Anfang besonders geeignet sind.

Folgende Fragen könnten dazu beantwortet und diskutiert werden:

- Was für Spiele spielt ihr mit euren Partnern? (Habt ihr schon gespielt)
- Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
- Gab es Entäuschungen
- Kommt die Lust zum spielen einfach so, oder müsst ihr euch dazu etwas überwinden?
- Gibt es einen echten Mehrwert für die Partnerschaft?
- Gab es auch schon Streit deswegen?
- bei explizit erotischen Spielen, hat das euer Sexleben bereichert?
- lernt man sich durch Spiele besser kennen?

etc...

Ich fange mal an.

Ich habe in früheren Partnerschaften immer mal wieder Karten- und Brettspiele gespielt. Das hat meist viel Spass gemacht. Allerdings musste man sich dafür z.T erst auffraffen, um mal ein Spiel zu beginnen.

Bei den ein oder anderen Konsolengames, die man zu zweit spielen kann, ist es einfacher damit anzufangen. Leider gibt es davon nicht soviele. "It takes two" ist eines dieser Spiele und wirklich genial für verregnete Wochenende.

Mit Spielen, die die Partnerschaft besonders stärken sollten, habe ich gar keine Erfahrung. (Beispiel hierfür: Wahrheit oder Pfilcht für Paare). Ich habe mir diese gerade angeschaut und bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Zum einen kann ich mir schon vorstellen, dass man damit seinen Partner noch etwas besser kennenlernen würde zum anderen würde ich mir aber irgendwie auch doof vorkommen, extra dafür Spiele spielen zu müssen. Gibt es Leute, die damit Erfahrungen gemacht haben?

So, und nun seid ihr dran. 🙂
Ich hab den langen Text am Anfang nicht gelesen ich habe einige Erotik Spiele von bei Orion gekauft aber leider noch nie gespielt.Ich hab keine Spielpartnerin.
 
Nintendo war eigentlich immer erheiternd. Selbst wenn, wie so oft die meisten Frauen das Zocken eher infantil finden. Bei Mario Party wurde noch jede schwach.

Eher negativ beurteile ich es für eine Beziehung wenn jemand bei Spielen sehr stark dominiert. Ich persönlich sehe es als Herausforderung wenn jemand nahezu perfekt spielt. Aber bei den meisten Menschen siegt dann doch der Frust. Auch wenn es nicht immer kommuniziert wird.
Niemand will so wirklich mit mir Trivial Pursuit spielen, obwohl diverse Sport und Fußballfragen meine Achillesferse wären. Aber genau das hilft meiner Frau auch nicht weiter.

Karten finde ich eher nur in Herrenrunden ansprechend.

Was aber mehr dem Zeitgeist entspricht sind Stadt, Land, Fluss oder das gute alte Schiffe versenken am Smartphone.
Wir bevorzugen da die Software von Fanatee und Smuttlewerk.
 
es kommt immer auf die beteiligten an! in meiner ersten ehe haben wir sehr viele brett- und kartenspiele gespielt. auch rollenspiele wie "das schwarze auge" - auch mit den kindern, die beide leidenschaftlich gern solche spiele spielen. und haben so viele lustige, spannende abende erlebt. auch die tarockpartien meiner eltern mit onkel und tante waren legendär lustig.

mit meiner frau jetzt spiele ich weniger - und wenn, dann meist rummi kub (also raub-jolly). weil wir einfach viel anderes zu tun haben.

über das selbst entwickelte erotikspiel brauchen wir hier nicht weiter zu reden. offenbar kein relevantes interesse.
 
wir hatten noch dazu bei den "auswärtsspielen" einen genialen spielleiter - im "realen leben" chefpilot einer fluggesellschaft. der hat das hervorragend gemacht: realistisch, spannend und auch sehr lustig.
i habs in ca 1,5 jahren internat kennenlernen dürfen. habs immerhin auf elf stufe...14 oder so glaub ich 🤔... gebracht
 
Ich finde die meisten Gesellschaftsspiele, die zu Zweit gehen eher fad. In meiner Familie gibt es 2-3 Kartenspiele die gerne gespielt werden, die habe ich auch meinen jeweiligen Partnerinnen beigebracht und mit ihnen gespielt. Meine Exfreundin hat sich sehr für Magic the Gathering begeistert, nachdem ich es ihr beigebracht habe. Das haben wir sehr viel zu zweit, zu dritt und zu viert gespielt. Generell waren uns aber größere Spielerunden immer lieber.
 
Zurück
Oben