Kann man als etwas kräftigerer, schüchterner Typ eine Partnerin finden?

Hä?
Woher hast du denn diese Weisheit? So ein Bullshit.
Grundumsatz ist Grundumsatz. Natürlich hat man einen höheren Grundumsatz, wenn man mehr Muskelmasse hat, aber die meisten Rechner berücksichtigen die Muskelmasse gar nicht.
Grundumsatz ist das, was man in völliger Ruhe verbraucht, damit die Organe funktionieren etc.. Wenn der 180cm große, 130kg schwere Mann den ganzen Tag nur im Bett liegt, hat er trotzdem einen Verbrauch von (Hausnummer) 2500.
Unter seinem Grundumsatz sollte man nie essen, weil dann bei jedem Menschen Muskelmasse flöten geht.
Wenn er abnehmen will, rechnet er seinen Gesamtumsatz aus (also Grundumsatz + Leistungsumsatz) und isst DAVON 500 Kcal weniger.
Nein, wenn ich viel Muskel und wenig Fett habe, baue ich bei Hunger (gemeint ist nicht null Kalorienzufuhr) anteilsmäßig mehr Muskel ab als jemand der wenig Muskel und viel Fett hat.
Natürlich setzen beide unter den selben Voraussetzungen ähnlich viel um, aber es ist ein Unterschied, ob man die Kalorien tatsächlich braucht, oder ob man sie einfach nur umsetzt.
So war das gemeint.
Bei ungenügender Nahrungszufuhr verbrennt der Körper zuerst Fettreserven und nicht Muskelmasse. Und wenn Du meinen Beitrag nocheinmal ganz langsam liest, steht das auch so dort.
Der Übergewichte braucht die Kalorien nicht zu sich nehmen, er trägt sie eh mit sich herum. Beide nehmen ab, aber der Eine halt mehr Muskel, der andere lange Zeit hauptsächlich Fett.
Die meisten Rechner ignorieren ja auch die Temperatur, dabei ist die auch ein wichtiger Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn ich viel Muskel und wenig Fett habe, baue ich bei Hunger anteilsmäßig mehr Muskel ab als jemand der wenig Muskel und viel Fett hat.
Natürlich setzen beide unter den selben Voraussetzungen ähnlich viel um, aber es ist ein Unterschied, ob man die Kalorien tatsächlich braucht, oder ob man sie einfach nur umsetzt.
So war das gemeint.
Bei ungenügender Nahrungszufuhr verbrennt der Körper zuerst Fettreserven und nicht Muskelmasse
Nein. Zuerst mal geht der Körper auf Sparflamme und hortet Fettreserven - ein Relikt aus Neandertalers Zeiten.
Ergebnis ist Energieverlust und was damit zusammen hängt.
Und erst wenns wirklich lebensbedrohlich wird, werden Fettreserven in den Energiekreislauf eingebunden.

Bei 1600kcal pro Tag dürfte dies allerdings a paar Zeitl lang dauern
. Und wenn Du meinen Beitrag nocheinmal ganz langsam liest, steht das auch so dort.
Der Übergewichte braucht die Kalorien nicht zu sich nehmen, er trägt sie eh mit sich herum. Beide nehmen ab, aber der Eine halt mehr Muskel, der andere lange Zeit hauptsächlich Fett.
Siehe oben.
Die meisten Rechner ignorieren ja auch die Temperatur, dabei ist die auch ein wichtiger Faktor.
Jep, Fett gefriert langsamer als Muskelfleisch. Und Fleisch bekommt früher Gefrierbrand.

Nein. Zuerst mal geht der Körper auf Sparflamme und hortet Fettreserven - ein Relikt aus Neandertalers Zeiten.
Stimmt, ich habe mich unscharf ausgedrückt, bei längeren Hungerphasen passiert was anderes. Aber auch nicht sofort sondern erst nach ein paar Tagen.
Bei geringerer Kalorienzufuhr als benötigt, baut der Körper zuerst Fett ab, sonst würde ja der KFA bei Diät nicht sinken.
Können wir uns darauf einigen?

Und kann man sich auch darauf einigen, dass es genau deshalb auch wichtig für den TE ist, Sport zu machen?
Er gehört mit großer Wahrscheinlichkeit zu den armen Seelen, denen von ihren Eltern Adipositas anerzogen wurden.

Stimmt, ich habe mich unscharf ausgedrückt, bei längeren Hungerphasen passiert was anderes. Aber auch nicht sofort sondern erst nach ein paar Tagen.
Bei geringerer Kalorienzufuhr als benötigt, baut der Körper zuerst Fett ab, sonst würde ja der KFA bei Diät nicht sinken.
Können wir uns darauf einigen?

Und kann man sich auch darauf einigen, dass es genau deshalb auch wichtig für den TE ist, Sport zu machen?
Er gehört mit großer Wahrscheinlichkeit zu den armen Seelen, denen von ihren Eltern Adipositas anerzogen wurden.
Sport, zumindest Bewegung ist nie verkehrt.
Ich z.B. sehe sofort die Ergebnisse nach dem Training in der Reha.
Ich trage einen Zuckersensor.
Zuerst steigt der Blutzucker bei Belastung an, wird ja mehr Energie benötigt, nach dem Training, das ca 2Std dauert (Kraftkammer, Ergometer, Physiogymnastik), sinkt der Blutzucker ordentlich ab.
Ohne Ernährungsumstellung, die mir nahegelegt wurde (jep, der innere Schweinehund siegt manchmal immer noch), ginge allerdings nicht soviel weiter.
Meine Werte haben sich, jetzt in 5Wochen, um 20% gebessert.

Es gehört einfach soviel zusammen um erfolgreich "Diät" zu machen, vorallem auf Dauer dies dann auch zu halten. Da ist TikTok oder YouTube oder etwas aus der Bild sicher nicht das richtige.

Ich hoffe für mich, dass ich auch nach der Reha an den sportlichen Übungen dran bleiben kann und nicht wieder der Schlendrian siegt.

Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach, den inneren Schweinehund besiegen kostet zusätzlich Kraft.
So "gscheid" daher schreiben kann ich auch nur, weil ich in den letzten Wochen einige intensive Gespräche, plus Vorträge in der Reha hatte.
Der erste hatte mir gleich mal gesagt dass ich zuwenig esse, daher mein Körper alles speichert, und keinen Zucker frei gibt zum verbrennen. Da hilft auch alles Insulin nix was künstlich zugeführt wird.

Sport, zumindest Bewegung ist nie verkehrt.
Ich z.B. sehe sofort die Ergebnisse nach dem Training in der Reha.
Ich trage einen Zuckersensor.
Zuerst steigt der Blutzucker bei Belastung an, wird ja mehr Energie benötigt, nach dem Training, das ca 2Std dauert (Kraftkammer, Ergometer, Physiogymnastik), sinkt der Blutzucker ordentlich ab.
Ohne Ernährungsumstellung, die mir nahegelegt wurde (jep, der innere Schweinehund siegt manchmal immer noch), ginge allerdings nicht soviel weiter.
Meine Werte haben sich, jetzt in 5Wochen, um 20% gebessert.

Es gehört einfach soviel zusammen um erfolgreich "Diät" zu machen, vorallem auf Dauer dies dann auch zu halten. Da ist TikTok oder YouTube oder etwas aus der Bild sicher nicht das richtige.

Ich hoffe für mich, dass ich auch nach der Reha an den sportlichen Übungen dran bleiben kann und nicht wieder der Schlendrian siegt.
Er kann auch mit einer Tick Tock und YouTube Diät erfolgreich sein, solange er zusätzlich Bewegung macht und er seinen Lebensstil nachhaltig verändert.
Ein Freund von mir, mit 16 170 Kilo, der Vater hat die Duschtasse mit Ziegel untermauert anstatt ihn auf Diât zu setzen, hat mit Auszug von zu Hause und Wahnsinn beim Bundesheer sein Leben so umgekrempelt, dass er seit dem (30 Jahre) mit rund 100 Kilo durchs Leben geht. Aber er ist halt 190 groß und seine Hautfalten sind ihm dauerhaft geblieben.
Dieser Freund ist nicht das einzige Beispiel, mit Selbstdisziplin und eisernem Willen kann man das dauerhaft ändern. Man braucht halt einen Weg wie man sein Lebenskonzept so anpasst, dass man es relativ problemlos in den Alltag einbauen kann.
Welche Wege kann ich mit dem Fahrrad erledigen statt mit dem Auto, oder dem Zweirad, was kann ich laufend oder zu Fuß erledigen...keinen Lift und entweder die Rolltreppe meiden oder zumindest nicht darauf stehen. Es gibt tausend Wege in Bewegung zu bleiben.

Der TE ist ja 20 der schafft das viel eher als so alte Hansln wie Du oder ich.

Zuletzt bearbeitet:
So "gscheid" daher schreiben kann ich auch nur, weil ich in den letzten Wochen einige intensive Gespräche, plus Vorträge in der Reha hatte.
Der erste hatte mir gleich mal gesagt dass ich zuwenig esse, daher mein Körper alles speichert, und keinen Zucker frei gibt zum verbrennen. Da hilft auch alles Insulin nix was künstlich zugeführt wird.

Er kann auch mit einer Tick Tock und YouTube Diät erfolgreich sein, solange er zusätzlich Bewegung macht und er seinen Lebensstil nachhaltig verändert.
Ein Freund von mir, mit 16 170 Kilo, der Vater hat die Duschtasse mit Ziegel untermauert anstatt ihn auf Diât zu setzen, hat mit Auszug von zu Hause und Wahnsinn beim Bundesheer sein Leben so umgekrempelt, dass er seit dem (30 Jahre) mit rund 100 Kilo durchs Leben geht. Aber er ist halt 190 groß und seine Hauptfalten sind ihm dauerhaft geblieben.
Dieser Freund ist nicht das einzige Beispiel, mit Selbstdisziplin und eisernem Willen kann man das dauerhaft ändern. Man braucht halt einen Weg wie man sein Lebenskonzept so anpasst, dass man es relativ problemlos in den Alltag einbauen kann.
Welche Wege kann ich mit dem Fahrrad erledigen als mit dem Auto, oder dem Zweirad, was kann ich laufend oder zu Fuß erledigen...keinen Lift und entweder die Rolltreppe meiden oder zumindest nicht darauf stehen. Es gibt tausend Wege in Bewegung zu bleiben.

Es is a altes Leiden, dass sehr viele Dicke immer meinen, sie essen eh nicht soviel während viele schlanke Menschen glauben, dass sie essen können soviel sie wollen und trotzdem nicht zunehmen...
Bestes Beispiel gerade meine Assistentin...immer schon untergewichtig gewesen, jetzt durch privaten Stress in einem bedenklichen Bereich und sie muss (und will auch sehnlichst) zunehmen....
Hat sich ausgerechnet, dass sie täglich 5.000 Kilokalorien essen muss, um in einer bestimmten Zeit auf 47kg zu kommen....
Trackt jeden Bissen und jeden Tropfen und dann kommt raus, dass es an dem Tag 2.300 kcal waren....ihrem Empfinden nach hat sie aber an besagtem Tag nichts anderes getan, als sich vollgestopft...
Sie meinte, gefühlsmäßig hätte sie geglaubt, dass sie mindestens 7.000 kcal aufgenommen haben müsste....

Ein Freund von mir, mit 16 170 Kilo, der Vater hat die Duschtasse mit Ziegel untermauert anstatt ihn auf Diât zu setzen, hat mit Auszug von zu Hause und Wahnsinn beim Bundesheer sein Leben so umgekrempelt, dass er seit dem (30 Jahre) mit rund 100 Kilo durchs Leben geht. Aber er ist halt 190 groß und seine Hauptfalten sind ihm dauerhaft geblieben.
Welche Wege kann ich mit dem Fahrrad erledigen als mit dem Auto, oder dem Zweirad, was kann ich laufend oder zu Fuß erledigen...keinen Lift und entweder die Rolltreppe meiden oder zumindest nicht darauf stehen. Es gibt tausend Wege in Bewegung zu bleiben.

Der TE ist ja 20 der schafft das viel eher als so alte Hansln wie Du oder ich.
🤔 Auf YouTube oder Tiktok gibts sicher noch einige Videos von den hübschen Vorturnerinnen der 80ger Jahre. Da kann er gleich mitmachen und schaun für was/wen er es macht.

Wenn hier weiter über Diäten diskutiert werden soll (was ja o.k. ist) wäre es gut, den Thread in Gesundheit & Verhütung weiter zu machen. Die Mods können dorthin verschieben.
Oder einfach einen passenden Thead neu starten. Die Anzahl der bisherigen Antworten zeigt ja, ein wichtiges Thema und nicht ein Einzelproblem.

Wenn hier weiter über Diäten diskutiert werden soll (was ja o.k. ist) wäre es gut, den Thread in Gesundheit & Verhütung weiter zu machen. Die Mods können dorthin verschieben.
Oder einfach einen passenden Thead neu starten. Die Anzahl der bisherigen Antworten zeigt ja, ein wichtiges Thema und nicht ein Einzelproblem.
Naja, da der TE glaubt, nachdem er abgenommen hat, etwas zum vögeln zu finden passt der Thread hier schon.

In der Gesundheitsabteilung gibt es eh einige Threads zu diesem Thema. Sogar ernsthaft geführt

Oder einfach einen passenden Thead neu starten.
Die Ursache seiner Selbstwert-Probleme.
(nicht nur seiner)

Nun gut, der Miittelweg:

Geh zum Arzt, schau, dass Du eine entsprechende Kur bekommst, es gibt auch ambulante Gruppengeschichten.
Da lernt man ganz sicher auch Frauen kennen, die den selben Selbstwert-Knacks haben.
Und zu zweit geht nun mal vieles besser - ob es nun Sexualität oder Abnehmen betrifft. ;)

2. Adventsonntag: Ich bemühe mich dafür, dass Menschen einen Weg finden, sich ihre Wünsche erfüllen zu können. :)

Zurück
Oben