Kann man als etwas kräftigerer, schüchterner Typ eine Partnerin finden?

@Mitglied #247512 Danke für deinen Link. Mir ist durchaus bewusst, was Adipositas bedeutet. Sowohl aus medizinischer als auch aus persönlicher Perspektive. Eine Diagnose kann hilfreich sein, um die Situation einzuordnen, aber sie ersetzt nicht die Eigenverantwortung und die individuelle Bereitschaft, etwas zu verändern.
Letztlich liegt die Veränderung immer bei der betroffenen Person selbst, egal wie viele Informationen oder Diagnosen es gibt.
Du @Mitglied #746596 bist bereit, es anzugehen. Ich wünsche dir viel Kraft und Durchsetzungsvermögen auf deinem Weg zum Wunschgewicht.

Ich habe ab heute ( also gestern es ist ja schon Sonntag) begonnen, eine 1600-kcal-Ernährungsumstellung zu machen
Woher hast du diese Diät?

und mehr Sport zu treiben.
Bewegung ist immer gut
Aber mir ist auch klar geworden, dass eine medizinische Abklärung wahrscheinlich wichtig wäre
Nicht nur wichtig, sondern eine Vorraussetzung.

Ich verstehe und habe Dir aus meinem tatsächlich fundierten Wissen erste Tipps gegeben.

Es ist anzunehmen, dass Adipositas schon länger Dein Begleiter ist, in der Schule, in der Pubertät, Tag und Nacht.
Weiters nehme ich an, dass es Momente gibt an denen Du Deinen Körper als Hindernis empfindest.

Es tut mir persönlich leid, dass Menschen hierforums, die ich als sehr feinfühlig kenne, wenn es um die Problematik ihrer eigenen 20jährigen Kinder geht, für Dich schlechte Tipps (die Du eh schon selbst begonnen hast durchzuprobieren), Häme, schlechte Witze, bis zur Unterstellung, dass Du Mitleid suchst, über haben.
Einen 20jährigen, der im realen privaten Rahmen darüber spricht, wie sch.... es ihm geht, würden die Menschen hinter den Nicks hier keine derartigen Ansagen machen.
(Bis auf wenig Ausnahmen, mit denen würde auch kein 20jähriger reden ;))

Ja, gibt es. Das ist gut, je früher desto besser.
Hier findest Du mal sämtliche Ambulanzen: ÖAG - Österreichische Adipositas Gesellschaft - Ambulanzen
Es gibt Ärzte, die sich damit befassen. Du bist noch sehr jung und hast sicher etwas hinter Dir, auch eine psychologische Betreuung ist möglich.
Schau mal im Netz nach.

Adipositas ist anerkannt, eine Volkskrankheit, Menschen leiden enorm, Folgeerkrankungen in Sicht, für Dich belastend für das System teuer.
Es hat nichts mit Disziplin zu tun. Medizinisch weiß man das, hat individuelle Therapieformen bei der Hand (konventionell, medikamentös oder chirurgisch).
Eine Abklärung (Befundung) ist notwendig. Es kann von einer Stoffwechselerkrankung, über ein neurologisch, genetisches Problem auch noch vieles andere der Grund sein. Das weiß man heute. Die Zahl der Betroffenen steigt stetig.
(Zum Vergleich: Jetzt werden Kinder bereits nach Geburt auf Diabetes getestet, früher war das eine Krankheit der Alten, die Zahl von Kindern und sehr jungen Menschen steigt stetig, Typ 1 und 2 betreffend. Viele User hier wissen das einfach nicht, glauben noch immer, dass es von der Ernährung und dann eher ältere Leute betrifft. Das ist bei Deinem Thema auch so.)

Vergiss Sätze wie:
"Wenn Du abnehmen willst, dann schaffst Du es" das sagt übersetzt "Wenn Du nicht schaffst, dann willst Du auch nicht."
Das ist Blödsinn und Alte-Leut-Geschwafel von vor 40 Jahren, das musst Du erst gar nicht hören.
(Es geht ja nicht um 5kg zur Bikinifigur)
Die Tipps zum Abnehmen und Deine Selbstversuche sind nett, aber nicht so erfolgsversprechend, wie eine klare Diagnose warum es so ist und ein individuell auf Dich, Deine Befunde basierende begleitete ärztliche Therapie - nach Deinen speziellen Bedürfnissen.

Selbst in der Schweiz ist das bekannt:
Wirken lassen und weitersagen:

Wenn Du gezielt suchst, wirst Du sehen, dass Du mit Deinen Problemen einer sehr großen Gruppe angehörst, die ernst genommen und behandelt wird. Es gibt Hilfe physisch wie psychisch.
Das ist einfach einigen hier entgangen, weil sie aus einer Zeit kommen in der Adipositas kein großes Thema war und sie sich auch nicht weiter allgemeingebildet haben. Macht ja nichts.

Manche sagen, das wäre undiszipliniert.
Ich finde es undiszipliniert, wenn Menschen, die selbst schon 20jährige Kinder hatten, die unter gesundheitlichen Problemen litten, über Dein Problem Witze reißen.

Das Szenario, wie viele betroffen sind und das ist psychisch und physisch, ist bei manchen Menschen noch nicht angekommen.
Da wir allerdings ein Gesundheitssystem haben ist es für uns alle von hohem Interesse, dass von Adipositasbetroffene so früh als möglich, ärztliche Unterstützung bzw. Beratung suchen. Das gibt weitaus bessere Chancen als selbst herumzuprobieren ohne zu wissen woran es wirklich ursächlich liegt und erspart uns allen Folgekosten, die ebenso stetig steigen.
Wir brauchen ebenso ausgeglichene gesunde Erwerbstätige, die fest im Leben stehen.
Es ist also in unser allem Interesse, dass Du und andere Betroffene Deines Alters, sich wohl fühlen und gute Chancen in ihrem Leben sehen!!!

Somit, gib Gas Bursche und versuche weitere und zusätzliche Kränkungen durch unbedachte Äußerungen hier, wegzuschieben.
Wir Alten brauchen Euch Jungen und zwar gsund und resch, voller Tatendrang und Zukunftsoptionen. :)
Das ist eine unumstößliche Tatsache.

Ja, ja und ja.
Es gibt stärkere Paare, es gibt "Dürre"+"Stärkere" - alles ist möglich.
Nur solange Du mit Dir selbst unglücklich bist, wird es schwer.
Nimm Hilfe in Anspruch, dafür ist sie da.

ToiToiToi

o.t. Der Bursche ist 20, leidet offensichtlich, ich bin ja ka Guate, aber da hätte ich tatsächlich Beißhemmung.
Da schreibt man über soziale Netzwerke und haut derartigen Schwachsinn raus. Man muss ja gar nichts sagen.
Sowas von unrealistischem Blödsinn, Frechheit und Unterstellung.
Wer weiß nicht, was "Adipositas heute" bedeutet.
Ich schau mir das an, wenn ihr einen 20jährigen in einer erwachsenen Runde sitzen habe, der echt höflich über seine Probleme spricht, ob ihr ihn so paniert, drüber witzelt, ohne ihm die realen Möglichkeiten aufzuzeigen. Das kann es ja echt nicht sein. :)
Sowas von undiszipliniert, na net beim Abnehmen :D
Was hilft ihm was Ältere Leut über ihre Fitnessprogramme diskutieren - soweit ist er noch lang nicht. Aber ja, wir wissen, dass es ältere Männer ohne Adipositas gibt, super!
Da er immer die gleichen Threads erstellt, darf er sich nicht wundern, dass ihn irgendwann keiner mehr ernst nimmt und er keine Tipps mehr bekommt.

Ich habe die Diät auf TikTok gesehen. Es handelt sich um eine ketogene Ernährung, bei der man nur etwa 30 g Kohlenhydrate pro Tag essen und insgesamt bei etwa 1600 kcal bleiben soll.
Ahja. Also nicht von einem Arzt oder Ernährungsberater.

Früher gabs Diäten in jedem Printmedium des Bildverlages oder ähnlichem (Bunte, Neue Post, Bild der Frau,.. .)
Ich trau mich ja zu behaupten - Jojoeffekt ist garantiert.

Daran habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich werde künftig im gleichen Thread bleiben. Danke

Vielleicht machst ja zur Abwechslung einfach mal einen Thread auf zu einem (erotischen) Thema, das dich begeistert. 🤷‍♀️ Nur so als Idee. Das gibt den Usern bzw. Userinnen die Gelegenheit, dich mal von einer anderen Seite kennenzulernen. In Verfolgung deiner Ziele, hier Kontakte und Interesse an deiner Person zu generieren, wohl keine ganz so dumme Idee. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe die Diät auf TikTok gesehen. Es handelt sich um eine ketogene Ernährung, bei der man nur etwa 30 g Kohlenhydrate pro Tag essen und insgesamt bei etwa 1600 kcal bleiben soll.

Dir fehlt die Medienkompetenz. TikTok ist keine sinnvolle Quelle.

1 Gramm Fett hat einen Brennwert von etwa 10kcal.

Sinnvoll erachte ich, nicht mehr als ein Kilo pro Monat abzunehmen, zumindest rein durch die Diät. Erfahrungsgemäß hält viel mehr nicht lange, also Jojo Effekt.

Da wären wir bei einem Defizit von 10.000 kcal im Monat, 2.500kcal pro Woche oder 400kcal pro Tag. Du reduzierst um mehr als 4.000 kcal pro Tag. Täte ich nicht empfehlen.

Probier es lieber mit einem Ernährungsberater. Mal schauen, was Du so isst, und dann darauf basierend einen Plan, den Du langfristig einhalten kannst.

Mit 1.600kcal am Tag wirst Du spätestens zu Weihnachten rückfällig.

LG Tom

So stimmt das nicht. Ein 170cm Mann mit 100 Kilo und einen niedrigen KFA "braucht" diese Kalorien damit er seine Muskelmasse nicht verliert.
Ein gleich großer Mann mit weniger Muskelmasse und mehr Fett braucht diese Kalorien nicht. Er kann sie zu sich nehmen um gleich dick zu bleiben. Aber wenn er das nicht will, reicht im ersten Schritt etwas weniger zu essen. Und es kommt irgendwann ein Punkt, wo er Sport braucht um das Gewicht zu halten. Der Stoffwechsel ändert sich nâmlich im Zuge des Abnehmens und später mit dem Alter ja auch.

Hä?
Woher hast du denn diese Weisheit? So ein Bullshit.
Grundumsatz ist Grundumsatz. Natürlich hat man einen höheren Grundumsatz, wenn man mehr Muskelmasse hat, aber die meisten Rechner berücksichtigen die Muskelmasse gar nicht.
Grundumsatz ist das, was man in völliger Ruhe verbraucht, damit die Organe funktionieren etc.. Wenn der 180cm große, 130kg schwere Mann den ganzen Tag nur im Bett liegt, hat er trotzdem einen Verbrauch von (Hausnummer) 2500.
Unter seinem Grundumsatz sollte man nie essen, weil dann bei jedem Menschen Muskelmasse flöten geht.
Wenn er abnehmen will, rechnet er seinen Gesamtumsatz aus (also Grundumsatz + Leistungsumsatz) und isst DAVON 500 Kcal weniger.

Da würde er nur von Luft, Wasser und Liebe leben🤔, aber spätestens bei der Liebe scheiterts🤷
Ernährungsberatung ist trotzdem sinnvoller als eine TikTok-Diät ... aber da muss man sich halt mit einer fremden Person unterhalten... was vielleicht gleich gegen die Schüchternheit helfen könnte ...🤔

Zurück
Oben