Kann man als etwas kräftigerer, schüchterner Typ eine Partnerin finden?

Natürlich, die Ernährung gehört auch dazu...es kommt halt auch darauf an, welchen Typ Körper man hat. Manche nehmen ohne Sport gar nichts ab....ich nehme zu, wenn ich keinen Sport mache, fast unabhängig davon was ich esse.
Damit betrittst natürlich ein sehr weites Feld , aber es beschreibt es sehr gut .
Jeder Mensch ist anders , wobei es natürlich schon Gruppen gibt die gleich funktionieren .
Bei mir um Beispiel , habe dieses Jahr wieder mit dem radfahren begonnen , gut e-bike aber trotzdem 4-5 mal die Woche und nicht nur volle untetstützung sondern schon selbst meinen Beitrag geleistet.
Jeder sagte mir ich hätte abgenomme , war auf einmal gelenkiger , Hosen passten besser , kurz um ich war zufrieden , bis ich meinen Gesundheitscheck gemacht habe , ein kilo mehr, werte an und für sich ok, aber ich hätte schwören können , es wären weniger .
Mit meinem Arzt gesprochen , der ist auch Sportarzt , der lachte nur , da kannst fahren soviel du willst , wenn du die Ernährung nich grundlegend änderst , ändert sich nichts.
Stelle mich jetzt seit einigen Wochen komplett um , esse eigentlich alles lasse nur Brot und Zucker komplett weg , mehr Gemüse , Obst weniger , schaue dass ich alles ein wenig kombiniere.
Naturjoghurt mit Obst , dass durchs Fett der Zucker langsamer abgegeben wird und taste mich da vorwärts .
Kann jetzt nur von meinen Zuckerwerten ausgehen.
So gut waren sie seit Jahren nicht mehr !
Übrigens , bin schon mein ganzes Leben Schwwearbeiter , also 2000 kalorien genügen mir nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mich wirklich beschäftigt: Kann man als etwas kräftigerer Mensch eine Partnerin finden? Ich wiege 108 kg bei 1,80 m und schäme mich oft dafür. In letzter Zeit versuche ich, mit Sport und verschiedenen Diäten etwas zu ändern.

Mir ist bewusst, dass der Charakter zählt, aber das Äußere prägt den ersten Eindruck ja doch stark. Ich würde gerne wissen, ob es hier Erfahrungen oder Tipps gibt, wie man selbstbewusster auf andere zugehen kann.

Dazu kommt noch, dass ich eher ein schüchterner Typ bin. Oft fällt es mir schwer, auf Frauen zuzugehen oder Gespräche zu beginnen, weil ich Angst habe, etwas falsch zu machen oder abgelehnt zu werden. Ich würde gerne wissen, ob es Strategien gibt, wie man die eigene Schüchternheit überwinden kann gerade, wenn man sich ohnehin schon unsicher fühlt.
Du rennst im Kreis mir deinen Beiträgen... Ohne Änderung der Verhaltensweise deinerseits wird es keine Veränderung in deinem Leben geben ...

Oder Hoffst Du auf eine Mitleids-Nummer?

Hi,

wer zwei männliche Teenager daheim hat und selbst trägt, hat als Erziehungsberechtigter ohnehin versagt ...
👍
Und wenn meine Tante ein Spatzerl hätte, wäre sie mein Onkel, ich weiß.
Da darfst dir im Jahr 2025 aber nicht mehr so sicher sein ☝️
Und manche Leute haben nicht genug Geld, überhaupt einkaufen gehen zu können.

Was genau an meiner Aussage war jetzt so schwer zu verstehen, oder geht es nur darum, sein Autofahrverhalten zu legitimieren?

Ich bin der Ansicht, dass meine Aussage, dass viele Menschen sich vorsätzlich zu wenig bewegen, obwohl sie es könnten, nicht so schwer zu verstehen war.

Dass es immer Leute gibt, die halt nur mit dem Auto fahren können, ist mir auch bekannt. Ihr könnt aber auch gerne noch mit Menschen im Rollstuhl kommen, die halt nicht so leicht zum Supermarkt kommen und auch nicht Stiegensteigen können .... :D

LG Tom
👍

Gewicht mal 24 = Grundumsatz in kcal
Diese einfache Formel liefert bestenfalls einen groben Richtwert. Für Männer. Bei Frauen kommt der Faktor 0,9 hinzu.
Alter, Ruhepuls, Muskelanteil, Verhältnis Körpervolumen/Körpermasse, Umgebungstemperatur, Gesundheitszustand, etc. beeinflussen entsprechend den Grundumsatz und werden von dieser groben Näherungsformel nur unzureichend abgebildet.

Diese einfache Formel liefert bestenfalls einen groben Richtwert. Für Männer. Bei Frauen kommt der Faktor 0,9 hinzu.
Alter, Ruhepuls, Muskelanteil, Verhältnis Körpervolumen/Körpermasse, Umgebungstemperatur, Gesundheitszustand, etc. beeinflussen entsprechend den Grundumsatz und werden von dieser groben Näherungsformel nur unzureichend abgebildet.
Natürlich sind dies nur Richtwerte. Zeigen trotzdem wieviel ein 100kg Mann täglich braucht.
Und gut 2500kcal an vernünftigem zu sich nehmen braucht schon Gespür

Natürlich sind dies nur Richtwerte. Zeigen trotzdem wieviel ein 100kg Mann täglich braucht.
Und gut 2500kcal an vernünftigem zu sich nehmen braucht schon Gespür
So stimmt das nicht. Ein 170cm Mann mit 100 Kilo und einen niedrigen KFA "braucht" diese Kalorien damit er seine Muskelmasse nicht verliert.
Ein gleich großer Mann mit weniger Muskelmasse und mehr Fett braucht diese Kalorien nicht. Er kann sie zu sich nehmen um gleich dick zu bleiben. Aber wenn er das nicht will, reicht im ersten Schritt etwas weniger zu essen. Und es kommt irgendwann ein Punkt, wo er Sport braucht um das Gewicht zu halten. Der Stoffwechsel ändert sich nâmlich im Zuge des Abnehmens und später mit dem Alter ja auch.

Abnehmen geht im Prinzip super einfach, wenn man ein, nein DAS Grundprinzip verstanden hat.

Man muss mehr scheissen als man gegessen hat.

ich habe eine Frage, die mich wirklich beschäftigt: Kann man als etwas kräftigerer Mensch eine Partnerin finden? Ich wiege 108 kg bei 1,80 m und schäme mich oft dafür. In letzter Zeit versuche ich, mit Sport und verschiedenen Diäten etwas zu ändern.
Ich verstehe und habe Dir aus meinem tatsächlich fundierten Wissen erste Tipps gegeben.
Dazu kommt noch, dass ich eher ein schüchterner Typ bin.
Es ist anzunehmen, dass Adipositas schon länger Dein Begleiter ist, in der Schule, in der Pubertät, Tag und Nacht.
Weiters nehme ich an, dass es Momente gibt an denen Du Deinen Körper als Hindernis empfindest.
weil ich Angst habe, etwas falsch zu machen oder abgelehnt zu werden.
Es tut mir persönlich leid, dass Menschen hierforums, die ich als sehr feinfühlig kenne, wenn es um die Problematik ihrer eigenen 20jährigen Kinder geht, für Dich schlechte Tipps (die Du eh schon selbst begonnen hast durchzuprobieren), Häme, schlechte Witze, bis zur Unterstellung, dass Du Mitleid suchst, über haben.
Einen 20jährigen, der im realen privaten Rahmen darüber spricht, wie sch.... es ihm geht, würden die Menschen hinter den Nicks hier keine derartigen Ansagen machen.
(Bis auf wenig Ausnahmen, mit denen würde auch kein 20jähriger reden ;))
Ich würde gerne wissen, ob es Strategien gibt, wie man die eigene Schüchternheit überwinden kann gerade, wenn man sich ohnehin schon unsicher fühlt.
Ja, gibt es. Das ist gut, je früher desto besser.
Hier findest Du mal sämtliche Ambulanzen: ÖAG - Österreichische Adipositas Gesellschaft - Ambulanzen
Es gibt Ärzte, die sich damit befassen. Du bist noch sehr jung und hast sicher etwas hinter Dir, auch eine psychologische Betreuung ist möglich.
Schau mal im Netz nach.

Adipositas ist anerkannt, eine Volkskrankheit, Menschen leiden enorm, Folgeerkrankungen in Sicht, für Dich belastend für das System teuer.
Es hat nichts mit Disziplin zu tun. Medizinisch weiß man das, hat individuelle Therapieformen bei der Hand (konventionell, medikamentös oder chirurgisch).
Eine Abklärung (Befundung) ist notwendig. Es kann von einer Stoffwechselerkrankung, über ein neurologisch, genetisches Problem auch noch vieles andere der Grund sein. Das weiß man heute. Die Zahl der Betroffenen steigt stetig.
(Zum Vergleich: Jetzt werden Kinder bereits nach Geburt auf Diabetes getestet, früher war das eine Krankheit der Alten, die Zahl von Kindern und sehr jungen Menschen steigt stetig, Typ 1 und 2 betreffend. Viele User hier wissen das einfach nicht, glauben noch immer, dass es von der Ernährung und dann eher ältere Leute betrifft. Das ist bei Deinem Thema auch so.)

Vergiss Sätze wie:
"Wenn Du abnehmen willst, dann schaffst Du es" das sagt übersetzt "Wenn Du nicht schaffst, dann willst Du auch nicht."
Das ist Blödsinn und Alte-Leut-Geschwafel von vor 40 Jahren, das musst Du erst gar nicht hören.
(Es geht ja nicht um 5kg zur Bikinifigur)
Die Tipps zum Abnehmen und Deine Selbstversuche sind nett, aber nicht so erfolgsversprechend, wie eine klare Diagnose warum es so ist und ein individuell auf Dich, Deine Befunde basierende begleitete ärztliche Therapie - nach Deinen speziellen Bedürfnissen.

Selbst in der Schweiz ist das bekannt:
Wirken lassen und weitersagen:

Wenn Du gezielt suchst, wirst Du sehen, dass Du mit Deinen Problemen einer sehr großen Gruppe angehörst, die ernst genommen und behandelt wird. Es gibt Hilfe physisch wie psychisch.
Das ist einfach einigen hier entgangen, weil sie aus einer Zeit kommen in der Adipositas kein großes Thema war und sie sich auch nicht weiter allgemeingebildet haben. Macht ja nichts.

Manche sagen, das wäre undiszipliniert.
Ich finde es undiszipliniert, wenn Menschen, die selbst schon 20jährige Kinder hatten, die unter gesundheitlichen Problemen litten, über Dein Problem Witze reißen.

Das Szenario, wie viele betroffen sind und das ist psychisch und physisch, ist bei manchen Menschen noch nicht angekommen.
Da wir allerdings ein Gesundheitssystem haben ist es für uns alle von hohem Interesse, dass von Adipositasbetroffene so früh als möglich, ärztliche Unterstützung bzw. Beratung suchen. Das gibt weitaus bessere Chancen als selbst herumzuprobieren ohne zu wissen woran es wirklich ursächlich liegt und erspart uns allen Folgekosten, die ebenso stetig steigen.
Wir brauchen ebenso ausgeglichene gesunde Erwerbstätige, die fest im Leben stehen.
Es ist also in unser allem Interesse, dass Du und andere Betroffene Deines Alters, sich wohl fühlen und gute Chancen in ihrem Leben sehen!!!

Somit, gib Gas Bursche und versuche weitere und zusätzliche Kränkungen durch unbedachte Äußerungen hier, wegzuschieben.
Wir Alten brauchen Euch Jungen und zwar gsund und resch, voller Tatendrang und Zukunftsoptionen. :)
Das ist eine unumstößliche Tatsache.

ich habe eine Frage, die mich wirklich beschäftigt: Kann man als etwas kräftigerer Mensch eine Partnerin finden?
Ja, ja und ja.
Es gibt stärkere Paare, es gibt "Dürre"+"Stärkere" - alles ist möglich.
Nur solange Du mit Dir selbst unglücklich bist, wird es schwer.
Nimm Hilfe in Anspruch, dafür ist sie da.

ToiToiToi

o.t. Der Bursche ist 20, leidet offensichtlich, ich bin ja ka Guate, aber da hätte ich tatsächlich Beißhemmung.
Da schreibt man über soziale Netzwerke und haut derartigen Schwachsinn raus. Man muss ja gar nichts sagen.
Sowas von unrealistischem Blödsinn, Frechheit und Unterstellung.
Wer weiß nicht, was "Adipositas heute" bedeutet.
Ich schau mir das an, wenn ihr einen 20jährigen in einer erwachsenen Runde sitzen habe, der echt höflich über seine Probleme spricht, ob ihr ihn so paniert, drüber witzelt, ohne ihm die realen Möglichkeiten aufzuzeigen. Das kann es ja echt nicht sein. :)
Sowas von undiszipliniert, na net beim Abnehmen :D
Was hilft ihm was Ältere Leut über ihre Fitnessprogramme diskutieren - soweit ist er noch lang nicht. Aber ja, wir wissen, dass es ältere Männer ohne Adipositas gibt, super!

Ich verstehe und habe Dir aus meinem tatsächlich fundierten Wissen erste Tipps gegeben.

Es ist anzunehmen, dass Adipositas schon länger Dein Begleiter ist, in der Schule, in der Pubertät, Tag und Nacht.
Weiters nehme ich an, dass es Momente gibt an denen Du Deinen Körper als Hindernis empfindest.

Es tut mir persönlich leid, dass Menschen hierforums, die ich als sehr feinfühlig kenne, wenn es um die Problematik ihrer eigenen 20jährigen Kinder geht, für Dich schlechte Tipps (die Du eh schon selbst begonnen hast durchzuprobieren), Häme, schlechte Witze, bis zur Unterstellung, dass Du Mitleid suchst, über haben.
Einen 20jährigen, der im realen privaten Rahmen darüber spricht, wie sch.... es ihm geht, würden die Menschen hinter den Nicks hier keine derartigen Ansagen machen.
(Bis auf wenig Ausnahmen, mit denen würde auch kein 20jähriger reden ;))

Ja, gibt es. Das ist gut, je früher desto besser.
Hier findest Du mal sämtliche Ambulanzen: ÖAG - Österreichische Adipositas Gesellschaft - Ambulanzen
Es gibt Ärzte, die sich damit befassen. Du bist noch sehr jung und hast sicher etwas hinter Dir, auch eine psychologische Betreuung ist möglich.
Schau mal im Netz nach.

Adipositas ist anerkannt, eine Volkskrankheit, Menschen leiden enorm, Folgeerkrankungen in Sicht, für Dich belastend für das System teuer.
Es hat nichts mit Disziplin zu tun. Medizinisch weiß man das, hat individuelle Therapieformen bei der Hand (konventionell, medikamentös oder chirurgisch).
Eine Abklärung (Befundung) ist notwendig. Es kann von einer Stoffwechselerkrankung, über ein neurologisch, genetisches Problem auch noch vieles andere der Grund sein. Das weiß man heute. Die Zahl der Betroffenen steigt stetig.
(Zum Vergleich: Jetzt werden Kinder bereits nach Geburt auf Diabetes getestet, früher war das eine Krankheit der Alten, die Zahl von Kindern und sehr jungen Menschen steigt stetig, Typ 1 und 2 betreffend. Viele User hier wissen das einfach nicht, glauben noch immer, dass es von der Ernährung und dann eher ältere Leute betrifft. Das ist bei Deinem Thema auch so.)

Vergiss Sätze wie:
"Wenn Du abnehmen willst, dann schaffst Du es" das sagt übersetzt "Wenn Du nicht schaffst, dann willst Du auch nicht."
Das ist Blödsinn und Alte-Leut-Geschwafel von vor 40 Jahren, das musst Du erst gar nicht hören.
(Es geht ja nicht um 5kg zur Bikinifigur)
Die Tipps zum Abnehmen und Deine Selbstversuche sind nett, aber nicht so erfolgsversprechend, wie eine klare Diagnose warum es so ist und ein individuell auf Dich, Deine Befunde basierende begleitete ärztliche Therapie - nach Deinen speziellen Bedürfnissen.

Selbst in der Schweiz ist das bekannt:
Wirken lassen und weitersagen:

Wenn Du gezielt suchst, wirst Du sehen, dass Du mit Deinen Problemen einer sehr großen Gruppe angehörst, die ernst genommen und behandelt wird. Es gibt Hilfe physisch wie psychisch.
Das ist einfach einigen hier entgangen, weil sie aus einer Zeit kommen in der Adipositas kein großes Thema war und sie sich auch nicht weiter allgemeingebildet haben. Macht ja nichts.

Manche sagen, das wäre undiszipliniert.
Ich finde es undiszipliniert, wenn Menschen, die selbst schon 20jährige Kinder hatten, die unter gesundheitlichen Problemen litten, über Dein Problem Witze reißen.

Das Szenario, wie viele betroffen sind und das ist psychisch und physisch, ist bei manchen Menschen noch nicht angekommen.
Da wir allerdings ein Gesundheitssystem haben ist es für uns alle von hohem Interesse, dass von Adipositasbetroffene so früh als möglich, ärztliche Unterstützung bzw. Beratung suchen. Das gibt weitaus bessere Chancen als selbst herumzuprobieren ohne zu wissen woran es wirklich ursächlich liegt und erspart uns allen Folgekosten, die ebenso stetig steigen.
Wir brauchen ebenso ausgeglichene gesunde Erwerbstätige, die fest im Leben stehen.
Es ist also in unser allem Interesse, dass Du und andere Betroffene Deines Alters, sich wohl fühlen und gute Chancen in ihrem Leben sehen!!!

Somit, gib Gas Bursche und versuche weitere und zusätzliche Kränkungen durch unbedachte Äußerungen hier, wegzuschieben.
Wir Alten brauchen Euch Jungen und zwar gsund und resch, voller Tatendrang und Zukunftsoptionen. :)
Das ist eine unumstößliche Tatsache.

Ja, ja und ja.
Es gibt stärkere Paare, es gibt "Dürre"+"Stärkere" - alles ist möglich.
Nur solange Du mit Dir selbst unglücklich bist, wird es schwer.
Nimm Hilfe in Anspruch, dafür ist sie da.

ToiToiToi

o.t. Der Bursche ist 20, leidet offensichtlich, ich bin ja ka Guate, aber da hätte ich tatsächlich Beißhemmung.
Da schreibt man über soziale Netzwerke und haut derartigen Schwachsinn raus. Man muss ja gar nichts sagen.
Sowas von unrealistischem Blödsinn, Frechheit und Unterstellung.
Wer weiß nicht, was "Adipositas heute" bedeutet.
Ich schau mir das an, wenn ihr einen 20jährigen in einer erwachsenen Runde sitzen habe, der echt höflich über seine Probleme spricht, ob ihr ihn so paniert, drüber witzelt, ohne ihm die realen Möglichkeiten aufzuzeigen. Das kann es ja echt nicht sein. :)
Sowas von undiszipliniert, na net beim Abnehmen :D
Was hilft ihm was Ältere Leut über ihre Fitnessprogramme diskutieren - soweit ist er noch lang nicht. Aber ja, wir wissen, dass es ältere Männer ohne Adipositas gibt, super!
Vielen, vielen Dank für deine ausführliche und liebevolle Nachricht. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen vor allem weil es so viel Text ist und du dir offensichtlich viel Zeit dafür genommen hast. Du hast mit vielem Recht: Adipositas begleitet mich tatsächlich schon mein ganzes Leben, und ich schäme mich oft sehr für mein Gewicht. Gerade deshalb fällt es mir schwer, mit jemandem darüber zu sprechen. Ich kann leider mit niemanden darüber reden.
Hier im Forum ist es einfacher, weil ich anonym bleiben kann.

Ich habe ab heute ( also gestern es ist ja schon Sonntag) begonnen, eine 1600-kcal-Ernährungsumstellung zu machen und mehr Sport zu treiben. Aber mir ist auch klar geworden, dass eine medizinische Abklärung wahrscheinlich wichtig wäre. Danke, dass du mir das so respektvoll mitgegeben hast.
Hoffentlich schaffe ich es dieses Mal und ziehe es durch.

Nochmals danke an dich und alle anderen es fühlt sich gut an, das endlich einmal auszusprechen. Ich weiß wirklich nicht wie ich euch danken kann.

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche und liebevolle Nachricht. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen vor allem weil es so viel Text ist und du dir offensichtlich viel Zeit dafür genommen hast. Du hast mit vielem Recht: Adipositas begleitet mich tatsächlich schon mein ganzes Leben, und ich schäme mich oft sehr für mein Gewicht. Gerade deshalb fällt es mir schwer, mit jemandem darüber zu sprechen. Ich kann leider mit niemanden darüber reden.
Hier im Forum ist es einfacher, weil ich anonym bleiben kann.

Ich habe ab heute ( also gestern es ist ja schon Sonntag) begonnen, eine 1600-kcal-Ernährungsumstellung zu machen und mehr Sport zu treiben. Aber mir ist auch klar geworden, dass eine medizinische Abklärung wahrscheinlich wichtig wäre. Danke, dass du mir das so respektvoll mitgegeben hast.
Hoffentlich schaffe ich es dieses Mal und ziehe es durch.

Nochmals danke an dich und alle anderen es fühlt sich gut an, das endlich einmal auszusprechen. Ich weiß wirklich nicht wie ich euch danken kann.
Super wenn du die Ernährung umstellst, nur achte drauf es nicht zu veissen zu tun , den du solltest deine vorsätze auf Dauer durchhalten .
Ich habe soqas mal einige Zeit extrem durchgezogen und war echt super, aber viel zu extrem , irgendwann gibt man nach .
Deshalb auch mal fünfe grade sein lassen .
Was auch viele vergessen , ich kann rauchen lassen , ich kann alk lassen , ich kann vieles lassen aber essen muss ich , saher wirst du immer wieder in versuchung geführt .
Aber finde es toll dass du es angehst u d wünsche dir viel Erfolg.

Zurück
Oben