Ich verstehe und habe Dir aus meinem tatsächlich fundierten Wissen erste Tipps gegeben.
Es ist anzunehmen, dass Adipositas schon länger Dein Begleiter ist, in der Schule, in der Pubertät, Tag und Nacht.
Weiters nehme ich an, dass es Momente gibt an denen Du Deinen Körper als Hindernis empfindest.
Es tut mir persönlich leid, dass Menschen hierforums, die ich als sehr feinfühlig kenne, wenn es um die Problematik ihrer eigenen 20jährigen Kinder geht, für Dich schlechte Tipps (die Du eh schon selbst begonnen hast durchzuprobieren), Häme, schlechte Witze, bis zur Unterstellung, dass Du Mitleid suchst, über haben.
Einen 20jährigen, der im realen privaten Rahmen darüber spricht, wie sch.... es ihm geht, würden die Menschen hinter den Nicks hier keine derartigen Ansagen machen.
(Bis auf wenig Ausnahmen, mit denen würde auch kein 20jähriger reden

)
Ja, gibt es. Das ist gut, je früher desto besser.
Hier findest Du mal sämtliche Ambulanzen:
ÖAG - Österreichische Adipositas Gesellschaft - Ambulanzen
Es gibt Ärzte, die sich damit befassen. Du bist noch sehr jung und hast sicher etwas hinter Dir, auch eine psychologische Betreuung ist möglich.
Schau mal im Netz nach.
Adipositas ist anerkannt, eine Volkskrankheit, Menschen leiden enorm, Folgeerkrankungen in Sicht, für Dich belastend für das System teuer.
Es hat nichts mit Disziplin zu tun. Medizinisch weiß man das, hat individuelle Therapieformen bei der Hand (konventionell, medikamentös oder chirurgisch).
Eine Abklärung (Befundung) ist notwendig. Es kann von einer Stoffwechselerkrankung, über ein neurologisch, genetisches Problem auch noch vieles andere der Grund sein. Das weiß man heute. Die Zahl der Betroffenen steigt stetig.
(Zum Vergleich: Jetzt werden Kinder bereits nach Geburt auf Diabetes getestet, früher war das eine Krankheit der Alten, die Zahl von Kindern und sehr jungen Menschen steigt stetig, Typ 1 und 2 betreffend. Viele User hier wissen das einfach nicht, glauben noch immer, dass es von der Ernährung und dann eher ältere Leute betrifft. Das ist bei Deinem Thema auch so.)
Vergiss Sätze wie:
"Wenn Du abnehmen willst, dann schaffst Du es" das sagt übersetzt "Wenn Du nicht schaffst, dann willst Du auch nicht."
Das ist Blödsinn und Alte-Leut-Geschwafel von vor 40 Jahren, das musst Du erst gar nicht hören. (Es geht ja nicht um 5kg zur Bikinifigur)
Die Tipps zum Abnehmen und Deine Selbstversuche sind nett, aber nicht so erfolgsversprechend, wie eine klare Diagnose warum es so ist und ein individuell auf Dich, Deine Befunde basierende begleitete ärztliche Therapie - nach Deinen speziellen Bedürfnissen.
Selbst in der Schweiz ist das bekannt:
Wirken lassen und weitersagen:
Zum Welt-Adipositas-Tag am 4. März erklären die beiden Leiter des Adipositaszentrums Zentralschweiz, warum stark übergewichtige Menschen nicht stigmatisiert werden sollten und welche Behandlungsmethoden es heute gibt.
www.luks.ch
Das Adipositas Zentrum Zürich (AZZ) am UniversitätsSpital Zürich veranstaltet ein Symposium für Betroffene. Prof. Marco Bueter, Klinischer Leiter Chirurgie am AZZ, über schwarze Schafe unter den Behandlern, das Informationsdefizit bei Patienten und Vorurteile über Adipositas.
www.usz.ch
Wenn Du gezielt suchst, wirst Du sehen, dass Du mit Deinen Problemen einer sehr großen Gruppe angehörst, die ernst genommen und behandelt wird. Es gibt Hilfe physisch wie psychisch.
Das ist einfach einigen hier entgangen, weil sie aus einer Zeit kommen in der Adipositas kein großes Thema war und sie sich auch nicht weiter allgemeingebildet haben. Macht ja nichts.
Manche sagen, das wäre undiszipliniert.
Ich finde es undiszipliniert, wenn Menschen, die selbst schon 20jährige Kinder hatten, die unter gesundheitlichen Problemen litten, über Dein Problem Witze reißen.
Das Szenario, wie viele betroffen sind und das ist psychisch und physisch, ist bei manchen Menschen noch nicht angekommen.
Da wir allerdings ein Gesundheitssystem haben ist es für uns alle von hohem Interesse, dass von Adipositasbetroffene so früh als möglich, ärztliche Unterstützung bzw. Beratung suchen. Das gibt weitaus bessere Chancen als selbst herumzuprobieren ohne zu wissen woran es wirklich ursächlich liegt und erspart uns allen Folgekosten, die ebenso stetig steigen.
Wir brauchen ebenso ausgeglichene gesunde Erwerbstätige, die fest im Leben stehen.
Es ist also in unser allem Interesse, dass Du und andere Betroffene Deines Alters, sich wohl fühlen und gute Chancen in ihrem Leben sehen!!!
Somit, gib Gas Bursche und versuche weitere und zusätzliche Kränkungen durch unbedachte Äußerungen hier, wegzuschieben.
Wir Alten brauchen Euch Jungen und zwar gsund und resch, voller Tatendrang und Zukunftsoptionen.

Das ist eine unumstößliche Tatsache.
Ja, ja und ja.
Es gibt stärkere Paare, es gibt "Dürre"+"Stärkere" - alles ist möglich.
Nur solange Du mit Dir selbst unglücklich bist, wird es schwer.
Nimm Hilfe in Anspruch, dafür ist sie da.
ToiToiToi
o.t. Der Bursche ist 20, leidet offensichtlich, ich bin ja ka Guate, aber da hätte ich tatsächlich Beißhemmung.
Da schreibt man über soziale Netzwerke und haut derartigen Schwachsinn raus. Man muss ja gar nichts sagen.
Sowas von unrealistischem Blödsinn, Frechheit und Unterstellung.
Wer weiß nicht, was "Adipositas heute" bedeutet.
Ich schau mir das an, wenn ihr einen 20jährigen in einer erwachsenen Runde sitzen habe, der echt höflich über seine Probleme spricht, ob ihr ihn so paniert, drüber witzelt, ohne ihm die realen Möglichkeiten aufzuzeigen. Das kann es ja echt nicht sein.

Sowas von undiszipliniert, na net beim Abnehmen

Was hilft ihm was Ältere Leut über ihre Fitnessprogramme diskutieren - soweit ist er noch lang nicht. Aber ja, wir wissen, dass es ältere Männer ohne Adipositas gibt, super!