Feiern oder Partner unterstützen?

1759579765942.png

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wos is, bist a Blattl im Wind? :)

Hi,

bei der eigenen Hochzeit z.B. wäre der Ausdruck Unterstützung und "kann nicht, muss woanders feiern gehen" ganz blöd.
.....oder kann zwei Menschen viele glückliche Lebensjahre schenken......was weiß ich schon.

bei der Hochzeit muss man gemeinsam aufkreuzen? Sowas aber auch. Das sollte man überspringen und gleich zur Hochzeitsnacht übergehen.

Ich schau mal." sagen - nachdenken und dann eventuell JA sagen.

"Schau ma mal" heißt es. Und da ist das Problem, dass manche das als "ja" interpretieren.

Dann aber:
Was liegt, das pickt.

.....und das ist keine Einbahnstraße.....

Glaubst Du. Da gibt es so Spezialistinnen, da sagst Du "Gut, geh ich mit" und dann fängt es an, "Du musst das und das anziehen, wir fahren zwei Tage vorher los, es muss dies und jenes..... " ... bis man irgendwann sagt "Mir reicht es. Ich komme doch nicht mit".

Manche Menschen haben sehr exakte Vorstellungen, die sie nicht aussprechen, und meinen, ein "ja" wäre auch eine Zustimmung zu jedem Detail.

Manche Menschen meinen, sie müssen nur von etwas erzählen, und wenn der Partner nicht laut "Nein" sagt, wäre das schon ein "ja", eine Zusage, dass er dran teilnimmt.

Wäre interessant, was der Betroffene erzählt, aber es wäre nicht ungewöhnlich, wenn seine Darstellung wäre "Sie redet seit Monaten über die Taufe, scheint ihr wichtig zu sein, war klar das sie hingeht, aber es war mir klar, dass ich da nicht mitkomme. Sie hat auch nie gefragt, ob ich mitkomme.".

Manche Menschen haben auch einfach nicht gelernt, dass es kein unkonditionelles Ja gibt. Ist oft auch eine fehlerhafte Erziehung. Wenn ich jemandem mein Kommen zusage, und der benimmt sich dann absolut daneben, komm ich nicht. Jede Zusage ist konditionell, das selbstverständliche "Wenn ich nicht schwer erkranke" über das weniger gern gehörte "Wenn nichts dazwischen kommt, was mir viel wichtiger ist" bis hin zum gerne ignorierten "Solange Du Dich entsprechend benimmst".

Wenn wer schwer krank wird, ist eh klar, dass er nicht kommt. Bei den Dingen, die wichtiger sind, scheiden sich die Geister, akzeptiert ist z.B. ein neuer Arbeitsplatz. Da sagen die Leute dann gerne "Also das verstehe ich, dass er da nicht kommt". Bei anderen Gründen ist die Akzeptanz oft nicht gegeben. Wenn meine Lieblingsband, die nur alle 10 Jahre auf Tour geht, unerwartet ein Konzert gibt, gehe ich hin, das ist mir eben wichtig. Das würden viele nicht verstehen.

Und das Benehmen, tja, wenn der Mann tatsächlich zugesagt hat, zur Taufe zu kommen, und er hat seine Freundin zwei Wochen vor der Taufe mit seinem besten Freund im Bett erwischt, glaubst geht er noch zur Taufe? Und glaubst Du, die TE hätte das erwähnt? :D

Fazit: wir wissen nicht worum es hier wirklich geht. Was wir wissen ist, dass die TE annimmt, dass ihr Freund zugesagt hat, und ihm jetzt was wichtiger ist, was sie nicht nachvollziehen kann. Ob er wirklich zugesagt hat oder sie das nur annimmt, wissen wir nicht. Wenn es so wäre, wäre er ein Arsch, wenn ihm irgendeine Feier wichtiger wäre. Das mag ich nicht glauben, in dubio pro reo.

LG Tom

Als Vater kann man auch entscheiden. Solange einer gläubig ist, ist die Taufe sinnvoll.

Abgesehen davon das man den Kindern damit oft viel Ausgrenzung erspart.
Haha die Taufe sinnvoll. Weißt was da passiert, wenn der Pfarrer das Kreuz auf der Stirn macht? Das Stirnchakra wird geschlossen und dem Kind die angeborene "Hellsichtigkeit" genommen. Zusätzlich werden den Täufling auch noch die Ernergien der Kirche (und da gehören die dunklen Zeiten, Inquisition usw auch dazu) aufgebürdet. Und ein lebenlanges Zahlabo noch als Zugabe obendrauf.
In der regel ist die firmung das erwachsen werden in der gemeinschaft der Christen eigentlich.
Aso, hob geglabt do kumt die Vurhaut weg. 🤔 :mrgreen:

Fazit: wir wissen nicht worum es hier wirklich geht.
Ja.
Dass ein "Ja, bin dabei" das ist was ist, kann man von mir erwarten und erwarte ich mir von anderen.
Jeder tut halt mit den Leuten rum, die ihm zum Gsicht stehen.
Jedes Milieu mag seine eigenen Sitten und Gebräuche habe.
.....aber wenn, aber wenn - mag es geben - kenn ich einfach nicht, Du schon, auch gut - ich sag ja "windig".

Keine Ahnung wie oft das bei Dir vorkommt.
Verhinderungsgründe gibt, die sind in meinem Leben prozentuell vernachlässigbar, in Deinem nicht.
Sich klar festlegen ist halt nicht jedermanns Sache. Muss es auch nicht sein, mir wurst, die gehen mich nix an.
wir wissen nicht worum es hier wirklich geht.
Vom Eröffnungspost ausgehend: Einer hat zugesagt und sich kurzfristig vorher in die Hosen gschissen und noch ein Drama draus gmacht - damit es nicht gar so peinlich ist. Kann man kaufen, muss man nicht.

Haha die Taufe sinnvoll. Weißt was da passiert, wenn der Pfarrer das Kreuz auf der Stirn macht? Das Stirnchakra wird geschlossen und dem Kind die angeborene "Hellsichtigkeit" genommen. Zusätzlich werden den Täufling auch noch die Ernergien der Kirche (und da gehören die dunklen Zeiten, Inquisition usw auch dazu) aufgebürdet. Und ein lebenlanges Zahlabo noch als Zugabe obendrauf.

Geh bitte, das ist doch lächerlich. Wie Du Dich mit Deinem Aberglauben gegenüber welchen mit anderem Aberglauben glaubst, lustig machen zu können, ist mir ernsthaft schleierhaft.

Hi,

Keine Ahnung wie oft das bei Dir vorkommt.
Verhinderungsgründe gibt, die sind in meinem Leben prozentuell vernachlässigbar, in Deinem nicht.
Sich klar festlegen ist halt nicht jedermanns Sache. Muss es auch nicht sein, mir wurst, die gehen mich nix an.

ich bin halt intelligent und denke.

Vom Eröffnungspost ausgehend: Einer hat zugesagt und sich kurzfristig vorher in die Hosen gschissen und noch ein Drama draus gmacht - damit es nicht gar so peinlich ist. Kann man kaufen, muss man nicht.

Das ist Dein "Wenn". Wenn das was sie schreibt stimmt, macht Dein Text Sinn. Nur weiß man halt, dass viele Menschen eben nicht alles mitteilen und das was sie mitteilen oft nur Wahrheit in homöopathischen Dosen enthält.

Wenn es so wäre, wie sie schreibt, stimme ich Dir zu. Plausibel klingt es halt nicht, was sie schreibt.

LG Tom

Es ist gut das du keine Kontakte suchst 😅

Geh bitte, das ist doch lächerlich. Wie Du Dich mit Deinem Aberglauben gegenüber welchen mit anderem Aberglauben glaubst, lustig machen zu können, ist mir ernsthaft schleierhaft.
Dass du das so sieht, war mir vor auf "antworten" drücken klar. Macht nix. Es darf jeder wählen wie Mensch möchte. Ich habe für meine Mädels gegen die Taufe und alles was mit den Katholen zu tun hat, entschieden. Und NIEMAND wurde deswegen ausgegrenzt.

Dass du das so sieht, war mir vor auf "antworten" drücken klar. Macht nix. Es darf jeder wählen wie Mensch möchte. Ich habe für meine Mädels gegen die Taufe und alles was mit den Katholen zu tun hat, entschieden. Und NIEMAND wurde deswegen ausgegrenzt.
Was genau hat es mut Ausgrenzung zu tun, wenn man nicht abergläubisch ist?

und hats funktioniert? haben deine töchter jetzt superkräfte durch die hellsichtigkeit die ihnen nicht genommen wurde? würd mich echt interessieren.

und hats funktioniert?
Interessante Frage, wird sich erst am End für jeden beantworten lassen.

Der Mensch, der Glauben, die Spiritualität.
Gut. Eltern geben einen Weg, den sie kennen vor. Der ist net fix. Aber wenn man sagt, dass ist nicht mein Weg, sagt man auch "o.k. ich nehme diesen anderen Weg."

Wenn man schon etwas hat, haut man es nicht weg für nix. Man kann tauschen.
Somit egal was man mitgibt, es ist austauschbar für etwas anderes, aber nicht für nichts. :)

I bin net bös und mir ist es powidel. Ich möchte aber, dass alle meine Kinder in dunklen Stunden, wo nichts mehr hilft, kein Mensch mehr helfen kann, etwas haben, an das sie glauben können und wo sie hoffen können. Wie das ausschaut, hat mich nicht zu interessieren.

Klingt deppert, wenn man es nie erlebt hat.
Ich hab mich selbst ein "Vaterunser" beten hören in einer Stunde, die ansich in Minuten kam, mit der Hand einer Sterbenden in meiner, deren Gene ich zu 50% in mir trug. Es war alles, das einzige, das ich noch hatte, um gegen das zu bestehen, dass weit über meine Grenzen ging.

Was ich glaub oder nicht, war egal. Das uralte Mantra, so weit weg von mir, hat es erträglich gemacht.
Hätte ich ein anderes gehabt, hätte es ebenso geholfen - mir beim Ertragen und ihr beim Gehen.

Interessante Frage, wird sich erst am End für jeden beantworten lassen.

Der Mensch, der Glauben, die Spiritualität.
Gut. Eltern geben einen Weg, den sie kennen vor. Der ist net fix. Aber wenn man sagt, dass ist nicht mein Weg, sagt man auch "o.k. ich nehme diesen anderen Weg."

Wenn man schon etwas hat, haut man es nicht weg für nix. Man kann tauschen.
Somit egal was man mitgibt, es ist austauschbar für etwas anderes, aber nicht für nichts. :)

I bin net bös und mir ist es powidel. Ich möchte aber, dass alle meine Kinder in dunklen Stunden, wo nichts mehr hilft, kein Mensch mehr helfen kann, etwas haben, an das sie glauben können und wo sie hoffen können. Wie das ausschaut, hat mich nicht zu interessieren.

Klingt deppert, wenn man es nie erlebt hat.
Ich hab mich selbst ein "Vaterunser" beten hören in einer Stunde, die ansich in Minuten kam, mit der Hand einer Sterbenden in meiner, deren Gene ich zu 50% in mir trug. Es war alles, das einzige, das ich noch hatte, um gegen das zu bestehen, dass weit über meine Grenzen ging.

Was ich glaub oder nicht, war egal. Das uralte Mantra, so weit weg von mir, hat es erträglich gemacht.
Hätte ich ein anderes gehabt, hätte es ebenso geholfen - mir beim Ertragen und ihr beim Gehen.
du hast natürlich absolut recht, glauben tut jeder, auch jemand wie ich, der der fixen überzeugung ist das da nix is. einfach nix. aber ich bin noch nie gestorben, also ist auch das ein glaube.
und so wie viele anhänger von religionen bin ich mir ziemlich sicher bei meinem glauben.
trotz meines "nicht glaubens" bete ich einmal am jahr am grab meiner mutter ein vater unser.
warum? weil meine mutter sehr gläubig (also katholisch) war und es hätte ihr gefallen und somit tut es mir gut.
ihr bringt es nichts (mehr).

Zurück
Oben