Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die mich wirklich beschäftigt: Kann man als etwas kräftigerer Mensch eine Partnerin finden? Ich wiege 108 kg bei 1,80 m und schäme mich oft dafür. In letzter Zeit versuche ich, mit Sport und verschiedenen Diäten etwas zu ändern.
Bei 1,80 kannst du durchaus ein höheres Gewicht haben ohne unattraktiv zu sein. Aber das Gewicht sollte durch Muskel dominiert werden.
Verschiedene Diäten sind da in meinen Augen der falsche Ansatz. Such dir eine konstante Ernährung die auch zu deinem Training passt. Wenn du mit zu hohem Körperfettanteil eine Diät machst wo du ein Nährstoff und Kaloriendefizit betreibst, dann kannst du auch keine Muskel aufbauen.
Du trainierst also wie so viele nur um die Gelenke abzunutzen.
Du solltest eher mehr Essen, aber dafür das richtige. Zuerst solltest du die Rumpfmuskulatur gut aufbauen. Den Besuch eines gut ausgestatteten Fitnessstudio halte ich da aus vielen Gründen für die sauberste Lösung.
Mach primär Situps, nutze diverse Bauchmuskeltrainer und mach bei allem immer 3 oder 4 Sätze. Fang immer mit kleineren Gewichten an und steigere diese bis der letzte Satz dich alle Kraft kostet.
Dazu brauchst du eine Proteinreiche Ernährung. Fettfreier Cottage Cheese, Magertopfen, Hühnerbrust ohne Haut, magere Steaks, Eier, Kreatinpulver, Whey Proteinpulver, Fisch, Birkenzucker und Avocados sind deine Feunde.
Jede Art von Fertigessen, Softdrinks, Obst mit Fruchtzucker, Süßigkeiten, Zigaretten, Alkohol, klassische Mehl Produkte und fettes Fleisch, Wurst oder Abfall wie Pommes, Döner, Leberkäse und Speck sind deine Feinde.
Man kann sich in das Thema einlesen und sollte viel dazu lernen. Aber nicht von irgendwelchen Lauch Predigern oder Youtubern die sich mit Spritzen aufblasen, sondern von Menschen die Muskel effektiv aufbauen.
Dann musst du planen und rechnen. Wie viel Zeit kannst du in Training investieren? Wie viel Muskel kann ich dadurch aufbauen? Wie viele Kalorien nimmst du zu dir? Wie viele verbrauchst du? Heutzutage kann eine KI wie Grok oder ChatGPT da hilfreich bei den komplexen Berechnungen sein.
Am Anfang solltest du kein Defizit anstreben. Bau einige Wochen Rumpfmuskulatur auf, dann Arme und Beine dazu, die ersten Monate als gesamtes Workout, danach aufgeteilt auf Tage für Oberkörper und Unterkörper oder auch zusätzlich Ausdauer.
Wichtig ist die Leistung zu steigern. Schaffst du nun vielleicht maximal 50 Kilo bei einem Gerät, dann sind 80 - 90 Kilo das Ziel.
Wenn du merkst das deine Muskeln nach ca. 6 - 7 Monaten enorm zugelegt haben mach einen Cut. Ein bewusstes Kaloriendefizit bei gleichzeitigem Erhalt der Muskel durch besondere Ernährung und Training. Das braucht Disziplin, Planung, Wissen.
Die Muskeln die du aufgebaut hast werden viel mehr Energie als jetzt brauchen, das Abnehmen sollte zum Selbstläufer werden.
Wenn du dich einfach von jetzt weg dünn hungerst wirst du wahrscheinlich unattraktiver, kränklich und die Haut wird stellenweise hängen, nach einiger Zeit fällst du wieder in ein normales Schema und nimmst alles wieder zu.
Motivation ist übrigens alles. Und damit meine ich keine entspannte Yogakurs Atmosphäre, sondern "Töten".
Besorg dir Trainingskleidung die aggressiv, stolz und dominant wirkt. Kein Schlabberlook, keine rosaroten Lumpen oder Mickey Mouse T-Shirts.
Schau dir z.B. mehrmals in der Woche Rocky 1 - 4, American Fighter 2, Phantomkommando, Masters of the Universe und andere 80er Actionfilme an. Egal wie unintelligent die sind, die psychologische Wirkung ist da. Besorg dir martialische Musik für das Training. Hart, brutal, laut! Das Ziel ist das du dich wie ein Wikinger fühlst dessen Mutter gerade auf das gröbste Beleidigt wurde und der nun dabei ist seine Feinde erbarmungslos zu suchen, zu jagen und zu töten.
Nur das du wahrscheinlich am besten als erstes einen Müllsack nimmst und Kühlschrank und Vorratsschränke nach Feinden durchsuchst!
Dein Selbstwertgefühl wird mit jedem Fortschritt steigen. Sicht und greifbare Erfolge prägen dann dein Leben.