Sharm el Sheikh 2022 - wie soll es mit dem Klimaschutz weiter gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du, ist der nicht schon am Horizont, wenn sich junge Menschen den Kauf einer Immobilie nicht mehr leisten können?
Das liest man zwar immer wieder, aber die Miet- und Eigentumsquote ist in Österreich relativ stabil, zwar in den letzten 30 Jahren mit einer tendenziell leicht rückläufigen Eigentumsquote, der große Trend lässt sich daraus aber nicht ableiten. In der Pandemie ist die Eigentumsquote sogar wieder leicht gestiegen.
 
Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre im großen Stil auf Biogas zu setzten als eine halbe Million Gasthermen rauszureißen?
Wäre sicher sinnvoll, wenn sich die erforderlichen Mengen an Biogas herstellen lassen. Aber da hab ich meine Zweifel, dass wir die erforderlichen Mengen Biomasse zur Verfügung haben. Das sieht man ja auch beim Holz. Das ist kaum verfügbar und wenn, dann mindestens doppelt so teuer wie im Vorjahr.

Alles sehr, sehr kompliziert, so sagte schon der alte Sinowatz. :mrgreen:
 
In einer ZDF Doku hab' ich einen Beitrag gesehen, daß in D bereits mancherorts die Versorger 10% Wasserstoff dem Erdgas beimischen.
Dann werden die Kunden übers Ohr gehauen. Methan ist 9 mal schwerer als Wasserstoff. 1 Kubikmeter des Gemisches ist daher viel leicht als ein Kubikmeter Methan. Abgerechnet wird aber nach Volumen. Die müssten also für 1 m3 Gemisch weniger verlangen als für reines Erdgas.

Ist bei der Beimischung von Alkohol zum Benzin auch so, dass der Energieinhalt der Mischung niedriger ist, somit der Benzinverbrauch steigt.
 
Als musikalischer halberter Wiener und halberter Jugo würde ich ja auch gerne die einzigartige Energie von Tibor Kovac zur Verfügung stellen. Leider lässt sich das momentan nicht so leicht einrichten, außer vielleicht mittels einer Quantenverschränkung in Form eines Videos. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Tibor Kováč – Violine Tibor Kováč wurde 1967 in Levice (Slowakische Republik) geboren. Er studierte am Konservatorium in Bratislava bei A. Vrtel, an der Prager Akademie bei A. Moravec und an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien bei M. Frischenschlager. Seine Ausbildung setzte er später bei A. Staar und B. Kuschnir fort. Zugleich absolvierte er Meisterkurse bei Z. Bron und Igor Oistrach.

Tibor Kováč errang zahlreiche internationale Wettbewerbspreise und ist seit 1992 Mitglied der Wiener Philharmoniker (Vorgeiger). Solistische Auftritte hatte er in Europa, Japan, Taiwan und den USA u. a. mit der Slowakischen Philharmonie, dem Slowakischen Rundfunkorchester, den Virtuosi di Praga, dem Taiwan National Symphony Orchestra, der Camerata Academica Salzburg, dem Orchestre de la Suisse Romande, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und dem Mariinsky Orchester aus St. Petersburg beim Festival „The Stars of the White Nights 2007“ unter der Leitung von Valery Gergiev. Neben zahlreichen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen in der ehem. ČSSR und in Österreich spielte er zuletzt eine Opern-Fantasie-CD sowie die Gesamtaufnahme der 24 Capricci von Paganini ein. Obwohl die Leitung des von ihm 2007 gegründeten Ensembles „The Philharmonics“ im Mittelpunkt seiner kammermusikalischen Tätigkeit steht, ist Tibor Kováč nach wie vor solistisch tätig.

Tibor Kováč spielt eine Violine von Antonio Stradivari, genannt „ex Rawark“ (1724), die ihm von der Österreichischen Nationalbank geliehen wird.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

 
Dann werden die Kunden übers Ohr gehauen. Methan ist 9 mal schwerer als Wasserstoff. 1 Kubikmeter des Gemische ist daher viel leicht als ein Kubikmeter Methan. Abgerechnet wird aber nach Volumen.

Ist bei der Beimischung von Alkohol zum Benzin auch so, dass der Energieinhalt der Mischung niedriger ist, omit der Benzinberbrauch steigt.

Fairerweise wurden die Kunden über diesen Test informiert. Über diese Details der Abrechnung wurde nichts berichtet... 🤷‍♂️
 
Und Europa ist zwar bereit, Geld locker zu machen. Aber das setzt voraus, dass sich auch andere Länder daran beteiligen, wobei explizit China und Saudi-Arabien angesprochen werden.
ja aber weder die chinesen noch die saudi werden geld locker machen ;) aber auf der anderen seite, wieso sollte sich das klima bessern wenn ich geld fließen lasse?....und einreisen muss ich ja zwangsläufig auch niemanden lassen:schulterzuck:
 
Mit Ammoniak verbinde ich nur ätzenden Geruch. Mein Opa hat mir damals in der Donauchemie Ammoniak zum Riechen gegeben und gesagt: Aufpassen! Eine für den Menschen recht aggressive Chemikalie, wie es scheint.
 
Ist für die Containerschiffe gedacht!
Ammoniak (kritische Temperatur 132,5 " C) lässt sich viel leichter verflüssigen wie Wasserstoff (kritische Temperatur 33,18 K, entspricht minus 240"C). Das vereinfacht den Schiffstransport erheblich. Wird Ammoniak direkt als Brennstoff eingesetzt, dann stellt das hohe Anforderungen an die Werkstoffe z. B. der Turbinen. In meine frühen Berufsjahren bei der ÖMV haben wir die Kesselwaggons für das Flüssiggas (Propan, Butan) sorgfältig prüfen müssen, ob auch ja kein Ammoniak drinnen ist (auch nicht geringe Mengen).
 
.so ein gipfel ist ja nicht gratis....wenn auch umsonst
:haha: Das erinnert mich an einen Schweizer Kollegen. Der hat bei der Benutzung des Wortes immer gesagt: "vergeblich, aber nicht umsonst"

Natürlich kostet der Gipfel einen Haufen Geld und ich habe auch kritisch angemerkt, dass sich alle möglichen Leute, die weder eine Expertise noch Entscheidungsbefugnis haben, ans Rote Meer geflogen sind. Man soll dort ja auch baden können.
 
Oiso zum Schluss:

Wir tan noch immer allerweil so deppat weida mit der Umweltzerstörung. Die Gewessler ist zwar sicherlich keine Nonne, aber die hat mit dem KlimaTicket schon wenigstens viel erreicht. Das muss ihr einer einmal nachmachen. Nach 15 Jahren und nach über 40 Verhandlungsrunden konnte mit dem VOR eine Einigung erzielt werden. Zuerst wollte der VOR gar nichts hören davon, doch dann kam die Gewessler mit der Brechstange daher und der VOR war gezwungen, einzulenken.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Seitdem fahre ich sogar mit der Pöstlingbergbahn in Linz gratis, konnte dort schon die Bruckner-Universität begutachten und war damit bereits in Salzburg, ohne dabei nachdenken zu müssen, welche Fahrkarte ich mir nun für den Besuch im Haus der Natur kaufen müsste u.s.w.

Wie der Schotty fühlt man sich fast dabei! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.;)
 
Ihr diskutierts jetzt 236 postings lang und hobts as no imma net kapiert..... frogts an Kogler und seiner Siegi,...... a Öko-Steuer mehr und as Klima is gerettet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben