Sharm el Sheikh 2022 - wie soll es mit dem Klimaschutz weiter gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
13.4.2003
Beiträge
53.967
Reaktionen
25.912
Punkte
1.883
Checks
1
Kann diese Klimakonferenz in Ägypten dazu beitragen, dass der weltweite Temperaturanstieg eingebremst wird?

Für die Klimakonferenz gilt wohl das gleiche wie für die Fussball - WM, man kann sich seine Gastgeber nicht aussuchen. Und es ist interessant zu sehen, worauf der Schwerpunkt bei der Klimakonferenz Sharm el-Sheikh gelegt wird. Interessant deshalb, weil Staaten des Globalen Südens lauter denn je nach Entschädigungszahlungen industrialisierter Länder für die bereits entstandenen Schäden durch die Erderwärmung rufen. Darunter Regimes wie die das ägyptische, wobei gerade dieses Land kaum etwas in Sachen Klimaschutz unternimmt. Aber dem ägyptischen Gastgeber ist es gelungen, dieses Thema ganz vorn auf die Agenda zu bringen.

Bringen uns Entschädigungszahlungen beim Kampf gegen den Klimawandel weiter? Um wie viel Grad wird der Temperaturanstieg dadurch gebremst? Oder besteht nicht vielmehr die Gefahr, dass sich Potentaten eine zusätzliche Pfründe verschaffen wollen? Zusätzlich zum jährlichen US-Hilfspaket für Ägypten in Höhe von insgesamt 1,3 Milliarden Dollar, von den ebenfalls fließenden Zahlungen der EU ganz zu schweigen!

Und sind wir Europäer diejenigen, die neben den Amerikanern alleine verantwortlich für Klimawandel sind? China sieht sich gerne als Schwellenland, hat jedoch absolut gesehen den höchsten CO2 - Ausstoß von allen Ländern dieser Erde! Aber China emittiert auch pro Kopf mehr als viele europäische Länder und liegt mit Österreich etwa gleich auf.

Energiebedingte CO2-Emissionen pro Kopf

Fortschritt bei dem Bemühungen gegen den Klimawandel kann durch "Entschädigungszahlungen" nicht erreicht werden. Zielführend ist es, wenn diese Mittel in die Umsetzung von Projekten fließen, die fossile Energien durch erneuerbare Energien ersetzen. Und daneben sollten wir nicht vergessen, dass heute ein denkwürdiger Tag ist.
8Milliarden.png

Eine Trendumkehr wird erst für 2100 vorhergesehen. Aber bis dahin ist die Welt schon viel zu heiß samt den daraus resultierenden Folgen. Mit der Schrumpfung landwirtschaftlicher Nutzflächen ist es undenkbar, dass diese Bevölkerung ernährt werden kann!

Interessant ist es auch, sich den Beitrag der verschieden Weltgegenden zu diesem Horrorwachstum genauer anzusehen. Das Problem heißt Afrika!

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
der punkt of no return ist längst überschritten, die kinder von heute vielleicht, die enkelkinder ganz sicher, werden apokalyptische zustände erleben. aus den verbleibenden resten der menschheit wird sich dann viel. eine intelligente spezies entwickeln.
 
Bringen uns Entschädigungszahlungen beim Kampf gegen den Klimawandel weiter?......nein

Um wie viel Grad wird der Temperaturanstieg dadurch gebremst?.... null komma Josef

Oder besteht nicht vielmehr die Gefahr, dass sich Potentaten eine zusätzliche Pfründe verschaffen wollen? .....so ist es

Zusätzlich zum jährlichen US-Hilfspaket für Ägypten in Höhe von insgesamt 1,3 Milliarden Dollar, von den ebenfalls fließenden Zahlungen der EU ganz zu schweigen! .....bingo

Und sind wir Europäer diejenigen, die neben den Amerikanern alleine verantwortlich für Klimawandel sind? ....nein aber wir glauben es
 
alles wird gut, die richtigen leute haben sich der sache bereits angenommen ... :haha:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
der punkt of no return ist längst überschritten
Diese Meinung teile ich zwar nicht, aber auch ich bin sehr pessimistisch. Mit konsequenten Maßnahmen (weltweit) wäre es noch zu schaffen. Aber diese Konsequenz kann ich nirgendwo erkennen.

Einen Klimt mit Öl zu übergießen, das wird den Temperaturanstieg jedenfalls nicht einbremsen. Und solche Aktionen bringen auch keinen Umschwung, ganz im Gegenteil.
 
Mit konsequenten Maßnahmen (weltweit) wäre es noch zu schaffen.

natürlich! im moment jegliches verbrennen fossiler energien unterbinden und alles wird (vielleicht) gut! böderweise hocken wir alle gern in gut geheizten stuben.

anstatt das unabwendbare abwenden zu wollen, wären strategien mit dem richtigen umgang mit einer erwärmten unmwelt wohl eher sinnvoll.
 
anstatt das unabwendbare abwenden zu wollen, wären strategien mit dem richtigen umgang mit einer erwärmten unmwelt wohl eher sinnvoll.
Welche sinnvollen Strategien könnte es denn geben?
Mir fällt da wenig ein, wie man Unwetter auf der einen Seite und Dürre auf der anderen Seite vermeiden kann.
 
Glauben wir es? Nein, man versucht nur, es uns einzureden. Inklusive Klebeaktionen und Attacken gegen Bilder.

Natürlich kann man hergehen und sagen das Schwellen- und 'Dritte-Welt-Länder' wesentlich rückständiger sind und schlechter wirtschaften als wir Europäer. Nur welchen Beitrag hat Europa (inklusive des Auslösens zweier Weltkriege) zu den Zuständen in diesen Weltregionen geleistet? Die europäische Wirtschafts- und Lebensweise wurde zum höheren Profit und zur höheren Ehre Gottes mit dem Schwert und Kanonen in die ganze Welt getragen. Indien erlangte seine Unabhängigkeit erst in den 1940ern, Afrika wurde erst in den 1960ern dekolonialisiert. China erholt sich erst seit 1949 vom 'Jahrhundert der Schande' - in dem europäische Länder u.a. das Land verheerten, nur um die gesamte Bevölkerung Opiumsüchtig zu machen.

Auf Menschen umgelegt, wäre das in etwa so als wenn du eine Frau vergewaltigst, sie schwanger wird, du ihr die Schuld an der Schwangerschaft gibst und wenns Kind da ist meinst sie hätte doch nicht schwanger werden zu brauchen...:roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche sinnvollen Strategien könnte es denn geben?
Mir fällt da wenig ein, wie man Unwetter auf der einen Seite und Dürre auf der anderen Seite vermeiden kann.

> die regionen des planeten besiedeln in denen man noch leben kann!
> bevölkerungswachstum auf ein dem planeten entsprechendes maß reduzieren!
> co2 ausstoss und alles andere dem planeten nicht zuträgliche auf 0 reduzieren, was bei verbleibenden 1 bis 2 mrd.
menschen auf der erde die an einem strang ziehen ja wohl kein problem wäre.

alternative 1:

drauf warten bis wir und die deutschen 100% klimaneutral sind. diese unglaubliche fehlende menge von 2% des weltweit reduzierten co2 ausstosses daraufhin den amis, china und indien auffällt, diese boahhhh ey, sind die super, das wollen wir auch sagen und es uns nachmachen und im moment industrie verkehr und alle anderen c02 verursacher abschalten und damit deren 80% wegfallen und zack, zack - die erde ist gerettet ... :winner:

alternative 2:

drauf warten dass ein grosses raumschiff kommt und uns alle auf einen anderen planeten evakuiert.

alternative 4:

der mensch wird solange hemmungslos weiterleben wie bisher, bis globale katastrophen unsere bisherigen lebensweise beenden!

ich kenn meinen favoriten unter den alternativen schon ... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
...i warad für alternative 5 🤪 co2 Steuer dann eine co3 Steuer und dann halt eine co4 Steuer, weiters eine co5 Steuer 🤨 und daunn miassats eigentlich passen 👍😁👋🛫🚗🚴‍♂️
 
> die regionen des planeten besiedeln in denen man noch leben kann!
> bevölkerungswachstum auf ein dem planeten entsprechendes maß reduzieren!
> co2 ausstoss und alles andere dem planeten nicht zuträgliche auf 0 reduzieren,
Genau auf den zweiten und dritten Punkt deines Postings wollte ich ja hinaus. Es wäre noch nicht zu spät, der Zug ist noch nicht abgefahren. Aber leider wird er abfahren und daran werden die Bildbeschmutzer der Letzten Generation mit ihren sinnlosen Aktionen nichts ändern. Weil es, um nur ein Beispiel zu nennen, denjenigen völlig am Arsch vorbei geht, welche die Fußball - WM nach Katar verschachert haben. Und wenn es auch nur ein Zeichen wäre, sollten wir die Fußball - WM einfach ignorieren. Wenn Übertragungen laufen, einen anderen Kanal einschalten. Zur zur Erinnerung: Katar ist das Land mit den höchsten pro Kopf - Emissionen an CO2. Und in den Emiraten steht nicht nur das höchste Gebäude der Welt (gut gekühlt), auch beim CO2 - Ausstoß stehen sie am Stockerl.

Zu Punkt 1: 8 Milliarden dort anzusiedeln, wo man noch leben kann, das wird sich nicht ausgehen. Vor allem aber wird es nicht genug Nahrung für die 8 Milliarden geben. Die Umstellung auf nachhaltige Bio - Landwirtschaft wird ganz im Gegenteil zz einer massiven Absenkung der Nahrungsmittelproduktion führen. Konventionelle Landwirtschaft benötigt Kunstdünger und dafür braucht man Erdgas.
drauf warten bis wir und die deutschen 100% klimaneutral sind. diese unglaubliche fehlende menge von 2% des weltweit reduzierten co2 ausstosses
Natürlich wird Europa alleine die Welt nicht retten. Es leben nicht viel mehr als 5 % der Weltbevölkerung in der EU. Aber wenn Europa nicht mit gutem Beispiel voran geht, dann gibt es für die großen Klimasünder noch weniger Veranlassung, etwas zu tun..

Aber wie schon gesagt, es wäre noch nicht zu spät. Doch der Zug wird abfahren und die erforderlichen Schritte werden nicht gesetzt werden.
 
Zu Punkt 1: 8 Milliarden dort anzusiedeln, w

du hast anscheinend pkt. 2 übersehen! 1, 2 mrd, reichen völlig, es gibt keinen grund dass sich hinz und kunz unkontrolliert fortpflanzen.

Aber wenn Europa nicht mit gutem Beispiel voran geht, dann gibt es für die großen Klimasünder noch weniger Veranlassung, etwas zu tun..

als würde sich ausserhalb europas irgend wer für europa oder was wir gerade tun interessieren... :mrgreen:

Doch der Zug wird abfahren

gotterkeit, wen kümmert's? irgendwann wird aus irgend einer ursuppe wieder ein batzerl schleim kraxeln und die chose geht von vorne los!
 
du hast anscheinend pkt. 2 übersehen!
Hab ich nicht übersehen. Ich habe darauf bereits im Eingangsposting hingewiesen.

Interessant ist es auch, sich den Beitrag der verschieden Weltgegenden zu diesem Horrorwachstum genauer anzusehen. Das Problem heißt Afrika!

als würde sich ausserhalb europas irgend wer für europa oder was wir gerade tun interessieren...
Es geht nicht nur um Europa, es geht um die ganze Welt.
irgendwann wird aus irgend einer ursuppe wieder ein batzerl schleim kraxeln und die chose geht von vorne los!
Das glaube ich nicht. Die Zeit der Ursuppe ist vorbei und es wird nicht alles höher entwickelte Leben aussterben. Ich vermute, dass sogar Menschen überleben werden.
 
...sag mal so 🤨 wir, vorallem in Österreich machen sicher schon mehr als genug 🤔 aber was wollen wir als ,fast kaum Sichtbare auf der Kugel 😒 unsere picker und farbenklexer sind doch lächerlich 🤐 die richtigen verschmutzer um nicht zu sagen arschlö.... sollten einmal soweit gebracht werden so wie wir es sind 👍aber Probleme werden leider meine/unsere Kinder/Enkel bekommen durch diese Geldgierigen Moloche 🤐 sag nur Krieg Rußland-Ukraine 🤐 alleine von der Umweltbelastung ☹️🤐 der Wahnsinn und Horror pur auf Jahre 🤐 habe fertig 🤫👋🍻
 
...sag mal so 🤨 wir, vorallem in Österreich machen sicher schon mehr als genug 🤔 aber was wollen wir als ,fast kaum Sichtbare auf der Kugel 😒 unsere picker und farbenklexer sind doch lächerlich 🤐 die richtigen verschmutzer um nicht zu sagen arschlö.... sollten einmal soweit gebracht werden so wie wir es sind 👍aber Probleme werden leider meine/unsere Kinder/Enkel bekommen durch diese Geldgierigen Moloche 🤐 sag nur Krieg Rußland-Ukraine 🤐 alleine von der Umweltbelastung ☹️🤐 der Wahnsinn und Horror pur auf Jahre 🤐 habe fertig 🤫👋🍻

Typisch Homo Austriacus: Wir machen eh schon genug.

'Wir' schießen gefrorenes Wasser auf Abhänge damit ein paar Bergbauernbuam leicht zu unterhaltendes Fußvolk abzocken können, dem sie eingeredet haben das es cool ist mit zwei Bretteln an den Füßen den freien Fall möglichst lange zu verzögern...

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Mit den drei Solarkollektoren am Bildrand wird man eine Schneekanone wohl genau eine tausendstel Sekunde betreiben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben