Klimaschutz auf Österreichisch

Dass es sich rentiert, in vielen Fällen schon.

Haben den Gaskessel des Hauses, für Heizung und Warmwasser erneuert wo ich wohne erneuert, 8 Wohnungen im Eigentum.
Ich drängte schon seit 5 Jahren drauf, wurde verlacht. Der Rauchfangkehrer drohte die Sperre an, der Stickoxydwert war 2x über zulässigem Max, Gerät war 36 Jahre alt.
Naja, Invest 25,000€, Ersparnis 8.300€ im ersten Jahr. Heute komplett andere Technologie.

Ein Bekannter, Etagentherme, 50 Jahre alt meinte, bestes Service, jährlich, daher ist dies Blödheit.

Nachbar-wohnblock, Eigentum, etwa 5x so groß. Zuerst wurden die Gaskessel erneuert, 25 Jahre her. dann das Haus gedämmt. Von den 2 Kesseln läuft nur mehr einer, total überdimensioniert. Aber, die sind, wie ich es mir angeschaut habe, 160° in den Kamin gefahren, natürlich ohne Kondensation. Wir dagegen 52° mit Kondensation am gleichen Tag. Auch dort wird von der Mehrheit eine Erneuerung auf Letzt-stand der Technik als Blödheit abgetan. Würde sich aber wegen der Größe sogar besser rechnen. Vermutlich in 2 Jahren.

Das bedeutet, in den den Haushalten der Städte liegt endlos Potential, ich Schätze mal 1/3 des Gases kann eingespart werden.
 
Dass es sich rentiert, in vielen Fällen schon.

das sich ein am neuesten stand befindliche heizung für dich rentiert glaube ich dir schon, aber auch wenn alles heizungen dieser erde top erneuert werden, so ist dies nur ein tropfen auf dem heissen stein. um irgend was auf dem planeten zum besseren zu verändern, müssten wir da gesamte konsum-, und freizeitverhalten ändern und dazu ist eben nahezu niemand bereit.
 
um irgend was auf dem planeten zum besseren zu verändern, müssten wir da gesamte konsum-, und freizeitverhalten ändern und dazu ist eben nahezu niemand bereit.

Die Typen auf der Titanic sahen ja auch den Eisberg rechtzeitig auf sich zukommen und es gingen nur 68 % der an Bord befindlichen drauf - ist also eh kein Problem :mrgreen: :cool:
 
Denn die Erde ist nun einmal keine perfekte Murmel, sondern eiert durch Raum und Zeit.
eigentlich: die Erdkugel ist bezüglich ihrer Oberfläche glatter als eine Billardkugel (trotz Himalaya) und die Abplattung beträgt grad mal -14/+7km (Pole/Äquator)

das mit dem Eiern ... gute Frage, wie unwuchtig der angeblich flüssige Eisenkern ist und wie/ob man den sinnvoll messen kann, ohne Bezugssystem.
 
eigentlich: die Erdkugel ist bezüglich ihrer Oberfläche glatter als eine Billardkugel (trotz Himalaya) und die Abplattung beträgt grad mal -14/+7km (Pole/Äquator)

das mit dem Eiern ... gute Frage, wie unwuchtig der angeblich flüssige Eisenkern ist und wie/ob man den sinnvoll messen kann, ohne Bezugssystem.


:mrgreen: Glatter schon, nur durch die Zentrifigalkraft ihrer Umdrehung ist sie am Äquator um gut 40 Km dicker als an den Polen, ist also eigentlich eher oval und nicht perfekt kugelrund.

"Eiern" tut sie, weil nicht jeder Umlauf exakt gleich verläuft, mal sie hat etwas mehr Abstand zur Sonne, mal wieder weniger, mal ist der Umlauf kreisrund, dann wieder eine Elipse.
Kommt immer auf die Stellung der Planeten zueinander an und ob der Mond beim sonnennächsten und sonnenentferntesten Punkt des Umlaufes gerade vor oder hinter der Erde sich befinden tut, quasi entweder beschleunigt er uns, oder bremst uns etwas ab für die nächste Runde.
 
Österreichische Art -

Mir wurscht, sollen die Anderen anfangen, vielleicht tu ich dann a mal was


:lalala: Wenn das nur ansatzweise stimmt, ist es in Wahrheit eh egal, was wir hier machen in unserem kleinem Land, dazu rechnest dann noch die Menge Feinstaub, die wir durch unseren "Lufthunderter" einzusparen versuchen :roll::


1699523820828.png
 
:lalala: Wenn das nur ansatzweise stimmt, ist es in Wahrheit eh egal, was wir hier machen in unserem kleinem Land, dazu rechnest dann noch die Menge Feinstaub, die wir durch unseren "Lufthunderter" einzusparen versuchen :roll::


Anhang anzeigen 12044630
Das denke ich mir schon lange, wir fahren mit Vollgas an die, solange es geht genießen danach können wir immer noch bereuen, die Ewigkeit sollte dafür reichen.
 
:lalala: Wenn das nur ansatzweise stimmt, ist es in Wahrheit eh egal, was wir hier machen in unserem kleinem Land, dazu rechnest dann noch die Menge Feinstaub, die wir durch unseren "Lufthunderter" einzusparen versuchen :roll::


Anhang anzeigen 12044630
Wo hast denn das Schauermärchen wieder her?

Mit seinem Angriffskrieg in der Ukraine raubt Russland Menschen ihre Heimat oder sogar ihr Leben. Was der Krieg für das Klima bedeutet, steht seltener im Fokus - dabei sind die Auswirkungen nicht zu unterschätzen. Eine detaillierte Berechnung internationaler Forscher kommt zu dem Schluss: Allein im ersten Jahr hat der Ukraine-Krieg etwa so viele Emissionen verursacht wie ein Land wie Belgien im gleichen Zeitraum - nämlich 120 Millionen Tonnen CO2-Emissionen-Äquivalente.


Der Ausstoß Deutschlands an C02 Äquivalenten betrug 2022 etwa 750 Mio. Tonnen.
 
Zurück
Oben