Safeword - sinnvoll oder abtörnend

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am

Safeword - sinnvoll oder abtörnend

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
L

Gast

(Gelöschter Account)
Ich habe gestern mit einigen Bekannten über das Safeword bei BDSM-Praktiken gesprochen.

Ich vertrete die Auffassung, dass ein Safeword generell nützlich und auch, psychologisch gesehen, sinnvoll ist. Ob es nun ausgesprochen wird, oder nicht, ist meines Erachtens dabei nicht relevant.

Nun interessiert mich eure Meinung dazu. Haltet ihr es für sinnvoll oder nimmt es euch vielleicht sogar den Spaß am Spiel?

LG

Grüß Euch,

interessante Diskussion - genau nach meinem Geschmack.
Also ich muss ja sagen, dass mir dieses ganze SSC, Safeword, Ampelcode-zeugs nicht wirklich zusagt. Aber das sind jetzt meine persönlichen Empfindungen.

Dazu muss ich aber ein wenig ausholen. Es geht mir bei Gott nicht darum, um jeden Preis über meine(n) Spielpartnerin hinwegzufahren. Das tun ja viele, die Codewörter strikt ablehnen. So nach dem Motto "alles ohne Codewort - egal wie weit".

Das tu ich natürlich nicht. Die geistige und körperliche Unversehrtheit (damit meine ich jetzt nicht die Spuren eines Spiels) sind für mich das Wichtigste!
Jedoch habe ich noch nie eines verwendet und schon gar nicht gebraucht.
Privat sowieso nicht und auch im Studio habe ich so gut wie noch nie eines vereinbart. Wenn natürlich jemand sagt, er fühlt sich damit sicherer, habe ich kein Problem. Gebraucht haben wir es trotzdem nicht.

Ich bin nämlich der Meinung, dass man mit dem nötigen Hausverstand, etwas Gefühl, sehrwohl sieht, ob es Subbie zuviel wird - auch wenn man sich noch nicht kennt. Vorrausgesetzt natürlich, man bekommt ein Feedback in der Session.
Da ich aber sowieso sehr gern auf der nonverbalen Ebene spiele - (Blicke, Gesten, Berührungen, ...), würden Ampelcodes und consorten nur grimmig das Spiel stören.

Weiters bin ich der Meinung, dass mein(e) SpielpartnerIn auch ohne Codewort sagen kann, wenn was zuviel wird. Dies ist aber wirklich auch nur notwendig gewesen, wenn ich nicht genügend Feedback erhalten habe. Sprich, wenn jemand sehr still ist.

Einen Ampelcode würde ich sowieso ablehnen. Das ist für mich Topping from the Bottom. Vorallem würde mir dieses Gebrabbel fürchterlich auf den Geist gehen.
Ich akzeptiere natürlich, wenn solche Dinge jemand möchte, aber ich lehne es halt ab.
Und bis zum heutigen Tage bin ich damit auch sehr gut gefahren.

Ich finde Codewörter nehmen einem Spiel den Reiz. Nochmehr Ampelcodes. Es erspart dem Dom, aufzupassen - Subbie kann ja einfach das Codewort brabbeln.

Ich spiele auch sehr oft mit Ganzmasken, Knebeln - da wäre das Ganze ohnehin schwer.
Und nein - ich lege meinen Subbies nix in die Hand, was sie fallenlassen können. Wenn ich mir das vorstelle - grausam.
Ich liege wo, bin geil, gefesselt. Muss die ganze Zeit auf den Gegenstand aufpassen, damit mir dieser nicht aus der Hand fällt. Brrrr.

SSC-Diskussionen sind meiner Meinung nach auch völlig für`n Hugo. Jeder Mensch, der verantwortungsvoll und mit etwas Verstand BDSM betreibt, weiß auch ohne ellenlange SSC-Hinweise, was gut und was schädlich für Körper und Geist ist.

Aber gut, das sind meine Empfindungen (nach denen wir ja gefragt wurden). Jeder soll das so handhaben wie er möchte.
Ich bin wie gesagt bis heute sehr gut damit ausgekomen.

Lieben Gruß,
Katarina

Ich vertrete die Auffassung, dass ein Safeword generell nützlich und auch, psychologisch gesehen, sinnvoll ist. Ob es nun ausgesprochen wird, oder nicht, ist meines Erachtens dabei nicht relevant.

Absolut Deiner Meinung, wobei ich noch einen Schritt weitergehen würde: Im Idealfall braucht man es nicht, wird es gerade nicht ausgesprochen. Ist für mich so ein bisschen wie der Sicherheitsgurt beim Auto: hoffentlich brauche ich ihn nicht, aber ich würde trotzdem nicht ohne fahren.

Spaß nimmt mir das bestimmt nicht: Ist ja schließlich nur ein eindeutiges, unverwechselbares Signal, das etwas schiefgelaufen ist. Gerade mit Partnern, die man (noch) nicht so gut kennt, und bei bestimmten Rollenspielen

"Nein, nein! Gnade, mein Herr! Nicht schlagen!" (Übersetzung: "Mach weiter! Mehr! Fester!")

halte ich diese Klarheit in der Kommunikation für unabdingbar. Ich spiele nie ohne -- gebraucht habs ich's (*knock knock*) noch nicht.

@Lady Katarina:

Ich denke, Du hast auf jeden Fall die richtige Einstellung.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass viele, die vielleicht schon einmal eine schlechte Erfahrung gemacht haben, sich mit einem Safeword, oder was auch immer, absichern möchten.
Dabei sollten sie eigentlich eher das Vertrauensverhältnis hinterfragen, das meiner Meinung nach, sowieso die wichtigste Vorraussetzung für gute Spiele darstellt.

Aber das ist nur die Meinung von jemand, der selbst überhaupt noch keine Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat. ;)
Also, bitte, nicht gleich schlagen. :mrgreen:

Also ich muss ja sagen, dass mir dieses ganze SSC, Safeword, Ampelcode-zeugs nicht wirklich zusagt. Aber das sind jetzt meine persönlichen Empfindungen.

Das halte ich ehrlich gesagt fast schon für ein bisschen bedenklich, jedenfalls wenn es von jemand anderem käme: ich habe viele Postings von Dir hier und anderswo gelesen, ich glaube Dich ein bisschen einschätzen zu können. Aber wenn mir jemand anders sagen würde "SS&C -- Wozu brauch i des?" würde ich zunächst einmal schlucken.

Das tun ja viele, die Codewörter strikt ablehnen. So nach dem Motto "alles ohne Codewort - egal wie weit".

Genau, die Gefahr besteht. Schön, dass Du das relativierst.

Wenn natürlich jemand sagt, er fühlt sich damit sicherer, habe ich kein Problem. Gebraucht haben wir es trotzdem nicht.

Nein, das ist ja auch gut so. Es geht ja keineswegs darum, seinen Partner dahinzubringen, dass er unbedingt das Safeword gebraucht. Ein Safeword kann Kommunikation, und wie Du schreibst, gesunden Menschenverstand, nicht ersetzen, aber es kann, gerade wenn es heiß hergeht, für nötige Klarheit in der Kommunikation sorgen.

Einen Ampelcode würde ich sowieso ablehnen. Das ist für mich Topping from the Bottom. Vorallem würde mir dieses Gebrabbel fürchterlich auf den Geist gehen.

Was heißt Gebrabbel? Ist ja nicht so, dass Subbie nach jedem Schlag "Grün" sagt.

Es erspart dem Dom, aufzupassen - Subbie kann ja einfach das Codewort brabbeln.

Diese Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. Wie gesagt, immer gehabt, noch nie gebraucht. Muss man das eigentlich vereinbaren? Wie würdest du reagieren, wenn jemand während einer Session "Mayday" sagt? Eben.

SSC-Diskussionen sind meiner Meinung nach auch völlig für`n Hugo.

Aha. Ich hielt das eher für unabdingbaren Minimalkonsens.

Jeder Mensch, der verantwortungsvoll und mit etwas Verstand BDSM betreibt, weiß auch ohne ellenlange SSC-Hinweise, was gut und was schädlich für Körper und Geist ist.

Kann es sein, dass genau das schon SS&C ist? Dem Grunde nach sind diese Prinzipien (wobei man über die Defintion von "safe" oder "sane" streiten kann) für mich aber unabdingbar.

Grüß Euch,

ich denke, es gibt hier grundsätzlich keine richtige oder falsche Einstellung. Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich (er)lebe SM schon lange genug und kann daher für mich sagen, dass ich es nicht brauche. Andre mögen anders denken/handeln. Alles in Ordnung.
Ich würde mir jedenfalls nie anmaßen, jemand anders sein Handeln in diesem Zusammenhang in Frage zu stellen!

Ein Codewort selber nimmt mir nicht den Reiz, aber ein Ampelcode.
Ich sagte ja, wenn sich jemand damit sicherer fühlt, können wir gerne eines verwenden.

Aber um auf deine Frage/Aussage zurückzukommen, Seducer!

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass viele, die vielleicht schon einmal eine schlechte Erfahrung gemacht haben, sich mit einem Safeword, oder was auch immer, absichern möchten.
Dabei sollten sie eigentlich eher das Vertrauensverhältnis hinterfragen, das meiner Meinung nach, sowieso die wichtigste Vorraussetzung für gute Spiele darstellt.

Gerade im Studiobereich bekomme ich doch oft mit, dass Menschen bitter enttäuscht wurden.
Manche zweifeln sogar an ihren Fantasien/Neigungen und wollen es noch einmal versuchen. Dass hier das Vertrauen erst wieder mühsam aufgebaut werden muss, ist wohl verständlich.
Da muss ich nichts hinterfragen. Wenn ich nur negative Erlebnisse habe, ist halt die Angst sehr groß, wieder enttäuscht zu werden.

Ich habe aber die Erfahrung machen können, dass selbst diese Menschen nach einem ausführlichen und gemütlichen Kennenlerngespräch (jetzt im Studiobereich) gar nicht mehr danach fragen.
Es kommt also sicher auch auf die Personen an, ob man ein Vertrauen ausstrahlt oder nicht.

SM ist Vertrauenssache - keine Frage.
Aber ich kann durchaus auch Menschen vertrauen, die ich erst kennengelernt habe. Das ist von Mensch zu Mensch und auch von Situation zu Situation unterschiedlich. Kommt auch drauf an, was man vorhat.

Aber glaub mir, auch ich möchte und muss meinen Subbies/SpielpartnerInnen vertrauen können. Sonst geht sowas gar nicht. Und meiner Meinung geht ohne dieses Vertrauen auch überhaupt kein SM-Spiel. Aber das ist halt meine Empfindung.

Lieben Gruß,
Katarina

Es kommt also sicher auch auf die Personen an, ob man ein Vertrauen ausstrahlt oder nicht. SM ist Vertrauenssache - keine Frage.

Ja, da sind wir uns, denke ich, soweit alle einig. Für mich hat ein Safeword insofern auch nichts mit Vertrauen/Misstrauen zu tun. Insbesondere denke ich nicht, dass das Vereinbaren eines Safewords ein Zeichen von Misstrauen ("Wenn Du mir vertraust, brauchst Du das nicht") ist. Wie schon gesagt wurde, ohne Vertrauen geht's sowieso nicht, mit oder ohne SW.

Grüß Dich Silvermoon,

oje, da haben sich unsre Beiträge völlig überschnitten!
Um nochmal auf Deinen vorigen einzugehen!

Zitat von Lady Katarina

Das halte ich ehrlich gesagt fast schon für ein bisschen bedenklich, jedenfalls wenn es von jemand anderem käme: ich habe viele Postings von Dir hier und anderswo gelesen, ich glaube Dich ein bisschen einschätzen zu können. Aber wenn mir jemand anders sagen würde "SS&C -- Wozu brauch i des?" würde ich zunächst einmal schlucken.

Schön, dass Du mein Post bzw. mich richtig eingeschätzt hast. Bringt ja doch was, wenn man hier die Beiträge schreibt und andre sie lesen ;)

Wie gesagt, ich habe diese Aussage ja nicht alleine im Raum stehen lassen. Dann würde ich Dir uneingeschränkt recht geben. Stattdessen stand sie ja zusammen mit einer wichtigen Aussage.
Daher ist es schon wieder so gänzlich gar nicht bedenklich.
Vorallem verbiete oder lehne ich es ja auch nicht ab, wenn sich jemand damit sicherer fühlt. Aber ich verlange es nicht, biete es auch nicht von Haus aus an. Speziell spreche ich da jetzt die Studiosessions an. Wobei ich hier udn privat nur wenig bis gar keinen Unterschied mache!

Jeder Mensch der mit mir spielt, ist erwachsen und kann somit selber entscheiden, ob er das möchte oder nicht. Ich zwinge ja niemanden.
Und bis jetzt waren noch alle mehr oder weniger zufrieden. Zumindest lag es dann nicht an einem nicht verwendeten Codewort oder Ampelcode, wenn wir wirklich mal nicht miteinander konnten!

Zitat:Das tun ja viele, die Codewörter strikt ablehnen. So nach dem Motto "alles ohne Codewort - egal wie weit".

Genau, die Gefahr besteht. Schön, dass Du das relativierst.

Ich sagte ja, es stand ja mit einer wichtigen Aussage zusammen im Raum! ;)

Zitat:Wenn natürlich jemand sagt, er fühlt sich damit sicherer, habe ich kein Problem. Gebraucht haben wir es trotzdem nicht.

Nein, das ist ja auch gut so. Es geht ja keineswegs darum, seinen Partner dahinzubringen, dass er unbedingt das Safeword gebraucht. Ein Safeword kann Kommunikation, und wie Du schreibst, gesunden Menschenverstand, nicht ersetzen, aber es kann, gerade wenn es heiß hergeht, für nötige Klarheit in der Kommunikation sorgen.

Sag das nicht. Vielleicht nicht bei uns beiden. Ich habe sehr oft schon erlebt (bei andren), dass sie genau das aber so gebrauchten.
Erst unlängst sah ich einen TV-Bericht von einer schweizer Domina. Die spielte die ganze Zeit nur darauf hin und ließ den Sub das Codewort mehrmals gebrauchen, bis sie kurz aufhörte um gleich wieder dort weiterzumachen.

Natürlich kann es Verstand, Kommunikation nicht ersetzen. Tut es aber leider bei vielen.
Geradei im Prodom-Bereich. Dort fehlt einfach bei einigen die Kommunikation. Diese scheitert an unterschiedlichen Dingen. Aus Erfahrung weiß ich leider auch, dass bei so manchem auch der Verstand ausbleibt. Auch dies kann untersch. Gründe haben.
Vorallem aber ist es für einige (gerade im Pro-Bereich) halt einfacher, wenn Sklave das Codewort sagt, als dass sie sich mit dem Menschen auseinandersetzen müssten. Ich spreche hier leider aus erlebter Erfahrung und vielen Erzählungen.

Zitat:Einen Ampelcode würde ich sowieso ablehnen. Das ist für mich Topping from the Bottom. Vorallem würde mir dieses Gebrabbel fürchterlich auf den Geist gehen.

Was heißt Gebrabbel? Ist ja nicht so, dass Subbie nach jedem Schlag "Grün" sagt.

Wie gesagt, wir Menschen sind sehr unterschiedlich. Jeder hat andre Vorlieben und Fantasien. Und jeder definiert eben seinen SM eben anders. Und genauso wie ich akzeptiere, dass viele eben mit Ampelcode spielen wollen, müssen die Leute, die mit mir spielen möchten akzeptieren, dass ich ihn ablehne.

Es würde mir den Reiz an der Situation nehmen, wenn dauernd rot/grün/gelb gerufen wird.
Ich setze mich lieber mit dem Menschen, seinen Reaktionen auseinander. Ist auch viel spannender. Ich bin ein Mensch für den das Setting absolut wichtig ist. Dies würde aber dadurch kaputt gehen.

ABER BITTE:

das heisst doch nicht, dass ich nicht auf den Menschen eingehe oder Rücksicht auf seine Träume/WÜnsche/Fantasien/Ängste und Tabus eingehe. Ganz im Gegenteil.

Zitat:Es erspart dem Dom, aufzupassen - Subbie kann ja einfach das Codewort brabbeln.

Diese Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. Wie gesagt, immer gehabt, noch nie gebraucht. Muss man das eigentlich vereinbaren? Wie würdest du reagieren, wenn jemand während einer Session "Mayday" sagt? Eben.

Ich leider schon. Siehe oben!
Ob man es vereinbaren muss? Weiß ich nicht. Andre Dominas tun es. Hat ja auch jeder was andres.
Was ist, wenn Subbie gern Feuer als Codewort nimmt. Domina steht da und zündet den Sklaven auch noch an :mrgreen:

Spaß beiseite:
Es gehört sicher zur Kommunikation dazu.
Gibt ja doch ne Menge unterschiedlicher Wörter.

Zitat:SSC-Diskussionen sind meiner Meinung nach auch völlig für`n Hugo.

Du hast gerade was gemacht, was ich so gar nicht mag. Den Satz aus dem Konsens gerissen.
Alleine steht er natürlich etwas blöd da. Im Zusammenhang mit dem unteren Satz jedoch überhaupt nicht.

Warum ich kein SSC-Gespräch brauche?
Weil für mich Gesundheit (geistig wie körperlich) ein Gut ist, welches man nur einmal hat.
Da brauche ich gar nicht darüber diskutieren. Das ist für mich SELBSTVERSTÄNDLICH. Genauso, wie ich als Tabu nicht immer Kinder erwähnen muss. Das ist genauso selbstverständlich für mich!!!!

Zitat:Jeder Mensch, der verantwortungsvoll und mit etwas Verstand BDSM betreibt, weiß auch ohne ellenlange SSC-Hinweise, was gut und was schädlich für Körper und Geist ist.

Kann es sein, dass genau das schon SS&C ist? Dem Grunde nach sind diese Prinzipien (wobei man über die Defintion von "safe" oder "sane"streiten kann) für mich aber unabdingbar.

Siehe oben.
Nichts andres wollte ich damit sagen.
Ich brauche nicht darüber zu diskutieren, es ist für mich selbstverständlich, dass ich die Gesundheit meiner Spielpartner, sowie meine eigene nicht durch Dummheit/Unwissenheit gefährde.
Ich denke, Du kennst meine Beiträge, dann weißt Du, dass ich sehr oft warne vor irgendwlechen Blödheiten!

Aber ich denke, wir haben uns schon verstanden!

Ja, da sind wir uns, denke ich, soweit alle einig. Für mich hat ein Safeword insofern auch nichts mit Vertrauen/Misstrauen zu tun. Insbesondere denke ich nicht, dass das Vereinbaren eines Safewords ein Zeichen von Misstrauen ("Wenn Du mir vertraust, brauchst Du das nicht") ist. Wie schon gesagt wurde, ohne Vertrauen geht's sowieso nicht, mit oder ohne SW.

Allerdings.
Das hatte ich ja auch nicht gesagt, dass das ein Wort des Mißtrauens ist! ;)

Alles Liebe,
Katarina

Aber wenn mir jemand anders sagen würde "SS&C -- Wozu brauch i des?" würde ich zunächst einmal schlucken.
ahso?? also ich ned, denn ich würd schon vorweg versuchen in gesprächen rauszufinden, hat mein gegenüber eine ahnung oder nicht.... wenn er nüsse ahnung hat, erkennbar meistens an so genialen aussagen wie "hee, des hab i mir scho oft gedacht, muss geil sein a frau zu verklopfen" dann bitte möcht i mi mit erm ned einmal treffen, geschweige irgendwelche körperflüssigkeiten austauschen...
merk ich aber, dass mein gegenüber eine ahnung davon hat, oder aber mit an gewissen respekt an die sache rangeht, dann weiss ich, dass verantwortungsgefühl kein fremdwort für erm ist....

und dann geb ich lady katarina recht, dann is ein codewort fürn holler....

Ich finde Codewörter nehmen einem Spiel den Reiz. Nochmehr Ampelcodes. Es erspart dem Dom, aufzupassen - Subbie kann ja einfach das Codewort brabbeln.
aber nicht nur wegen diesem grund.....

bei meinen ersten gehversuchen in diese richtung, dachte ich auch ein codewort, ein codewort muss her... ich wollt nix kompliziertes haben und da ich meinen partner selten bis nie mit vornamen anred, erschien es mir logisch und einfach zu merken, wenn wir seinen vornamen nehmen.....

woran ich allerdings ned gedacht habe, wann verwend ich denn ein codewort wenn es zuviel ist, wenn etwas zu weit geht, wenn irgendwas "passiert" egal wie, sei es hirnmässig ein film der abrennt, sei es körperlich, wurscht....

so und jetzt lass ich mich da fallen und auf einmal passiert etwas, wo ich mir denk: abbrechen....ich werd ja ned abbrechen ohne grund sondern nur wenn was vorfällt was ich glaub des "dapack i ned"
und in so einer situation wennst dich reinfallen lässt, und es reisst dich was hinaus, sorry i bin sicher ned am mund gefallen, ich bin auch eine die sagt wenn ihr was ned passt, aber mir ist in dieser situation ned einmal ein einfaches trottelsicheres codewort eingefallen,....und wärs mir eingefallen hätt ichs auch ned rauskriegt, weil eben der grund warum ich abbrechen wollte mich niedergflasht hat und ka chance auf "normales" denken vorhanden war in so einer situation....

und das ganze war ned einmal a eventuelle gefährliche situation wo man mit sowas rechnen hätt können, sondern eher im harmlosen bereich angesiedelt unter "blöd gelaufen".

und nachdem des mein partner sowieso binnen sekunden gecheckt hat, das da jetzt irgendwas falsch rennt....bin ich nachher zur überzeugung gekommen, so oft und so intensiv kann man gar ned im vorfeld drüber reden und meiner meinung nach sinnlose codewörter ausmachen, dass es ned irgendwann momente gibt die so unvorhergesehen passieren, dass dir ned einmal der "sicherheitsgurt" helfen könnt, weil du in diesem moment eben ned weisst wo er hängt....

mein "codewort" ist einfach nur mein partner, aber kein stumpfsinnig ausgemachtes wort.....

Hi@all!

Möchte mich kurz unter die Profis mischen und meine Meinung als (Anfangs-) Sub abgeben.

Ich halte Safewords gerade am Anfang einer BDSM Beziehung für absolut notwendig,weil man ja selbst noch nicht weiß, was man verträgt und was man sich zutrauen kann. Allerdings den Ampelcode kann ich auch nicht ab, ich reagier ja schon allergisch, wenn ich vor einer Straßenampel stehe und dann soll ich bei der Session auch daran denken??

Wir selbst haben zwei, eines ist dafür, dass die Situation beendet werden kann. Ist aber mE überflüssig, weil mein Top merkt eh, wenn ich immer leiser werde, dass mir das nicht gefällt.

tom´s sub

Hallo Katarina :-)

Sag das nicht. Vielleicht nicht bei uns beiden. Ich habe sehr oft schon erlebt (bei andren), dass sie genau das aber so gebrauchten.
Erst unlängst sah ich einen TV-Bericht von einer schweizer Domina. Die spielte die ganze Zeit nur darauf hin und ließ den Sub das Codewort mehrmals gebrauchen, bis sie kurz aufhörte um gleich wieder dort weiterzumachen.

Na gut, das ist natürlich auch alles andere als optimal -- aber mit sojemand würde mir wahrscheinlich eine Session überhaupt keinen Spaß machen (ich switche), SW hin oder her.

Geradei im Prodom-Bereich.

Zu dem kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, weil mir hier jede Erfahrung fehlt. Meine SM-Erfahrungen beschränken sich auf den privaten Bereich.

Und genauso wie ich akzeptiere, dass viele eben mit Ampelcode spielen wollen, müssen die Leute, die mit mir spielen möchten akzeptieren, dass ich ihn ablehne.

Sicher. Ich verwende ihn auch nicht jedesmal, aber er kann bisweilen recht praktisch sein. Vor allem eben dann, wenn nicht jede Aktion "bewertet" wird, sondern nur auf Rückfrage (eben eindeutiges) Feedback kommt, bzw "Gelb" schon ein halbes Safeword bedeutet, ohne die Session aber abbrechen zu müssen bzw wollen. Aber wie Du sagst, das muss jeder selber entscheiden, Kommunikation kann damit vielleicht erleichtert, aber sicher nicht ersetzt werden.

SSC-Diskussionen sind meiner Meinung nach auch völlig für`n Hugo.
Du hast gerade was gemacht, was ich so gar nicht mag. Den Satz aus dem Konsens gerissen. Alleine steht er natürlich etwas blöd da. Im Zusammenhang mit dem unteren Satz jedoch überhaupt nicht.

Das war so nicht meine Absicht, und ich glaube, wir haben ein bisschen aneinander vorberi geredet. Ich habe Dein "SSC-Diskussionen sind für den Hugo" so aufgefasst, dass Du das dahinterstehende Konzept insgesamt in Frage stellst, bzw nicht darüber (zB: hier) reden oder diskutieren willst. Solltest Du gemeint haben, dass Du nicht jedesmal (bei bzw vor einer Session) im Detail eine aufklärendes Gespräch über "Risiken & Nebenwirkungen" führen möchtest, stimmt ich Dir zu :-)

Da brauche ich gar nicht darüber diskutieren. Das ist für mich SELBSTVERSTÄNDLICH. Genauso, wie ich als Tabu nicht immer Kinder erwähnen muss. Das ist genauso selbstverständlich für mich!

Alles klar, da sind war dann eh einer Meinung, jdf im Ergebnis.

Aber ich denke, wir haben uns schon verstanden!

Denke ich auch :-)

Das hatte ich ja auch nicht gesagt, dass das ein Wort des Mißtrauens ist!

Nein, hast Du nicht, aber man hört das ja doch öfters.

da bin ich voll deine meinung andra, ein ich gehe nicht in der session mit denn gedanke er muss sein safword benutzen, ich habe dieses wort ein einziges mal gehört. u es war gut so. es ist gut das der/die sub einen ausweg hat, denn wie soll er uns mitteilen das seine grenze gerade schonungslos überschritten wurde? wir als femdom tragen eine verantwortung. das objekt soll umbeschadet aus der session rauskommen

Ist für mich so ein bisschen wie der Sicherheitsgurt beim Auto: hoffentlich brauche ich ihn nicht, aber ich würde trotzdem nicht ohne fahren.

"Nein, nein! Gnade, mein Herr! Nicht schlagen!" (Übersetzung: "Mach weiter! Mehr! Fester!")

diese aussagen ist nichts hinzuzufügen

@Lady Katarina:

natürlich ist das vertraeun das wigtigste. ohne vertrauen kein sm
aber ein safword hat nicht mit mangel an vertraeun zutun. es ist ein code der mir sofort vermitelt, etwas ist nicht in ordnung. mein sub ist plotzlich wirklich übel u wenn er mir sagt herrin mir ist wirklich nicht gut dann sage ich ihm in ramen des spiels du druckst dich wieder von der arbeit aber wenn er mir sein code wort gibt welche auch immer wir vereinbart haben, dann weis ich es ist ernst. kein spiel mehr. es ist eine absicherung die nicht benutzt werden muss aber die möglichkeit sollte bestehen.

Grüß Euch,

interessante Diskussion - genau nach meinem Geschmack.

es muss kein ampel zeug sein, es genügt wenn en bestimter begriff dafür eingesetzt wird. du bist eine erfahrene domina, sicher hast du in diese richtung vorkehrung getroffen u betitelst es nur anders.

LM

denn wie soll er uns mitteilen das seine grenze gerade schonungslos überschritten wurde?
Braucht man dazu ein formell vereinbartes Safe-Word? An der Art, wie etwas formuliert wird, und am Tonfall sollte doch erkennbar sein, wie ernst es ist. Wenn ich sage, "Gnade, Herrin!", dann kann das als Teil des Spiels verstanden werden. Wenn ich aber sage, "Halt! Warte einmal!", sollte klar sein, dass ich ein Problem habe. Mir leuchtet das nicht ein, warum einE Dom nur auf bestimmte Codewörter reagieren sollte.
wenn er mir sagt herrin mir ist wirklich nicht gut dann sage ich ihm in ramen des spiels du druckst dich wieder von der arbeit
Ich denke, das sollte doch erkennbar sein, wie etwas gesagt wird. In Deinem Beispiel: Wenn Dein Sub sagt, "Mir geht es nicht so gut, Herrin.", dann ist er offensichtlich noch im Herrin/Sklave-Spiel drin. Wenn er aber einfach sagt, "Moment mal, mir wird schlecht.", dann sollte das schon an der Art, wie er es sagt erkennbar sein, dass er das nicht im Spiel sagt.
es muss kein ampel zeug sein, es genügt wenn en bestimter begriff dafür eingesetzt wird. du bist eine erfahrene domina, sicher hast du in diese richtung vorkehrung getroffen u betitest es nur anders.
Ich verstehe Lady Katarina so, dass sie mit ihren Subs einfach ganz normal kommuniziert und dazu keine Formalsprache mit Codes und "bestimmten Begriffen" braucht. Und mir erscheint das einleuchtend.

Ich könnte mir halt vorstellen, dass Safe-Wörter und besonders Ampel-Codes auf Seiten des Sub dazu verführen, sich in einer Session immer am Geländer entlang zu hanteln, anstatt sich fallen zu lassen. Will ich während einer Session immer im Hinterkopf darüber nachdenken, ob es mir gerade grün, gelb oder rot geht?
Das Problem auf Seiten der Dom, dass man sich dann automatisch ans Safe-Word heranarbeitet, hat Lady Katarina eh schon an ihrem Schweizer Beispiel dargestellt.

barfly, wie gut dass wir alle anders denken u handeln. u das wir hier unser meinung offen geben können. du hast sicher durch deine art damit umzugehen gute erfahrug u ich durch meine u andra die ihre so wie katharina auch ihre bestimmte art hat damit umzugehen u eine sicher erstklasige herrin ist. es freut mich das wir nicht so langweilig sind alle gleich zu handeln. ich hoffe du störst dich nicht daran das andere sich gern eine kleine sicherheit in rücken halten. denn nichts würde mir ferner liegen als jemand durch meine skandalöse denkweise zu kränken

leibe (oder lieber???) barfly ich hoffe wir können verschiedene meinungen sein u trotzdem in gleichen thrade. es würde mich sehr freuen hier freunde zu finden u keine gegner.

liebe grüße

LM

ps "lieber barfly"

Braucht man dazu ein formell vereinbartes Safe-Word?

Schadet's?

An der Art, wie etwas formuliert wird, und am Tonfall sollte doch erkennbar sein, wie ernst es ist.

In der besten aller Welten: Mag sein. Nachdem wir in dieser aber nicht leben, kann ein Wort mit einem bestimmten, unmissverständlichen Bedeutungsinhalt durchaus sehr sinnvoll sein. Auch (um nicht zu sagen: gerade) wenn man es nie braucht.

Mir leuchtet das nicht ein, warum einE Dom nur auf bestimmte Codewörter reagieren sollte.

Von "nur" war überhaupt keine Rede.

Das Problem auf Seiten der Dom, dass man sich dann automatisch ans Safe-Word heranarbeitet, hat Lady Katarina eh schon an ihrem Schweizer Beispiel dargestellt.

Nicht wirklich, weil die ist (hoffentlich) nicht repräsentativ.

leibe (oder lieber???) barfly ich hoffe wir können verschiedene meinungen sein u trotzdem in gleichen thrade. es würde mich sehr freuen hier freunde zu finden u keine gegner.
Was soll das jetzt? Du hast den Thread eröffnet und ausdrücklich nach Meinungen zu Safe-Wörtern gefragt. [Edit: Entschuldigugn, das habe verwechselt. Aber es gilt trotzdem:] Ich habe meine Meinung dazu geschrieben. Warum meinst Du jetzt betonen zu müssen, dass wir verschiedene Meinungen haben dürfen?

Möglicherweise. Möglicherweise ist das für manchen abturnend, wenn man so formale Elemente ins Spiel bringt. Es könnte einem das Gefühl geben, dass man es bei seiner/seinem Dom mit einem Automaten zu tun hat, der auf Code-Wörter reagiert.
In der besten aller Welten: Mag sein. Nachdem wir in dieser aber nicht leben, kann ein Wort mit einem bestimmten, unmissverständlichen Bedeutungsinhalt durchaus sehr sinnvoll sein.
Ich denke, wenn notfalls, "Aus, aus! Hilfe! Ende! Ich kann nicht mehr!", nicht verstanden wird, dann nützt auch ein Code-Wort nichts mehr.

Was soll das jetzt? Du hast den Thread eröffnet und ausdrücklich nach Meinungen zu Safe-Wörtern gefragt. Ich habe meine Meinung dazu geschrieben. Warum meinst Du jetzt betonen zu müssen, dass wir verschiedene Meinungen haben dürfen?

es ist mein thread??? wie???

LIEBE ANDRA, ES LAG NICHT IN MEINE ABSICHT DIR DEN TRHEAD ZU STIBITZEN. ICH GEBE ES DIR AUCH GERN WIEDERE ZURÜCK

lieber barfly ich LADY MORGANA nicht mit LADY ANDRA zu verwechseln. ich gebe hier auch nur meine meinung zum besten. mehr nicht. ich habe selbst ein thread, da kannst du mich als intolerand abstempeln obwohl ich der meinung bin es wird dir sehr schwer fallen. aber sicher liebst du die herausforderung.

lieber barly ich hoffe dir ist dein irtum klar geworden. andra u ich werden immer verwechselt (kleiner scherzt)

.Ich denke, wenn notfalls, "Aus, aus! Hilfe! Ende! Ich kann nicht mehr!", nicht verstanden wird, dann nützt auch ein Code-Wort nichts mehr.

du erlaubst das ich da wiederspräche. aber ein code wort wird immer verstanden. weil wenn ich mit dir vereinbare "rosel" als code zu verwenden, dann wird dieses wort das spiel beenden sollte es nötig sein.
LG

LM

es ist mein thread??? wie???
Ich habe das eh ausgebessert. Hat sich mit Deinem Beitrag überschnitten.
Sollte wohl nicht so ein großes Problem sein, zumal es an meiner Aussage nichts ändert.
da kannst du mich als intolerand abstempeln
Warum meinst Du ich wollte Dich als intolerant abstempeln? Was hat das alles mit Toleranz zu tun? Ich kann dieses T.-Wort sowieso schon nicht mehr hören, weil es dauernd dazu missbracht wird, andere Meinungen zurückzuweisen, indem man Toleranz für die eigenen Meinung einfordert, nach dem Muster: "Ich sage A und wenn Du darauf B sagst, bist Du intolerant, weil ich ein Recht auf meine Meinung A habe."
ein code wort wird immer verstanden.
Mir ist klar, dass ein Code-Wort immer verstanden wird. Ich stelle nur in Frage, ob es eines Code-Wortes bedarf, um verstanden zu werden.
Ich denke ein klares "Halt! Stop! Aus!" sollte genügen. Wer weiß, ob mir irgendein abwegiges Code-Wort wie "rosel" dann in einer Stressstiuation, in der ich es brauchen würde, überhaupt noch einfällt.

[...]Ist für mich so ein bisschen wie der Sicherheitsgurt beim Auto: hoffentlich brauche ich ihn nicht, aber ich würde trotzdem nicht ohne fahren.
Guter Vergleich. :daumen:

[...]Spaß nimmt mir das bestimmt nicht: Ist ja schließlich nur ein eindeutiges, unverwechselbares Signal, das etwas schiefgelaufen ist. Gerade mit Partnern, die man (noch) nicht so gut kennt, und bei bestimmten Rollenspielen.
Spaß soll es beiden Partnern machen und da gebe ich Dir Recht, dass ein kleines Wort stimmungsunabhängig sein sollte.;)
Und aus meiner Erfahrung kann ein kleiner Anker auch Freiheiten geben, eigen gesetzte Grenzen behutsam zu überschreiten.

Aber das ist nur die Meinung von jemand, der selbst überhaupt noch keine Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat. ;)
Also, bitte, nicht gleich schlagen. :mrgreen:
Komm her, Du frecher Schlingel, denn jetzt setzt es was... :zweisam:
:mrgreen:

Eben genau diese Leute sind es in der Hauptsache, die sich mit Safeword noch sicherer fühlen. Und auch genau deshalb bezeichne ich es als Safeword; ich biete es für die psychologische Sicherheit meines (Spiel)partners an. In diesem Zusammenhang habe ich es in der Form erlebt, dass das Sich-Fallen-Lassen wesentlich einfacher war - auch bei Anfängern.
Und im Hinblick darauf, dass jemand seine Vorlieben erst kennenlernen möchte und einen kleinen Rundum-Einblick haben will, befinde ich es für mein Wirken als selbstverständlich. Ob es eine Beurteilung bzgl. der Qualität des dominanten Parts aussagt, wage ich hier zu verneinen.

[...]Ich halte Safewords gerade am Anfang einer BDSM Beziehung für absolut notwendig,weil man ja selbst noch nicht weiß, was man verträgt und was man sich zutrauen kann. Allerdings den Ampelcode kann ich auch nicht ab, ich reagier ja schon allergisch, wenn ich vor einer Straßenampel stehe und dann soll ich bei der Session auch daran denken??
...weil es bei vielen eine Verankerung mit dem Unterbewusstsein ist und am ehesten ins Gedächtnis zurück kommt, als z. B. Wackelpudding oder Nudelholz.

Grüß Euch,

ich sagte ja, das wird eine äußerst spannende Diskussion! ;)

Morgana, ich habe nicht im geringsten den Eindruck gewonnen, Barfly würde Dich oder andersjemand hier im Thread als intolerant betiteln. Ganz im Gegenteil.

Und ich bin ganz seiner Meinung.
Danke Barfly, dass Du genau das geschrieben hast, was ich noch schreiben wollte.

Es geht um ganz, ganz einfache Dinge. Du hast das sehr treffend formuliert.
Und es ist in der Tat so, zumindest war es so bei meinen Spielpartnern, dass sich die Leute viel besser haben fallen lassen!
Ich benötige jedenfalls kein Codewort um Sicherheit und Vertrauen zu vermitteln. Das wollte ich auch damit sagen.

Und ja richtig Barfly und Tom`s Sub, Ihr habt genau erkannt, was ich meinte.
Man kann sehrwohl auch ohne Codewort erkennen, wenn eine Situation daneben läuft. Sogar meist noch bevor jemand überhaupt was sagt.

Das hat nicht nur etwas mit Erfahrung zu tun, sondern mit Einfühlungsvermögen.
Nämlich genau dann an Körperreaktionen, Lauten, Gesichtsausdruck, ... zu erkennen, dass im Moment was ganz und gar nicht in Ordnung ist.

Und wenn jemand zu mir sagt, "mir ist schlecht", dann braucht er nicht vorher ein Codewort zu nennen.
Dann reicht das. Sollte sowas mißbräuchlich verwendet werden, wäre der/diejenige sowieso der falsche Spielpartner für mich. Denn dann hätte ich kein Vertrauen mehr, welches mind. genauso wichtig ist.

Natürlich kann man in einer Situation sagen "Nein Herrin, ich mag das nicht, nein, bitte nicht, bitte nicht". Das klingt aber völlig anders, als wenn ich ganz trocken und normal sage: "Bitte aus, mir ist schlecht" oder "Bitte aus, mir ist das zuviel" oder sonstwas.
Das wie ist das, was für mich in dem Moment zählt. Zusammen mit gewissen körperlichen Reaktionen erkennt man sehr gut, ob jemand was im Spiel sagt oder ernst meint!

Aber bitte, jeder soll es handhaben wie er möchte. Das heisst ja nicht, dass das der einzig richtige Weg ist. Für mich ist das der Weg, den ich gern gehe. Andre sollen ihren Weg gehen. Aber deswegen kann ich ja ganz wertfrei darüber diskutieren.
Egal "wessen Thread" dies nun ist.

Lieben Gruß,
Katarina

Zurück
Oben