wien: 877.000 haushalte - 683.000 pkw zugelassen (statistik austria)
Das ist nun allerdings eine völlig andere Aussage.
Ich habe mich dennoch falsch erinnert: 41% der Wiener Haushalte haben kein Auto (im Kopf hatte ich 51%). Das reicht immer noch aus, um die Mariahilferstraße zigfach zu füllen (und wenigstens ein paar Leute aus den Haushalten mit Auto werden sich vermutlich eh auch über die Umgestaltung freuen).
trotzdem denke ich, wenn jemand von von Punkt A nach Punkt B fährt, und dabei liegt die Querung der Mahü ungefähr in der Mitte zwischen Gürtel und 2er-Linie, dann macht's wohl wenig Sinn, den nicht unbeträchtlichen Umweg runter zur 2er-Linie oder rauf zum Gürtel zu machen
Ich habe mir das ja schon ein paar Mal angesehen, immerhin wohne ich in Mariahilf. Einer der beiden Endpunkte
muss für so eine Fahrt de facto im 6. liegen, ansonsten ist die Wien im Weg, und dann kann (bzw. muss) man ohne zusätzlichen Umweg eh ausweichen. Der andere Endpunkt der Fahrt muss dann so weit im Norden liegen, dass sich ein Fussweg nicht mehr lohnt, also wenigstens im 8. Und sieht man sich die Landkarte an, dann bleibt genau
eine mögliche Durchfahrtsstraße, nämlich die Kombination Schottenfeldgasse/Webgasse/Grabnergasse. Diese Querung ist a) immer noch vorhanden und nicht durch die Begegnungszone, sondern durch die Einbahnregelungen (weitgehend) unterbunden und b) in meinen Augen mit minimalem Zeitverlust durch den Gürtel ersetzbar. Die zweite mögliche Durchfahrt wäre die Neubaugasse, aber die war ja schon davor keine Durchfahrt mehr. Bleibt also eigentlich nur noch der lokale Verkehr übrig.
Ja, ein paar Wegstrecken gibt es, und ein paar Menschen, die aus körperlichen Gründen auch für Kurzstrecken auf ihr Auto angewiesen sind. Aber die kommen mit der jetzigen Situation (meiner Einschätzung nach) schneller ans Ziel, als mit der vollen Befahrbarkeit und dem Dauerstau, der früher geherrscht hat.
zumal man bei beiden Verkehrsadern ja auch nicht grad ein nur flüssiges Verkehrsgeschehen erwarten darf
In der Mariahilfer Straße war früher auch nicht weniger Stau, als am Gürtel, kann ich Dir aus eigener Beobachtung versichern.
Ich bin stark der Meinung, daß effiziente und sinnvolle Querungen der Mahü notwendig wären
Wenn es tatsächlich mehrere
effiziente Querungen gäbe: Wo sollte der Verkehr herkommen, der diese auslastet, und wo sollte er hinfahren? Ich sehe den Bedarf immer noch nicht. Und zur Parkplatzsuche wurde ja bereits etwas geschrieben.